Tipps zum Neuwagenkauf Peugeot 206 JBL HDi FAP 110
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte gerne nach ein paar Tipps bzgl. eines Neuwagenkaufs fragen.
Ich brauche ab diesen Sommer einen Zweitwagen, um täglich zur Arbeit zu pendeln (Jobverlagerung, die einfache Strecke wird ca. 87 km betragen, also hin und zurück tägl. ca. 180 km). Auf meiner Suche nach einem günstigen Diesel (günstig in der Anschaffung und niedrig im Verbrauch) bin ich nun auf den Peugeot 206 gestossen, aufgrund der Ausstattung und des Dieselpartikelfilters auf das Modell 206 JBL HDi FAP 110.
Ich muss dazu sagen, dass ich bislang absolut Null Erfahrung mit Peugeot habe. Ich fahre seit 16 Jahren ausschließlich Ford (verschiedene Modelle, aktuell einen Focus), allerdings gefallen mir schon immer die Peugeots, weswegen ich als Zweitwagen jetzt gerne mal was anderes hätte.
Beim Stöbern durchs Internet bin ich in den letzten Tagen etwas unsicher geworden, ob ich mir mit einem Peugeot was gutes antue. Da sind auf diversen Seiten (z.B. bei ciao.de) Testberichte von Privatpersonen, die ziemlich über Peugeot herziehen. Es wird häufig darüber geklagt, dass nach kurzer Zeit vorne links etwas klappert, dass die Kunststoffverarbeitung am Armaturenbrett schlecht sei, dass die Motoren nach einer Laufleistung von 50.000 bis 75.000 km bereits erste Schäden haben, dass meistens kurz nach der Garantie eine größere Reparatur auftritt und man unbedingt eine Zusatzgarantie abschließen müsse, usw.
Ich weiß natürlich, dass man nicht alle Kritik (vor allem im Internet) überbewerten darf, weil ja auch meist nur die Unzufriedenen schreiben, aber trotzdem bin ich nun etwas verunsichert.
Ich werde in den nächsten zwei bis drei Wochen einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren und hätte von Euch gerne aufgrund Eurer Erfahrung gewusst, auf was ich bei dem Auto achten muss, sowohl bei der Probefahrt als auch generelle Tipps für den Neuwagenkauf bei Peugeot.
Im Voraus schonmal danke.
Viele Grüße
Claus
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30 Antworten
HI!
Eigentlich würde ich die Peugeots als sehr zuverlässig und langlebig einstufen. Mein Vater und ich fuhren nur Peugeots (mein Vater seit 1969) und gerade die Motoren würde ich besonders als sehr langlebig einstufen. Die Fords haben übrigens teilweise auch Peugeot-Motoren drin (manche Diesel). Wenn es Probleme gibt, dann sind sehr oft schlechte Werkstätten daran schuld, aber das Problem gibt es ja leider bei fast jeder Automobilmarke (Mercedes nicht ausgenommen!).
Generell finde ich, daß Peugeot ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und die Autos "hübsch" aussehen.
Gruß
Jörg-Peter
Auch wenn das jetzt gegen die Nettiquette verstöst:
Ziemlich alles, was Du u.a. von "Ciao" zitiert hast, ist Blödsinn!
(Aber das ist bei "Ciao" eigentlich Standard, denn dort posten ja Laien, die Dinge bewerten, von denen sie i.d.R. keine Ahnung haben. Ich werde auch den Gedanken nicht los, daß dort viele unterwegs sind, die
anderweitig nichts zu sagen haben und sich deshalb dort auslassen/wichtig tun müssen.)
Von Deinen Zitaten:
"Plastikverarbeitung Kunststoff schlecht" -> habe ich auch schon gehört, aber noch nie festgestellt... Es sollen wohl die Kunststoffe hinter den Lüftungsschlitzen nicht entgradet sein... oder so ähnlich... aber was stört mich das? Warum sollte ich die Blenden davor abbauen...?
"Nach kurzer Zeit vorne li. was klappert" ... ?? ... wenn dem so ist... ist das irreparabel...? Wohl kaum...
Bei den 206er der ersten Jahrgänge waren die Stabistangen sehr, sehr anfällig... hielten mit viel Glück max. 25tkm, dann waren sie ausgeschlagen.
Aber das Problem ist mittlerweile abgestellt.
"Motoren... 50...70 tkm" ... ich sag ja... viel Blödsinn...
Mir sind hier kaum Motorschäden bekannt. Manche früheren Benziner hatten Probleme mit der Zündspüle... aber daraus kann man keine Pauschalisierung herleiten. Ebenso sind Schäden an der Riemenscheibe beim 2.0 HDI (wird mittlerweile nicht mehr gebaut) nicht repräsentativ...
...wenn ich mir da den Klötermotor (3.0 D im 9-5er) von Saab anschaue, bei dem eine Ausfallrate von etwa 75% zu verzeichnen ist...
Zusatzgarantie sollte man immer abschließen, kann auf keinen Fall schaden...
Am Rande bemerkt: Wenn Peugeot und/oder das Fahrzeug, für das Du Dich interessierst, wirklich soo schlecht sein sollte, hättest Du als Ford-Fahrer davon auch schon sicher gehört. Immerhin verbaut Ford ja in zahlreichen Modellen Peugeot-Motoren (HDI/TDCI mit 109 PS + DPF).
Gruß
etku
net nur den 109ps hdi, auch den 90psler und den 136psler
wie ich schon an anderer stelle geschrieben habe
Zitat:
der 1.6hdi ist nen echt guter motor. das kann man nicht anders sagen ich fahre den nun schon über 73tkm im 206 und hatte bis jetzt in den 2,5 jahren noch keine probleme
dieses "knarzen" von vorne ist wohl oftmals auf schwache querlenker oder sowas in der art zurück zu führen.
ich habe mit zwei 206 hdi's zusammen knapp 200tkm zurückgelegt und hatte bei beiden kein problem in der art!
ich würde das nicht überbewerten. ich habe manchesmal den verdacht, daß bei den kleineren benzin versionen andere teile verbaut sind
die wartungskosten sind auch erfreulich gering, jedenfall bei mir. habe bis jetzt einen satz bremsbeläge gebraucht und bei der 60tkm wartung bremsflüßigkeit
meiner hat derzeit laut spritmonitor nen verbrauch von 6,1l / 100km. liegt aber daran, daß ich seit nem halben jahr verstärkt stadt fahre. auf der autobahn hat man bei 120 km/h nen momentan verbrauch von ca. 4,5 litern
falls mans schafft dauerhaft 100 zufahren, kommt man auch in die regionen von 3,8litern
schaffe ich ehrlich gesagt aber selten
mit dem jbl haste dir nen gutes ausstattungspaket ausgesucht. das radio / die anlage soll top sein
mach am besten mal ne probefahrt! da wirst du begeistert feststellen, wie leise der hdi 16v ist
preis / leistung ist derzeit bei dem wagen top
Mein 206 JBL 110HDi hat jetzt seit Dez. 06 ca. 6.000 km runter. War bis jetzt nix zu bemängeln, bei der Laufleistung aber auch nicht zu erwarten. Verbrauch gesamt bis jetzt 4,8 Liter bei sparsamer Fahrweise und nicht mehr als 120 auf der Autobahn. Allerdings bleibt da der Fahrspaß, den man mit den 240 (260) Nm haben kann etwas auf der Strecke. Bordcomputer zeigt etwa 0,2 Liter zu wenig an. Bei 120 mag zwar der BC 4,6 Momentanverbrauch anzeigen, es sind aber etwas mehr.
Die JBL-Anlage ist zwar nicht übel, ich hätte mir trotzdem nen Tick mehr Soundqualität erwartet. Trotzdem: sie ist auf jeden Fall besser als ein "normales" Radio mit Lautsprechern. Der Subwoofer nimmt leider etwas Platz im Kofferrraum weg.
Inspektionsintervalle lt. Handbuch alle 20.000km, der 1,4 Hdi komischerweise nur alle 30.000km. Hätt auch den 1,4 HDi genommen, der hat aber keinen DPF. Na ja, und außerdem machen die 109 PS, so man sie denn mal abruft, natürlich auch richtig Laune...
Wenn du nur auf den Geldbeutel schaust, ist der 1,4 wahrscheinlich im Unterhalt günstiger, trotz der geplanten höheren "Strafsteuer" wegen fehlendem DPF. Da ich zuerst ja den 1,4 Hdi kaufen wollte, aber kein Vorführwagen zur Verfügung stand, hat der Händler einen gebrauchten 1,4 HDi SW (2 Jahre alt, 130.000 km !) mit roter Nummer ausgestattet: Ergebnis: Schon nach den ersten 500m war mir klar, daß da das Getriebe defekt ist, klang wie'n Betonmischer unter Vollast. Das ein Händler so'n Auto in Zahlung nimmt, und nicht merkt daß das Getriebe im A.. ist, find ich schon traurig. Egal: ich weiß nicht, ob das jetzt repräsentativ für den 1,4 Hdi ist. Der 1,6 Hdi hat meines Wissens ein anderes Getriebe, für stärkere Anwendungen drin.
Die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen: ZV mit FB, elektr. FH, elektr. Spiegel, BC, Öltemperatur (!), Sitz und Lenkrad höhenverstellbar, Alu's, JBL-Soundanlage, Klima, 6 Airbags und ESP (gegen Aufpreis)
(Kleine) Nachteile: Der Alu-Schaltknauf sieht zwar schön aus, ist im Winter aber eiskalt. Tankklappe hat keine Fernentriegelung (braucht man aber nicht unbedingt), muß noch mit Schlüssel abgesperrt werden. Subwoofer nimmt Platz im Kofferraum weg, (Not)Reserverad liegt (wie beim 205) außerhalb unter dem Koffrerraum. Es ist auch kein richtiger Platz für Warndreieck und Verbandkasten vorgesehen
Fazit: bin bis jetzt noch zufrieden und würde mir den 206 JBL 1,6 HDI auch heute wieder kaufen
diese mögliche strafsteuer wären beim 1.4hdi gerade mal 16,80€ pro jahr, also zu vernachläßigen
eigentlich solltest du im kofferraum an der ladekante so zwei gurte haben. da is bei mir das warndreieck dran
Natürlich hab ich die zwei Gurte. Bei anderen Autos ist sowas aber in der Reserveradmulde (geht beim 206 halt schlecht ;-) ) oder hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum. Also beim 206 haben sich die französischen Ingenieure keine große Mühe gegeben, ein besser geeignetes Plätzchen für den Krempel zu suchen. Ist halt in dieser Hinsicht kein Fortschritt zum 205 zu erkennen...
joar das mag sein, aber die entscheidung der befestigung des warndreiecks ist ja zum glück selten kaufentscheident
Zitat:
Original geschrieben von Monghi242
Ich brauche ab diesen Sommer einen Zweitwagen, um täglich zur Arbeit zu pendeln (Jobverlagerung, die einfache Strecke wird ca. 87 km betragen, also hin und zurück tägl. ca. 180 km). Auf meiner Suche nach einem günstigen Diesel (günstig in der Anschaffung und niedrig im Verbrauch) bin ich nun auf den Peugeot 206 gestossen, aufgrund der Ausstattung und des Dieselpartikelfilters auf das Modell 206 JBL HDi FAP 110.
Dann schaue Dir auch mal den 207 an. Wir suchen für meinen Bruder gerade nen Kleinwagen und da ist uns aufgefallen, dass der 207 um einiges billiger ist in der Versicherung, da günstiger eingestuft.
Der 206 scheint wohl mittlerweile bei den Crash-Kid's angekommen zu sein, jedenfalls bei 500 € Unterschied nicht anders zu erklären.
Der 206 ist schon seit Jahr und Tag fast unverschämt eingestuft...
hier fand in letzter Zeit keine signifikante Steigerung statt...
ich würde eher darauf tippen, daß die Einstufung für den 207 innerhalb kurzer Zeit stark anzieht...
Das Gleiche vermute ich auch für den neuen Corsa... dort ist ja das gesamte Marketing auf Kiddies ausgelegt...
...in spätestens 2-3 Jahren wird der auch in einer "BUMM"-Typklasse angelangt sein...
Gruß
etku
also ich kann mich nich beschweren
ich zahl für meinen 206 1.6 hdi knapp 560€ im jahr an versicherung
bin bei 35%, vollkasko und 25tkm / jahr
Herzlichen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich werde den 206er nächste Woche mal Probefahren.
Bzgl. der Versicherungseinstufung habe ich auch bei Ford die Erfahrung gemacht, dass neue Modelle günstig eingestuft sind, dann aber relativ schnell in teurere Kategorien eingestuft werden. Ist auch klar. Nach zwei bis drei Jahren gibt es entsprechend viele Fahrzeuge dieser Art auf der Straße, weswegen die Schäden zunehmen und die Versicherer ihre Ausgaben durch höhere Beiträge wieder reinholen.
Der fehlende Partikelfilter gab auch bei mir den Ausschlag für den 110er Motor. Momentan ist die Strafsteuer noch in einem erträglichen Rahmen, aber wer weiß, wie sich das alles in nächster Zeit noch entwickelt? Ich möchte da wirklich auf der sicheren Seite sein, und auch nicht durch Fahrverbote oder weiß der Geier was, in zwei, drei Jahren bestraft werden. Und irgendwann will ich das Auto auch mal wieder los werden, da ist ein FAP dann sicherlich auch nicht falsch.
Der 207er gefällt mir zwar optisch besser, ist aber zum einen teurer in der Anschaffung (bei weniger Ausstattung) und schwerer, was einen höheren Verbrauch ausmachen wird. Ich möchte gerne unter 5 l/100 km fahren. Auf der Autobahn Stuttgart-Karlsruhe kann man eh nicht oft schneller als 120/130 km/h fahren. Derzeit sind da aufgrund des Ausbaus auch mehr Baustellen als freie Fahrstreifen.
Nochmals danke!
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben *g*
Bin bisher ja schon Ford gefahren und jetzt eben auch den 206 siehe sig. Ich aus meiner persönlichen Erfahrung kann sagen, dass der Pug auf den ersten 16000 km eig. keine Mätzchen gemacht hat.
zwar macht die Bremse noch etwas mätzchen aber damit kann sich dann der PUG Händler beschäftigen. Mit ihrer Fahrweise verbraucht sie mit dem PUG ca. 5-6 Liter, da ist aber viel stadt und flotte Fahrweise dabei. Mit dem S habe ich einen SChnitt von unter 5 Litern auf 100 km (1,6 tdci mit 90 PS)
Ich muss sagen, vor meinem Ford Fiesta S, den ich vorher hatte, war ich ein anspruchsvoller Mensch - jetzt bin ich froh, wenn ich ohne Ausfälle und permanente Werkstattbesuche von A nach B komme.
gruß
Martin
mh der verbrauch wird schwierig. bin am we mit 2 freunden + gepäck knapp 350km gefahren. im schnitt 130, aber auch teilweise mal 150
der bc zeigt mir 5,5 verbrauch an. finde ich ganz ok
Ich habe heute von einem Peugeot Händler erfahren, dass der 206 JBL nicht mehr gebaut wird. Er sei nicht mehr in der Händler-Preisliste aufgeführt und es würden nur noch die bereits produzierten Exemplare abverkauft werden.
Kann das hier jemand bestätigen?
Oder will der Händler nur schnell einen Vertragsabschluss unter Dach und Fach bringen?
Ich wollte mir das Auto eigentlich erst im August kaufen, weil ab 1.09. meine Job bedingte Pendelei beginnt.