ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps zum Tachotuning!!!

Tipps zum Tachotuning!!!

Themenstarteram 10. August 2006 um 12:57

Wie mach ich es am besten?

 

Hi Leute.

Ich baue heut gerade meinen Tacho um.

Neue Tachoscheiben + Rote Zeiger!

Hab bisher alles gemäss Rix Seite (BMW-Secrets.com) gemacht.

Jetzt bin ich an dem Punkt die Zeiger abzuhebeln.

Nun meine Frage, wie habt ihr euch den Nadelstand gmerkt/gekennzeichnet? Das mit der Messlehre zur nächsten Toxschraube finde ich irgendwie naja :)

Wie habt ihrs gemacht? Erfahrungen? nadel verlängern und am Rand ne markierung vielleicht?

Tank und Temp sollte ja kein thema sein, sind beide kurz unterm Anfang der Skala.

Desweiteren habe ich die Version von Tachonadel, die oben keine Abdeckung hat, wo oben durchgehend eine weisse Schicht drauf ist!

Was meint ihr, nur abschleifen und nur oben das Rot aufragen, oder lieber die gesamte Nadel rot anmalen?

Und die letztere Frage: Ich habe gehört, es wäre nicht schädlich, die 3 x 3Watt Beleuchtungsbirnen gegen die 5 Watt Birnen zu tauschen! Die Nadeln bzw der ganze Tacho würde dann wesentlich heller leuchten!

Stimmt das? Geht da nix kaputt?

Oder muss ich dann alle 2 Monate die Birnen wechseln, weil sie durch sind?

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 10. August 2006 um 13:07

Hier mal ein Bild der besagten Tachonadel!

Tachonadel

die birnen können davon nicht kaputtgehen, es könnte höchstens passieren dass deinem tacho zu warm wird und dadurch die folie schmilzt oder die elektronik in mitleidenschaft gezogen wird. das ist aber nur theorie, kann auch durchaus sein dass es problemlos geht

Themenstarteram 10. August 2006 um 13:32

aha. naja mal noch n paar antworten abwarten.

Wie würdet ihr es mit den Zeigerrn machen?

die zeiger würde ich mit neon orange ansprühen, durch das weiß da unter kommt die leuchtkraft extrem zur geltung.

ich mach nacher mal nen foto. bei mir

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

die zeiger würde ich mit neon orange ansprühen, durch das weiß da unter kommt die leuchtkraft extrem zur geltung.

ich mach nacher mal nen foto. bei mir

So, Zeiger siind ab und nach viel Fummelei die Zeiger auch von den Kappen gelöst.

Ich habe zu den Scheiben eine spezielle Farbe dazubestellt, die dem original m3/5 am nächsten kommt.

Ich werde das weiss wohl runterschleifen, damit die Zeiger volle durchleuchtung für das Rot bekommen!

Die Zeiger momentan sind nur auf der Ober und Unterseite weiss beschichtet.

Was meint ihr, soll ich das mit dem Rot auch so handhaben oder lieber alle Seiten des Zeigers anmalen??? Nicht das die dann noch so stark zur Seite leuchten, wenn man 5 Watt birnen einsezt?!

am 10. August 2006 um 16:09

Ich würds überall rot machen!

wo hast du denn die anderen Tachoscheiben her?

am 10. August 2006 um 16:14

also ich habe schon seit 2 jahren 5w birnen drinne, da passiert nix.

das einfachst für die zeiger ist, du besorgst dir nen dicken roten eding, und malst so wie die sind nur oben einmal (!!!!) drüber. aufpassen das man alles erwischt. würde nix abschleifen, die farbe ist sone art lichtleiter, und kommt so richtig genial! unten auch nicht anmalen!

mit dieser pinselfarbe würde ich nix anpinseln, wenn de pech hast, verläuft das.

und AUF KEINEN FALL DIE WEI?E FARBE ABMACHEN.

Neon Farben und auch diese M3 Farbe BENÖTIGEN eine WEI?E grundierung bzw Farbe damit die Leuchtkraft und Farbintensität entsteht.

Ich mach gleich wenns bissl dunkler ist noch ein Foto und eins mit Licht wo man sieht wie schön die durchleuhten auch mit Farbe drauf.

Themenstarteram 10. August 2006 um 16:51

meint ihr das weisse drauf lassen? Noch ist es nicht ab! :)

Ja mach mal ein bild!

Also du hast auch nur oben angemalt?

Also Edding scheidet auf jedenfall aus!

Themenstarteram 10. August 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Ich würds überall rot machen!

wo hast du denn die anderen Tachoscheiben her?

DJ-Tachoscheiben

Der Typ ist echt korrekt, habe Sonntags nis 00 uhr mit ihm gemailt und mir welche auf Wunsch machen lassen! Er hat sie gleich Montag in die Druckerei gegeben, gestern verschickt und morgen früh werden sie ankommen!

Sein Gästebuch verspricht auch einiges!

so hier kannste mal schauen.

eben gemacht einmal ohne licht und 2 mit licht und selbst bei helligkeit siehste sie leuchten.

ich hab einfach das schwarze abgeklebt und den rest mit neonfarbe orange aus der sprühflasche gemacht.

mal schauen scheiben sollen auch noch ich weiß nur noch nicht was für welche ob Plasma,Silber oder in Wagenfarbe.

und ob noch mit M-Logo weiß ich auch noch nicht..

hier mit licht

und nochmal mit licht

schaut echt jut aus !!!

@schnalli samsatag werde ich das direkt aus der nähe betrachten!

 

greetz bender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps zum Tachotuning!!!