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Tipps von euch zum Kauf

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo zusammen,

da ich meinen letzten Ford Focus Mk.3 nun als Rückläufer zurückgeben musste, muss ein neues Auto her. Wegen beabsichtigtem Familienzuwachs soll es eine Nummer größer sein. Die Wahl ist daher auf den Superb ab BJ2018 gefallen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen an euch als Experten... ich hoffe, ich stelle mich nicht zu doof an, bitte grillt mich daher nicht direkt. ;-)

1. Amundsen vs. Columbus

Ich selbst habe im Ford fast immer CarPlay genutzt. Daher erschien es mir bisher ein wenig egal, welches Navi im Skoda verbaut ist. Nun lese ich aber oft, dass Columbus doch - abgesehen von der Displaygröße - mehr kann. Anzeige von Karte im VC und Display. Navidaten laufen bei Amundsen nur online rein, daher Datenverbindung über eigenes Telefon oder Stick notwendig... habe ich was vergessen? Wenn es nur diese beiden Dinge sind, könnte ich wahrscheinlich mit Amundsen leben...

2. Bi-Xenon vs. MatrixLED

Seit Focus Mk.3 bin ich LED-Leuchten gewohnt und denke, dass Bi-Xenon - wie es bei den Superbs, die ich suche, häufig verbaut ist - ein Rückschritt ist. Jetzt habe ich gelesen, dass die Xenon mit dem richtigen Leuchtmittel doch "sehr gut" seien... ich vermute aber dennoch, dass einem beim Matrix ein Licht aufgeht... wie gesagt, ich pendle nun nicht täglich bei Dunkelheit über Landstraßen... aber man gewöhnt sich ja bekanntermaßen schnell an neue Technik. Vermute, dass ich daher mit den Xenons nicht zufrieden sein werde...

3. Laufleistung

Ich suche einen Superb mit max. ca. 80.000 km. Ich vermute - daher vielleicht eine rhetorische Frage - das dies noch lange nicht das Ende der Lebensdauer des Superb ist... trotzdem bei euch nachgefragt: kommen ab ca. 100.000 km dann größere (geplante) Dinge? Klar, Bremsen, Dämpfer, o.ä., würde ich schon vermuten... aber sonst? Motor? Getriebe? Favorisiere einen 140kw-Diesel mit DSG...

4. Abdunklung "SunSet"

Für die Kleinen hinten wünsche ich mir natürlich für die Sommerzeit eine entsprechende Tönung, die es bei Skoda ja auch gibt. Wie ist da eure Erfahrung? Im Focus waren die Scheiben wirklich dunkel, sogar fast blickdicht von außen. Ist das beim Skoda auch so? Oder muss man da Nachfolieren, um wirklich einen Effekt zu sehen?

5. Nutzbarkeit von CareConnect und Infotainment

Soweit ich es verstanden habe, laufen beide Funktionen zu unterschiedlichen Konditionen. CareConnect stelle ich mir sinnvoll vor, damit man über die App bestimmte Funktionen des Autos steuern kann. Im Focus war z.B. der Fernstart im Winter eine tolle Sache... aber lohnt sich das Abo? Oder ist die App so verbuggt, dass man sie nicht nutzen kann? Leider konnte ich beim Infotainment-Abo nicht ganz nachvollziehen, was da alles dahintersteckt? Routenplanung offline usw.? Ich glaube nämlich nicht, dass ich das unbedingt bräuchte... nutze ja gern Google Maps oder WAZE...

Habt Dank für euren Input. :-)

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74 Antworten

Hier was zu 5.

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Um freies Internet über das Bordsystem zu haben (WLAN-Hotspot) müssen zusätzliche Internetdatenpakete hinzugebucht werden.

Alle Sevices können bei Bedarf (auch) über die App erworben werden.

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Columbus vs Amundsen: hatte 3x Amundsen in 9 Jahren Superb als Firmenwagen, jetzt im Privaten war das Columbus halt mit drin. Hätte ich nicht explizit haben wollen , aber ist so viel besser! Das Navi ist besser, als alles was per CarPlay läuft, egal ob Google, Apple, Waze. Die Darstellung ist viel besser, zoomen und verschieben am Touchscreen, die ganze Bedienung. Die Routen sind fast immer identisch mit Google, da liegen ja auch live-Daten hinter. Wenn Du viel mit Navi fährst, ist CarPlay nur 2. Wahl. Aber zum Telefonieren und für Spotify, EasyPark, Pace etc. natürlich trotzdem super. Ich hab ein CarLinkIT in der Mittelkonsole liegen, dann geht das auch Wireless, sehr angenehm, insbesondere imn Kombination mit der Qi-Ladeschale.

Laufleistung: habe einen damals 3 Jahre alten Leasingrückläufer mit 170.000km gekauft, allerdings ATM bei 140.000. Getriebe, Fahrwerk, Innenraum etc sieht und merkt man die Laufleistung nicht an. Es sind nur der "Rumpfmotor", Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht worden, Anbauteile nicht. Inzwischen hat er 30.000km mehr drauf und ich hatte noch keinerlei Probleme, abgesehen vom Luftgütesensor, der bei Ali 15€ kostet und in einer halben Stunde selbst gewechselt wurde.

Die 49€/Jahr für "Infotainment Online" sind es wert (Navi Updates, Live Verkehr, Tankstellen mit Live-Preisen (!) auch in AT, CH, IT, F...), "Fernzugriff" war nett, als ich noch Standheizung hatte und es eh dabei war (nach dem Skifahren auf der Hütte anschalten, und 20 min später nach der letzten Abfahrt ins warme Auto steigen), aber der Rest der Funktionen im m.E. ohnehin Quatsch. Ob die Türen zu sind oder wo ich geparkt habe, muss ich nicht per App prüfen...

-------------------

Zu 3:

Bremsen sind für mich keine wirkliche Reparatur, das ist wie die Reifen normaler Verschleiß. Die tauscht man und gut ist. Haltbarkeit ist immer so eine Sache...wird viel Kurzstrecke gefahren, oder eher Langstrecke?!

So ganz grob bei 100.000 musst du mit Bremsscheiben+Beläge rechnen, den ersten Satz Beläge (ohne Scheiben) idR schon früher.

Wenn alles normal läuft sollte bis 200tkm/10 Jahre außer der normalen Wartung und Bremsen nichts großes kommen. Motor/Getriebe leben bei guter Pflege heutzutage idR länger als das restliche Auto.

Wenn du ein Auto bis 80tkm und ca 4 Jahre kaufst solltest du also die nächsten 100.000km und viele Jahre Ruhe haben, bei Langstreckenfahrzeuge kann man auch bei höheren km-Ständen noch Ruhe haben. Bei 200tkm muss der Zahnriemen getauscht werden, das ist so die erste, geplante teurere Reparatur.

 

Zu 4.: Mir war die Abdunklung viel zu gering. Blickdicht ist es fast gar nicht, außerdem ist die hintere Seitenscheibe beim Combi auch noch heller als die in der hinteren Tür.

Für ein wirklich brauchbares Ergebnis solltest Du das Auto fliegen lassen bzw. das einplanen.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 6:26

Zitat:

@puzipah schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:32:56 Uhr:

Columbus vs Amundsen: hatte 3x Amundsen in 9 Jahren Superb als Firmenwagen, jetzt im Privaten war das Columbus halt mit drin. Hätte ich nicht explizit haben wollen , aber ist so viel besser! Das Navi ist besser, als alles was per CarPlay läuft, egal ob Google, Apple, Waze. Die Darstellung ist viel besser, zoomen und verschieben am Touchscreen, die ganze Bedienung. Die Routen sind fast immer identisch mit Google, da liegen ja auch live-Daten hinter. Wenn Du viel mit Navi fährst, ist CarPlay nur 2. Wahl. Aber zum Telefonieren und für Spotify, EasyPark, Pace etc. natürlich trotzdem super. Ich hab ein CarLinkIT in der Mittelkonsole liegen, dann geht das auch Wireless, sehr angenehm, insbesondere imn Kombination mit der Qi-Ladeschale.

[…]

Die 49€/Jahr für "Infotainment Online" sind es wert (Navi Updates, Live Verkehr, Tankstellen mit Live-Preisen (!) auch in AT, CH, IT, F...), "Fernzugriff" war nett, als ich noch Standheizung hatte und es eh dabei war (nach dem Skifahren auf der Hütte anschalten, und 20 min später nach der letzten Abfahrt ins warme Auto steigen), aber der Rest der Funktionen im m.E. ohnehin Quatsch. Ob die Türen zu sind oder wo ich geparkt habe, muss ich nicht per App prüfen...

Danke, erst mal für deine super Hinweise!

 

Ja, wenn ich alle Wünsche frei hätte, würde ich sicherlich auch das Columbus nehmen. ;)

Auf dem aktuellen Markt ist die Auswahl allerdings doch sehr begrenzt. Da muss ich irgendwo einen Abstrich machen. Ich fahre nicht so häufig fremde Strecken, sondern bin auch viel auf bekanntem Terrain unterwegs. Da finde ich Waze immer ganz nützlich, da insbesondere die mobilen Blitzer gut abgebildet sind.

 

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, könnte ich auch auf dem Navigationsdisplay CarPlay laufen lassen und im VC die „normale“ Navigationskarte anzeigen lassen?

Kann das Amundsen denn trotzdem den „Live Verkehr“ und die anderen Features aus Infotainment online? Oder braucht man dort ebenfalls des Columbus?

 

Der Tipp mit CarLinkIT ist jedenfalls super. Dafür auch herzlichen Dank!

Zitat:

... finde ich Waze immer ganz nützlich, da insbesondere die mobilen Blitzer gut abgebildet sind.

--> https://www.der-postillon.com/.../autofahrer-entlarvt-geheimen.html ;-)

Zu 2.: hier solltest du eventuell eine Probefahrt machen und dich selbst überzeugen. Wenn du enttäuscht bist von den Xenon-Scheinwerfern, musst du nach einem FL gucken. Dort gibt es Optional oder in L&K und Sportline Ausstattung Serie Matrix LED Scheinwerfer. Baujahr wäre grob Ende 19 Anfang 20.

Zitat:

@puzipah schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:05:35 Uhr:

Zitat:

... finde ich Waze immer ganz nützlich, da insbesondere die mobilen Blitzer gut abgebildet sind.

--> https://www.der-postillon.com/.../autofahrer-entlarvt-geheimen.html ;-)

;)

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 7:05

Zitat:

@Stromius schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:35:43 Uhr:

Zu 2.: hier solltest du eventuell eine Probefahrt machen und dich selbst überzeugen. Wenn du enttäuscht bist von den Xenon-Scheinwerfern, musst du nach einem FL gucken. Dort gibt es Optional oder in L&K und Sportline Ausstattung Serie Matrix LED Scheinwerfer. Baujahr wäre grob Ende 19 Anfang 20.

Ja. Ich habe nun hier einen gefunden:

 

https://link.mobile.de/jDXiNP4HppMAqRWX7.

 

Der hat zwar nur das Amundsen. Aber sonst hat er alles, was ich brauche (außer vielleicht Leder und 4x4, aber in der Preisklasse kann man nicht alles haben). Muss nur mal gucken, wie sich das Sportfahrwerk anfühlt… meint ihr, das kann man auch gut mit 17“-Winterreifen fahren?

 

Oder hat er irgendwas Essentielles nicht? Übersehe ich was?

 

Werde ihn auf jeden Fall anschauen und die weite Anreise von > 400 km auf mich nehmen.

 

Zitat:

@han-si schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:58:25 Uhr:

1. Amundsen vs. Columbus

Meine Superbs bisher hatten alle das Columbus (MIB2, MIB2.5 & MIB3). Zwischendurch hatte ich einen Kodiaq mit Amundsen (MIB2.5). In meinem Crafter habe ich das "Discover Media" (MIB2), was das Pendant zum Amundsen im Superb ist.

Ich nutze quasi ausschließlich Android Auto und fasse meine Erfahrungen mal grob zusammen:

  • Es gibt kein besseres Navi als Android Auto i.V.m. Google Maps
  • Die Zielsuche mit Android Auto + Google Maps ist definitiv wesentlich einfacher und schneller als mit allen Navigationssystemen, die ich aus den Volkswagenkonzern bisher genutzt habe
  • Die Spracherkennung ist generell unterirdisch - egal ob Columbus oder Amundsen, egal ob MIB2 oder MIB3
  • Die Echtzeitdaten vom Columbus MIB3 sind gut, aber definitiv nicht so genau wie die von Google Maps, was auch logisch ist, weil bei Google Maps viel mehr Nutzer Daten liefern
  • Bis auf die Größe des Displays und der Auflösung gibt es für mich keine all zu großen Unterschiede zwischen Amundsen und Columbus (bei Nutzung Android Auto)
  • MIB3 bietet den Vorteil, das Wireless Android Auto funktioniert (lässt sich aber auch bei den älteren Systemen "nachrüsten")
  • riesiger Vorteile des Columbus (MIB2 & MIB2.5) ist der integrierte SIM-Karten-Slot und damit die Möglichkeit den Mitfahrern WiFi über das interne LTE Modul (und damit über die Außenantenne!) zur Verfügung zu stellen.

FAZIT:

Freilich ist das Columbus "besser" als das Amundsen und bei einem Neuwagen würde ich es auch wieder bestellen. ABER ich würde meine Kaufentscheidung definitiv nicht davon abhängig machen, ob das eine oder das andere verbaut ist. Im Gegenteil - wenn das Infotainment System "Bolero" verbaut wäre, reicht das ebenfalls, weil Support für Android Auto und Apple Car Play. Mehr brauche ich nicht (zwingend).

Die Abhängigkeit vom Columbus ergibt sich wenn dann nur aus Ausstattungsdetails, die nur in der Kombination mit dem Columbus angeboten wurden. Braucht man diese (bspw. SIM-Slot & rSAP) muss es das Columbus sein. Braucht man sie nicht, "reicht" auch Amundsen und Bolero

 

 

Zitat:

@han-si schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:58:25 Uhr:

2. Bi-Xenon vs. MatrixLED

Ich kenne sowohl BiXenon mit DLA (MJ2017), als auch Matrixlicht (MJ2020 & MJ2022) und habe damit insgesamt über rund 250.000km Erfahrungen gesammelt.

Bei meinem MJ2017 mit BiXenon und DLA hatte ich NightBreaker Laser D3S nachgerüstet. Gegenüber den werksseitig verbauten OEM Brennern ließen sich sich die Scheinwerfer damit enorm aufwerten und sind damit IMHO mit den Matrix LED "konkurrenzfähig"

BiXenon mit DLA (mit erstklassigen, legalen Leuchtmitteln)

+ homogeneres, gleichmäßigeres Abblendlicht

+ Etwas geringe Farbtemperatur gegenüber LED macht Konturen auf der Fahrbahn besser sichtbar

+ dynamische Lichtfunktionen (schwenkendes Kurvenlicht, veränderter Lichtkegel in der Stadt etc)

+ weniger Eigenblendung bei Nässe

+ dynamische, stufenlose, flüssige Maskierung

+ Leuchtmittel viel günstiger

- etwas weniger gute Ausleuchtung bei Vollfernlich (aber immer noch sehr gut!)

- kann nicht mehrere Objekte gleichzeitig maskieren (er kann nicht dazwischen durch Leuchten)

- reagiert etwas träger, da mechanisches System

MatrixLED (im Superb)

+ besseres, helleres Vollfernlicht

+ kann mehrere Objekte unabhängig voneinander maskieren

+ schnellere Reaktion

- statische Lichtfunktionen (bspw. Kreuzungslicht kann nur an oder aus)

- Maskierung ist recht grob und statisch

- DEUTLICH teurer, wenn defekt

- Eigenblendung bei Nässe ist stärker

FAZIT:

Insgesamt ist MatrixLED selbstverständlich besser und würden zwei ansonsten gleiche Fahrzeuge auf dem Hof stehen, würde ich dem Faceliftmodell mit MatrixLED vermutlich den Vorzug geben. ABER ich würde nicht explizit nach Faceliftmodellen suchen, denn ein etwas älteres Fahrzeug mit DLA hat vielleicht weniger Kilometer oder eine bessere Ausstattung. (den Fall hatten wir hier neulich auch, da gabs einen 280er TSI VorFacelift mit DLA zum Kurs eines 190er TSI Facelift mit Matrix. Da wäre meine Entscheidung aber ganz schnell gefallen.

Da würde ich also klar abwägen und würde gesetzt dem Fall selbstverständlich auch ein Fahrzeug mit BiXenon und DLA nehmen

 

 

Zitat:

@han-si schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:58:25 Uhr:

3. Laufleistung [Anmerkung: Technik, Motor und Getriebe]

Wie bei allen Volkswagen-Diesel-Motoren gibt es bei rund 100.000km bei vielen Fahrzeugen Probleme mit der Wasserpumpe. Mich hatte es beim ersten Superb auch erwischt.

Ansonsten behaupte ich, dass der Superb sehr unauffällig ist, was außerplanmäßige Werkstattaufenthalte angeht.

Dämpfer:

Als mein erster Superb zum TÜV musste, hat dieser die Dämpfer bemängelt, da diese leicht geschwitzt haben. Nach langem hin und her und vielen Diskussionen, war die HU dann doch mängelfrei, weil das "Stand der Technik" (es gibt dazu richtige Gutachten und Produktinformationen der Zulieferer)

Heißt - schau da genau hin, aber bewerte einen "positiven Befund" nicht über. Leichtes schwitzen ist ab ca. 2-3 Jahre und entsprechender Laufleistung "normal".

Bremsen:

Das Leidensthema! Stell Dich darauf ein, dass die hintere Bremse nicht lange hält (Mein Negativ-Rekord liegt bei unter 30.000km) und das die hintere Bremse dazu neigt zu dröhnen, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten Abbremsen muss. Skoda hat beim verbauten material mittlerweile nachgebessert und die Probleme sind weniger geworden aber wirklich "Ruhe" ist nur, wenn man auf Dritthersteller (ATE) wechselt. Stelle Dich darauf ein, dass da eine Baustelle sein wird.

Motor:

Der 140kW TDI hat gegenüber dem 110kW TDI den Vorteil, dass er oben heraus mehr Leistung bringt und ein elastischeres Drehzahlband hat. Der 110kW bietet hingegen den Vorteil, das er unten heraus schneller Kraft aufbauen kann und deswegen "spontaner"/"knackiger" ist. Gefühlt ist der 110kW daher sogar schneller als der große 140er.

In die Praxis übersetzt heißt das, dass der 110kW bspw. am Baustellenausgang erst mal mit dem 140er (fast) mithalten kann. Je höher die Geschwindigkeit wird, desto deutlicher kann sich der große TDI absetzen.

Das heißt aber in der Praxis, dass viele die Vorteile des großen TDI gar nicht nutzen gleichzeitig aber den Nachteil einer gewissen Anfahrschwäche des 140ers in Kauf nehmen. Ich würde daher eher gemäßigteren Fahrern eher zum kleineren 110kW TDI raten. Wer aber Spaß daran hat am Baustellenausgang von 80 auf 180 durch zu beschleunigen sollte den 140er nehmen.

Getriebe:

Bei den älteren Modelljahren gab es für die TDI noch das gute alte 6-Gang DSG DW250. Dieses Getriebe ist als sehr robust bekannt, verrichtet seine Arbeit aber auch etwas grob (Vor und Nachteil zugleich). Gerade runterschalten unter Last ist so ein Thema, da die Abstimmung dieses Getriebes nicht optimal zum 140er TDI passt (beim 110er ist das etwas besser). Wer kein Problem hat in solchen Fällen auch mal manuell über die Schaltwippen einzugreifen, wird keine Probleme damit haben.

Später gab es das 7-Gang DSG DQ381 auch für die TDI`s im Superb. Dieses Getriebe schaltet DEUTLICH weicher - geradezu unmerklich - ABER es ist auch langsamer, was der Anfahrschwäche des 190ers nicht zu Gute kommt. Außerdem verschluckt sich das Getriebe beim Sprint zwischen dem 1. und 2. Gang und schaltet da viel zu spät/langsam. Besonders "sportlich" ist das nicht ;) - das kann das ältere DQ250 DEUTLICH besser. Im Gegenzug dazu reduziert es aufgrund längerer Gesamtübersetzung den Geräuschpegel auf der Autobahn im Innenraum.

Mit dem aktuellen 147kW TDI wurde die Abstimmung des Getriebes noch einmal etwas optimiert. Jetzt passt es besser. Das Verschlucken beim Sprint aus dem Stand ist aber geblieben.

Dieses verschlucken spielt aber nur beim Allrad eine Rolle, da der FWD eh mit Traktion zu kämpfen hat.

Zu den Handschaltern kann ich nichts sagen.

 

Zitat:

@han-si schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:58:25 Uhr:

4. Abdunklung "SunSet"

Die Abdunklung von Skoda ist nicht besonders stark. In Kombination mit den Rollos in den hinteren Seitentüren ists aber super!

Nicht alle Händler führen dieses Ausstattungsdetail immer mit auf. Einfach auf den Bildern schauen, ob die Rollos verbaut sind.

Nun kann man natürlich auch nachträglich tönen aber ab einem gewissen Punkt blendet die Sonner immernoch und gleichzeitig wird zunehmend die Sicht nach draußen stark eingeschränkt (mein Crafter hat 5% Lichtdurchlässigkeit, da sieht man schon bei Dämmerung nichts mehr draußen, im Sommer ist das aber genial)

Ich würde daher eher einen Sonnenschutz kaufen oder die org. Rollos nachrüsten.

Zitat:

@han-si schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:58:25 Uhr:

5. Nutzbarkeit von CareConnect und Infotainment

Das ist ein weites Feld und in meinen Augen total überbewertet. Das einzige sinnvolle Feature, weswegen ich die App nutze ist die Steuerung der Standheizung und die Fahrzeugüberwachung (Fenster und Türen zu, weil habe Schlüssel immer bei mir und wenn man drauf sitzt kann es schon mal passieren, dass beim Auto vor dem Haus am Ende alle Fenster offen sind)

Routenplanung offline entfällt bei Nutzung von Android-Auto/Google Maps sowieso

Und ja - die App ist verbugt ;)

Das Thema ist eine nette Spielerei. Den einzigen echten Nutzen sehe ich in der Fernsteuerung der Standheizung außerhalb der Reichweite der Fernbedienung am Schlüssel. Der aktuelle Superb (mit Steuerung der Standheizung über die App) ist das einzige Fahrzeug, wo ich die App nutze.

 

 

Zitat:

@han-si schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:05:53 Uhr:

Ja. Ich habe nun hier einen gefunden:

https://link.mobile.de/jDXiNP4HppMAqRWX7.

Der hat zwar nur das Amundsen. Aber sonst hat er alles, was ich brauche (außer vielleicht Leder und 4x4, aber in der Preisklasse kann man nicht alles haben). Muss nur mal gucken, wie sich das Sportfahrwerk anfühlt… meint ihr, das kann man auch gut mit 17“-Winterreifen fahren?

Oder hat er irgendwas Essentielles nicht? Übersehe ich was?

Werde ihn auf jeden Fall anschauen und die weite Anreise von > 400 km auf mich nehmen.

Da würde ich nicht hin fahren. OK - Stünde der Scherbel im Nachbarort dann kann ein Blick nicht schaden aber 400km? Nein! In der Beschreibung steht ja nicht mal, um welche Ausstattungslinie es sich handelt. Dazu sind die Fotos unterirdisch schlecht.

Und wenn ich mir die Ausstattungsliste so ansehe, scheint das Fahrzeug auch nichts besonderes zu sein, was die Ausstattung angeht.

Neulich hat hier einer einen Sportline 280PS TSI 4x4 mit allem SchiSchi für um die 30.000 geschossen. Da würde ich auch mal von Hamburg nach München fahren ;)

Fazit:

Miserable Anzeige + scheinbar kein besonderer Preis + scheinbar kein besonderes Fahrzeug = keine 400km fahren :)

(Meine Meinung)

 

 

Zitat:

@han-si schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:58:25 Uhr:

Habt Dank für euren Input. :-)

Gern - ich hoffe ich konnte helfen.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 14. Dezember 2022 um 13:11:32 Uhr:

Zitat:

@han-si schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:05:53 Uhr:

Ja. Ich habe nun hier einen gefunden:

https://link.mobile.de/jDXiNP4HppMAqRWX7.

Der hat zwar nur das Amundsen. Aber sonst hat er alles, was ich brauche (außer vielleicht Leder und 4x4, aber in der Preisklasse kann man nicht alles haben). Muss nur mal gucken, wie sich das Sportfahrwerk anfühlt… meint ihr, das kann man auch gut mit 17“-Winterreifen fahren?

Oder hat er irgendwas Essentielles nicht? Übersehe ich was?

Werde ihn auf jeden Fall anschauen und die weite Anreise von > 400 km auf mich nehmen.

Da würde ich nicht hin fahren. OK - Stünde der Scherbel im Nachbarort dann kann ein Blick nicht schaden aber 400km? Nein! In der Beschreibung steht ja nicht mal, um welche Ausstattungslinie es sich handelt. Dazu sind die Fotos unterirdisch schlecht.

Und wenn ich mir die Ausstattungsliste so ansehe, scheint das Fahrzeug auch nichts besonderes zu sein, was die Ausstattung angeht.

Neulich hat hier einer einen Sportline 280PS TSI 4x4 mit allem SchiSchi für um die 30.000 geschossen. Da würde ich auch mal von Hamburg nach München fahren ;)

Fazit:

Miserable Anzeige + scheinbar kein besonderer Preis + scheinbar kein besonderes Fahrzeug = keine 400km fahren :)

(Meine Meinung)

Wow! Zunächst mal: ich bin immer wieder geplättet, wie viel Know-How hier im Forum schlummert... Chapeau! :-) Und danke @Dr.OeTzi und den anderen für den wertvollen Input.

Ja, zu meinem Fund: die Bilder sind grottig. Habe ich auch angemahnt. Kommen wohl aus dem Gutachten, da LeasingRL. Neue kommen wohl noch. Es ist aber die Premium Edition.

Hm, normalerweise hätte ich mir auch selbst einen Vogel gezeigt, so weit zu fahren. Nun ist es aber so, dass ich aus Berlin bin und hier bzgl. Skoda NICHTS, rein gar nichts geht... alles leer. Zumindest in meinen Budget bis ca. 30k. Daher muss ich in jedem Fall mit Bus und Bahn wohin. Mir drängt leider auch ein wenig die Zeit. Es ist aktuell - IMHO - einfach die schlechteste Zeit, ein Auto zu kaufen. Zumindest einen großen Familienkombi. Ich vermute, duch die aktuelle finanzpolitische Lage und das Thema Lieferketten wird es so schnell keinen Umkehrtrend geben... billiger wird's wohl nicht mehr... Und bei dem Preis sind auf jeden Fall noch Winterkompletträder drin... das vielleicht kurz zum Hintergrund... oder könnt ihr aus Erfahrung sagen, dass ab Januar/Februar wieder massig Gebrauchtwagenangebote kommen, da im Dezember einfach Flaute ist? Meine Autos hatte ich ja immer im Sommer gekauft... ;-)

Nachtrag: Ich werde mir nun wahrscheinlich am Montag einen Sportline aus 12/2019 (mopf) 4x4 140kW TDI anschauen. Der steht allerdings auf Sommerreifen. Da muss ich dem Händler wahrscheinlich direkt noch ein paar Winterschlappen abkaufen, da die Überführung ca. 200 km sind und ich das nicht auf den Sommerschuhen machen will...

Habt ihr einen Tipp zu Reifen und zu Felgen? Vermute, dass er nur Skoda-Felgen auf dem Hof hat. Soweit, so gut. Jetzt hatte ich noch gelesen, dass Schneeketten nur bis 17" gehen, richtig? Habt ihr Erfahrungen mit dem Dunlop Winter Sport 5 oder dem Michelin Alpin?

Müsste ich sonst noch auf etwas achten? Ob nun FWD oder 4X4, sollte doch keinen Unterschied machen?

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