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Tipps zum Tausch der Querlenkerbuchsen benötigt
Hi
Ich muss nächste Woche die Lagerbuchsen der Querlenker Wechsel
Die Gummisterne sind schon halb gerissen und porös
Nun brauche ich tipps wie ich das am besten machen und was es zu beachten gibt.
Wie zbs. muss das Rad belastet oder entlastet sein oder ein bestimmten Lenkeinschlag haben
Wäre super wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir Tips gibt.
Gruß Marvw
Beste Antwort im Thema
Damit meinst du sicherlich, den hinteren lagerboch des Achslenkers(Dreieckslenker) hinten? Teilenummer: 3C0 199 231 D oder febi-nummer:30691
Du hast DSG, das soll das angeblich komplizierter machen, kann ich dir aber nicht sagen, da ich das noch nciht gemacht habe.
Also: Als erstes: Wagen hoch, Rad ab, Geräuschdämpfung unten ab. Niveausensor für Xenon abschrauben.
Dann die Muttern am Traggelenk abschrauben und das Radlagergehäuse vom Dreieckslenker nehmen.
So, nun zum defekten Lager, dieses ist auf einer Seite einmal verschraubt, auf der anderen mit 2 Schrauben, die Seite, welche nur einmal verschraubt ist, dort die Schraube herausdrehen, und in das Loch die Fixiervorrichtung T 10096 mit 20Nm einschrauben, um den Lagerbock zu fixieren.
Kann auch sein, dass auf der Seite mit den 2 Schrauben auch noch eine fixiert werden muss.... Die restlichen Schrauben hinten lösen, die Verschraubung vorn lösen und herausnehmen, nun solltest du den Lenker in der hand haben.
Zum Einbau:
EInbau in Umgekehrte Reihenfolge. Verschraubung der vorderen Schraube erfolgt in Leergewichtslage, um das Lager nicht zu verdrehen! - Radlagergehäuse wieder festschrauben ( Stahlgusslenker: Neue Muttern, 60Nm; Blechlenker/Aluguss: Neue Muttern, 100Nm)
Der Lagerbock hinten wird mit 70Nm+180° am Aufbau montiert, und mit 50Nm+90° am Aggregatträger.
Die vordere Schrauben in Leergewichtslage! mit 70Nm + 180° montieren ( Falls es interessiert, der Niveausensor, hat 9Nm...)
Rest anbauen, fertig.
DSG Zusatzarbeiten: Keine Ahnung.
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52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
Hi
Ich muss nächste Woche die Lagerbuchsen der Querlenker Wechsel
Die Gummisterne sind schon halb gerissen und porös
Nun brauche ich tipps wie ich das am besten machen und was es zu beachten gibt.
Wie zbs. muss das Rad belastet oder entlastet sein oder ein bestimmten Lenkeinschlag haben
Wäre super wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir Tips gibt.
Gruß Marvw
moin moin, hast du das fahrwerk selber eingebaut ?? was du drin hast?? hast du beim ausbau die schrauben vom Qeurlenker mal gelöst??? weil wenn nicht dann hättest du das problem jetzt nicht! weil sie die ganze zeit auf spannung waren! soweit meines wissensstand!
Reifen Runter und endlastet geht am besten, ich hoffe du hast eine Bühen!! weil sonst wird es sehr sehr mühsam!!
gruß dj macy
Morsche
Erstmal danke für die Antwort
Ja habe es selber eingebaut
Welche schrauben meinst du?
Die drei außen ? Die müssen sowieso raus gemacht werden weil die Antriebswelle raus muss
Ne habe keine Bühne evtl wenn ich Glück habe ne Grube aber wohl eher nicht
na wir reden ja unten vom qeurlänker oder... da ist wenn du auf rad schaust rechts eine schraube... die sollte mann mal lösen wenn wann eine tieferlegung vor nimmt wie hintem am Knochen wo der Dämpfer und der schenkel dran befästigt ist!! sind alles gummilager die sonst überdrehen und durch das tiefere einfedern starg beansprucht werden , dann einreißen.
Gruße ... oh oh... keine gute freiheit zum arbeiten
gruß dj macy
Mhhh
Ich bin auf Arbeit und weis gerade nicht welche genau du meinst weil ich es nicht vor mir habe, aber sehe bestimmt beim Umbau was du meinst
Das hinten lose schrauben hole ich auch noch nach, danke dafür das wusste ich auch nicht .
Also nur kurz zum Wechsel der Buchsen
Einfach Rad ab, entlasten und die eine dicke Schraube und die drei kleineren an der Buchse lösen
Das die Buchse einfach vom Querlenker ab geht ist wohl sehr unwahrscheinlich oder?
Dann mit zbs wd40 einsprühen und durch sanfte Hammerschläge abtreiben?
Dann zum Einbau wieder rückwärts Verfahren ?
Oder muss ich jochest beachten ?
Damit meinst du sicherlich, den hinteren lagerboch des Achslenkers(Dreieckslenker) hinten? Teilenummer: 3C0 199 231 D oder febi-nummer:30691
Du hast DSG, das soll das angeblich komplizierter machen, kann ich dir aber nicht sagen, da ich das noch nciht gemacht habe.
Also: Als erstes: Wagen hoch, Rad ab, Geräuschdämpfung unten ab. Niveausensor für Xenon abschrauben.
Dann die Muttern am Traggelenk abschrauben und das Radlagergehäuse vom Dreieckslenker nehmen.
So, nun zum defekten Lager, dieses ist auf einer Seite einmal verschraubt, auf der anderen mit 2 Schrauben, die Seite, welche nur einmal verschraubt ist, dort die Schraube herausdrehen, und in das Loch die Fixiervorrichtung T 10096 mit 20Nm einschrauben, um den Lagerbock zu fixieren.
Kann auch sein, dass auf der Seite mit den 2 Schrauben auch noch eine fixiert werden muss.... Die restlichen Schrauben hinten lösen, die Verschraubung vorn lösen und herausnehmen, nun solltest du den Lenker in der hand haben.
Zum Einbau:
EInbau in Umgekehrte Reihenfolge. Verschraubung der vorderen Schraube erfolgt in Leergewichtslage, um das Lager nicht zu verdrehen! - Radlagergehäuse wieder festschrauben ( Stahlgusslenker: Neue Muttern, 60Nm; Blechlenker/Aluguss: Neue Muttern, 100Nm)
Der Lagerbock hinten wird mit 70Nm+180° am Aufbau montiert, und mit 50Nm+90° am Aggregatträger.
Die vordere Schrauben in Leergewichtslage! mit 70Nm + 180° montieren ( Falls es interessiert, der Niveausensor, hat 9Nm...)
Rest anbauen, fertig.
DSG Zusatzarbeiten: Keine Ahnung.
Erstmal wieder vielen dank für die ausführliche Antwort
Genau diese Buchse mit dem Gummi Stern in der mitte meine ich
mmmhhh ist ja doch ein großer Aufwand nur um die gummilager zu tauschen
Kann ich nicht einfach nur die drei schrauben an der Buchse lösen und diese ab ziehen?
Muss da echt der ganze querlenker raus?
Hab ich noch nicht probiert. könnt klappen. Das war die offizielle VW-Beschreibung. Das fixieren würd ich dennoch machen. vorn muss auch los, das lager lässt sich nicht verkanten, bzw, ich weiß nich ob ausreichend um den lagerbock hinte zu demontierren
Habe an meinen Passat letzte Woche die Lagerböcke am Querlenker gewechselt.
Die Querlenker müssen ausgebaut werden, was jedoch nicht sonderlich kompliziert ist. Den Lagerbock kann man dann anschließend durch Hin- und Herdrehen vom Querlenker herunterziehen.
Neuer Lagerbock auf den Querlenker, Einbauen, die Anzugsmomente beachten und die vordere Schraube in Leergewichtslage festziehen - fertig.
Ich habe gleich noch die vorderen Gummilager im Querlenker gewechsel, da ich Geräusche beim Einfedern hatte.
Viele Grüße!
Ok ich habe mir das nochmal angeschaut heute weil ich eh die Xenon Brenner gewechselt habe
Die Querlenker aus zu bauen sollte auch nicht das schlimmste sein , zumindest Rechts
Links habe ich das Problem das ich die Schraube nicht raus bekomme weil das Getriebe ( DSG) im Weg sitzt
Schaut auf das Bild
Bekomme ich das Getriebe hoch gedrückt das ich sie raus bekomme oder muss ich den ganzen Träger locker schrauben um die Achse ab zu senken?
du willst die querlenkerbuchsen austauschen?... die dreifach verschraubten innen gummierten metallteile? die hinteren querlenkerbuchsen?...
beim passat ist das ganz einfach... auto auf HEBEBÜHNE fahren... ich sag das bewusst, weil ich es mir nur sehr sehr sehr schwer anders vorstellen kann... dann machst du die 3 schrauben lose... dann mit nem montierhebel vom radkasten aus den querlenker nach unten drücken (mittels 2. mann und montierhebel).... querlenkerbuchse durch dezente hammerberührungen vom ursprünglichen sitz trennen.... und die neue mit der hand draufschieben... der aus und einbau geht am besten, wenn du es etwas "einölst"... und dann schraubst du die 3 schrauben mit den hier genannten Drehmomenten an und fertig ists... dabei mussest du nicht mal n rad abschrauben...
Joa so einfach hatte ich mir das auch vor gestellt aber langsam zweifle ich drann ob das wirklich so einfach ist.
Aber das weis ich wohl erst wenn ich am Sonntag dann drann hänge und es nicht geht
es geht so leicht... aber nicht ohne hebebühne!... ohne das brauchste gar nicht erst anfangen....
Hab ich aber leider nicht.
Muss auch so irgendwie gehen.
Bei mir ist so weit, beide querlenkerbuchsen wurden getausch macht 550€ 128000 km