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Tipps zum Tausch eines Drehstromgenerators (Lima)

Mercedes
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 12:39

Hallo,

ich habe gestern einen erschreckenden Warnhinweis auf mein Display bekommen.

Der Lautet: Batterie/Generator- Werkstatt aufsuchen!

War heute beim Mechaniker meines Vertrauens und nach messen und gucken war klar, die Lichtmaschine ist kaputt.

Was ich als schlimmstes Szenario im Kopf hatte ist eingetreten.

So der will mit einbau (bei ihm die Lichtmaschine 470€) 750€ haben.

Das kann ich nie und nimmer bezahlen.

Ich habe im Internet Lima gefunden und will es jetzt mitnem Kollegen (der KFZ-Mechaniker gelernt hat) selber machen.

Habe nur noch ein paar Fragen die ich mit den zugefügten Bildern erläutern möchte.

Zu Bild1: Welches Rad muss ich lösen um den Riemen zu entspannen?

Zu Bild2: Die Schraube die, die Lima hält sieht nach einen Schlüssel aus welchen ich nicht kenne, wie heisst dieser?

Zu Bild3: Die Schraube aif dem Bild sieht mir nach Tork aus hat aber einen Metalstift in der mitte wie heisst dieser Schlüssel?

Meine Vorgehensweise sieht dann wie folgt aus: Ich kappe die Stromzufuhr von der Batterie, danach enstpanne ich den Riemen und löse diesen von der Lima, anschliessend versuche ich die Lima zu entfernen und und Baue die neue ein.

Wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, und mir noch aus Ehrfahrungswerten Tipps und Tricks nennen kann würde ich mich sehr freuen.

Auch wenn jemand noch andere kriterien hat kann er diese selbstverständlich beifügen.

Ich bedanke mich im Voraus und das Ihr euch die Mühe gegeben habt es euch durchzulesen und anzuschauen.

 

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17 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 12:44

und nochmal was dazu, ich habe im Internet diese Limas gefunden:

http://www.pkwteile.de/.../generator

ich habe den von Hella für 328€ im Visier....

oder kennt jemand noch einen Laden mit besseren bzw. Günstigeren Generatoren?

http://www.als-parts.com/

 

zu Bild 3: Der Schlüssel dafür heißt Trox mit Punkt.Das auf dem Bild müsste die Umlenkrolle sein.

Wenn Du den Riemen ruter hast,gleich prüfen,ob er noch gut ist und die Umlenkrolle auch gleich tauschen.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:16

ok stimmt Torx mit Bohrung ist richtig dann fällt das schonmal weg.

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

Hallo,

ich habe gestern einen erschreckenden Warnhinweis auf mein Display bekommen.

Der Lautet: Batterie/Generator- Werkstatt aufsuchen!

War heute beim Mechaniker meines Vertrauens und nach messen und gucken war klar,

die Lichtmaschine ist kaputt.

.

.

Und wieso weißt Du genau das es die Lichtmaschine ist :rolleyes:

Habt Ihr den Regler überprüft.Das wäre das geringere Übel.

.

So isses, bevor ich eine Neue kaufe hole ich mir eine 2te Meinung ein.

Leider schreibst Du nichts Näheres:

Limaspannung bei Motorlauf?

Batteriespannung am Morgen ohne Motorlauf?

Wie alt ist Batterie (mögl. innerer Schluß)

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 14:58

ok, muss dazu noch sagen ich bin kein kfz-mechaniker, er hat an der batterie gemessen bei Motorlauf da waren 11,75V angezeigt und er meinte die sollte mindestens bei 12V liegen..... und mein Auto hat noch am Display heute angezeigt Verbraucher ausgeschaltet unterspannung.

Ich weiss ja nicht ob es der Regler, Batterie oder jetzt echt die Lima ist aber er meinte schon vor dem messen wo ich sagte: bei mir zeigts jetzt ´´Verbraucher ausgeschaltet´´ unterspannung, er: da brauch ich gar nicht messen ist die lima......

 

am 25. Juni 2011 um 15:45

12V wären auch zu wenig...13,8-14,4V sollte es schon sein, gemessen

an der Batterie beim Motorlauf.

Das ein Lima defekt ist, ist eigentlich selten..meist sind die Kohlen runter,

oder der Regler ist defekt. Die Kabel habt ihr alle überprüft?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 19:11

ja wenn die Kohlen runter sind baut mann sich ja eh ne neue ein...

ja regler weiss ich gar nicht wo der liegt und den haben die auch garnicht überprüft, Kabel sollten alle drin sein weil es wärend der fahrt passiert ist.

am 25. Juni 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

ja wenn die Kohlen runter sind baut mann sich ja eh ne neue ein...

ja regler weiss ich gar nicht wo der liegt und den haben die auch garnicht überprüft, Kabel sollten alle drin sein weil es wärend der fahrt passiert ist.

Ich verstehe leider kein Wort und dabei hätte ich so gerne geholfen....

Der Regler ist an die Lima geschraubt und beinhaltet auch die Kohlen bzw. diese sind am Regler befestigt.

Wenn für deine Lima der Regler als Einzelteil verfügbar ist, dann würd ich erstmal den probieren. Dazu muss die Lima zwar ebenfalls raus, aber da sprechen wir von ganz anderen Materialpreisen im Gegensatz zur neuen Lima.

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

ja wenn die Kohlen runter sind

baut mann sich ja eh ne neue ein...

.

Sicher nicht gleich ne Neue LM, sondern Regler incl Kohlen. :rolleyes:

.

Es sei denn Du hast zuviel Geld ,dann hättest Du uns keine Mitteilung machen müssen.

.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:55

Gut, danke erstmal für die Hilfe.

Es stimmt ja schon das mann mit regler und Kohlen viel weniger Geld Investiert.

Aber was ist wenn ich die Kohlen als Einzelteil kaufe, den Regler als Einzelteil kaufe und beides hilft ncht.....

Dann muss ich doch eine Lima kaufen und hab noch mehr Geld ausgegeben....

Mir wurde von einem Kollegen gesaggt das früher immer die Kohlen gewechselt wurden, aber es sich heute nicht mehr lohnt.

Wo bekomme ich diese Kohlen und den Regler und wie baue ich diese ein?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:06

So ich habe mich ein bisschen noch im net informiert, und schliesse daraus das die Kohlen am Regler vorhanden sind ?!

Also ist es jetzt nach eurer Meinung am besten erstmal nur einen Regler zu kaufen und es auszuprobieren?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:20

http://www.daparto.de/.../2-1167-2586?kbaTypeId=5601

hier sind jetzt die Regler die ich gefunden habe, ich weiss jetzt aber nicht welche Marke sich jetzt bei mir als Lima im Motor befindet ist es egal welche Marke ich als regler einbaue?

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