- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Tipps zu Fußschaltung..?
Tipps zu Fußschaltung..?
Hi,
Habe bisher Automatik Scooter gefahren,Erfahrung mit Handschalter hab ich auch gemacht.
Nun werde ich bald ein fuffi mit Fußschaltung in Empfang nehmen,schaltschema ist mir bekannt,nur gibt es noch Sachen die ich beim schalten,kuppeln beachten muss?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Um mal zur Frage des Schaltens zurückzukommen. Schalten ist wie beim Auto. Gas wegnehmen kuppeln, schalten, kuppeln und gas geben. Das ganze miteinander verbinden und schon kann es los gehen.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Mein Beileid! Vor jeder Kurve und beim kleinsten Hügel schalten - eine wärmende Gelenk-Salbe wäre mein Tipp.
Warum sowas - und war fürn Moped wirds denn?
Mal was verrücktes.))
Junak 901
Ja, mal was anderes. Erzähl dann mal, wie es so ist, das Mööp.
Werde es erst Wochenende im Empfang nehmen.
Roller reizen mich nicht,10 Zöller oder 12 rad roller waren doch nicht mein Ding.Grossradroller sind in Anschaffung zu teuer, schade das bekannte Deutsche Marken keine Mopeds mehr bauen.
Mal was vernünftiges, mit Kupplung usw, keine Rep mehr machen usw. Nur leidr werden solche nicht mehr gebaut, so weit ich weiss. Mfg
Um mal zur Frage des Schaltens zurückzukommen. Schalten ist wie beim Auto. Gas wegnehmen kuppeln, schalten, kuppeln und gas geben. Das ganze miteinander verbinden und schon kann es los gehen.
Reparaturen können auch an einer Schaltmaschine vorkommen.
Gibt es speziell was zu beachten beim Runterschalten, ?
Ja, nicht zu früh runterschalten.
Für den Fall, dass es ein 2 Takter ist: Motorbremse vermeiden
Zitat:
@FreddySkyline schrieb am 12. Mai 2015 um 07:00:44 Uhr:
Für den Fall, dass es ein 2 Takter ist: Motorbremse vermeiden
Warum? Selbst meine Emme von 1979 macht dies ohne Probleme mit. Nur sollte das natürlich Bergab dauerhaft gemacht werden ohne mal kurz Zwischengas zu geben, wenn man kein Standgasvergaser hat. Also ein Vergaser, der Standgas hält hat.
Ist ein 4 takter,Honda Lizenz
Danke für die Antworten,gerne mehr
Nur bei den unsynchronisierten Getrieben aus der Kfz-Steinzeit mußte man beim Zurückschalten Zwischengas geben. Das Mopped sieht aber modern genug aus, sodaß das nicht nötig sein wird.
Gruß Martin.
Ich denke das das Zwischengas nicht wegen dem zurückschalten ist sondern um dem Kolben/Zylinder zwischen durch ein Tröpfchen Öl zukommen zu lassen