- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Tipps zum Kauf Altea/Leon 1.4 TSI
Tipps zum Kauf Altea/Leon 1.4 TSI
Wir möchten uns einen sportlichen Kompakten kaufen und sind da auf Seat gestoßen. Ich wegen der VW-Technik, meine Frau wegen der Optik und beide wegen dem recht günstigen Preis Es soll der 1.4 TSI werden, da die schwächeren Motoren meiner Meinung nach veraltet sind und zu viel verbrauchen. Eigentlich war der Leon im Focus, aber da ich den Altea günstiger (!) als den Leon im Netz gefunden habe, werden wir das noch mal überprüfen.
Was haltet Ihr von den EU-Autos in Netz? Da gibt es super Angebote für den Altea Reference so ab 14.500€. Irgendwelche Unterschiede zu "deutschen" Autos bekannt? Welche Extras sind besonders sinnvoll? Anhängekupplung ab Werk habe ich nicht gefunden - gibt es da günstige Nachrüstmöglichkeiten?
Danke & Gruß Eike
Ähnliche Themen
20 Antworten
EU- Fahrzeug = aufpassen, andere Ausstattungen, keine deutsche Bedienungsanleitung, etwas andere Garantiebedingungen, Kulanz ?
MfG aus Bremen
die garantiebedingungen sind identisch.
zusätzlich können sich diese fahrzeuge auch noch durch eine schlechtere abgaseinstufung abheben.
Also ich würde dir zu keinem EU-Fahrzeug raten.
Kleiner Tipp Seat gibt jetzt für den Leon und Altea 2.5000 €uro nachlass. sozusagen seatumweltbonus. vielleicht hilfts dir ja.
Ich hab mir einen Leon bestellt mit dem 1.4tsi motor. super ausstattung zu einem super preis. gut davon abgesehen wir haben schon 2 autos dieses jahr in diesem autohaus gekauft da kam dann auch noch einiges weg aber trotzdem überlegs dir mal du kannst jetzt soviel rabatte rausholen. eventuell noch winterreifen vielleicht hast ja n netten händler.
Warum kein EU-Wagen?
Bei mir ist mein ganzer Jahresurlaub raus gesprungen, was will ich mehr?
EU wägen erfüllen teils nicht alle normen, sind von der sicherheit anderst etc. höchste vorsicht ist dort geboten.
Nun ja, heute gab es erst mal einen Rückschlag: Wir waren als letztes bei Seat, meine Frau schon etwas erschöpft. Das Autohaus eine dunkle Höhle, Autos ganz seltsam an den Rand geparkt, kein Mensch da... Bin mir nicht sicher, ob wir noch mal zu Seat kommen...
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von Seat269
EU wägen erfüllen teils nicht alle normen, sind von der sicherheit anderst etc. höchste vorsicht ist dort geboten.
Komisch, das wollte uns der Händler hier auch immer einreden.
Ich denke es sollte jedem, der des Lesens mächtig ist, möglich sein Ausstattungsvarianten zu vergleichen.
Auch erschließt sich mir nicht ganz welche Normen die EU-Fzg. nicht erfüllen?
@seat269
könntest du deine aussage bitte belegen und näher ausführen?
Zitat:
--------------------------------------------------------
Das halte ich -mit Verlaub- für das typische Autoverkäufer-Geschwafel, das durch nichts begründet ist.
Jedem EU-Fahrzeug liegt ein COC-Dokument bei: "Certificate of Conformity", das die technische Identität belegt. Garantie ist ebenfalls EU-weit identisch. Auf Ausstattungsunterschiede stößt ggf. jeder, der lesen kann.
Höchste Vorsicht würde ich allerdings jedem Autokäufer anraten, der vom Händler um die Ecke beschwatzt wird mit allerlei "Service"- und "Kulanz"-Argumenten, so als gäbe es das nur bei ihm, -natürlich zum saftigen Aufpreis gegenüber den Niedrigpreisen bei Importeuren.
Internet-Angebote konsultieren, nicht belabern lassen, nur der Preis auf den Hof* zählt, sonst nix!
MfG Walter
*Vorsicht bei "Transportkosten"! Da wird regelmäßig ein schöner Extra-Profit versteckt!
Klar kann ich. Aus meiner Erfahrung war selbst vor der Entscheidung habe ich mir genau so ein fahrzeuge wie ich wollte alles gleich angeschaut und ich habe einige unterschiede finden können die ich nicht so schön fand.
aber jedem das seine zudem hatte das auto 2 airbags weniger als das deutsche fahrzeug was von der sicherheit ja ein problem ist.
Zitat:
Klar kann ich. Aus meiner Erfahrung war selbst vor der Entscheidung habe ich mir genau so ein fahrzeuge wie ich wollte alles gleich angeschaut und ich habe einige unterschiede finden können die ich nicht so schön fand.
aber jedem das seine zudem hatte das auto 2 airbags weniger als das deutsche fahrzeug was von der sicherheit ja ein problem ist.
Du redest hier wahrscheinlich vom ESP und den hinteren Kopfairbags wenn du "einige Unterschiede" schreibst.
Das alles ist den Ausstattungsdetails zu entnehmen, hier wird nichts verheimlicht oder vertuscht.
ESP(incl. Berganfahrassisten und Reifendrucküberwachung) war bei unserem Holländer für 360€ zu bestellen und die hinteren Kopfairbags in der Ausstattungsvariante Sport-Up bereits integriert.
Ich denke nach wie vor dass solche Spekulationen überwiegend auf (bewussten oder unbewussten) Falschaussagen von deutschen Händlern basieren. In der Realität ist der EU-Wagen meinstens sogar besser ausgestattet als das deutsche Pendant und trotzdem ausstattungsbereinigt einige hundert Euro günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von waidlerNr2
[...
....
Ich denke nach wie vor dass solche Spekulationen überwiegend auf (bewussten oder unbewussten) Falschaussagen von deutschen Händlern basieren. In der Realität ist der EU-Wagen meinstens sogar besser ausgestattet als das deutsche Pendant und trotzdem ausstattungsbereinigt einige hundert Euro günstiger.
----------------------------------------------
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht dieses:
-"unbewußte Falschaussagen"? -3x kurz gelacht!
-"einige Hundert €", -die Untertreibung des Tages!
MfG Walter
Jedem das seine. Ich kauf meinen lieber bei dem Händler meines Vertrauens wo ich auch hinfahren kann wenn etwas ist. Was man ja bei den EU-Importen kaum kann.
Zitat:
Jedem das seine. Ich kauf meinen lieber bei dem Händler meines Vertrauens wo ich auch hinfahren kann wenn etwas ist. Was man ja bei den EU-Importen kaum kann.
Hörensagen?
Ich kann mit unserem kurzen zu jedem Seat Vertragshändler in Deutschland um Garantieansprüche geltend zu machen und der rechnet das dann gemütlich mit Seat ab.