Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tipps zum Kauf eines W201

Tipps zum Kauf eines W201

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:49

Hallo Liebe Mercedes Freunde! :)

 

Ich bin seit kurzem sehr daran interessiert einen W124 oder W201 zu kaufen, da diesen Sommer etwas her soll und meine Suche mich auf diese Modelle gebracht haben. Grund dafür waren die Bedingungen: Automatik, Baujahr v. 2000 und weil mir die Stile sehr gefallen. :cool:

 

Bevor ich mich nun blindlinks in den Gebrauchtwagenmarkt stürze, bitte ich euch um Tipps, Kaufberatungen und evtl. Links zu schon vorhandenen Forenbeiträgen, welche mir die Auswahl des richtigen Fahrzeugs ein bisschen erleichtern könnten (immerhin ist in diesem Forum sehr viel Erfahrung vereint).

WICHTIG: Ich habe eine ähnliche/gleiche Diskussion schon im W124 Forum gestartet, also wäre ich sehr dankbar, in dieser Diskussion eher auf die Unterschiede der Stärken und Schwächen der beiden Modelle einzugehen.

 

Grundsätzliche Fragen:

- Was sind typische Dinge, auf die man beim Kauf eines W201 achten sollte?

- Zu welchem Modell wird empfohlen, wenn es darum geht einen zuverlässigen Motor zu bekommen? Sprich, welcher macht mehr und welcher weniger Probleme?

- Ist bezüglich Rost auf das Baujahr zu achten? Also gab es während der Bauzeit des W201 Änderungen bezüglich Karosserie und Lacke, was die Rostanfälligkeit veränderte?

- Bei welchen No Gos würdet ihr von einem Kauf abraten?

- Falls ihr andere Tipps/Erfahrungen/Informationen habt würde ich mich auch über diese freuen. Wie gesagt , bin neu hier und bereit viel über dieses Modell zu lernen :)

 

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus und hoffe ich nerve niemanden, da ich dieselbe Diskussion gestern schon über den W124 gestartet habe.:p

- mario

Beste Antwort im Thema

Hallo Mario,

ergänzend zum trefflichen Lotto-Hinweis: auf all die Fragen kannst Du Antworten bei ein bisschen eigener und einfachster Recherche selbst finden. Pauschal gilt in jedem Fall dies: der Zustand eines Autos (und das, was Du mit dem Auto machen willst) ist mindestens so entscheidend, wie irgendwelche technischen Änderungen/Schwachstellen. Egal was ich hier schreiben würde: ich kenne Deine needs und no goes nicht, deshalb sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da gib mal Bescheid wenn du einen aus dem Jahr 2000 gefunden hast, da wirst du beim Lotte spielen mehr Glück haben. Wenn du die fragen im w124er Forum schon gestellt hast, ist doch schon alles gesagt.

Hallo Mario,

ergänzend zum trefflichen Lotto-Hinweis: auf all die Fragen kannst Du Antworten bei ein bisschen eigener und einfachster Recherche selbst finden. Pauschal gilt in jedem Fall dies: der Zustand eines Autos (und das, was Du mit dem Auto machen willst) ist mindestens so entscheidend, wie irgendwelche technischen Änderungen/Schwachstellen. Egal was ich hier schreiben würde: ich kenne Deine needs und no goes nicht, deshalb sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:34

Zitat:

@strunz_26 schrieb am 24. Juli 2018 um 20:18:59 Uhr:

Da gib mal Bescheid wenn du einen aus dem Jahr 2000 gefunden hast, da wirst du beim Lotte spielen mehr Glück haben. Wenn du die fragen im w124er Forum schon gestellt hast, ist doch schon alles gesagt.

Hab auch geschrieben "Baujahr v. 2000".

richtig, das ist genauso vielsagend wie "Baujahr v. 2010"

am 25. Juli 2018 um 9:13

Moin Mario,

der W201 wurde von Ende 1982 bis August 1993 produziert.

Der W124 wurde vom Spätherbst 1984 bis Mitte 1997 (in Indien bis 1998) gebaut.

Damit ist Deiner Aussage: "Baujahr v. 2000" nicht wirklich hilfreich.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:17

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 25. Juli 2018 um 11:13:16 Uhr:

Moin Mario,

der W201 wurde von Ende 1982 bis August 1993 produziert.

Der W124 wurde vom Spätherbst 1984 bis Mitte 1997 (in Indien bis 1998) gebaut.

Damit ist Deiner Aussage: "Baujahr v. 2000" nicht wirklich hilfreich.

Ich meinte auch Fahrzeuge im allgemeinen. Ich würde gerne ein KFZ besitzen, das noch vor 2000 gebaut wurde, deshalb kommen diese beiden Modelle für mich in Frage. Hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.

am 25. Juli 2018 um 17:30

Moin Mario,

in einem W201-Forum wirst Du vermutlich nicht viele finden, die für einen W124 werben.

In Sachen Rost-, bzw. Schwach-Stellen ist der W124 auch nicht wirklich viel besser als der W201.

Sicher, ein W124 ist alles in allem ein wenig grösser und es gibt hier auch mehr Modell-Varianten:

- Limousine

- T-Modell

- Coupé

- Cabriolet

Aber ein guter W124 dürfte sicherlich auch nicht billiger sein, als ein gleichwertiger W201.

Der Pflege- und Wartungsaufwand ist auch bei beiden gleich, wenn nicht sogar bei bestimmten Modell-Varianten des W124 noch höher.

Über Preise würde ich mich an Deiner Stelle zunächst in aussagekräftigen Automobil-Verkaufs-Foren informieren.

Mach Dir einen genauen Plan, was Du willst und wie viel Du ausgeben kannst. Und denke auch an die Unterhaltungskosten.

Auf jeden Fall mußt Du basteln mögen und auch selber können. Die Ersatzteilpreise ziehen seit zwei Jahren an und wegen jeder Kleinigkeit zu Mercedes rennen kommt auf Dauer ziemlich teuer, zumal die Monteure die sich auskennen mit der alten Technik fast ausgestorben sind . Ohne Eigeninitiative läuft beim 190er nix.

Fange an meinem w203 inzwischen auch wieder mit Selberschrauben an da mir MB mit über 125-179€/h einfach zu teuer geworden ist.

am 6. September 2018 um 3:18

Ganz klarer Fall !

W201 geht vor W124

Er ist von der Verarbeitung her der beste je gebaute Mercedes.

Er ist der letzte mit richtigen langen Rücklichtern

Die Proportionen sind schöner

Technisch sind beide identisch.

Manchen Leuten ist der 190er zu klein

6 Zylinder sind selten

Der Motor M111 ist im 190er gar nicht zu finden. Zustand geht aber vor. Einige Schwachstellen die kontrolliert werden sollen sind:

Rost

-w124+ w201: radlauf, von innen hinter den Scheinwerfern, Wagenheberaufnahmen, Heckklappe, Scheibenrahmen, Karrosserie Allg. Türen etc...

W124: vordere Hinterachsaufnahme

Generell gilt: wenn du einen in gutem Zustand gefunden hast, dann nicht vom Motor ablenken lassen, alle Motoren sind zuverlässig.

Such Dir einen 190 E 2.6 oder 2.3-16v oder einen der Verde/Azzurro/Rosso Modelle mit ehrlicher Historie. Wenn Dich die Diesel-Diskussion nicht schreckt: 190D 2.5-Turbo

Viel Spaß und maximale Erfolge bei der Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen