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Tipps zu Espace 5 Beratung

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 4:24

Hallo zusammen, der Espace V ist bei mir in der engeren Auswahl als Familienauto. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworte würdet.

1. Welcher Motor ist empfehlenswert? Diesel o. Benziner ist mir egal ich gebe bewusst keine Fahrleistung an, es geht mir nur um die Zuverlässigkeit.

2. Auf Welche Schwachstellen, Anfälligkeiten sollte man schauen?

3. Gibt es Schwachstellen etc. die ab einem bestimmten Bj. behoben wurden?

4. Wie teuer ist der Unterhalt im vergleich zu anderen FZ in der Klasse (z.B. S-Max, Touran, 5008, C4)

5. Erkennt man bei den Diesel wenn die DPF Regeneration stattfindet?

6. Was wurde mit dem Facelift 2020 geändert?

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3 Antworten

Hi,

 

Ich fahre seit Mitte 2021 einen 1.6 dCi 160PS Diesel (ohne AdBlue) Initiale Paris 7 Sitzer aus 2015, also einen der ersten der Baureihe. Habe seitdem ca. 65.000km gemacht.

 

Ich hatte vorher schon einige Diesel, Audi A6, VW Passat und Mazda 6 und auch Benziner 4 und 6 Zylinder von BMW, Opel, Mercedes und Hyundai. Also quer Beet einige Marken und der Espace befindet sich von den Kosten und von der Anfälligkeit im Mittelfeld. Der Audi A6 war der schlimmste, der Mazda 6 hatte nix, 0,0 bis auf die klassische Inspektion/Wartung.

 

Was bisher gemacht werden musste:

Lichtmaschine (Lagerschaden der LiMa, klopfen im Motorraum)

Kleines AGR Ventil (Leistungsverlust)

Teile am Fahrwerk (vom TÜV bemängelt)

Dichtungen an Klimaleitungen (schwache Klimaleistung)

Turboladerschläuche (Leistungsverlust)

Batterie (alter, mehr siehe unten)

 

Zum Thema Partikelfilter aus dieser Generation kann ich nur sagen, dass man nichts im Display angezeigt bekommt, aber man hört es, wenn man den Wagen abstellt. Der Lüfter dreht einige Zeit nach.

 

Eine interessante Sache war auch die mit der Batterie. Die Batterie wird nur geladen, wenn der Wagen im Schubbetrieb ist. Bei etwas mehr Kurzstrecke und einer älteren Batterie lädt sich diese kaum auf, was dazu führt, das einerseits keine Temperatur zur DPF Regeneration erreicht wird, andererseits aber auch kein minimum Ladestand der Batterie dafür erreicht wird. Das führt dann zu einer Reihe komischer Fehlermeldungen im System. Nach dem Tausch der Batterie und ein paar längeren Fahrten auf der Bahn war alles erledigt.

 

Eine Schwachstelle soll das große AGR Ventil mit Kühler sein. Es ist sehr verbaut und geht eigentlich immer Kaputt. Bei mir ist es entweder das zweite oder noch heil. Ich musste es in den 65.000km bisher nicht tauschen.

 

Kosten im Vergleich zu anderen genannten Modellen kann ich nicht angeben. Steuern liegen bei mir bei 208€/Jahr. Verbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise und kann zwischen 5,8 - 9,5 variieren. Ich fahr im Schnitt bei 6,1 - 6,5. Öl Wechsel mache ich alle 20.000km statt 30.000km, das kostet mich um die 100€.

 

Das R Link 2, also die Bedienoberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss sich mehr Mals durchklicken, bis man bei bestimmten Funktionen ist, wird bei den neueren Modellen besser sein.

 

Generell sind im Wagen relativ wenig Ablagen und Fächer für den ganzen Kram der Kids, das machen VW und Seat schon besser beim Sharan und Alhambra. Die Modelle gefallen mir aber überhaupt nicht :D

 

Vom Raumangebot, der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit sind wir zufrieden und schielen auch auf ein Facelift. Alternativen wären für uns nur noch größere Modelle, wie ein Bulli oder eine V-Klasse...

 

Ich muss selbst sagen, dass ich überrascht bin, dass nach 9,5 Jahren noch alles funktioniert. Jedes elektrische Helferlein, AHK, DAB Radio, El. Heckklappe, Head-Up Display etc. Toitoitoi.

 

Wenn du die Kohle für ein Facelift hast, würde ich das auch nehmen. Die Optik ist etwas anders, kleine Details, aber im Vergleich doch zu sehen. Das digitale Kombiinstrument ist besser, die Systemoberfläche im Radio/Mittelkonsole ist besser.

 

Der Diesel muss gefahren werden, Kurzstreckenprofile bekommen dem gar nicht.

 

Gruß

 

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 6:11

Zitat:

@a_ONE schrieb am 26. Februar 2025 um 06:02:21 Uhr:

Hi,

Ich fahre seit Mitte 2021 einen 1.6 dCi 160PS Diesel (ohne AdBlue) Initiale Paris 7 Sitzer aus 2015, also einen der ersten der Baureihe. Habe seitdem ca. 65.000km gemacht.

Ich hatte vorher schon einige Diesel, Audi A6, VW Passat und Mazda 6 und auch Benziner 4 und 6 Zylinder von BMW, Opel, Mercedes und Hyundai. Also quer Beet einige Marken und der Espace befindet sich von den Kosten und von der Anfälligkeit im Mittelfeld. Der Audi A6 war der schlimmste, der Mazda 6 hatte nix, 0,0 bis auf die klassische Inspektion/Wartung.

Was bisher gemacht werden musste:

Lichtmaschine (Lagerschaden der LiMa, klopfen im Motorraum)

Kleines AGR Ventil (Leistungsverlust)

Teile am Fahrwerk (vom TÜV bemängelt)

Dichtungen an Klimaleitungen (schwache Klimaleistung)

Turboladerschläuche (Leistungsverlust)

Batterie (alter, mehr siehe unten)

Zum Thema Partikelfilter aus dieser Generation kann ich nur sagen, dass man nichts im Display angezeigt bekommt, aber man hört es, wenn man den Wagen abstellt. Der Lüfter dreht einige Zeit nach.

Eine interessante Sache war auch die mit der Batterie. Die Batterie wird nur geladen, wenn der Wagen im Schubbetrieb ist. Bei etwas mehr Kurzstrecke und einer älteren Batterie lädt sich diese kaum auf, was dazu führt, das einerseits keine Temperatur zur DPF Regeneration erreicht wird, andererseits aber auch kein minimum Ladestand der Batterie dafür erreicht wird. Das führt dann zu einer Reihe komischer Fehlermeldungen im System. Nach dem Tausch der Batterie und ein paar längeren Fahrten auf der Bahn war alles erledigt.

Eine Schwachstelle soll das große AGR Ventil mit Kühler sein. Es ist sehr verbaut und geht eigentlich immer Kaputt. Bei mir ist es entweder das zweite oder noch heil. Ich musste es in den 65.000km bisher nicht tauschen.

Kosten im Vergleich zu anderen genannten Modellen kann ich nicht angeben. Steuern liegen bei mir bei 208€/Jahr. Verbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise und kann zwischen 5,8 - 9,5 variieren. Ich fahr im Schnitt bei 6,1 - 6,5. Öl Wechsel mache ich alle 20.000km statt 30.000km, das kostet mich um die 100€.

Das R Link 2, also die Bedienoberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss sich mehr Mals durchklicken, bis man bei bestimmten Funktionen ist, wird bei den neueren Modellen besser sein.

Generell sind im Wagen relativ wenig Ablagen und Fächer für den ganzen Kram der Kids, das machen VW und Seat schon besser beim Sharan und Alhambra. Die Modelle gefallen mir aber überhaupt nicht :D

Vom Raumangebot, der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit sind wir zufrieden und schielen auch auf ein Facelift. Alternativen wären für uns nur noch größere Modelle, wie ein Bulli oder eine V-Klasse...

Ich muss selbst sagen, dass ich überrascht bin, dass nach 9,5 Jahren noch alles funktioniert. Jedes elektrische Helferlein, AHK, DAB Radio, El. Heckklappe, Head-Up Display etc. Toitoitoi.

Wenn du die Kohle für ein Facelift hast, würde ich das auch nehmen. Die Optik ist etwas anders, kleine Details, aber im Vergleich doch zu sehen. Das digitale Kombiinstrument ist besser, die Systemoberfläche im Radio/Mittelkonsole ist besser.

Der Diesel muss gefahren werden, Kurzstreckenprofile bekommen dem gar nicht.

Gruß

Danke für die ausführliche Antwort.

Bus oder Sharan etc. kommen nicht in Frage.

Moin,

Ich fahre einen 1,6 Diesel mit 160 PS BJ 05/2016. Kilometerstand 298.000 Km.

Ich hatte noch keine Probleme mit dem AGR.

Habe es aber auch schon mal sauber machen müssen, bei etwa 240.000 Km. Fand den Ausbau aber okay. Dauert etwa 15 Minuten, es ist eigentlich ganz wartungsfreundlich ,man kann es mit 2 M6 abziehen.

Habe schon die 2te Batterie drin...

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