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tipps zum kauf 740GL Diesel
hallo zusammen, möchte mir einen 740 kombi zulegen.... auf was muss ich beim kauf achten wenn ich das fahrzeug besichtige?....evtl macken und tücken wären auch hilfreich....
liebe grüße stephan
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9 Antworten
Hi Stephan,
als erstes zum Beispiel, das Du im richtigen Unterforum postest...
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber es verschiebt bestimmt ein freundlicher Mod den Thread mal in´s Hecktrieblerforum...
Gruß, Hagen
ups...sorry... war gestern abend zu viel wein ^^
DIverse fragen 740GL
naja, jetzt darf ich ihn mein eigen nennen und gleich noch ein paar fragen an euch :
es ist mein erster volvo und auch mein erstes diesel fahrzeug,,, es ist der 740 GL baujahr 87 mit 60 kw.... ist es normal das er so schlecht zieht?...also ich mein steile berge kann ich nur im 2. nehmen und um zu beschleunigen muss ich die gänge ausfahren unter vollast.... wenns normal ist bei alten diesel dann ist es so und stört mich auch nicht weiter....aber ioch möchte nichts kaputt machen o.o
desweiteren ist wenn man nicht angeschnallt ist eine blinkleuchte hektisch am blicken die durch das relaisgeräusch untermauert wird.....jetzt habe ich aber genau das gleiche ralaisgeräusch, bloss ohne die anzeige wenn ich angeschnallt bin....manchmal geht es in kurven weg.... und wenn ich das abblendlicht einschalte ist es ganz weg...
ist nicht tragisch aber nervig.
und links neben den schaltern für nebelschlussleuchte und nebelleuchten vorne habe ich einen kleinen schwarzen knopf....ist der serienmässig...?,....wenn ich drücke (probiere gern einfach aus) scheint nichts zu passieren....zumindest nichts was ich von innen bei tag bemerken würde...
liebe grüsse
stephan
Hallo
Also die 60 KW Diesel sind nicht gerade sehr schnell. Sind gleiter da muss man immer alles mit SChwung nehmen oder eben langsamer fahren.
tretten solltest du den Motor nicht zu sehr. Ich würd ihm maximal 4000 Touren geben auf Dauer.
Rußt er wenn du beschleunigst?
Ansonsten hat das Auto auch ein Anschnallwarner der ist über das Blinkrelais gekoppelt.
Du schreibst das wenn du nicht angeschnallt bist draußen die Blinker gehen oder hab ich das falsch verstanden?
Denn wenn du nicht angeschnallt bist und blinkst dann blinkt alles im gleichen takt, wenn er dann nicht mehr blinkt, klackert das Relais schneller, ausserdem sollte die Anzeige im Tacho leuchten.
LG Paul
hallo,
also er russt nur stark in situationen wo ich gezwungen bin sehr hoch zu drehen (beschleunigungsstreifen/knappe verkehrsmannöver) also erst 1000 - 2000 vor dem roten bereich.....also so ab 4000 - 4500 (auch nur unter vollast natürlich)
und nachdem er einen tag gestanden ist beim starten sehr unruhiger lauf und starker ruß....leght sich aber nach ein paar gefahren metern wieder
das anschnallzeichen klackert wenn ich nichgt angeschnallt bin (so solls ja sein ist also richtig) und leuchtet in der anzeige....wenn ih mich dann anschnalle ist es weg..... geht aber kurze zeit später wieder an...aber nur das klacken geht an die anzige bleibt aus... und in kurven gehts dann manchmel wieder weg....bzw wenn ich das fahrlich anschalte isses auch wieder weg ^^
habe heute eine gründliche wäsche an einer kärcher station gemacht, und festgestellt das ich noch nie so viel dreck gesehen habe der aus sämtlichen ritzen kam ^^.... auch der motor wurde etwas gereinigt..
ich habe gesehen das der kofferraumdeckel nicht richtig schliesst....will heisen die klappe rastet zwar ein, aber ist nicht richtig zu, hat also etws spiel und ist dann sicher auch nicht dicht.....kommt daher vielleichgt auch das wasser im fussraum im fond?....das klacken ist jetzt seltsamerweise weg....weiss auch nicht wie das kam....vielleicht weil ich am sicherungskasten rumgespielt habe... also bin schonmal zufrieden das ich weiss das das mit der leistung eher normal ist, der verbrauch scheint bis jetzt unter 10 litern zu liegen....also auch damit bin ich schon zufrieden....die letzte hürde wird dann wohl der tüv sein wo ich morgen hin muss =( hoffe es geht alles gut.
der wagen gefällt mir sehr.... erinnert mich vom handling her bisschen an meinen alten GMC oldsmobile cutlass cruiser...was federung und front betrifft
was ich allerdings zum fahrverbot in stuttgart ab 1.juli sagen soll weiss ich nochb nicht,.....scheint als sei die innenstadt erstmal für mich gestorben....aber ich habe da was von einer umschlüsselung gehört.... ist da was dran?
liebe grüsse
stephan
Also wegen dem Rußen ist es normal, fährst du viel Stadt oder eher Landstraße bzw. Autobahn?
Der ganze Ruß setzt sich im Auspuff ab und wenn du da ausdrehst dann löst sich das ganze und es rußt. Schadet eigentlich nicht so putzt man ihn etwas frei und er geht etwas besser.
Wegen des unruhigen laufs beim starten solltest du die Glühkerzen wechseln und zwar alle 6 am besten und vorallem die letze bei der Einspritzpumpe. Sie ist zwar schwer zu wechseln, aber die wird selten gewechselt und dadurch läuft er unrund nach dem starten.
Probier mal am Gurtschloß herum zu rütteln könnte sein das es da ein Kontaktfehler gibt.
Wegen Heckklappe musst du schauen ob man sie einstellen bin mir da jetzt nicht sicher.
LG Paul
also vielen dank einstweilen.werd mal schauen, und dann berichten =)
Als ich fahre jetzt seit 2 Jahren nen 740 GL Turbodiesel und muss sagen: Top Auto.
Der Wagen ist jetzt 17 Jahre alt (Zwischenmodell 90), hat 325.000km auf der Uhr und ist seit 15 Jahren im Besitz von meinem Vater. Der hat sich vor 2 Jahren nen A6 gekauft und seit dem darf ich den Volvo durch die Gegend peitschen.
Natürlich muss man immer bedenken, aus welcher Sicht man das ganze sieht. Über Steuer, Sprit, etc. brauchen wir hier wohl nicht reden
Also zu den Mängeln/Problemchen kann ich folgendes berichten:
Oelwechsel haben wir immer selber gemacht, Bremsen, und kleinere Verschleissteile auch.
Größere "Reparaturen" waren:
-Kupplung bei 250.000km wechseln lassen (hat viel 2t-Anhänger gefahren und die waren meist überladen)
-Krümmer war mal kaputt (genau weiss ichs nicht, war vor ziemlich genau 4 jahren)
-an der Heizung war etwas kaputt (vor 2 Jahren), war wohl irgendein Ventil, kam etwas schlecht riechende Luft (rauch) raus
ansonsten halt noch die Zahn- und Keilriemen. Wobei ich die Keilriemen das letzte Mal selbst gemacht hab.
Mittlerweile ist der Alte schon etwas undicht, braucht ca 1-1,5l Öl auf 1000km und seit kurzem auch etwas Wasser (denke über ne neue Kopfdichtung nach). Ausserdem ist die Servo undicht.
Ansonsten gibt es noch Kleinigkeiten:
- Federn sind ziemlich hin (besonders hinten -> Betriebs- und z.T. auch Baustellenfahrzeug, viel Hängerbetrieb)
- Schweinwerferwischer rechts defekt
- Plastikteile fallen teils auseinder (Knopf für Warnblinker, Gurtschloss fehlt auch was)
- Insgesamt knartscht und quietscht das Innenleben bei huckligen Strassen
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Dazu sollte ich vll. noch sagen, dass wir zuhause nen Landwirtschaftlichen Betrieb haben, deswegen wird der Wagen auch eher miss- als gebraucht... Wird gerne mal zum Geländewagen erklärt (maacht er auch ohne Mucken), wie bereits gesagt: viel Hängerbetrieb (übrigens: der 1. Gang ist sehr kurz gehalten, was für den Hängerbetrieb eigentlich top ist, beim Anfahren)
Pflege kommt auch eher kurz, bzw. gibts nicht. Der läuft halt und man braucht sich ausser um Sprit, Wasser, Oel und Wartungsintervalle keine Gedanken machen.
Seit ich ihn fahre, hat er auch noch keine Problem gemacht (obwohl ich dann doch wohl ne etwas rauere Gangart habe).
Der Volvo hat 80 kW (Turbo) und geht für die 1,5 to eigentlich wohl ganz gut. Verbrauch sieht bei mir sehr ähnlich aus, das Rauchen gehört einfach dazu .
Sicherlich sollte der Wagen etwas mehr Pflege bekommen, aber er muss halt nur noch 1 Jahr halten, dann kommt er weg und aufgrund der vielen Beule (Dank an meine Schwestern... ) bekommt man eh nicht mehr viel...
Fazit:
Wenig Reparaturen, unempfindlich und haltbar, auch bei schlechter Pflege