Tipps zum Kauf E-Kombi
Frohes Fest !!!
vieleicht könnt ihr mir helfen !!!
ich möchte mit eine e-klasse kombi kaufen: avantgarde silber oder schwarz jahreswagen klima, leder, sitzh.,PTS;schiebedach ,navi, ...
ist das was drin sein sollte.
Jetzt mein problem welcher motor !!
200 vieleicht zu schlapp,
240sprittfresser ,
270cdisoll aus dem programm genommen werden -was ist dann mit dem wiederverkauf,
320cdi ???;
das auto wird überwiegend im stadtverkehr genutzt und einmal im monat nach holland gefahren (hin&zurück) 260km.------
.was kostet ein 200-240-270-320 an steuern ??.
SUPER WÄRE WENN MIR EINER SAGEN KANN OB ES BESTIMMTE TIPPS BEIM KAUF GIBT
Gruss Ralf
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20 Antworten
Re: Tipps zum Kauf E-Kombi
Zitat:
Original geschrieben von rapt
Frohes Fest !!!
vieleicht könnt ihr mir helfen !!!
ich möchte mit eine e-klasse kombi kaufen: avantgarde silber oder schwarz jahreswagen klima, leder, sitzh.,PTS;schiebedach ,navi, ...
ist das was drin sein sollte.
Jetzt mein problem welcher motor !!
200 vieleicht zu schlapp,
240sprittfresser ,
270cdisoll aus dem programm genommen werden -was ist dann mit dem wiederverkauf,
320cdi ???;
das auto wird überwiegend im stadtverkehr genutzt und einmal im monat nach holland gefahren (hin&zurück) 260km.------
.was kostet ein 200-240-270-320 an steuern ??.
SUPER WÄRE WENN MIR EINER SAGEN KANN OB ES BESTIMMTE TIPPS BEIM KAUF GIBT
Gruss Ralf
den 200 und den 240 unterscheiden 14ps. die wird man meiner meinung nach bei dem gewicht kaum merken, wenn überhaupt und da der 240 auch noch mehr verbraucht wie ein 350er (wie ein motor der 100ps mehr hat weniger verbrauchen kann ist mir persönlich dann doch ein rätsel) spricht für den 240 nichts.
bei den dieseln würd ich an deiner steller auch nur zwischen dem 280 und dem 320 wählen. der 270 ist einfach nicht mehr "zeitgemäß". stichwort wiederverkauf: 280 und 320 können rpf haben.
280 und 320 sind von den steuern her gleich. beim spritverbrauch dürften sie auch recht nah an einander liegen.
Wenn man hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt fährt, würde ich eher zu einem Benziner tendieren.
Je nachdem, wie du das Fahrzeug auf deiner Hollandtour fährst, würde ich dann zwischen 200k und 320 entscheiden. Im Stadtverkehr wird der 200er am sparsamsten sein. Wenn du ihn auf der Bahn scheuchst, braucht er auch ordentlich Sprit und ist bei hohen Geschwindigkeiten eher zäh. Mit dem 320 kannst du auch bei 180 noch ordentlich beschleunigen.
Auch, wenn meiner Meinung nach ein 4Zyl. nichts in der E-Klasse zu suchen hat, ist der 200er im Vergleich zum 240 die bessere Wahl unter dem Gesichtspkt des Verbrauches. Laufkultur und Langlebigkeit ist beim 240 besser. Ich habe den 320er gewählt und bin bisher mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Fahre am besten mal die Fahrzeuge zur Probe und entscheide dann. Die Dieselfahrzeuge (6Zyl.) mit RFT scheinen nach eingen Threads hier im Portal ganz schön viel zu verbrauchen. Bei geringen Verbrauchsunterschieden zu einem Benziner muss man sich keinen Diesel antun.
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den S211 mit 200K Maschine und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Von der Steuer her ist er auf jeden Fall mit Abstand der billigste, hat ja nur 1.8L. Der Verbrauch ist in Stadtverkehr deutlich guenstiger (2-3L) als der 240 und der Unterschied bei den Fahrleistungen macht sich nicht wirklich bemerkbar. Auf der Autobahn ist der Vorteil im Verbrauch nach meinen bisherigen Beobachtungen nicht ganz so gross (nur ca. 1 L) die Fahrleistungen scheinen mir nich sehr unterschiedlich zu sein, aber im Moment darf ich ihn noch nicht scheuchen (erst 800Km), mag sein, dass der 240er insgesamt etwas kraeftiger war, kommt aber sicher auch vom Sound, 6Zyl mit 2.6 L klingen halt souveraener als 4Zyl. mit 1.8 L.
Was ich immer witzig finde, sind Kommentare wie "ein 4-Zylinder gehört nicht in eine E-Klasse". Wo doch Mercedes Benz durch seine 4-Zylinder E-Klassen zu dem geworden ist, was es jetzt ist. (Oder auch nicht mehr ist )
Naja, Spaß muss auch sein...
Zitat:
Original geschrieben von eyman
Was ich immer witzig finde, sind Kommentare wie "ein 4-Zylinder gehört nicht in eine E-Klasse". Wo doch Mercedes Benz durch seine 4-Zylinder E-Klassen zu dem geworden ist, was es jetzt ist. (Oder auch nicht mehr ist )
Naja, Spaß muss auch sein...
Tja, die Zeiten ändern sich. Für so viel Geld, in dieser Klasse, erwarte ich eigentlich als Einstiegsmodell einen 6-Zylinder. Egal ob Benziner oder Diesel. Von der Laufruhe und alles kommen die 4-Zylinder nicht mehr mit. BMW macht es vor.
... und trotzdem fahre ich einen 4-Zylinder Diesel von MB.
... der 220CDI wurde gar nicht erwähnt warum, zu schwach?
ich ziehe diesen Motor dem 200k 100% vor - grad beim T-Modell, da braucht man Kraft, also Drehmoment.
und das der kleine Benziner in der Stadt von Vorteil wäre halte ich auch f. ein Gerücht, der 200K ist mit 12,6l und der 220CDI mit 9.6l angegeben, also wer rechnen kann weiss was billiger ist ;-)
gruss
Torsten
Zitat:
der 200K ist mit 12,6l und der 220CDI mit 9.6l angegeben, also wer rechnen kann weiss was billiger ist
Nun, ja - wenn man dies genau rechnen will, dann muß man sicher auch das übrige miteinfließen lassen.
Die 1000,-- EURO Mehrkosten müssen auch erst einmal hereingefahren werden - Steuer und oftmals höhere Versicherungsbeiträge kommen auch noch hinzu. Mehr Ölinhalt ist ebenfalls im Diesel.......
Und schon könnte je nach Fahrleistung auch ein Benziner deutlich interessanter sein trotz daß er etwas mehr verbraucht. Ich wollte ursprünglich auch einen Diesel fahren - hätte sich bei mir jedoch überhaupt nicht gerechnet.
... und denkt dran: Die Industrie wird 2005 den Diesel teurer als den Benzin machen - bei uns in NRW sind zZ nur noch 7 Cent Differenz!!! (und das, obwohl der Diesel mit 30 Cent weniger besteuert ist - aber allein beim PKW zZ > 40%-Anteil hat!!)
Grüße
Jan
@ JanUllrich
Da du ja die meiste Zeit eh mit dem Rad unterwegs bist, dürfte das für dich ja kein großes Problem sein, wenn der Diesel teurer wird.
Gruß EricZabel
Zitat:
Original geschrieben von freshpy
@ JanUllrich
Da du ja die meiste Zeit eh mit dem Rad unterwegs bist, dürfte das für dich ja kein großes Problem sein, wenn der Diesel teurer wird.
Gruß EricZabel
Hast ja wohl echt keine Ahnung vom Leben eines Radprofis - jeden Tag woanders Rennen fahren, heißt 30 bis 40000km im Auto pro Jahr. Das mache ich nicht mit meinem privaten 911er, sondern mit "meinem" Audi A8 Diesel (mit Telekom-Werbung - die bezahlen ja auch meinen Diesel!)
So, also doch auch ein Problem für mich!
Zitat:
Original geschrieben von E220TModell
...erwarte ich eigentlich als Einstiegsmodell einen 6-Zylinder... BMW macht es vor...
... ja, und floppt total mit dem 520i, weil der überhaupt nichts leistet, und in einigen Tests sogar vom 200k abgehängt wird!
Ich wünsche allen 211er Fahrern einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! (Nicht mit dem Auto...)
Zitat:
Original geschrieben von eyman
... ja, und floppt total mit dem 520i, weil der überhaupt nichts leistet, und in einigen Tests sogar vom 200k abgehängt wird!
Wieso "sogar" ? Die beiden sollen auf gleicher Ebene sein. Ich kenne die Leistungsdaten jetzt nicht genau, weil mich die Benziner eh nicht interessieren.
Aber im Frühjahr kommen ja die neuen Benziner von BMW, und der 520i wird durch den 523i mit 177 PS und irgendwie 30 NM mehr ersetzt. Einmal ist Mercedes Vorn, einmal BMW, dann wieder Mercedes...
Dir auch einen guten, unfallfreien Rutsch!
Hallo allerseits!
Ich behaupte einmal, beim Stand der heutigen Motorentechnik ist jeder Motor aus dem Programm der E-Klasse für diese tauglich. Es muss sich nur der passende Käufer dafür finden und dessen Wunsch entscheidet über Motor und Einsatzspektrum.
Momentan würde mir als S211 ein 220-er CDI genügen. Es zieht gut und mit einem kleinen Chip im Motorraum wird er ein ganz flottes Modell. Hinsichtlich Verbrauch und Leistung braucht es auf unseren Straßen kaum mehr. Sollte jamand anderer Ansicht sein, kein Problem, es gibt für jeden den passenden Motor.
Viele Grüße
repeter42
Zitat:
Original geschrieben von E220TModell
Wieso "sogar" ?
Weil der 200K doch NUR ein 4-Zylinder ist! Und der darf doch keinen 6-Zylinder (*verneig*) schlagen!!!