ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps&Tricks für mehr Leistung!?

Tipps&Tricks für mehr Leistung!?

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:36

Hallo Leute!

Nach fast 2 Jahren mit meinem 323er bin ich nun auch schon wieder am suchen nach Leistung! :D Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. ;)

Was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. kleine Tricks außer Luftfilerwechsel und das Einstellen der Drosselklappen um ein bisschen mehr Leistung zu erhalten von meinem kleinen 2,5er. Achja, wo sitzen die Drosselklappen eigentlich genau? :cool:

Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp! :)

MfG,

Stag

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. April 2005 um 9:50

Was kann man denn an den Drosselklappen einstellen ???

Ansonsten: M50 Ansaugbrücke, wird untenrum etwas schlaffer, kommt aber obenrum heftiger ..... bringt ca. 10 bis maximal 15 PS.

Gruß

kungfu

kannst den innenraum cleanen... alles raus was gewicht hat ;)

nettes avatar :D

am 7. April 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

kannst den innenraum cleanen... alles raus was gewicht hat ;)

nettes avatar :D

*lol* Rücksitzbank und so... ;)

Ich sag nur: Hubraum ist durch nix zu ersetzen! :)

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:10

hehe danke für die antworten erstmal! :)

naja man kann die stellung bei "vollgas" kontrollieren, ob sie dann auch ganz auf "offen" steht! oder denke ich da falsch? ;)

dass mit der brücke ist eigentlich eine gute idee, nur untenrum will ich halt nicht wirklich was an drehmoment einbüßen müssen! :)

naja mehr hubraum wäre auch nett, aber eigentlich bildet der 2,5er schon ne recht gute basis fürs tunen oder? :cool:

@the_quilla

na dein avatar ist aber auch recht nett! :D

am 7. April 2005 um 10:15

Re: Tipps&Tricks für mehr Leistung!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stag

Hallo Leute!

Nach fast 2 Jahren mit meinem 323er bin ich nun auch schon wieder am suchen nach Leistung! :D Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. ;)

Was gibt es noch für Möglichkeiten bzw. kleine Tricks außer Luftfilerwechsel und das Einstellen der Drosselklappen um ein bisschen mehr Leistung zu erhalten von meinem kleinen 2,5er. Achja, wo sitzen die Drosselklappen eigentlich genau? :cool:

Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp! :)

MfG,

Stag

Moin,

hat der 323 nicht nur eine Drosselklappe? Oder hast Du schon ne Einzeldrosselklappenanlage, die müsste ja dann genug Leistung bringen. ;) Also die Drosselklappe sitzt wenn Du vom Luftfilter aus in Richtung Ansaugbrücke gehst, direckt vor der Ansaugbrücke. Bei ner Einzelanalge wäre für jeden Zylinder ne eigene Drosselklappe da, wodurch mehr Leistung rausgeholt wird (nur sehr teuer).

Gruß Dominik

Na ja, ich würde sagen es ist eine reine Preisfrage..

Eventuell schon mal an nen neuen Chip gedacht? ;)

Re: Re: Tipps&Tricks für mehr Leistung!?

 

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

hat der 323 nicht nur eine Drosselklappe?

Jap! Auch der 323i hat nur eine!

am 7. April 2005 um 10:22

Re: Re: Re: Tipps&Tricks für mehr Leistung!?

 

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Jap! Auch der 323i hat nur eine!

Hab nur mal nachgehakt, weil oben immer die Rede von Drosselklappen und nicht von einer Drosselklappe war. ;) Ansonsten hat doch nur der M ne Einzeldrosselklappenanlage ab Werk, deshalb dachte ich er hätte in die Richtung vielleicht schon was gemacht. Aber nen Chip wäre noch ne Möglichkeit, der 323i streut ja eh recht nach oben.

Gruß Dominik

am 7. April 2005 um 10:23

Re: Re: Re: Tipps&Tricks für mehr Leistung!?

 

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Jap! Auch der 323i hat nur eine!

Und von der würde ich auch die Finger lassen, oder seit ihr scharf auf Fehlerspeichereinträge?

Hey Stag,

checke doch mal eine Scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer und Rennsport Kats ab. Dann noch ein Chip zu Abstimmung und Du solltest ca. 20 PS mehr haben.

greetz

am 7. April 2005 um 10:25

Re: Re: Re: Re: Tipps&Tricks für mehr Leistung!?

 

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

Hab nur mal nachgehakt, weil oben immer die Rede von Drosselklappen und nicht von einer Drosselklappe war. ;) Ansonsten hat doch nur der M ne Einzeldrosselklappenanlage ab Werk, deshalb dachte ich er hätte in die Richtung vielleicht schon was gemacht. Aber nen Chip wäre noch ne Möglichkeit, der 323i streut ja eh recht nach oben.

Gruß Dominik

bei der einzeldrosselklappe hat man doch den selben effekt wie bei der m50 ansaugbrücke.. untenrum lahm obenrum verdammt gut... wie wärsmit nockenwelle oder neue fächerkrümmer... oder frag mal den marcello der hat doch knapp 208ps in seinem 323i soviel ich weis ?!?!?!

Themenstarteram 8. April 2005 um 8:04

ja mit der drosselklappe habe ich mich wohl etwas vertan, dachte es gibt zwei: und zwar eine normale und dann die fürs asc+t?! :D

naja nocke, fächer und kats sind zwar sicher vernünftig aber dann doch recht teuer. werde es so wie der marcello machen und mir nen chip einpflanzen lassen. bei uns im ösi-land traue ich den tunern aber ned so richtig, die können doch meistens eh nur die vw und audi fraktion glücklich machen! :D :rolleyes:

welchen chiptuner würdet ihr für meinen bimmer empfehlen und was würde es mich kosten? :)

mfg,

Stag

Zitat:

Original geschrieben von Stag

naja nocke, fächer und kats sind zwar sicher vernünftig aber dann doch recht teuer. werde es so wie der marcello machen und mir nen chip einpflanzen lassen.

Wieviel PS versprichst Dir durch den Chip?

Da gehen vielleicht 12-15 PS und die merkst bei Deiner PS Zahl nicht wirklich :(

Bau doch auf 330i um:D Bohrung ist ja die selbe;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps&Tricks für mehr Leistung!?