ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Tipps zu Lackierarbeiten allg. und (Mini-)SpoilerC30 lackieren

Tipps zu Lackierarbeiten allg. und (Mini-)SpoilerC30 lackieren

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:43

Hallo zusammen,

im Parkhaus hat ein Polder unbedingt einen fetten Kratzer mit ca 25 cm Länge in die hintere untere seitliche Flanke meines silbernen C30  machen müssen. Dies ist so tief, dass auch das Blech leicht eingedellt ist. Mir wurde gesagt, dass man das auch spachteln könne (und dann überlackeren) es aber bessere wäre, mit hohem Aufwand das Blech wieder rauszudellen und dann zu lackieren, da man gespachtelt nach einigen Jahren sehen würde.  Eure Meinung ? Der eine Lackierer will mit Spachteln 250€ - der andere 700€ :( (Ich habe aber auch Angebote für 900€...)

Noch eine Frage: ich hätte mir dabei auch gleich den hinteren Standardspoiler oben lackieren lassen. Dies wurde mir jedoch von dem "Spachteln-is-nix" Lackierer abempfohlen, da der Kunstoff hierfür zu rauh wäre und mit der Zeit durch Ausdünstungen auch die Lackierung hässlich würde. Any comments?  

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 21. Juni 2010 um 10:15

Zum Spoiler: Kunststoff lackieren geht ohne weiteres aber:

Du brauchst afaik einen anderen Lack weil der Standardlack nicht wirklich am Kunststoff hält und auch der Kunststofflack hat weder den selben Halt noch den selben Farbverlauf über Jahre wie der am Blech.

Beim Schaden würde ich persönlich ausdellen lassen, frag da einfach mal bei einem sog. Smart-Repair Betrieb, meistens geht da sowas günstig.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Beim Schaden würde ich persönlich ausdellen lassen, frag da einfach mal bei einem sog. Smart-Repair Betrieb, meistens geht da sowas günstig.

Smart-repair habe ich als erstes angefragt - nur die Preise waren sehr smart!  "Normaler" Lackierer ist in dem Fall günstiger.

am 21. Juni 2010 um 10:59

Hi,

ich kenne den Spoiler nicht, der angesprochen wird ... weiss auch nicht, warum der Lackierer gesagt hat, dass die Oberflaeche zu rau sei ...

Wenn man Kunststoffe grundsaetzlich nicht lackieren sollte, haetten wir ja alle andere StossStangen, als wir sie jetzt haben :)

Du brauchst natuerlich einen entsprechenden Weichmacher, sonst ist Dein Lack nicht elastisch genug - bei KunstStoffTeilen nicht so tolle :)

Ausserdem ist natuerlich das A und O bei den KunstStoffTeilen die so genannte "KunstStoffGrundierung".

Ich wuesste nicht, warum es anschliessend (nach Jahren) schlecht aussehen sollte, wenn die Vorbereitung stimmt .... hmmm, verstehe ich nicht ....

Kannst Du ein Foto von dem Spoiler reinstellen?

Zum eigentlichen Thema - der Kratzer.

Ein Foto an dieser Stelle waere auch nicht schlecht.

Um welche "Farbe" handelt es sich?

Ich persoenlich wuerde das Spachteln von der BeulenTiefe abhaengig machen.

Wenn man das Blech "problemlos" ausbeulen kann, dann wuerde ich es ausbeulen. Ein Fachmann braucht dafuer 15min und nimmt dafuer 30-50 EURo .. aber wie gesagt - ohne es gesehen zu haben, ist eine FernDiagnose eher unmoeglich.

Wenn es keine Beule mehr darstellt, sondern ein richtiger "Knick" entstanden ist, an dem der Lack bereits abgeplatzt ist - aufgrund der "BeulenForm", wird mit dem 100%igen Ausbeulen sowieso nichts mehr, so dass man auf jeden Fall irgendwas an der Oberflaeche ausbessern muss.

250 EURos (inkl. Maerchen) hoeren sich schon okay an ... alles was dadrueber ist, ist einfach uebertrieben ... oder Du hast ein graues / silbernes Fahrzeug, dann kann ich auch noch das Doppelte nachvollziehen ... ("Wolkenbildung" ist bei diesen Lacken extrem, so dass man das komplette Teil (KotFluegel, was auch immer) lackieren muesste, um ein optimales Ergebnis zu erzielen).

Such mal einen BeulenDoc in Deiner Naehe auf und frag ihn mal wegen des Ausbeulens. Wenn das klar geht, und er dafuer wenig nimmt, machste es und faehrst anschliessend zum Lackierer.

Meiner (Kreis AK/WW) wuerde alles in einem machen, aber davon gibt es recht wenige :(

Viel Erfolg,

-b

PS: SmartRepair ist heutzutage nicht mehr das, was es vor einigen Jahren mal war ... teilweise ist es echt eine Frechheit.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:14

Danke schonmal für Feedback.

Ich will nix selber machen - ich wollte nur eure Meinung zu den Expertenaussagen (ich war bei 5 Lackierern) . Der Wagen ist silbern. Und mit dem Spoiler meine ich das "Schild" mit integrierter 3. Bremsleuchte (ist vielleicht nicht ganz so glatt wie ein lackierbarer Kunstoff aber sicher glatter als die Kunststoffstoßfänger). Hat das schon jemand lackieren lassen? 

am 21. Juni 2010 um 17:02

Ich habs machen lassen als ich den Wagen gekauft habe und habe seitdem doch einiges selbst gemacht.

Der Spoiler selbst ist leider sehr schwer zerlegbar, aber trotzdem gut zu lackieren. Da es eine matte Oberfläche ist, muss darauf geachtet werden, dass man ausreichend viel Füller aufträgt aber dann das ganze wieder mit feinem Schmiergelpapier (Schleifflies) dann wieder glättet. Ein paar Schichten "Kunststoffhaftgrund" sind da natürlich nicht verkehrt.

Lack ist erstmal nicht soooo wichtig, da die meisten modernen Lacke sowohl auf Plastik wie auch auf Metal halten. Trotzdem rate ich zu einem Lack welches für Kunststoffe freigegeben ist. Paar Schichten auftragen usw. Klarlack (2K!!!!) drauf und das hält dann ewig. Mein Spoiler hielt 2 Jahre praller Sonne, Steinschläge etc. alles Stand und steht jetzt mehr oder weniger zum Verkauf :D Habe ja was Größeres bekommen :D

Wie gesagt, du meinst sicherlich auch dieses Teil... Siehe Anhang

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:34

Bild der Schramme

am 22. Juni 2010 um 10:56

Hallo,

bei diesem Schaden würde ich spachteln und lacken empfehlen. Wenn da jemand mit ausbeulen anfängt macht er nur noch mehr Schaden. Die Seitenwand vom C30 ist recht groß, sodass selbst kleinste Verwerfungen bzw. Wellen auffallen. Die bekommt man dann nicht mehr weg. Ausserdem muss die Seitenwand so oder so gespachtelt werden. Einen solchen Schnarzer bekommt kein Beulendoktor raus. Is einfach so. Beim spachteln machen nur viele den Fehler (oder aus Zeitgründen) den Spachtel nicht ordentlich auszuheizen (IR Strahler). Zweiter Fehler ist meist das der Spachtel nur grob aber nicht fein geschliffen wird, da viele davon ausgehn. Den Rest macht der Füller......Macht er nich. Der sackt nämlich auch weg und dann sieht man später im Lack die tiefen Schleifspuren. Ausserdem spielt die Menge an Spachtel (Schichtdicke) ne wesentliche Rolle. Umso mehr drauf is umso mehr kann sacken.. Also wenns ordentlich gemacht wird hast du Ruhe. Mein alter Sierra war rundrum gemacht und selbst nach 10Jahren war nix zu sehen. Ausserdem ist Silber eine gnädige Farbe im Bezug auf Kratzer etc. Denke nicht das du das was sehen wirst bezüglich Riefen oder so.

Achte nur darauf das die Tür ordentlich mit einlackiert wird, da du sonst den Farbunterschied zu Tür sehen wirst. Silber ist eine wirklich eckelige Farbe zum lackieren. Vor allem durch die neuen Lacke auf Wasserbasis. Da der Cee keine Sicken oder Zierleisten hat wird der Lacker wohl bis zum Fenster hoch durchziehen müssen und dann an B und C Säule einlackieren.

Zum Spoiler. Meiner wird demnächst auch gelackt. Ich werde ihn vorher glatt schleifen und dann kommt schwarzer Füller drauf. Kein Haftgrund. Hab ich noch nie gemacht und es ist noch nie was passiert. Eigentlich ne total einfache Sache.

Welches Silber hast du. Das normale oder Electric?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Tipps zu Lackierarbeiten allg. und (Mini-)SpoilerC30 lackieren