ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps von/für Allwetter Fahrer

Tipps von/für Allwetter Fahrer

Themenstarteram 12. August 2014 um 22:18

Hi,

hier gibt es doch bestimmt genügend Biker die bei jedem Wetter fahren und mir ein Paar Tipps geben können.

Nachdem ich mein Allwetter Motorrad endlich zuverlässig am laufen habe, habe ich tatsächlich wieder den Spaß am Fahren bei jeder Wetterlage gefunden.

Jedoch verdirbt mir meine Kleidung noch ein wenig den Fahrspaß.

Ich besitze zum einen eine Mohawk Textil/Lederhose von Polo sowie eine Textiljacke von Schatz die jetzt ca. 9 Jahre alt sein müssten.

Diese bekomme ich leider nicht mehr dicht. Selbst waschen mit Spezialmittel und verschiedenste Imprägniermittel und Methoden bringen keine Abhilfe, bei nur etwas mehr als Nieselregen wird es nass...

Jetzt habe ich vor mir eine Regenkombi zu holen. Jetzt interessiert mich welche Ihr nutzt und ob diese auch Alltagstauglich ist. Und vor allem ob diese auch wirklich dicht hält.

In welchen Temperaturbereichen kann man mit solchen Kombis fahren bevor es zu kalt/warm wird?

Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich auch im Winter fahren möchte, aber ich glaube das strebe ich schon an. Was könnt Ihr mir dafür empfehlen damit es nicht zu kalt wird, man sich aber noch bewegen kann?

Lohnen sich auch Überziehandschuhe? Habe ebenfalls einen alten Satz Lederhandschuhe der leider nicht dicht ist. Selbst, vor kurzem neu gekaufte, Textilhandschuhe halten nicht lange dicht.

Das einzige was zu 100% trocken bleibt sind die Füße in den guten BW Stiefeln :)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Den Thread über Regenkombis habe ich auch schon gefunden und konnte schonmal soweit raus lesen das ich mir einen Zweiteiligen Kombi holen sollte.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also imprägniert hast du die aber die bleibt nicht dicht? Ansonsten würde ich zu einer regenkombi tendieren.

Zumindestens dann wenn du mit deiner jetzigen soweit zufrieden bist (bis auf das sie nicht dicht hält)

Ich selber habe hier eine Kombi von flm. Aber eine Kombi will ja gepflegt werden und immer wieder

Imprägniert werden. Warm hält diese auf jeden fall.

Ich habe da innenfutter das ich bei Bedarf raus nehmen kann wenn es zu warm ist.

Ein Nachteil hat diese aber. Die Taschen der Jacke sind nicht wasserfest. Ab einer gewissen zeit

Im Regen werden die innen nass. Der Rest aber bleibt trocken.

Handschuhe von mir bleiben nicht trocken. Man kann das natürlich mit einer Kerze und einem föhn imprägnieren wenn man mag. Zumindestens versuchen. Sollte aber funktionieren.

Kerze nehmen damit die Kleider/Handschuhe einreiben und am besten keine die farbig ist.

Dann den föhn nehmen und über die gesamte Fläche mit dem Föhn, erwärmen. So schließt sich das Wachs zu einer Oberfläche und sollte das eindringen von Regen/Wasser verhindern. Wie lange das hält oder auch nicht, kann ich die nicht sagen. Ob du es versuchen wirst, musst du entscheiden.

Ansonsten würde ich im Geschäft mal schauen was die so haben. Aber eine einzige Kombi für jede Wetterlage, wird man wohl nicht finden.

am 13. August 2014 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Jetzt habe ich vor mir eine Regenkombi zu holen. Jetzt interessiert mich welche Ihr nutzt und ob diese auch Alltagstauglich ist. Und vor allem ob diese auch wirklich dicht hält.

Ich hab da den günstigen Zweiteiler von Polo, der hält ganz gut dicht.

Zitat:

In welchen Temperaturbereichen kann man mit solchen Kombis fahren bevor es zu kalt/warm wird?

Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich auch im Winter fahren möchte, aber ich glaube das strebe ich schon an. Was könnt Ihr mir dafür empfehlen damit es nicht zu kalt wird, man sich aber noch bewegen kann?

Lohnen sich auch Überziehandschuhe? Habe ebenfalls einen alten Satz Lederhandschuhe der leider nicht dicht ist. Selbst, vor kurzem neu gekaufte, Textilhandschuhe halten nicht lange dicht.

Das einzige was zu 100% trocken bleibt sind die Füße in den guten BW Stiefeln :)

Über 20°C überlege ich mir zweimal ob ich die Regenkombi wirklich anziehen will. Außerdem passt der meistens nicht mal eben unter die Sitzbank, das heißt du brauchst entweder Koffer oder nen Rucksack, den du bei wechselhaftem Wetter immer dabei hast. Meistens ist mir das zu umständlich und ich fahre zur Not halt ne Stunde im Regen nach Hause.

Im Winter haben sich für mich eine Griffheizung mit 4-5 Heizstufen (zB Daytona 3) und dazu Sommerhandschuhe bewährt.

Ich würde mir eher ne neue Textilkombi kaufen!

eine Regenkombi über die Textil wird wahrscheinlich schwierig!

Allwetter halte ich übrigens für zu allgemein - bei Schnee und Eis werden nur sehr wenig hier vertreten sein!

Alternativ würde ich dir eine Stadler Kombi empfehlen die haben 10 Jahre Garantie!

Regenkombis haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 5-10 Trageversuchen...

Ich nehme für kaltes Wetter Regenüberzieher (Gamasche, Hose, Jacke, Überhandschuhe), denn die halten ja auch Wind ab.

Natürlich eine Nummer größer kaufen, damit sie drüber passen.

Bei langen Strecken und strengem Frost zusätzlich Expeditions-/Bergsportausrüstung (gefütterte Gamaschen etc., dann muß die Mühle nur noch bei -27°C anspringen).

Natürlich ist irgendwo die Grenze erreicht, wo rein passiv wärmende Kleidung zu unförmig wird und man das Möp nicht mehr bedienen kann. Aber das merkt man schon vorher, wenn man erst die Seiden-Unterhandschuhe anzieht, dann die Dreifinger-Motorradhandschuhe (oder dicke Bergsport-Wollfäustel) und darüber die Regenüberzieher.

Ich empfehle eine zwei-teilige Regenkombi mit Innenfutter.

Sobald es regnet, wird es kalt auf dem Möpp.

Ausserdem bleibst Du von Schwitzwasser weitgehend verschont.

Die klassisch beste Kombination war innen Leder / aussen Belstaff...

Aber gefütterte Regen- oder Thermokombi über dem Leder tut's auch.

Sagt ein Langstrecken-Allwetter-Naked-Fahrer...

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Jetzt habe ich vor mir eine Regenkombi zu holen. Jetzt interessiert mich welche Ihr nutzt und ob diese auch Alltagstauglich ist. Und vor allem ob diese auch wirklich dicht hält.

Ich hab da den günstigen Zweiteiler von Polo, der hält ganz gut dicht.

So siehts aus. Textil und bei Regen/Niesel oder zuviel Wind das Teil über. Bei mir passt Hose und Jacke in den Tankrucksack.

Handschuhe kann man in den Bewertungen lesen, ob es was taugt. Und gleich an die dicken fürs kalte Wetter denken. Warm und Sonne hast du ja offensichtlich schon.

Meine Alltagsjacke ist bestimmt auch so alt. Habe ich vor 6 Jahren schon gebraucht gekauft. Feucht wie der Stoff auch, aber es kommt nichts durch.

Wie schon erwähnt: Zweiteilige Regenkombi. Schützt auch vor Kälte.

Überhandschuhe sind entbehrbar, wenn man a) Handschuhe hat, die auch wirklich dicht sind und b) Handprotektoren hat, die den Fahrtwind abhalten.

Überstiefel braucht man nicht, wenn man gute Stiefel hat. Meine Daytona TransOpenGTX sind unter allen Umständen absolut dicht. Getestet in mehrstündigen Regenfahrten, Flussdurchquerungen zu Fuss und am Strand im Meer. Gekauft 2006 und 2014 immer noch dicht. Wichtig: Hose über die Stiefel.

Dann ist ein gutes Halstuch empfehlenswert. Oder eine sonstiger Hals/Nackenbedeckung. In Wasserfest, Winddicht und Atmungsaktiv.

 

Mein Vanucci Textilkombi, ich glaube Ventus III, ist mit Goretex Futter absolut dicht. Mit Thermofutter und langer Unterwäsche gehts auch bei -5°C noch ganz gut. Gemütlich ist das aber nicht mehr.

Die Hände stecken in Held warm&dry. Die bleiben relativ trocken. Bei niedrigen Temperaturen muss aber die Griffheizung oder der Zylinderkopf ran.

Um den Hals habe ich so einen Kragen zum über den Kopf ziehen. Der ist viel wert.

Bestes Teil der Ausrüstung sind aber die Stiefel. Original BW mit viel Lederfett und Dreck imprägniert. Absolut wasserdicht und mit dicken Socken auch warm genug.

Was noch fehlt, sind Handprotektoren. Dafür, dass die an der Fazer vermutlich ziemlich albern aussehen, fahre ich aber im Winter zu wenig.

Bei niedrigen Temperaturen Fleecekleidung unter die Kombi. Ist angenehm leicht und wärmt auch dann noch, wenn sie mal nass werden sollte, dazu als unterste Schicht Funktionsfaser und Du hast es kuschelig warm.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wie schon erwähnt: Zweiteilige Regenkombi. Schützt auch vor Kälte.

Überhandschuhe sind entbehrbar, wenn man a) Handschuhe hat, die auch wirklich dicht sind und b) Handprotektoren hat, die den Fahrtwind abhalten.

Überstiefel braucht man nicht, wenn man gute Stiefel hat. Meine Daytona TransOpenGTX sind unter allen Umständen absolut dicht. Getestet in mehrstündigen Regenfahrten, Flussdurchquerungen zu Fuss und am Strand im Meer. Gekauft 2006 und 2014 immer noch dicht. Wichtig: Hose über die Stiefel.

Dann ist ein gutes Halstuch empfehlenswert. Oder eine sonstiger Hals/Nackenbedeckung. In Wasserfest, Winddicht und Atmungsaktiv.

Kann ich zu 100% bestätigen.

Handprotektoren machen sehr viel aus.

Seit ich sowas hab, bin ich selbst bei kälteren Temperaturen (ab 5°C aufwärts) nur mit den "normalen" Lederhandschuhen (Held Akira) gefahren und es war absolut aushaltbar, vorallem mit Griffheizung.

Auch bei Regen machen Handprotektoren viel aus... auch stärkere Schauer sind da mit Lederhandschuhen kein großes Problem.

Für Dauerregen habe ich Lederhandschuhe mit Membran, aber ohne Thermofutter, (Held Race-Tex) zusammen mit den Handprotektoren sind auch 350km Dauerregen kein Problem.

Aber Vorsicht: Membranhandschuhe und Griffheizung vertragen sich nicht.

Man muss sich zwischen warmen oder trockenen Fingern entscheiden. Liegt an der Funktionsweise der Membran.

Meine Daytona TravelStar GTX sind ebenfalls seit 2006 absolut dicht... damit kann man auch mal 10 Minuten im Bach/See rumstehen... da läufts höchstens von oben rein. Und die wurden weder geschont noch gepflegt... :rolleyes:

Für richtiges Dreckswetter habe ich eine Gore-Tex Halskrause von Stadler, die ist so konzipiert, daß sie UNTER dem Helm aber ÜBER dem Jackenkragen getragen wird. Zusammen mit Regenkombi auch mit den o.g. 350km Dauerregen absolut dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tipps von/für Allwetter Fahrer