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Tipps um den Dicken Winterfest zu machen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2012 um 16:38

Mojn mojn aus Bremen

Habe Freitag mal den Lappen und das Wattestäbchen in die Hand genommen und meinen Dicken mal eine 4Stunden lange Pflegekur gegönnt.

Und danach gleich Fotos gemacht um etwas länger was davon zu haben.

Gestern habe ich mir endlich Winterreifen gekauft 17" Alu Foto weiter unten

Fahre morgen zu auswuchten und will sie dan gleich rauf machen stelle dann auch wieder neue Fotos rein ;-)

So jetzt zum eigentlichen Theme

Wie wäre es mit einer Chekliste für den Winter die Wir (Ihr) zusammen stellen.

Mir stehet jetzt noch ein Öl wechsel bevor was wäre da z.B. zu empfehlen für die Kalten Tage.

Habe bei Sauber machen auch Gummipflege auf alle Türdichtungen gemacht und die Chromrahmen um die Fenster mit Kratzerentfernermittel wieder zum glänzen gebracht wobei ich sagen muss ich habe heute nach dem ersten regen wieder flecken drauf feststellen müssen.

So Jetzt Ihr Tips tricks für den Winter :

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27 Antworten

Hi,

ne Frage: Im Sommer fährst du 16" und im Winter 17"? Finde ich etwas ungewöhnlich :)

Als Tipps würde ich empfehlen:

- Waschen

- Polieren/Versiegeln

- Saugen

- Scheiben innen und aussen säubern

- Gummis der Türdichtungen gegen Einfrieren behandeln

- Türschlösser gegen Einfrieren mit Graphit

- Velourmatten gegen Gummimatten austauschen

- Starthilfe-Kabel ins Auto legen

- Frostschutz überprüfen/anpassen

- Scheibenwasser prüfen/nachfüllen

- Winterräder auf Beschädigungen prüfen

- Luftdruck überprüfen

- Sommerräder reinigen + lagern

- Unterbodenschutz überprüfen

- Wasserabläufe von Schiebedach und im Wasserkasten überprüfen

- Steinschläge und sonstige Lackschäden jetzt beseitigen bzw bearbeiten bevor das Salz kommt

- Beleuchtung überprüfen

- Ersatzbirnen einpacken

- Decke

- Eiskratzer

- Taschenlampe

- Schwamm für beschlagene Scheiben

- Pollenfilter erneuern

das würde mir jetzt so auf die Schnelle einfallen....

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 30. September 2012 um 18:18

Habe den Wagen mit den 16" anfang des Jahres gekauft.

Werde mich nächsten Sommer auch nach 17/18" umsehen

evt noch eine leichte Tieferlegung

Danke sind auf jedenfall schon einige tips dabei für mich

Bin auch schon am schauen nach Gummifussmatten am besten mit einem hohen Rand und welche die nicht so krass nach irgend welchen krebserregenden stoffen stinken!

Grade wen man die Heizung auf die kalten Füsse stellt.

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi,

ne Frage: Im Sommer fährst du 16" und im Winter 17"? Finde ich etwas ungewöhnlich :)

Als Tipps würde ich empfehlen:

- Waschen

- Polieren/Versiegeln

- Saugen

- Scheiben innen und aussen säubern

- Gummis der Türdichtungen gegen Einfrieren behandeln

- Türschlösser gegen Einfrieren mit Graphit

- Velourmatten gegen Gummimatten austauschen

- Starthilfe-Kabel ins Auto legen

- Frostschutz überprüfen/anpassen

- Scheibenwasser prüfen/nachfüllen

- Winterräder auf Beschädigungen prüfen

- Luftdruck überprüfen

- Sommerräder reinigen + lagern

- Unterbodenschutz überprüfen

- Wasserabläufe von Schiebedach und im Wasserkasten überprüfen

- Steinschläge und sonstige Lackschäden jetzt beseitigen bzw bearbeiten bevor das Salz kommt

- Beleuchtung überprüfen

- Ersatzbirnen einpacken

- Decke

- Eiskratzer

- Taschenlampe

- Schwamm für beschlagene Scheiben

- Pollenfilter erneuern

das würde mir jetzt so auf die Schnelle einfallen....

gruss

TazaTDI

Thermoskanne mit heißem Tee, Warnwesten, Klappspaten, Müsliriegel, Handy, Handschuhe, Schneeketten, Enteisungsspray, Abschleppseil... noch Fragen?

am 30. September 2012 um 19:42

Moin, die Chromrahmen nicht mit Poliermitteln behandeln, sondern nur mit Wasser sonst zerstört man die Schutzschicht und diese Flecken entstehen

Zitat:

- Schwamm für beschlagene Scheiben

Halte ich für überflüssig, damit verschmiert man nur die Scheiben. Wenn die Scheiben so stark beschlagen, dass es das Gebläse nicht schafft sie in akzeptabler Zeit freizubekommen sollte man sich eher um die Ursache kümmern.

Schneeketten brauchst du eigentlich nur wenn es ein Fronttriebler ist oder du öfters durch nicht geräumte Bergstraßen musst wo dann selbst ein Quattro irgendwann kapitulieren muss. Für normale Straßen brauchst du selbst bei starken Schneefall keine Schneeketten. Hab sogar schon ohne Schneeketten auf einer völlig eingeschneiten Straße (ca. 15cm Schnee) ein anderes Auto aus dem Graben gezogen. An Traktion auf Schnee mangelt es Quattros auf jedem Fall nicht solange man vernüftige Winterreifen not made in China fährt.

Ich kontrolliere besonders genau den zustand der achsmanschetten beim wechsel auf die winterreifen.

Lg andi

Themenstarteram 30. September 2012 um 20:44

Also ein ? habe ich die ganze zeit noch im Kopf welches Öl ist den für den Winter zu empfehlen?

Preis sollte keine rolle spiele da ich meinem Motor gerne das Beste geben möchte was der Markt so her gibt.

Getriebe Öl habe ich auch vor ca.4Tkm wechseln lassen mit Filter und pipapo (auf temperatur geachtet und nach kurzer probe fahrt noch mal nach gefüllt).Kann ja sicher auch nicht schaden im Winter da er bei minusgrade sicher noch etwas träger die Gänge durchschaltet.

Und vieleicht noch eine kleine frage macht es einen unterschied ob ich bei kaltentemperaturen die klima an habe oder ihn die ganze zeit auf Eco lasse?

Zitat:

Original geschrieben von mklambo

Also ein ? habe ich die ganze zeit noch im Kopf welches Öl ist den für den Winter zu empfehlen?

Preis sollte keine rolle spiele da ich meinem Motor gerne das Beste geben möchte was der Markt so her gibt.

Getriebe Öl habe ich auch vor ca.4Tkm wechseln lassen mit Filter und pipapo (auf temperatur geachtet und nach kurzer probe fahrt noch mal nach gefüllt).Kann ja sicher auch nicht schaden im Winter da er bei minusgrade sicher noch etwas träger die Gänge durchschaltet.

Und vieleicht noch eine kleine frage macht es einen unterschied ob ich bei kaltentemperaturen die klima an habe oder ihn die ganze zeit auf Eco lasse?

*Räusper*... Du hast Getriebeöl wechseln lassen...,...und nach kurzer Fahrt nochmal etwas nachgefüllt? Gibt es beim Getriebe für's Öl einen Filter?

Mötoröl...das beste was ein Motor bekommen kann ist entweder 0W40 für'n Diesel oder 5W60 für Benziner! Frag nicht warum, sondern tu es einfach. Ansonsten, frage mich per PM, sonst artet das Pflegeforum aus in Beratungen, das soll nicht sein!

Zitat:

Gibt es beim Getriebe für's Öl einen Filter?

Die TT5 hat einen Filter, Multironic nicht.

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

*Räusper*... Du hast Getriebeöl wechseln lassen...,...und nach kurzer Fahrt nochmal etwas nachgefüllt? Gibt es beim Getriebe für's Öl einen Filter?

Mötoröl...das beste was ein Motor bekommen kann ist entweder 0W40 für'n Diesel oder 5W60 für Benziner! Frag nicht warum, sondern tu es einfach. Ansonsten, frage mich per PM, sonst artet das Pflegeforum aus in Beratungen, das soll nicht sein!

Ich glaube nicht das das 0W40 oder 5W60 zugelassene Öle sind beim 4b !

Für eine Aufforderung ein Öl zu benutzen fehlt Dir die Kompetenz.... bitte bedenke das hier auch Leute lesen die nicht so die Ahnung haben und das zur Hilfe benutzen !

Bei falschen Angaben von Ölen kann es zum Motorschaden kommen !

Bitte formuliere es demnächst etwas anders ! :)

derSentinel

am 1. Oktober 2012 um 11:58

Ich glaube nicht das das 0W40 oder 5W60 zugelassene Öle sind beim 4b !

derSentinel

hallo sentinel!

mir ist es auch so bekannt, daß das 0W40 für den 2,5 TDI als bestes öl hier beschrieben wird und auch eine freigabe hat!

ich selbst fahre seit ich A6 fahre nur MOBIL 1 0W40! auf empfehlungen dieses forums!!!

 

sollte es gegenteilige bestätigungen geben, bitte nur her damit! ich lass mich gern eines besseren belehren!

 

mfg

Das war nur eine Vermutung von mir !

Ich bin mit dem 10W 40 auch immer sehr gut gefahren !

Senti

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:10

So heute morgen war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens.

Die 17" mit Winterreifen erst mal ausgeladen er guckt mich bissel doof an geht dreischritte zurück guckt auf meine Sommerreifen kratzt sich kurz am Kopf und sagt "17 fürn Winter 16 im Sommer" ich wieder "blabla habe den Wagen mit den schlappen gekauft ..."

Wir schauen uns die Winterreifen zusammen genauer an und wir mussten leider feststellen 2 von 4 haben in der innen seite leichte schäden am Profiel naja und keinder der Reifen hatte mehr als 5mm.

Sein Vorschlag auf die 16" Neue Winterreifen rauf machen da die Sommerreifen die jetzt noch drauf waren auch nicht mehr wirklich prikeld waren.Kurz noch bissel gehandelt und neue Winterreifen vom letzten Jahr zum guten Kurs rausgeschlagen mit Raufziehen,wuchten und Montage am PKW. Es ist wohl auch bessere schmalerre Reifen im Winter zu fahren.

Alles Fetisch die 17" wieder in Kofferraum und durch etwas zu viele Elan habe ich gemerkt das mein Audi nicht unzerstörbar ist. :-(

Naja ein Grund mehr mir die Facelift Rückleuchten und Kennzeichenhalterung zu besorgen.

Also was das Öl angeht

im Moment ist noch 5W-30 Mobil dring.

Kann ich den so ohne weiters das 0W-40 reinmachen oder muss ich auf was achten.

Und Welche Marke könnt ihr da empfehlen?

Genau die fahre ich auch im Winter :)

Ich glaube ich hätte dennoch die 17er fürn Winter genommen vorallem, weil man noch nen guten Monat mit den Sommerreifen fahren kann! Viele sagen zwar von O bis O aber das ist in meinen Augen totaler quatsch! Der Herbst hat vorallem hier in D immer noch sehr lange milde Temperaturen und Winterreifen haben ja bekanntlich auch einen höheren Verschleiß! Sollte nicht innerhalb der nächsten Tagen das Wetter komplett umschwenken werde ich meine Sommerreifen noch bis anfang oder sogar mitte November fahren :)

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