1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tipps zu Tieferlegung NUR mit Federn

Tipps zu Tieferlegung NUR mit Federn

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:11

Hallo

Ich möchte meinen Golf 4 TDI, 96kw 5türer, mj 02, mit 16zoll montreal II felgen nun doch etwas tiefer haben, da mir dieser "jeep-look" einfach nicht mehr sonderlich gefällt.

die tieferlegung soll allerdings nur durch neue federn erreicht weren, d.h. die seriendämpfer bleiben drin, da ich das auto auch nicht mehr sooo lang fahren möchte.

die frage ist nun nur, welche marke und welche tiefe ich nehmen soll

er soll schon offensichtlich tiefer kommen, allerdings sollte möglichst viel restkomfort erhalten bleiben. welche marke ist da am geeignetsten? h&r soll ja sehr hart sein, d.h. die kämen wohl nicht in frage.

welche tiefe würdet ihr empfehlen? 30mm, 35mm? 40mm? 50mm?

das original stabi sollte eigtl drin bleiben, d.h. über 40mm ist eh nicht möglich, oder?

also zusammenfassend suche ich markenfedern, die möglichst schön tief kommen, möglichst viel komfort erhalten, und mit denen das stabi noch nicht getauscht werden muss.

vielen dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da würde ich doch mal Eibach in die Runde werfen.

30mm tiefer und im Gegensatz zu H(art)&R(uppig) noch recht komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Da würde ich doch mal Eibach in die Runde werfen.

30mm tiefer und im Gegensatz zu H(art)&R(uppig) noch recht komfortabel.

Servus,

ich hab die H&R Federn 50mm drin Stabi musste ich nicht wechsen kommt aber auch immer auf den Golf drauf an. ;)

So hart finde ich die nicht, die Fahrwerke schon aber die Sportfedern allein nicht.

Meine Meinung. :)

MFG

Euer Zeng

Naja, im 1,4er ist aber auch n Schlechtwegefahrwerk verbaut :D

also ich hab die 35er von H&R drinne, und bin absolut zu frieden mit denen. ich finde diese auch nicht zu hart wie manch andere, aber das ist ja jedem das seine...

hier mal ein bild vorher:

und 35mm tiefer:

Kurz vorab: Federn sind schei*e, deine Seriendämpfer sind schneller hin, als du Tieferlegen schreiben kannst. Aberkann ja jeder selbst entscheiden.

Wie oben schon erwähnt, sind die Eibach wie auch die H&R Federn ganz gut und haben noch einen gewissen Restkomfort.

Ab 40mm tiefer musst du beim Tdi den Stabi wechseln, weil der sonst an die Antriebswelle schlägt.

Tiefer als 40mm niemals mit Seriendämpfer das alles andere als gut.

Mit einer 50mm Tieferlegung sind selbst die werksseitig kürzeren Dämpfer (OEM Sportfahrwerk) nach kurzer zeit Schrott.

am 29. Januar 2008 um 4:20

hallo,

 

ich hab die weitec 30 mm drinn und bin auch voll zufrieden...

 

nicht zu tief,   nicht zu hart  ,  und dezent.

 

 

vorher..............

am 29. Januar 2008 um 4:21

nachher.............

am 29. Januar 2008 um 5:00

Bei mir sind APEX gelb 40 drin und es ist gerade noch gut. Die Spoilerlippe schleift nur an Parkhausrampen die zu steil sind.

Mahlzeit,

kann dir auch nur 35er H&R ans Herz legen, find die saugut, sind nicht sonderlich hart und du hast ne super Optik, Bilder siehe Signatur :)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:01

vielen lieben dank für die antworten...

die h&r 35mm machen optisch zumindest schonmal das her, was ich mir ungefähr vorstelle...

 

gibt es von den 35mm h&r unterschiedliche typen, oder sind das alles die selben? (dass sie sich untereinander nach model/achslast unterscheiden, ist mir klar)

 

ich würde die h&r momentan bevorzugen. oder meint ihr die eibach federn wären wirklich deutlich komfortabler, oder nehmen die sich im fahrkomfort gar nix?

sieht man den unterschied zwischen 30mm eibach federn und 35er h&r federn, was die tiefe angeht? welche eibach wären denn eher zu empfehlen, die sportline oder die pro-kit?

 

hat evtl noch jemand die eibach federn verbaut, um mal vergleichen zu können?

danke

Also die 5mm sieht man schon leicht, die Eibach sind komfortabler, aber die HR sind auch noch ganz komfortabel. Bei Tieferlegungen allgemein über 40mm muß man gekürzte Dämpfer verbauen, steht eigentlich auch immer im Gutachten und ist definitiv zu empfehlen, da die Feder die Vorspannung verliert und das Auto sogar ausbrechen kann. Wieviel hat dein Auto momentan runter und wie lange willst du ihn noch fahren? Länger als 1 Jahr und 10TKM? Dann solltest du eigentlich schon die Dämpfer mit tauschen, ist es weniger, dann solltest du gleich das Geld sparen.

Komfortable Fahrwerke mit Dämpfern kosten auch nicht so viel, gibt es von Vogtland und Weitec etc., dafür taugt das ganze dann aber auch.

Die Federn von Eibach die wir meinen sind die Pro-Kit Federn, die fahre ich auch mit Bilstein B8 Dämpfern und kann es nur empfehlen.

Sollte dein Auto erst max. 20TKM drauf haben, kannste mit den originaldämpfern probieren, aber selbst dann können die fix kaputt gehen, machst lieber gleich richtig, dann zahlst du auch nicht nachher drauf und bekommst zumindest dein Auto beim Wiederverkauf später besser unter den Mann.

PS: Will ich ein Auto kaufen, nehme ich nichts wo gefuscht wurde, das spricht dann meißt auch für das ganze Auto.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:40

naja...also mittlerweile hat er ca. 90.000km auf der uhr...stossdämpfer sind laut test einwandfrei in ordnung.

fahren möchte ich ihn noch ca 20.000km vermute ich mal.

mir ist schon bewusst, dass nur der reine wechsel der federn ein relativ schlechter kompromiss ist. ich bekomm allerdings den einbau sehr sehr günstig, d.h. ich müsste im grunde nur die federn besorgen.

preislich gesehen liegen eben schon "welten" zwischen markenfedern und einem marken-sportfahrwerk. und bei einem wiederverkauf könnte man dann im notfall auch anbieten die orignalen federn wieder rückzurüsten.

 

die frage die sich mir mittlerweile stellt ist wirklich nur noch, ob ich mir nun die H&R-federn mit 35mm tieferlegung bestellen soll, oder die eibach-pro-kit-federn mit 30mm tieferlegung.

d.h. lieber tiefer und einen tick härter, oder ein bisschen weniger tief, dafür etwas komfortabler.....hmmm...hat dazu noch jemand meinungen, bilder, erfahrungen?kann mich noch nicht so recht zu einer der beiden möglichkeiten durchringen :-)

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen