1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Tipps zum Kauf eines sDrive30i für BMW-Neuling

Tipps zum Kauf eines sDrive30i für BMW-Neuling

BMW Z4 E89

Hallo miteinander!

Ich habe kürzlich die Entscheidung getroffen, mir einen handgerissenen Z4 sDrive30i zu kaufen. Im Laufe der Woche möchte ich mir den ersten ansehen und wenn alles passt, auch gleich zuschlagen. Den gut gewarteten 23i eines Bekannten durfte ich schon ein wenig bewegen, also habe ich eine grundsätzliche Idee dessen, was mich erwartet.

Ich bin kein Selbstschrauber und auch BMW- und Cabrioneuling, habe mich aber schon etwas in die Materie eingelesen und das eine oder andere über Relaistausch und teure Hardtop-Kabelbäume gelesen.

Die üblichen Gebrauchtwagenkauf-Tipps wie Dekra-Gebrauchtwagencheck, auf kalten Motor bestehen, etc. sind mir geläufig. Meine Frage an euch - was gibt es für mich als Laie bei einer Probefahrt für Dinge zu beachten, die speziell bei diesem Modell/Motor gerne mal Probleme bereiten können?

Konkret geht es übrigens um dieses Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke vorab!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo, der Preis erscheint mit recht günstig trotz der Laufleistung, v.a. Für die Variante mit M-Paket. Meines Wissens nach hat der 3.0i Saugmotor einen Doppelrohrauspuff auf der Fahrerseite, hier scheint nachträglich eine andere Abgasanlage (und andere Heckschürze) eingebaut worden zu sein. Nach der Umstellung von Saug- auf Turbomotoren wurde die Abgasanlage in der Topmotorisierung auf Auspuff li + re umgestellt. Achte darauf, ob dieses Fahrzeug verbastelt oder arg rangenommen wurde.

 

Der Motor gilt als absolut standfest und unauffällig.

 

Edit: Sieht so aus, als sei das Fahrzeug nachträglich für M-Paket umgebaut worden (Frontschürze, Schweller (???), Heckdiffusor). Erkennt man daran, dass im Interieur keine Carbonoptik verbaut ist. Also gebastelt…

Für mich ist das ne Bastelbude, auch wenn es vielleicht ordentlich gemacht wurde. Und die extreme Tieferlegung lässt jetzt auch nicht unbedingt Gutes vermuten.

Größtes Manko wäre für mich ausstattungstechnisch die fehlenden Sportsitze.

Also mir würde schon mal die extreme Tieferlegung auffallen, verbunden mit der Frage, wie lange die schon drin ist. Wenn lange ..., dann weiß ich nicht, ob diese Härte für so ein Auto hinsichtlich Verwindungssteife und auch "Dachanfälligkeit" gut ist.

Ich selber fahre den 23i und meines Wissens sind die beiden Motoren absolut unproblematisch. Meiner hat aber auch erst 70000km.

Das Auto an sich hat kleinere Besonderheiten. Dazu kannst du dich im zroadster.com Forum gut einlesen.

Die Dachproblematik wäre für mich grundsätzlich ein Kriterium keinen E89 zu kaufen, da es bei BMW keine vernünftige Reparaturvariante gibt, denn da wird nur geflickt oder nur eine Seite Kabelbaum gewechselt und das zu astronomischen Preisen.

Hinweis dazu:

Wenn das Dach einmal ausgebaut und auseinander ist, wechselt man direkt beide Seiten, sonst hat man ggf. Pech und kurze Zeit später hat man an der anderen Seite einen Defekt. Und der Kabelbaum ist übrigens auch komplett eins mit der Hydraulik, also beides in einem. Und man wird sicher keine BMW Werkstatt finden, die das vernünftig reparieren kann.

Allerdings gibt es in der Republik zwei tolle Ansprechpartner dazu, die sich dieser Problematik seit Jahren widmen und eine vernünftige Reparatur durchführen können.

Alles Weitere dazu findet man im ZRoadster Forum und ich empfehle sich einzulesen, und zwar vorher.

Nochmal, eine Reparatur im vierstelligen Bereich ist ja im Prinzip etwas, das man akzeptieren muss, wenn man gebraucht kauft, denn eine solche Summe ist ja heute schnell erreicht.

Dann möchte ich aber sicher sein, die bestmögliche Reparatur erhalten zu haben ...

Und nach allem was wir mittlerweile insbesondere dank der beiden Angesprochenen wissen, wird es jeden e89 treffen. Kabel altern, Hydraulikschläuche auch, Kabelbäume sind nicht immer sauber verlegt usw., und durch die ständigen Bewegungen des Dachs wird man irgendwann das Problem haben.

Allein mit dieser Unsicherheit rum zu fahren geht mir schon auf die Nerven, denn es gibt keine von BMW vorgesehene Möglichkeit das Dach manuell zu schließen. Bei meinem 1er Cabrio gibt es die, beim ZZZZ nicht.

Bei einer Präventivmaßnahme kürzlich, fand sich ein gequetschtes angescheuertes Kabel an meinem Wagen, das wohl irgendwann dazu geführt hätte, dass das Dach gestoppt hätte oder gar nicht aus oder einzufahren gewesen wäre.

Glücklichweise war das im Kofferraumbereich, wo es gut zu flicken war.

Da kein M Lenkrad und kein M Schaltknauf zu sehen ist, wird es also aussen nachträglich zum M Paket gemacht worden sein.

Vielleicht nach einem Unfall?

Und keine Sportsitze, die ja auch zum M Paket gehörten, wäre auch für mich ein Ausschlusskriterium, von dem heftigen Rot innen Mal abgesehen, was ja Geschmackssache ist.

Hi und danke für eure Einschätzung! Dass an dem Wagen einige Modifikationen vorgenommen wurden ist mir aufgefallen.

Könnt ihr kurz einem Laien erklären, was die grundsätzliche Problematik an 'Bastelbude' ist? Also welche möglichen Schäden und Konsequenzen sich daraus ergeben? Woran erkenne ich ob 'es gut gemacht wurde'?

Ich finde den ehrlichgesagt ganz hübsch wie der dasteht, einen Austausch des Serienfahrwerks würde ich sowieso erwägen und eine höhere Laufleistung/Benutzung ist mir auch recht, da ich damit vielleicht auch mal zur Touristenfahrt an den Ring oder zum Intensiv-Fahrsicherheitstraining möchte.

Von daher schreckt mich Tuning erstmal nicht grundsätzlich ab. Wichtiger wäre mir, dass die Vorbesitzer den Wagen immer schön warmgefahren, regelmäßig das Öl gewechselt haben, nicht am Tacho gedreht wurde etc... Auch wenn das natürlich schwer bis unmöglich nachvollziehbar ist.

Für unvorhergesehene Reparaturen hab ich auch nochmal ein paar Tausender eingeplant; über den Hydraulik-Kabelbaum und die zwei Experten aus Süddeutschland habe ich auch bereits gelesen.

ich denke auch, dass an diesem Auto der MOTOR das kleinste "Problem" darstellen wird.

Wenn du mir die FIN "Besorgst" dann kann ich die die ab-Werk-Ausstattungsliste" senden und kannst dann mal sehen, was da alles nachträglich gemacht wurde.

Bastelbude beschreibt einen Wagen, der mit Aftermarketteilen aufgehübscht wurde. Da kaufen sich die Leute einen nackten Gebraucht-Golf, Ausstattungslinie "Buchhalter" und pimpen sich mit ATU-teilen einen GTI zusammen. Das ist dann eine Bastelbude.

Hier wäre denkbar das der Zetti vielleicht nen Bums hinten hatte und dann hat er ne andere 2-flutige Auspuffanlage bekommen und dazu ne schicke Stoßstange.

Wenn da nicht so viel dran gemacht worden wäre: Schöne Farbkombination, hatte mein erster E89 auch …

Der E89 war immer schon selten, der 30i erst recht. Ich habe damals beim Wechsel auf den 35is mit der Idee geliebäugelt, einen 30i zu kaufen. Die Aushwahl ist leider sehr begrenzt, erst recht wenn man regional sucht. Ich habe meinen 35is dann in Stuttgart gefunden und bin zwei Mal vom Rheinland da runter gefahren …

Lass Dir Zeit und suche in Ruhe. Ich habe 1,5 Jahre gesucht, bis ich den Aktuellen gefunden hatte. Hatte während der Zeit aber auch meinen alten 23i zum trösten …

Grundsätzlich ist auf Reimporte aus den USA zu achten.

Hier empfehle ich die Kaufberatung

https://www.zroadster.com/.../

Man konnte den Z4 auch in Standartausführung mit M Exteriorpaket bestellen. Die Kombination ist nicht selten, aber unsinnig.

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:54:33 Uhr:

Man konnte den Z4 auch in Standartausführung mit M Exteriorpaket bestellen. Die Kombination ist nicht selten, aber unsinnig.

Das wäre mir neu: Bei BMW gibt es eigentlich immer nur das M-Paket ab Werk, innen und außen. Audi unterteilt es in S-line Interieur und S-line Exterieur.

Schwarze Felgen gab es auch nie beim E89 ab Werk …

Hier ist immer wieder die Rede vom M-Paket. In der Preisliste, die mir vorliegt finde ich dazu nichts:

https://www.bimmerarchiv.de/.../d4b47f0c94dd0ffc468b850b26b112b1.html

Wurde das erst mit späteren Modelljahren/FL eingeführt?

Naja, das war die Preisliste zur Markteinführung.

In meiner von 2011 steht es drin:

20231024_152729.jpg

Ah, vielen Dank. Na das erklärt zumindest schonmal, weshalb das M-Paket nicht bereits ab Werk konfiguriert wurde.

@tkoehler78 könntest du mir deine Preisliste mal zukommen lassen? Mein Google-Fu lässt mich leider im Stich und ich finde nur das 2009er Exemplar.

Kein Problem. Schick mir per PN mal deine Mailadresse.

Zitat:

@hornmic schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:58:20 Uhr:

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 24. Oktober 2023 um 13:54:33 Uhr:

Man konnte den Z4 auch in Standartausführung mit M Exteriorpaket bestellen. Die Kombination ist nicht selten, aber unsinnig.

Das wäre mir neu: Bei BMW gibt es eigentlich immer nur das M-Paket ab Werk, innen und außen. Audi unterteilt es in S-line Interieur und S-line Exterieur.

Schwarze Felgen gab es auch nie beim E89 ab Werk …

Ja das ist richtig. Meine Aussage stimmt nicht. Ich habe grade auch nochmal nachgesehen. Es geht nur anders herum. M Lenkrad, M Sitze und dunkler Innenhimmel sind einzeln bestellbar gewesen. M Airodynamikpaket gab es nur im M Paket.

Es scheinen viele Fahrzeuge umgebaut worden zu sein. Die Kombination M aussen kein M innen habe ich schon oft gesehen bei meiner Suche.

Danke für die Korrektur!

 

Das Felgendesign ist schwer zu identifizieren. Es wird sich hier um Zubehörfelgen handeln. Mehr als 19 Zoll würde ich beim Z4 E89 nicht montieren. Ich habe von 20 Zoll auf 19 Zoll zurück gerüstet. Fährt erheblich "komfortabler".

Deine Antwort
Ähnliche Themen