ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tipps zur Demontage der Kupplungsglocke???

Tipps zur Demontage der Kupplungsglocke???

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:56

Hallo,

ich wollte bei einem Freund heute den Riemen tauschen. Schlagschrauber angesetzt und die Mutter der Kupplungsglocke gelöst. Soweit kein Problem aber die Kupplungsglocke hängt dermaßen fest, so dass ich sie mit einem Schraubenschlüssel nicht einmal abhebeln konnte. .

Ich habe die Vermutung, dass evtl mit Schraubenkleber nachgeholfen wurde, kann es aber nicht bestätigen.

Gibt es Tipps die Kupplungsglocke zu lösen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da dürfte nichts geklebt sein.

Hat die Glocke irgend wie Spiel oder sitzt sie bombenfest?

Bei Spiel könnte die Glocke von beschädigten Kupplungsbelägen/federn blockiert werden.

Ist so das gleiche Spielchen wie bei den Bremsbelägen.

Mmh, wenn es aber nur um den Tausch des Antriebsriemens geht, das geht ja auch über das Öffnen der Variomatik...

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:15

@Kodiac

Die ist Bombenfest, ohne jegliches Spiel

@Tina

Hmm wie soll das gehen? Den Riemen kann ich nicht zwischen Kupplungsglocke und Variomatikgehäuse zwischen quetschen beim Grand Dink, dafür ist zu wenig Platz. Oder verstehe ich dich falsch?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:19

Ich werde es morgen nach der Arbeit mal mit einem Heißluftfön probieren, laut google soll sich ab 90 Grad Sekundenkleber in Rauch auflösen bzw Schraubensicherung wieder flüssig werden.

Denke mal nicht das ich da mit Hitze groß etwas kaputt machen kann an der Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Gibt es Tipps die Kupplungsglocke zu lösen?

Kannst Du die Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle erkennen? Dort könnte sich evtl. Rost gebildet haben.

Ansonsten kannst Du die Kupplungsglocke mit einem gewöhnlichen Zwei- oder Dreiarmabzieher gegen die Getriebewelle abdrücken. Die Glocke mit einem Heißluftfön zu erwärmen, könnte auch was bringen.

Von festen Hammerschlägen würde ich abraten, da die Kugellager stoßempfindlich sind.

Andere Variante: Du kannst auch versuchen, die äußere Scheibe des hinteren Riemenscheibenpaares soweit es geht in Richtung Kupplungsglocke zu ziehen, damit ein zweiter Mann/Frau den Riemen an deinen Fingern vorbei reinbugsieren kann.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Andere Variante: Du kannst auch versuchen, die äußere Scheibe des hinteren Riemenscheibenpaares soweit es geht in Richtung Kupplungsglocke zu ziehen, damit ein zweiter Mann/Frau den Riemen an deinen Fingern vorbei reinbugsieren kann.

Viel Erfolg!

das würd ich auch als erstes versuchen.

Ich bin zwar nicht blond, aber irgendwie kommt mir das so vor, als ob:

Es soll der Antriebsriemen getauscht werden (Kymco SF-10er-2-Takt-Block, wenn ich das so richtig interpretiere). Das kann man natürlich über die Getriebeeingangswelle tun, wo Wandler, Kupplung und Glocke drauf sitzen.

Aber warum wechselt unser TE den Riemen nicht einfach indem er die Variomatik aufmacht?

Wenn es NUR um den Riemen geht, wäre das hier der einfachere Weg.

 

LG

Tina

Laut TE ist der Platz zwischen Gehäuse und Scheiben zu eng um den Riemen da rüber zu kriegen .

Da nutzt dir das abbauen der Vario auch nichts.

Zieht er aber die Riemenscheibe weg und bekommt dann den Riemen dazwischen ,ist auch deine Version angesagt.

Nichtsdestotrotz sollte aber die festsitzende Kupplungsglocke gelöst und gangbar gemacht werden .

Falls Rost eine Rolle spielt , die zu lösenden Teile mit Rostlöser einsprühen über Nacht einwirken lassen und dann wie oben schon erwähnt mit einem Abzieher arbeiten . Sollte es dann immer noch schwergängig sein mit leichten Schlägen das ganze lockern .

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:01

@Tina

Ja es handelt sich um den SF10JA (nicht B)

Schaue mal auf das Bild (nicht von mir sondern vom Meister Zip seiner HP), da sieht man, dass man kein Platz hat oder, wie gesagt, ich verstehe dich falsch.

@den Rest

Danke für den Tipp mit den zusammendrücken der Riemen. Das wird meine Notlösung werden. Morgen werde ich es mit dem Heißluftfön probieren, wenn es damit nicht geht, sollte es Dienstag mit den Dreibeinabzieher funktionieren, die ich eben bei Ebay gekauft habe und angeblich Dienstag ankommen sollen. Wenn das alles nichts bringt, werde ich die Zusammendrückmethode ausprobieren. Das wäre aber nur eine Übergangslösung, da die Kupplung ja irgendwann auch mal gewechselt gehört :D

Okay, also lieber TE, Du bist gerade an der Variomatik, an der Steigscheibe. Die Kupplung sitzt hinten. Die Kupplungsglocke hat sechs schön große Löcher, sieht man in deinem Foto gut, wird von einer messingfarbigen Mutter gehalten. Diese kannst Du natürlich auch öffnen und die Kupplungsglocke plus Kupplungs-Wandlereinheit abziehen. So sollte man den Riemen auch aufziehen können, die Wandler-Riemenscheiben lassen sich mit etwas Kraft zusammendrücken und der Riemen einklemmen.

Aber bei dir wollen wir mal hoffen, dass nur etwas viel Schraubensicherung verwendet wurde. Die Variomatik-Mutter sollte schon mit sowas gesichert werden. Wenn man da z.b. statt mittelfester die hochfeste Schraubensicherung nimmt, davon auch noch viel zuviel und das alles in die Verzahnung reinkommt, dann hilft wirklich nur noch der Fön und viel Kraft. Wobei man seine Kurbelwelle trotzdem nett behandeln sollte, wie hier schon richtig gesagt wurde.

 

Viel Erfolg

Tina

 

am 26. Januar 2014 um 21:53

Hmm

ich glaube doch der TS meint die hintere Kupplung

also mein Senf dazu: ich kann es mir nur erklären, dass sich die Glocke auf der Welle verkantet hat, dann wurde mit Gewalt angezogen - und jetzt ist es eine Masse - an den Kleber glaube ich nicht. Wer macht auch so was ..... Möglich ist natürlich alles

Wenn den Abzieher schon bestellt hast würde ich es damit probieren.

Wenn man den Riemen mit Tricks und Zusammendrücken reinbekommt, würde ich das bevorzugen -----

Wieso: Wenn die Glocke und die Welle wirklich vergeigt sind, gibt es keine Gewähr, dass sie hinterher korrekt sind .... wenn du das mit Gewalt auseinanderbringst, kann es sein dass du ne Glocke und ne neue Welle einbauen darfst ....

Ist aber nur eine Idee

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:00

@Tina

Ich weiss wo die Kupplung ist und wie oben geschrieben, habe ich die Messinkfarbene 14er Mutter mittels Schlagschrauber demontiert bzw. gelöst. Trotzdem kann ich danach die Kupungsglocke bzw. die wandlereinheit kein Stück abziehen. Ist alles so fest wie als wenn die Mutter noch montiert wäre.

Naja wie gesagt. Morgen probiere ich es mal mit dem Heißluftfön und Dienstag sollte der Dreibeinabzieher ankommen. Ich werde berichten ob es klappt.

Lg

Nehm  mal an, mit Rostlöser ist die Stelle bereits mehrfach gut eingesprüht?

Bevor man beim Fuffie die Kupplungsbeläge wechseln muß, da kann man reichlich fahren, wenn erSerie ist. 50.000km oder mehr. So ne Kymco-Schwinge ist recht robust. Hält bestimmt sehr lange.

Von daher - zum Wechseln des Riemens Vario ab und fertig.

Denke mal, hier gehts nich nur um den Riemen, da solln viell. noch andere Federn an die Kupplungsbeläge oder ne andre GDF und die üblichen Spielereien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tipps zur Demontage der Kupplungsglocke???