ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipps zum Verhandeln beim Gebrauchtwagenkauf

Tipps zum Verhandeln beim Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:47

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Audi und hab festgestellt, dass es bei Händlern (nicht nur Audi) gerade echt schwer geworden ist, Preise zu verhandeln.

Ich hab sonst meistens 10 bis 15% rausgehandelt. Und momentan wollen die bei ein Auto für 30k nicht mal 500 Euro runtergehen.

Wollte mal fragen was Ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und ob Ihr vielleicht Tipps habt...

Hatte heute zum Beispiel einen A4 in kack-braun (nicht nur außen sondern auch innen) - mit guter Ausstattung aber auch einigen Kilometern. War für 20800 drin. Für 20k hätte ich ihn genommen. Er wollte mir aber maximal 300 Euro nachlassen. Auf Nachfrage kam dann auch raus, dass er zwei reparierte Unfälle hat (einer undokumentiert) aber selbst danach, war er nicht bereit runterzugehen.

Gewöhnungsbedüftige Farbe, das neue Modell kommt bald raus, Unfallfahrzeug... Eigentlich müsste das eine ideale Verhandlungsposition sein.

Hat sich der Markt in den letzten zwei Jahren so krass verändert, dass die Händler sich hier die Kunden aussuchen können und auf Rabbate pfeifen? Gerade im etwas Gehobenem Preissegment, kauft man ja Autos auch nicht wie geschnitten Brot.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das ist der Knackpunkt -den Autohändlern geht es gar nicht gut. Es gibt nur Flottengeschäft, dass gut geht - aber da ist die Marge traditionell klein und junge Gebrauchte von Audi, BMW, Mercedes und VW die gut gehen. Skoda folgt schon etwas abgeschlagen. Danach passiert nicht mehr soviel. Das heißt, bei den drei Modellen, wo noch Nachfrage da ist muss man das Geld verdienen.

Such z.B. nach nem Peugeot 508 und du wirst purzelnde Preise erkennen.

Bei den Suchmaschinen - mach nicht den Fehler und schränk die Suche durch zuviele Filter zu stark ein. Viele Verkäufer pflegen nicht alle Punkte ein, vieles steht im Text, d.h. wenn du Sitzheizung als Pflichtfilter definierst werden dir ggf. Treffer nicht angezeigt.

MfG Kester

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Kommt darauf an :-)

Wie lange steht das Fahrzeug schon beim Händler? Erst seit ein paar Tagen, dann sind die Verkäufer selten bereit den Preis zu reduzieren.

Zu teuer in Zahlung genommen? Auch dann greift das "mentale verbuchen" beim Verkäufer.

Willst du finanzieren, eventuell gibt es im Moment kein Finanzierungmodell bei dem der Verkäufer auch verdient.

Hat der Verkäufer sich bei diesem Fahrzeug eventuell bei der Inzahlungnahme "übernommen" mit dem Spruch: Den verkaufe ich für 20500?

Kann alles sein.

Wenn es wirklich eine "Standuhr" ist wie von dir beschrieben dann warte 6-8 Wochen, dann geht der Preis auch runter.

Des weitern sind dein Infos zum Fahrzeug zu dürftig um eine bessere Einschätzung abzugeben.

Hast du einen Link zum Fahrzeug?

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:25

Yap wobei ich das ungerne hier poste (nicht dass jemand auf dumme Gedanken kommt ;-)

http://vtp.audi.com/adegwb/i/d|DEU21596045932/controller.do

Überlege nämlich wirklich noch, ob ich den trotzdem nehmen soll. Hätte zumindestens auf andere Felgen gehofft (find die ziemlich hässlich). Aber irgendwie sind 20k schon viel für einen Wagen mit 92tkm, auch wenn die Ausstattung nett ist.

der ist ja echt braun / braun.... :D

Ich habe festgestellt, da ich aktuell auch auf der Suche bin, dass der Markt in "meinem" Segment recht leer ist: ab BJ 2011, Xenon, Limo oder Kombi, Automatik, Diesel ab 150PS, vom Händler bis 22500 EUR, max 125000km .... da finden sich nur 37 Fahrzeuge... im Radius von 50km um eine oberfränkische Universitätsstadt... schwach.... und gleichzeitig klar, dass hier kein Händler um seinen Umsatz bangen muss.

In Deinem Fall heißt das einfach: wenn Du nicht kaufst, kommt morgen oder übermorgen einer, der kauft dann. Traurig, aber wahr.

Zitat:

@D.VE schrieb am 27. August 2015 um 20:25:45 Uhr:

Yap wobei ich das ungerne hier poste (nicht dass jemand auf dumme Gedanken kommt ;-)

http://vtp.audi.com/adegwb/i/d|DEU21596045932/controller.do

Überlege nämlich wirklich noch, ob ich den trotzdem nehmen soll. Hätte zumindestens auf andere Felgen gehofft (find die ziemlich hässlich). Aber irgendwie sind 20k schon viel für einen Wagen mit 92tkm, auch wenn die Ausstattung nett ist.

Link funktioniert bei mir nicht.

du musst auch den Rest der Zeile in den Browser kopieren....

Zitat:

@keksemann schrieb am 27. August 2015 um 21:58:40 Uhr:

du musst auch den Rest der Zeile in den Browser kopieren....

Der Link funktioniert auch dann nicht :-)

So ganz doof bin ich nicht :-)

Kopiere doch deine Link aus deinem Browser und fügen diesen hier ein.

Eventuell kann ich dann den Audi sehen :-)

Bei mir geht der Link

http://vtp.audi.com/adegwb/i/d|DEU21596045932/controller.do

Mfg

Bei mir kommt diese Seite:

An error has occurred Es ist ein Fehler aufgetreten

We must apologise for the inconvenience. A problem occurred while the server was processing your request.

Während der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

EDIT: Link kopieren geht nicht.

Wenn ich nur "Kopieren" ausführe dann geht es.

Tschuldigung

Bei der Farbe und Innenausstattung müßte mir der Händler noch Geld mitgeben :-)

Ihr müsst den Link mit der linken Maustaste blau markieren, rechte Maustaste kopieren, oben in die Adresszeile, rechte Maustaste Einfügen

Themenstarteram 27. August 2015 um 22:05

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 27. August 2015 um 22:56:51 Uhr:

Bei der Farbe und Innenausstattung müßte mir der Händler noch Geld mitgeben :-)

Das war spontan auch mein erster Gedanke... Aber irgendwie hat es auch was... Ist halt etwas außergewöhnlich. Aber sowas mindert einfach den Verkaufswert.

Bin noch am überlegen, hab leider nicht dran gedacht, dass ich noch Winterreifen raushole. Weiß noch nicht wie ich jetzt nochmal auf den Händler zugehen kann, sollte ich den nehmen. Kommt einfach blöd...

am 27. August 2015 um 23:36

Zitat:

@D.VE schrieb am 27. August 2015 um 18:47:18 Uhr:

 

Ich hab sonst meistens 10 bis 15% rausgehandelt. Und momentan wollen die bei ein Auto für 30k nicht mal 500 Euro runtergehen.

Zuerst muss man sagen, dass in letzter Zeit durch diese komischen TV-Sendungen mit Laiendarstellern suggeriert wird, dass im Gebrauchtwagen-Segment jemals diese utopischen 15 % Rabatt möglich waren.

Bei 30k € wären dies immerhin 4500 €!

Dies ist einfach realitätsfern.

Durch die absolute Markttransparenz über mobile und Konsorten würde der Verkäufer ja sich selbst schaden, wenn er den Wagen ÜBER den tatsächlichen Preis (in diesem Fall ca. 34k€) anbietet (damit er das Fahrzeug für 30k€ verkaufen kann) da er dadurch automatisch potentielle Kunden verliert.

Dies kann durch die Kriterien in der Suchmaske (pot. Kunde gibt in der Suchmaske z. B. nur bis 32000 € an) oder auch durch das Unverständnis des Kunden (alle anderen bieten das Auto zwischen 30-32k € an, warum will den genau DIESER Verkäufer 34,5k € etc.) verursacht werden.

Möchte man denoch etwas am Preis machen, muss man einfach etwas am Auto finden (irgendwo wird schicher ein kleiner Kratzer sein etc.)

Selbst dann ist es schwierig, wenn es darum geht, weniger Geld zu zahlen.

In meinem Fall waren es eine 2-jährige Gebrauchtwagen-Garantie (anstatt 1 Jahr), Verbandskasten und Warndreieck, Neue Inspektion und eine Tankfüllung.

Themenstarteram 27. August 2015 um 23:44

Zitat:

Zuerst muss man sagen, dass in letzter Zeit durch diese komischen TV-Sendungen mit Laiendarstellern suggeriert wird, dass im Gebrauchtwagen-Segment jemals diese utopischen 15 % Rabatt möglich waren.

Zu TV-Sendungen kann ich mangels Fernseher nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich in diesen Bereichen mal verhandelt hab. Meinen letzten Audi habe ich von ca 19.000 auf 16.000 runtergehandelt (okay, der Mann war danach den Tränen nahe, und ich hatte auch wirklich ein schlechtes Gewissen ;-).

Ich erwarte ja auch keine 15%. Bei obigem Beispiel rede ich von 4%

Ich hab gerade das zusätzliche Problem, dass ich die Verhandlungen remote per Mail und Telefon führen muss, da ich unter der Woche in der Schweiz bin.

Zitat:

In meinem Fall waren es eine 2-jährige Gebrauchtwagen-Garantie (anstatt 1 Jahr), Verbandskasten und Warndreieck, Neue Inspektion und eine Tankfüllung.

Das wird bei Audi eh in der Regel alles gemacht...

am 27. August 2015 um 23:47

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 27. August 2015 um 19:55:55 Uhr:

Wenn es wirklich eine "Standuhr" ist wie von dir beschrieben dann warte 6-8 Wochen, dann geht der Preis auch runter.

Gerade bei einem Audi (oder auch BMW oder Mercedes), gibt es ganz selten "Standuhren".

Die Jahreswagen werden gerne von solventen Privatkunden bar gekaufte, die nicht bereit sind den Neuwagenzuschlag zu zahlen oder nochmal geleast/finanziert von denen, die es sich eigentlich nicht leisten können oder wollen.

Die älteren Jahrgänge werden gerne von Ali, Vladimir und Kevin gekauft, damit man auf Dicken Chef machen kann.

Wenn dem TE das Auto gefällt, sollte er nicht wegen ein paar hundert Euro rummachen, sondern das Ding einfach kaufen.

Wenn er die Innenausstattung nicht schön findet, frage ich mich, warum er das Auto dann überhaupt kaufen möchte.

Ich würde mir z. B. nie ein schwarzes Auto kaufen, auch wenn sie mir es schenken würden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipps zum Verhandeln beim Gebrauchtwagenkauf