ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tipps zum Kauf eines Golf Plus

Tipps zum Kauf eines Golf Plus

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:23

Ich möchte mir evtl. einen Golf Plus 1,6 FSI 115 PS Comfortline zulegen. Habe hierzu allerdings noch ein paar Fragen. Kann mir jemand helfen?

Ist der Motor (FSI) schon ausgereift und zu empfehlen? (ich fahre ca. 20.000 KM/Jahr, allerdings hauptsächlich Kurzstrecke)

Gibt es negative Erfahrungen mit dem Auto, wenn ja, welche?

Sind die LED(Rück-)Leuchten wirklich lange haltbar?

Vielen Dank

Gruß Denis

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Tipps zum Kauf eines Golf Plus

 

Ein Freund von mir hat ihn in seinem Golf IV und ist nicht wirklich 100%ig begeistert. Mag inzwischen aber besser sein.

Mir hat bisher jeder VW-Verkäufer von diesem Motor wegen seines Preis-/Leistungsverhältnisses abgeraten. Von daher: wenn ein Gebrauchtwagen ihn hat, ok. Bei einem Neuwagen würde ich ihn nicht nehmen.

Je mehr Leistung (in Form von Licht) eine LED abstrahlen soll, desto kürzer ist die Lebensdauer. Statusanzeigen LED halten eigentlich ewig, Hochleistungs-LEDs (1-5 W), wie man sie für Frontscheinwerfer benutzen will, haben eine sehr begrenzte Lebensdauer (teilweise auch nur 1000 h). Die LEDs in den Rückleuchten dürften eher zu der Kategorie der LEDs mit nicht soviel Leistung gehören.

Ich habe neulich eine Hausnummern-Hinterleuchtung mit LEDs gebaut. Von 20 LEDs war eine nach kurzer Zeit kaputt :-).

Hallo Denis,

der Golf Plus ist von Anfang an ausgereift nicht so wie sein kleiner Bruder (Golf V) mit dem ich nur Ärger hatte.

Den Golf Plus kann ich Dir sehr empfehlen Verarbeitung und Raumgefühl einfach spitze.

Das Winterpaket 1 ist noch zu empfehlen und eine Mittelarmlehne desweitern die getönten Scheiben diese drei Dinge sind sehr wichtig finde ich.

Ob Trendline, Comfortline, Sportline ist Ansichtssache ich finde den Trendline am besten fürs Geld.

Zum deinem gewählten Motor kann ich nicht viel sagen, aber die PS sind mehr als ausreichen und somit eine gute Wahl.

LED-Technik ist die Zukunft eben wegen Ihrer Haltbarkeit geringen Energieverbrauch, Reaktionszeit usw......

 

Den Golf Plus kann ich Dir nur empfehlen, aber überlege DIr gut was DU drinn haben möchtest und schau den Prospekt lieber zweimal an.

 

P.S Es gibt momentan ein Sondermodel Goal mit Preisvorteil, ist aber Geschmackssache!

Gruß Mike

am 19. Februar 2006 um 18:40

Ich kann dir zum 1.6FSI mit 85kW nur raten. Ich finde ihn laufruhig, angemessen motorisiert, v.a. untenrum nicht zu schwach und auch sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

LED-Technik ist die Zukunft

LED ist zur Zeit vor allem ein Modeartikel. Daß die Rücklichter von Golf Plus und Passat toll aussehen, würde ich wirklich nicht behaupten.

Zitat:

eben wegen Ihrer Haltbarkeit

Das ist so pauschal schlicht und einfach falsch. Und viel Spaß bei der Reparatur, falls LEDs ausfallen. Das wird dann richtig teuer oder Selbstlöten ist angesagt.

Zitat:

geringen Energieverbrauch,

Auch das ist ein Märchen, das sich gerne hält. Bei gleicher Lichtleistung sparen LEDs keine Energie.

Zitat:

Reaktionszeit usw......

Was aber auch ein massiver Nachteil ist, wenn man die Spannung nicht vernünftig glättet oder mit PWM arbeitet. Eben gerade wieder einen A4-Kombi (oder war es ein A6) gesehen. Die Rücklichter flackerten wie Sau. Ich verstehe garnicht, wie sowas eine Betriebserlaubnis bekommen kann.

@ thefox

Hallo,

Du solltest Dich mal mit dieser Technik auseinandersetzen den DU schein nicht viel darüber zu wissen.

 

http://www.led-info.de/grundlagen/l_vortei.htm

 

Gruß Mike

am 19. Februar 2006 um 18:59

Wo Licht ist, ist auch Schatten;)

Wirtschaftliche Nachteile

· die angestrebte Effizienz ist noch nicht erreicht

· hohe Stückkosten

· geringere Lebensdauer bei High-Brightness-LED

· große Zahl von LED nötig, um Leuchtstärke konventioneller Leuchtmittel zu erreichen

· Entwicklungskosten der Platinen

Umwelt Nachteile

· hoher Energiebedarf bei der Fertigung? (Energiebilanz?)

Technische Nachteile

· Effizienz und Lichtfarbe ist mehr oder weniger temperaturabhängig

· Lebensdauer ist kritisch zu bewerten

· Farbwiedergabe weißer LED (blaue LED + ein Leuchtstoff) ist nicht in allen Anwendungsfällen ausreichend

· LED müssen farblich selektiert werden um homogene Farben zu erlangen

· Vorschaltgeräte notwendig

@ OPAmitTDI

Genauso ist es aber auch mit der Glühbirne :D

Mir gefällt es eines der wenigen Autos im deutschen Straßenverkehr mit LED-Technik zu besitzen, jedem das Seine!

Ich denke in 10 Jahren ist die Glühbirne weg vom Markt, reine Energieverschwendung 80% Wärme 20% Licht das entspricht einen Wirkungsgrad von 5% anders die LED die hat 99% Wirkungsgrad.

 

Gruß Mike

Hallo @all, nun gib ich auch mal meinen Senf dazu:

ich würde Dir den Motor nicht empfehlen auch ich war vor der Entscheidung gestanden. Da ich auch zu 80% nur Stadtverkehr habe und der FSI mit 115PS nicht gerade wenig schluckt im Stadtverkehr (VW Angabe = 10,7L) und vielleicht ein bisschen sportliches fahren, kommen wir auf ca. 12Liter Super. Dazu das höhere Gewicht vom Golf+. Mir waren das einfach zuviel.

Ich habe mir den 1.9l TDI mit 105PS gekauft und habe es bis Heute nicht bereut. Der Motor zieht gut durch und hat auch noch gute reserven auf der Landstraße und Autobahn.

Mein Verbrauch liegt bei reinem Stadtverkehr zwischen 6,5-7,5l. Man darf nicht vergessen der Golf+ mit TDI Motor hat ein Leergewicht von 1480kg je nach Ausstattung.Da Du ja auch 20000km fähst im Jahr kann ich Dir nur zum TDI raten.

http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/

Gruß RALF

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@ OPAmitTDI

Ich denke in 10 Jahren ist die Glühbirne weg vom Markt, reine Energieverschwendung 80% Wärme 20% Licht das entspricht einen Wirkungsgrad von 5% anders die LED die hat 99% Wirkungsgrad.

Bevor Du anderen Unwissenheit unterstellst, solltest Du vielleicht selbst mal nachdenken. Bei Deinen 99% Wirkungsgrad ist es schon sehr erstaunlich, warum z.B. eine Firma wie Luxeon Ihre LEDs mit Kühlkörpern versieht und extra Application Notes zum Thema "Thermal Design" herausgibt.

@ Denis75

Warum soll es ein Benziner sein? Magst du keinen Diesel? Wenn dem so ist, dann ist der FSI wohl sehr zu empfehlen.

Wenns auch ein Diesel sein darf, dann lieber den 1.9er TDI, ist wesentlich wirtschaftlicher bei deiner Fahrweise. Besonders bei Kurzstrecke gönnen sich Benziner etwas mehr und bei 20.000km Kurzstrecke im Jahr, ist nur zu einem Diesel zu raten.

 

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Mir hat bisher jeder VW-Verkäufer von diesem Motor wegen seines Preis-/Leistungsverhältnisses abgeraten. Von daher: wenn ein Gebrauchtwagen ihn hat, ok. Bei einem Neuwagen würde ich ihn nicht nehmen.

Diese Argumentation sagt echt viel über dich aus...

Zitat:

Diese Argumentation sagt echt viel über dich aus...

Kannst Du auch was anders, als Leute, die nicht Deiner Meinung sind, dumm anzumachen?

Kein Verkäufer verzichtet freiwillig auf einen höheren Gewinn. Komisch auch, daß VW zwei sehr ähnliche Motoren zu einem sehr unterschiedlichen Preis anbietet. Aber Argumente zählen für Dich ja nicht, nichts neues.

Jede möge selbst rechnen,welche Motor für ihn besser ist. Der FSI schneidet dabei IMHO ganz und garnicht gut ab.

@Denis ,

Warum ein Golf Plus? Schau dir doch mal die B-Klasse von Mercedes an. Der B170 entspricht in etwa dem Golf Plus mit 1.6 Liter FSI.

Der 1.7 Mercedes Motor ist ausgereift, da er schon länger in der A-Klasse verwendet wird.

Ich stand auch mal vor der Wahl: Golf Plus, Touran, B-Klasse oder HOnda FR-V. Ich habe genau verglichen und mich dann für die B-Klasse, dem B170 entschieden.

Benzinverbrauch: Stadt, kurze Strecken: ca. 9 - 9.3 Liter. Du tankst Super und er Motor entspricht EURO4.

Synthie

Was sind denn die Vorteile des Non-FSI's @thefox?

Bin mal gespannt...

@thefox

Du hast wieder mal bewiesen, das Du null Ahnung von der Materie hast.

http://www.led-info.de/grundlagen/l_effekt.htm

http://www.leds-com.de/irw_page.5769726b756e677367726164.html

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tipps zum Kauf eines Golf Plus