1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tipps & Tricks

Tipps & Tricks

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:18

Hallo zusammen,

als Neuling und erst ab Mai 2008 MK IV Besitzer (so Ford wolle) studiere ich seit ein paar Tagen intensiv dieses Forum.

Es gibt hier sehr viele interessante Themen, sowohl positiv als auch negativ zu diskutieren.

Ich sehe aber (lediglich erst einmal meine persönliche Meinung) das man bei der Durchsicht der vielen Themen, zusammen mit den teils interessanten Erfahrungswerten der Nutzer, irgendwann den nötigen Überblick verliert und am Ende garnicht mehr weiß, was man machen soll, oder muß, wenn dieses Problem einmal bei einem selber auftritt.

Ich stelle einfach einmal zur Diskusion ob es nicht möglich ist, die wichtigen Informationen (Türverriegelung, Starterknopf, Radio/Navigationsfehler usw. usw. auf einer Tipps und Tricks Seite separat aufzulisten. Dadurch spart man sich meines Erachtens oft die Durchsicht jeder einzelnen Seite und kann sich diese Tricks ggf. ausdrucken und im Wagen deponieren.

Wenn man irgendwo auf der Autobahn steht (natürlich ohne PC) und hat Probleme (die man gemäß der Tipps dieser Seite) ggf. selber beheben könnte, wäre dieses bestimmt für viele eine wertvolle Hilfe.

Ist das Quatsch oder wie denkt ihr darüber.

Der Hemeraner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Janz wichtig:  Gurtwarner abstellen!

In der Beschreibung ist die Anleitung zum Aktivierung / Deaktivierung des Gurtwarner beim MK IV. Funktioniert auch.

Vorbereitung

1. Feststellbremse betätigen

2. Getriebe in Parkstellung (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. in Leerlaufstellung beim Schaltgetriebe.

3. Zündschalter in Stellung 0 drehen

4. Alle Türen vom Fahrzeuginnenraum aus schließen

Aktivierung / Deaktivierung

1. Zündschalter in Stellung II bringen (Motor nicht starten)

2. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt erlischt innerhalb von 10 Sekunden

3. Schritt 6 muss innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen sein, andernfalls muss der Vorgang wiederholt werden.

4. Gurtschloss 9 mal schließen und wieder öffnen, dann geöffnet lassen.

5. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt 3 mal zur Bestätigung der Statusänderung - Sicherheitsgurt - Überwachung.

6. Zur Aktivierung der Sicherheitsgurt - Überwachung Schritte 1 bis 7 wiederholen.

7. Nach Bestätigung ist der Vorgang zur Aktivierung / Deaktivierung abgeschlossen.

Manchmal klappt es nicht gleich beim ersten mal, dann einfach wiederholen.

Wie wäre es mit Gurt anlegen????

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

was man machen soll, oder muß, wenn dieses Problem einmal bei einem selber auftritt.

Dann hilft bestimmt die Suchfunktion...und unterwegs der ADAC ;).

Klingt natürlich erstmal gut, 'könnte man(?) das nicht zusammenfassen' - nur wer ist 'man'? Da steckt Arbeit drin (nicht nur die Anlage sondern vor allem die permanente Pflege), von der Forenadministration wird sich niemand drum schlagen.

Du hast doch noch Zeit bis zur Auslieferung, kannst doch schonmal mit dem Ausdrucken anfangen und deinen Ordner füllen :D.

Gruss ;)

Toenne

pflege doch den artikel bei der wikipedia zum Mondeo und erweiter ihn um tips und tricks. danach ausdrucken und ins Handschuhfach legen.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

was man machen soll, oder muß, wenn dieses Problem einmal bei einem selber auftritt.

Dann hilft bestimmt die Suchfunktion...und unterwegs der ADAC ;).

Klingt natürlich erstmal gut, 'könnte man(?) das nicht zusammenfassen' - nur wer ist 'man'? Da steckt Arbeit drin (nicht nur die Anlage sondern vor allem die permanente Pflege), von der Forenadministration wird sich niemand drum schlagen.

Du hast doch noch Zeit bis zur Auslieferung, kannst doch schonmal mit dem Ausdrucken anfangen und deinen Ordner füllen :D.

Gruss ;)

Toenne

Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.

Natürlich hoffe ich, wie wohl jeder andere auch, das alles hier beschriebene gerade bei mir nicht passiert. Was ist aber, wenn es doch so ist.

Ich selber werde mir natürlich diese Tipps behalten, es war halt nur eine Idee und die kann nun einmal gut, aber auch eben mal schlecht sein.

Wenn ein vorliegendes Thema auch als Thema behandelt würde und nicht so viele immer von Politik auf Bratkartoffen kämen wäre es m.E. auch viel übersichtlicher.

Ich maße mir keinesfalls an, hier eine harsche Kritik zu üben, denn das Recht habe ich nicht, aber wie schon im ersten Artikel geschrieben ist es eben nur meine ureigenste persönliche Meinung.

Freue mich aber auch über die Meinung aller anderen, die ich selbstverständlich ebenfalls respektiere.

Gruß vom Hemeraner

am 30. Januar 2008 um 0:35

Hier mal der Anfang:

mir ist aufgefallen, dass die Front- und Heckscheibenheizung nur dann bei 4 ° automatisch angeht, wenn die Klimaanlage auf Automatikbetrieb (AUTO) steht. Wenn das Gebläse eingeschalten ist, dann schaltet sie sich nicht ein.

Probiert es einmal aus.

hallo

habe meine windabweiser über meine fordwerkst. bestellt

lieferzeit 2 tage

Coming Home sollte gehen (ich glaube Lichthupe nach dem Abschalten)

Kleiner Tipp: Die Standheizung auch im Sommer mal ne halbe Stunde im Monat laufen lassen (Timer) um zu verhindern das die Lager der Pumpe sich festsetzen

Dann Funzt die auch noch im nächsten Winter...

Hallo Zusammen,

gestern hatte ich das Erlebnis der dritten Art. Bei meinem nagelneuen Mondeo (4000km) ging der Motor auf der Autobahn plötzlich einfach aus. Ich habe ihn ausrollen lassen und dann wieder erfolgreich gestartet. Nach 10km das gleiche Spiel, jedoch ließ er sich nicht wieder starten. So dass ich per Abschleppdienst in der geschlossenen Werkstatt landete. Leihwagen, Fehlanzeig, hätte ich mir per Taxi holen müssen, soviel zum Thema Mobilitätsgarantie und das bei -2°C.

Vor 2 Wochen hat der Wagen meinen Schlüssel (keyless) nicht erkannt. Ergebnis: Abschleppwagen, 2 Tage Werkstatt!

Erinnert mich stark an meine erste E-Klasse. Nur war der Service um Klassen besser, allerdings auch der Preis.

Habe ich als Einziger diese Probleme, Montagsauto?

Siehe mal die Schrauben der Pole vom Akku nach, zuvor aber mal POLFETT drauf !

Warum reicht nicht im Radiomodus: -> Sprachsteuerung -> "Temperatur 20 Grad" . Und man bleibt im Radiomodus. Es gibt doch keine doppeldeutigen Befehle und gerade hier macht das keinen Sinn (und Spaß) jedesmal den Modus zu wechseln. Also: Für mich müssten (zumindest einige) Befehle Modus-übergreifend sein, damit ich das sinnvoller einsetzen könnte.

Naja, es geht ja fast genau so. Wenn du gerade Radio hörst, drückst Du das Knöpfchen und sagst: "Temperatur". Dann fragt dich die Tussi: "Temperatur bitte", Du sagst "Zwanzig", das wird von der Frau bestätigt und schon bist Du automatisch wieder beim Radio hören. Brauchst also nicht extra "Klimaanlage" sagen. Gilt auch für die anderen Befehle.

ich nutze es z.B. für die gezielte Senderwahl über Sendername : Also z.B. NDR2 . Bis man den durchgesucht hat, ist es doch mit der Sprachsteuerung wesentlich schneller. Muss man nur vorher einrichten.

Ölwechsel: Zum Nullen alle Pedale (Kupplung , Bremse , Gas ) 10 Sekunden gleichzeitig betätigen auf Zündung stufe 1 und auf stufe 2 wiederholen und schon ist"s gelöscht.

Wartungsinterwall 20.000 KM

Also es gibt eine neue version, soviel ist jetzt klar. Noch haben wir keine Bilder aber die Versionsnummer ist jetzt bekannt. Die version die seit diesem Monat verbaut wird ist:

0336_071128

Um die Version zu kontrollieren, drücke gleichzeitig auf die "NAV" und "MENU" Tasten. Ob es beim Update von Blaupunkt auch eine neue Karte gibt is bis jetzt unklar. Anscheinend aber ist das nötig weil die alte Karte einige neue Funktionen nicht unterstützt.

-

ich habe das DVD Navi mit Freisprecheinrichtung. Das Hdy (Nokia) ist in der versteckten Ladeschale links untergebracht. Wenn ich den Wagen austelle schaltet sich auch mein Hdy aus. Ist das richtig so oder gibt es bestimmte Einstellungen die man vornehmen muss?

Es ist LEIDER "normal!!!

Du kannst lediglich im Telefon einen Telefonbucheintrag mit dem Namen "Timer" und der Telefonnummer "60" eintragen.

Dann bleibt das Gerät bis 60 Minuten nach Verlassen des Wagens an. Danach schaltet es sich dann entgültig ab.

Eine Aktivierung mit der Züdnung kannst auch vergessen. Man muss bei jedem Fahrtantritt das Handy anschalten.

Es gibt im Zubehörhandel Glaspolitur, mit der habe ich vor dem ersten Auftragen von Rain-X beste Erfahrungen gemacht. Ist zwar erstmal eine Viecherei alle Scheiben damit zu reinigen, Schlierenbildung o.ä. kenne ich aber von keinem der bislang behandelten Fahrzeugen.

Prinzipiell ist es aber so dass der Effekt bei feinem Nieselregen nicht so gut funktioniert da sich nicht so schnell ausreichend grosse Tropfen bilden können die dann ablaufen, da ist dann u.U. zwischenzeitlich doch noch Scheibenwischereinsatz (Tipbetrieb reicht) notwendig. Ausserhalb von Ortschaften (es wird eine Geschwindigkeit von >80km/h benötigt damit es funzt) benutze ich die Wischer aber tatsächlich fast gar nicht mehr.

Der Effekt ist übrigens von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, je steiler die Scheibe steht umso besser funktioniert es anscheinend.

Die Wirkung lässt nach dem ersten Auftragen mitunter rel. schnell nach (~3 Monate), aber bereits nach der ersten Nachbehandlung hält es deutlich länger und funktioniert dann auch noch besser.

Ein weiterer Vorteil übrigens: Eiskratzen geht erheblich leichter.

www.ford-mobile-connectivity.com Verbindungsqualität Nokia N73

am 31. Januar 2008 um 12:29

Hallo zusammen,

zuerst mal: gute Seite mit den Tipps&Tricks:)

von mir ein Thema schonender Umgang mit Motor und Verschleissteilen:

ich handhabe es seit Jahren so, dass ich so gut es geht grundsätzlich mit dem Motor bremse (wie in der Fahrschule gelernt) und im letzten Moment auskuppel. Beim Ampelstop bleibt der Gang raus, ausgekuppelt und anstelle der Fussbremse hab ich die Handbremse aktiviert. Damit schone ich den Bremskreislauf und dass die Handbremse auch mal benutzt werden soll, ist sicher auch jedem bekannt.

Kurz vorm ausstellen lasse ich den Motor noch ein paar Sekunden nachlaufen, was den Turbo schonen soll.

Klingt sicher alles banal - aber was solls, vielleicht ist es ja für einige hilfreich. Ich bin auf jeden Fall in den letzten Jahren gut damit gefahren (was Werkstatt und Verschleißteile betrifft).

Und da heute Karneval ist, noch ein kleiner Joke am Rande:

Weil: Die ersten Nokia-Handys aus RUMÄNIEN sind da:D

DAS mit dem NOKIA is perfekt !!!!!! :D:D:D:D

Gerd

Geil die neuen Nokia´s ...:D

Ich glaube das gab es noch nie.

Man kann ja die Fotoeinheit vom Handy trennen.

Absolut krass.

Dann kann ich mich ja endlich beim Telefonieren von meiner Frau

Ablichten lassen.

Hätte ich den IDIOTEN von Nokia gar nicht zugetraut.

Radeldealer

Janz wichtig:  Gurtwarner abstellen!

In der Beschreibung ist die Anleitung zum Aktivierung / Deaktivierung des Gurtwarner beim MK IV. Funktioniert auch.

Vorbereitung

1. Feststellbremse betätigen

2. Getriebe in Parkstellung (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) bzw. in Leerlaufstellung beim Schaltgetriebe.

3. Zündschalter in Stellung 0 drehen

4. Alle Türen vom Fahrzeuginnenraum aus schließen

Aktivierung / Deaktivierung

1. Zündschalter in Stellung II bringen (Motor nicht starten)

2. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt erlischt innerhalb von 10 Sekunden

3. Schritt 6 muss innerhalb von 60 Sekunden abgeschlossen sein, andernfalls muss der Vorgang wiederholt werden.

4. Gurtschloss 9 mal schließen und wieder öffnen, dann geöffnet lassen.

5. Die Warnleuchte - Sicherheitsgurt blinkt 3 mal zur Bestätigung der Statusänderung - Sicherheitsgurt - Überwachung.

6. Zur Aktivierung der Sicherheitsgurt - Überwachung Schritte 1 bis 7 wiederholen.

7. Nach Bestätigung ist der Vorgang zur Aktivierung / Deaktivierung abgeschlossen.

Manchmal klappt es nicht gleich beim ersten mal, dann einfach wiederholen.

Mal wieder hochgebracht... und bitte fleißig reinposten! Finde ich einen der sinnvollsten Threads der vergangenen 15 Seiten :)

~

Moechte doch dieses Thema mal wieder aufleben lassen !!! Ist doch wircklich sehr nuetzlich fuer die meisten hier.

Ford bzw. der Mondeo ueberrascht mich doch immer wieder.......Ueberwiegend positiv :)  

Mal ein Beispiel = Heute ploetzlich ein Warnsignal. Dacht bei mir "Oh Oh, was ist es denn nun los ?"....

Habe schon viele Autos gefahren.

Aber der Mondeo ist der allererste der folgendes anzeigt (Super) = "Scheibenwaschwasser sehr niedrig" :eek:

Na das nenne ich doch Service. Haette ich nicht geglaubt das es sowas gibt....in der sogenannten "Mittelklasse" ;)  Echt ein Surprise :)

Gerd :)

....und noch mal eine Frage : Ich lese immer wieder hier ueber die 20.000 KM Wartungsintervalle. Ist okay + verstehe ich ja auch.

ABER wo wird das angezeigt ??????...habe Convers+

Gerd 

Die Scheibenwaschwassermeldung gibts schon im Focus, also neu ist das in der Mittelklasse nicht ;)

Hallo Gerdo,

hatte ich schon beim MK3 :cool:

Gruß

Deine Antwort