ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tipps zum selber schrauben aber???

Tipps zum selber schrauben aber???

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:06

Habe seit ein paar Tagen meine erste Harley(und auch erstes Motorrad überhaupt;D)

Jetzt muss ich noch an ein paar sachen rumschrauben und reparieren damit es los gehen kann.

Hatte Gestern die hinteren Blinker gewechselt und muss sagen dass es doch etwas gedauert hat und ich empfand es als ziemlich umständlich :(

Da ich das nicht gelernt habe und auch sonst keine Erfahrung im Motorrad-schrauben habe kommt meine Frage:

Gibt es gute Seiten oder youtubeblocks in denen erklärt wird wie man solche Sachen richtig macht?

Für Harley´s wäre natürlich am besten ;)

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2014 um 8:22

genau...hier kann es nur einen geben.....den sagenumwobenen KERN-Stabi...er wird gern in gold aufgewogen. zu recht natürlich...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Mai 2014 um 16:26

Hei CornNr1,

stand vor ein paar WOchen vor dem gleichen Problem, hab ein bisschen rumgesucht und bin auf die Harley Davidson Reparaturanleitung (in meinem Falle: Band 5297), Bucheli Verlag gestoßen. Hab nen wirklich guten Eindruck gewonnen.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von CornNr1

Habe seit ein paar Tagen meine erste Harley(und auch erstes Motorrad überhaupt;D)

Jetzt muss ich noch an ein paar sachen rumschrauben und reparieren damit es los gehen kann.

Hatte Gestern die hinteren Blinker gewechselt und muss sagen dass es doch etwas gedauert hat und ich empfand es als ziemlich umständlich :(

Da ich das nicht gelernt habe und auch sonst keine Erfahrung im Motorrad-schrauben habe kommt meine Frage:

Gibt es gute Seiten oder youtubeblocks in denen erklärt wird wie man solche Sachen richtig macht?

Für Harley´s wäre natürlich am besten ;)

am 1. Mai 2014 um 21:30

nabend,

bei youtube die suche in englisch formulieren.

das ist in den allermeisten fällen erfolgreicher als wenn

du es in deutsch machst.

in englisch gibt es da eine ganze menge.

Moin,

schau als erstes nach einem vernünftigen Motorradheber.

 

Treffer

am 2. Mai 2014 um 8:22

genau...hier kann es nur einen geben.....den sagenumwobenen KERN-Stabi...er wird gern in gold aufgewogen. zu recht natürlich...

Willkommen bei den Zollschraubern!

Welches Modell hast Du Dir denn zugelegt?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:41

Danke an alle für die Tipps werde gleich mal nachschauen :)

@jmradtke: habe mir die Sportster 883 XXL geholt

Jetzt wollte ich in die Werkstatt fahren mit einem Überführungs. KZ und die Batterie ist wohl wieder leer...habe sie vor kurzem erst ca. 4 Stunden geladen :(

Mal schauen was noch alles auf mich zu kommt...die stand laut papieren schon ein wenig ungenutzt rum..

Hoffe die macht die 25 Km keine Probleme ;)

Zitat:

Original geschrieben von CornNr1

Habe seit ein paar Tagen meine erste Harley(und auch erstes Motorrad überhaupt;D)

Jetzt muss ich noch an ein paar sachen rumschrauben und reparieren damit es los gehen kann.

Hatte Gestern die hinteren Blinker gewechselt und muss sagen dass es doch etwas gedauert hat und ich empfand es als ziemlich umständlich :(

Da ich das nicht gelernt habe und auch sonst keine Erfahrung im Motorrad-schrauben habe kommt meine Frage:

Gibt es gute Seiten oder youtubeblocks in denen erklärt wird wie man solche Sachen richtig macht?

Für Harley´s wäre natürlich am besten ;)

Moinsen

erstmal Glückwunsch zur HD (welche auch immer Du hast). --> Ok überschneidung des Post ... ne 883 also :p

Also wenn das mitte Blinker schon kompliziert findest hoff ich mal das Du nicht noch schlimmere paar Sachen zum "rumschrauben und reparieren" vor Dir hast.

Hast denn überhaupt Erfahrungen beim schrauben (Auto, Boot, sonstwas an Fahrzeugen)? Ne Ausrüstung damit das bewerkstelligen kannst was vorhast? Den Heber brauchst sicherlich ... wenn vielleicht auch nicht als erstes (sorry Treffer ;) ). Schrauberhandbuch für Deine Kiste auf jeden Fall.

Ob nu grad Youtube hilft mag ich nicht beurteilen weil das was ich bislang mal eher zufällig gesehen hab war schlicht in meinem dafürhalten Mist. Mag aber sein wenn explizit nach was suchst das auch wat vernüftiges gibt. Schau doch auch ob ne Selbsthilfe in Deiner Nähe findest ... oder ne offene "Schraubergemeinschaft", ggf Schrauberkurs. Quasi zum rein kommen in die Materie. Ansonsten eines hast ja schon getan ... hier landen :D

Ach ja - tu Dir selbst nen gefallen und lass (zumindest momentan) die Finger von Bremsen usw solange Dich damit nicht auskennst.

Greetz

rabe666:cool:

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:53

von den Bremsen lasse ich auf jeden Fall erst einmal die Finger ;)

Selber bin ich anlagenbauer/schweißer aber das hat nun nichts damit am Hut, also vom KFZ schrauben bin ich blutiger anfänger. Habe mich ja schon "Göttlich" gefühlt als die Blinker auch noch das gemacht haben was sie sollen :D(egal wie lang ich gebraucht habe).

Die Idee mit der Gemeinschaft oder mal an so einen Kurs teilzunehmen finde ich gar nicht mal schlecht...Ich muss ja nicht alles können aber für manch kleinere umbauten ist es sicher nicht verkehrt wenn man da schon ein paar tricks kann :)

Grüße

der Corn

Corn,

mit der ersten Harley steht normalerweise auch die Beschaffung von Zollwerkzeug an. Bei Tante Louise gibt es da einen Zollwerkzeugsatz (Nr. 10003570), der für den Einstieg schon mal ganz ok ist. Bei mir war der nächste Schritt ein Proxxon Knarrensatz in Zoll. Den gleichen hatte ich schon in metrisch, ist preiswert und hält ewig.

Ich hatte gedacht, mein metrisches Werkzeug würde nun verstauben ... falsch gedacht. An einigen wenigen Punkten bin ich auch auf metrische Schrauben gestossen, z.B. an der Hupenbefestigung und an der Brembo-Bremsanlage.

Du findest übrigens hier diverse Service-Manuals für Sportster, immerhin bis BJ. 2010.

Viel Spaß mit Deinem Bike!

Jürgen

Hi jmradtke

hast sonnen Link ggf auch für ne 91er Softtail. Hab zwar alles in Papierform aber ne PDF wäre schon auch noch fein :D

Greetz

rabe666:cool:

Hi Rabe,

leider nein, bei Softail beginnts erst bei 2005.

Gruß Jürgen

am 2. Mai 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von jmradtke

Corn,

mit der ersten Harley steht normalerweise auch die Beschaffung von Zollwerkzeug an. Bei Tante Louise gibt es da einen Zollwerkzeugsatz (Nr. 10003570), der für den Einstieg schon mal ganz ok ist. Bei mir war der nächste Schritt ein Proxxon Knarrensatz in Zoll. Den gleichen hatte ich schon in metrisch, ist preiswert und hält ewig.

Ich hatte gedacht, mein metrisches Werkzeug würde nun verstauben ... falsch gedacht. An einigen wenigen Punkten bin ich auch auf metrische Schrauben gestossen, z.B. an der Hupenbefestigung und an der Brembo-Bremsanlage.

Du findest übrigens hier diverse Service-Manuals für Sportster, immerhin bis BJ. 2010.

Viel Spaß mit Deinem Bike!

Jürgen

komisch, hab Luftfilter, ESD auch mit dem normalen Satz gewechselt. bisher haben die gepasst...

am 2. Mai 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Hi jmradtke

hast sonnen Link ggf auch für ne 91er Softtail. Hab zwar alles in Papierform aber ne PDF wäre schon auch noch fein :D

Greetz

rabe666:cool:

http://...torcycle-manual-download.com/index.php?...

kostet aber 7 buck`s, oder um es mit deinen worten zu sagen, 3 bier:D

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

komisch, hab Luftfilter, ESD auch mit dem normalen Satz gewechselt. bisher haben die gepasst...

Es gibt ein paar Maße, bei denen metrisch fast genau passt, z.B. 3/4" = 19,05 mm, siehe Umrechnungstabellen. Es gibt aber eben auch genug Maße, bei denen Du die Schrauben mit metrischen Werkzeug final hinrichten kannst.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tipps zum selber schrauben aber???