Tipps zum kauf eines A6 Avants 3.0 Quattro, Bj 2002
Hallo liebe Audi-Community
Ich benötige als bisheriger nicht-Audi-fahrer eure Hilfe.
Ich will mir als Alltagswagen einen gebrauchten A6 Avant zulegen, so um Baujahr 2000.
Dabei habe ich mir diverse Modelle angesehen und micht etwas "schlau" gelesen im Internet.
Könnt Ihr mir einen A6 Avant 3.0 Quattro 220 PS, Bj 2002, empfehlen mit rund 150'000km, Tiptronic?
Zahnriemen gemacht, Servicegepflegt, optisch wie Neu.
Was für km-Leistungen sind realistisch? Kann ich den Wagen noch 60-70'000km fahren ohne riesige Investitionen?
Habe mir auch den 2.7t angesehen, ich denke jedoch dass der etwas weniger Langlebig ist als der 3.0 Sauger? Die beiden Lader machen mir da etwas Gedanken. Angeblich ja eher empfindlich und scheinbar müssten bei einem defekt jeweils beide gewechselt werden, und das bei ausgebautem Motor....?
Diesel ist für mich kein Thema.
Vielen Dank für Eure Hilfe, bin um jeden Input dankbar
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18 Antworten
Ich fahre auch den 3.0 Benziner ASN-Motor - allerdings mit Multitronic. Der Motor ist OK und rel. problemlos, die Zündspulen sind anfällig, die sollten alle mal getauscht sein. Bei meinem hat bei ca. 140.000 km das Flexrohr (Auspuff) nachgegeben, je nach Werkstatt kann das teuer werden.
Mit 0W-... schluckt er Öl, mit 5W-... oder mit VW 502.00 wars bei mir besser.
Zu Deiner Automatik (Tiptronic) kann ich nichts sagen.
Gruß Frank
PS: Bitte kontrolliere, ob WaPu und Thermostat beim Zahnriemen mitgetauscht wurden, sonst können die auch noch fällig werden.
Hi !
ich habe auch einen Audi A6 Avant 3,0 Quattro ASN , zu beachten ist
1: Zündspulen
2: Querlenker vorne
3: Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, und alle Rollen und Spanner
5: die TT ist eigentlich gut, man sollte, wenn sie hart schaltet, das Öl und das Sieb wechseln lassen ( 250-300 € )
6: Bremsscheiben und Belege .
wenn du 5w40 Öl fährst braucht er auch fast kein Öl, meiner braucht auf 15000 km 1l Öl und das ist ein guter Wert
PS : ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi und werde mir auch, wenn er mal nicht mehr ist, einen wieder holen .
Das ist meine Meinung
Besten Dank, klingt eigentlich ganz gut.
Wie ist das eigentlich mit der Luftfederung, gab es die Optional?
Nur hinten erhältlich. Beim V8 Serie, sonst gegen Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von mikkeydoublex
Besten Dank, klingt eigentlich ganz gut.
Wie ist das eigentlich mit der Luftfederung, gab es die Optional?
Beim allroad immer serienmäßig auf allen 4 Rädern...
Aber den gab es als Benziner nur in 2 Motorisierungen als 2.7T mit 250PS oder als 4.2 V8 mit 300PS (der hatte dann aber schon als einziger 4B den Steuerkettenmotor aus dem S4).
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Nur hinten erhältlich. Beim V8 Serie, sonst gegen Aufpreis.
biist du sicher, dass die beim V8 serie war? kann ich mir nicht vorstellen... dafür gibt es viel zu wenige, die Luftfederung hinten haben, die werden nicht alle die luftfederung abbestellt haben und ein sportfahrwerk eingebaut haben, oder?
noch was anderes... der 3,0 Liter wird dir je nachdem was für ein auto du jetzt fährst oder gefahren hast auf den ersten eindruck etwas kraftlos vorkommen, so ging es mir als dieselfahrer als ich mal von einem bekannten seinen 3 liter gefahren habe, denn als dieselfahrer fährt man den "falsch", nämlich viel zu niedertourig, und da hat er gar keine kraft im vergleich zum stürmischen eindruck eines turbodiesels, ist natürlich subjektiv aber schon deutlich... wenn man aber will ist er natürlich um hausecken schneller mit seinen 220PS, vor allem gabs den als fronti und handschalter, da ist dann eh mehr drinnen...
was mich allerdings massiv stört am HS-Fronti ist die viel zu kurze übersetzung des altertümlichen 5-Ganggetriebes, wo jeder besser golf schon ein 6-Ganggetribe hatte.. hast auf der autobahn viel zu hohe drehzahlen udn immer das gefühl, in den 6ten schalten zu müssen.
mag bei der MT und beim Allrad anders sein, aber beim fronti ist das so...
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Nur hinten erhältlich. Beim V8 Serie, sonst gegen Aufpreis.
biist du sicher, dass die beim V8 serie war? kann ich mir nicht vorstellen... dafür gibt es viel zu wenige, die Luftfederung hinten haben, die werden nicht alle die luftfederung abbestellt haben und ein sportfahrwerk eingebaut haben, oder?
100% sicher. Ich brauche die unbedingt wegen den schweren Anhängern, bei meinem Sechszylinder musste ich sie extra zahlen, die beiden V8 hatten das serienmäßig. Auch ein Grund warum ich nicht gebraucht kaufen kann, was du sagst stimmt: Quasi jeder V8 mit annehmbarer Ausstattung hat Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
noch was anderes... der 3,0 Liter wird dir je nachdem was für ein auto du jetzt fährst oder gefahren hast auf den ersten eindruck etwas kraftlos vorkommen, so ging es mir als dieselfahrer als ich mal von einem bekannten seinen 3 liter gefahren habe, denn als dieselfahrer fährt man den "falsch", nämlich viel zu niedertourig, und da hat er gar keine kraft im vergleich zum stürmischen eindruck eines turbodiesels, ist natürlich subjektiv aber schon deutlich... wenn man aber will ist er natürlich um hausecken schneller mit seinen 220PS, vor allem gabs den als fronti und handschalter, da ist dann eh mehr drinnen...
was mich allerdings massiv stört am HS-Fronti ist die viel zu kurze übersetzung des altertümlichen 5-Ganggetriebes, wo jeder besser golf schon ein 6-Ganggetribe hatte.. hast auf der autobahn viel zu hohe drehzahlen udn immer das gefühl, in den 6ten schalten zu müssen.
mag bei der MT und beim Allrad anders sein, aber beim fronti ist das so...
ok, ja das kann ich mir vorstellen, speziell wenn man sonst eben keinen sauger fährt.
Mein aktueller Wagen ist aber ein Sauger mit Sportmotorcharakteristik, sprich er braucht sehr hohe Drehzahlen. Bin ich mir also eigentlich gewohnt.
Wie schaltet sich der Automat wenn man etwas spritziger fahren möchte? Wirklich so träge oder dreht er auch die Gänge etwas aus?
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
noch was anderes... der 3,0 Liter wird dir je nachdem was für ein auto du jetzt fährst oder gefahren hast auf den ersten eindruck etwas kraftlos vorkommen, so ging es mir als dieselfahrer als ich mal von einem bekannten seinen 3 liter gefahren habe, denn als dieselfahrer fährt man den "falsch", nämlich viel zu niedertourig, und da hat er gar keine kraft im vergleich zum stürmischen eindruck eines turbodiesels, ist natürlich subjektiv aber schon deutlich... wenn man aber will ist er natürlich um hausecken schneller mit seinen 220PS, vor allem gabs den als fronti und handschalter, da ist dann eh mehr drinnen...
was mich allerdings massiv stört am HS-Fronti ist die viel zu kurze übersetzung des altertümlichen 5-Ganggetriebes, wo jeder besser golf schon ein 6-Ganggetribe hatte.. hast auf der autobahn viel zu hohe drehzahlen udn immer das gefühl, in den 6ten schalten zu müssen.
mag bei der MT und beim Allrad anders sein, aber beim fronti ist das so...
in verbindung mit der TT ist der 3.0 als quattro alles andere als sportlich. nicht das man da von 220PS falsche erwartungen hat!
subjektiv ist der nicht mal sehr schnell...verbrauchen tut er leider wie ein GANZ großer
alles in allem: problemloser motor, toller V6 sound, gute laufkultur.
TT und quattro schlucken aber deftig leistung weg.
siehe technische daten. der handschalter ist 2 sekunden (!) schneller auf hundert.
PRO:
- laufkultur und sound
- langstreckentauglichkeit
- verarbeitung
- straßenlage
KONTRA:
- verbrauch steht bei der motor getriebe kombi in keiner relation zu den fahrleistungen
(10l land, 15 l stadt, 12l AB. im winter sehr gerne mehr)
- der avant neigt als quattro zur sägezahnbildung bei den reifen
- streckenprofil muss passen. viel kurzstrecke und stadtverkehr liegen dem auto nicht
achte drauf das der zahnriemen gewechselt wurde (bei 120tsd fällig) und das alle teile im riemenantrieb mit gemacht wurden!
umlenkrolle, wasserpumpe (!)....
das getriebe sollte in jedem fall schonmal nen ölwechsel erlebt haben, ansonsten sofort machen lassen.
200-300euro inkl. siebe. ACHTUNG: getriebe muss für einen fachgerechten wechsel KALT sein. daher über nacht beim stehen lassen!
Vielen Dank, sehr hilfreiche Infos von Euch!
Gehe das Teil mal fahren um die "sportlichkeit" selber beurteilen zu können.
Sonst gucke ich mich trotzdem mal richtung 2.7t um............... Da habe ich einfach Angst dass die Vorbesitzer nicht mit Turbos umgehen konnten. Wie merke ich ob die Turbos noch 100'000km halten oder in den nächsten paar km den Geist aufgeben?
Handschaltung wäre auch was, wurde aber offensichtlich relativ selten bestellt.
Die meisten die ich jetzt gesehen habe sind mit TT.
Und wenn Handschaltung dann mit Holzaplikationen am A-Brett, ich kann das nicht ausstehen.
Weiss gerade jemand ob die Appliaktionen geklippst sind, respektve ob die leicht zu entfernen wären?
Allenfalls eventuell mit Folie beziehen oder so
Zitat:
Original geschrieben von mikkeydoublex
Vielen Dank, sehr hilfreiche Infos von Euch!
Gehe das Teil mal fahren um die "sportlichkeit" selber beurteilen zu können.
Sonst gucke ich mich trotzdem mal richtung 2.7t um............... Da habe ich einfach Angst dass die Vorbesitzer nicht mit Turbos umgehen konnten. Wie merke ich ob die Turbos noch 100'000km halten oder in den nächsten paar km den Geist aufgeben?
Handschaltung wäre auch was, wurde aber offensichtlich relativ selten bestellt.
Die meisten die ich jetzt gesehen habe sind mit TT.
Und wenn Handschaltung dann mit Holzaplikationen am A-Brett, ich kann das nicht ausstehen.
Weiss gerade jemand ob die Appliaktionen geklippst sind, respektve ob die leicht zu entfernen wären?
Allenfalls eventuell mit Folie beziehen oder so
das interieur kann man austauschen. die teile gibt es einzeln bei audi, sind nur geklippst.
ich weiß aber nicht was es kostet...wird sicherlich recht teuer sein
ob turbos 100.000km (!) halten kann dir niemand sagen, nichtmal bei nem neuwagen.
der 2.7er ist aber nicht als turbofresser bekannt (das war der alte S4 2.7 twin turbo)...
Zitat:
Original geschrieben von mikkeydoublex
Und wenn Handschaltung dann mit Holzaplikationen am A-Brett, ich kann das nicht ausstehen.
Weiss gerade jemand ob die Appliaktionen geklippst sind, respektve ob die leicht zu entfernen wären?
Allenfalls eventuell mit Folie beziehen oder so
Applikationen kann man recht einfach ausbauen, beziehen mit Folie sollte auch kein großer Akt sein:
http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=144980
ok, dann sollte das kein Negativ-punkt sein.
Wie sieht es mit dem Allroad aus? Ist das genau der gleiche 2.7t Motor wie im "normalen" A6 auch erhältlich war? Und das Getriebe (Automat), ebenfalls baugleich? Unterscheidet er sich technisch gesehen vorallem in der Luftfederung und der Höherlegung?
Ich habe hier im Forum gelesen dass jede Audivertretung zu jedem Audi die Reperaturgeschichte zurückverfolgen kann. Welche Daten sind dazu nötig?
Muss ich direkt mit dem Wagen vorfahren oder kann das auch anhand der Fhz-Ausweises passieren?
Weiterhin vielen Dank für Eure Hilfe!