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Tipps zur Neuwagenübernahme??

Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:39

Hallo zusammen,

Kommende Woche holen wir unseren neuen A3 Sportback beim Händler ab.

Es ist ein 1,4er Ambiente mit s-tronic.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf wir bei der Fahrzeugübernahme besonders achten sollten?

Gibt es beim A3 irgendwelche Schwachstellen, die man schon bei Abholung erkennen kann?

Wir haben mit dem A3 bislang keinerlei Erfahrung. Gekauft haben wir ihn als "Katze im Sack" - ohne Probefahrt (diese Motorisierung gab´s bei Bestellung noch nicht). Ich bin nicht einmal drinnen gesessen.

Den Kaufvertrag haben wir am 5.3.2008 unterschrieben; damals noch für das Model vor dem Facelift (ohne s-tronic).

Erster Liefertermin war Anfang Mai 08. Der wurde jedoch nicht eingehalten. Danach folgte das Facelift. Neuer Liefertermin Anfang August 08. Auch dieser Termin war nicht real. Zuletzt hieß es Produktion in KW41.

Schon etwas lange...

Übrigens: Habe am 30. September einen Cross Touran 1,4 TSI bestellt. Heute hat mir der Händler den Termin bekanntgegeben: Produktion in KW46. Demnach sollte ich den VW bis Ende November augeliefert bekommen.

Interessant - bei VW geht´s etwas schneller....

Beste Antwort im Thema

Eure Diskussion wegen des zu verwendenden Kraftstoffs ist zwar etwas off-topic, bietet aber Gelegenheit, was Wichtiges beizutragen:

Ein Motor, der auf 95 Oktan konzipiert ist, braucht 95 Oktan und kein Jota mehr. Also "Super 95" - Punkt.

Wer auf diese neuerliche Shell-Abzocke mit dem sog. "V-Power 95" für 5 Cent mehr (im Moment zur "Einführung": 2 Cent) reinfällt, dem ist ABSOLUT NICHT ZU HELFEN! Ich bin sowas von stinkig auf Shell, dass ich diese schamlosen Abzocker konsequent boykottiere. Ich möchte Euch dazu auch ermutigen. Klar trifft's erst mal die Falschen, nämlich die Tankstellenpächter, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht bringt es was. Diese neuen Kraftstoff-Sorten bewirken rein gar nichts, außer dass sie die Einbildung fördern - sonst hätten jahrelang alle, die ganz reguläres Super 95 getankt haben, einen Fehler gemacht und das glaubt doch niemand wirklich.... Es ist keine zwei Jahre her, dass Shell mit dem "herkömmlichen" Super 95 eine Riesen-Werbeaktion gestartet hat, von wegen - Motor bleibt sauberer und so... Das soll jetzt nicht mehr so sein? Lasst euch nicht schon wieder verarschen!

Laut Berichten in allen Testzeitschriften ist das frühere V-Power 100 (jetzt: "Racing") und das Ultimate 100 von Aral nichts Anderes, als pure Geldschneiderei. Beim V-Power Diesel (Ultimate Diesel) sieht es wohl etwas anders aus; damit scheinen die Diesel tatsächlich besser und sparsamer zu laufen.... OT aus.

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Den Motor gibt es schon seit deutlich über einem Jahr ;)

Die Lieferzeit ist natürlich echt unverschämt, aber hey, ihr bekommt euren Wagen noch dieses Jahr, ist doch top! ;)

Hi. Ist ja auch klar, VW hat sich riesige Resourcen gesichert im Bezug auf dem 1.4 T. Im neuen Golf wird er ja mit 7-Gang DSG ausgeliefert. Niemand bestellt sowas, wenn man dafür nen halbes Jahr warten muss.

Schau in diversen "Neuwagen Abholungs Threads", die findest du über die Suche. Dort wurde alles schon durchexerziert ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:48

Hallo Patrick,

den Motor gibt es natúrlich schon länger, aber bis vor dem Facelift lediglich mit Handschaltung.

Erst ab Facelift mit s-tronic erhältlich.

Natürlich haben wir überlegt auf den 1,8er zu wechseln, aber der alte Wagen ist noch ziemlich OK und somit war es nicht so schlimm.

peter

mahlzeit,

schau dir den Wagen auf jeden Fall überall gut an. Ich habs nicht gemacht und dann (Tage später) einige kleine "Kratzer" an der hinteren Stoßstange gefunden. Ich kann zwar nicht 100%ig sagen, dass sie ab Werk schon drin waren, aber ich wüsste nicht woher sie sonst stammen sollten. Zum Glück sind sie nach nem bisschen polieren verschwunden!

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem A3 - ist ein schönes Auto ;)

mfg

scorp1on

Die Zeit würde ich mir bei der Übergabe auch nehmen. Das wirkt ein wenig blöd, aber man kauft ja auch kein Kloreiniger sondern einen teuren Neuwagen. Ich werde mich auch intensiv mit dem Wagen beschäftigen bei der Übergabe - soviel Zeit muss sein ;) Erfahrungsgemäß hat man bei vielen Dingen schon verloren, sobald man vom Hof fährt!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:13

mahlzeit auch,

Kratzer - wenn nicht extrem - sind nicht so tragisch. Die kommen früher oder später sowieso (nicht zuletzt durch die Katzen, die liebend gerne in der Garage auf unseren Autos schlafen).

Der Wagen steht zur Zeit noch beim Importeur (bin in der Slowakei) und wird dort den slowakischen Vorschriften entsprechend etwas umgebaut. Dabei könnten schon ein paar "Ausrutscher" passieren. Werden wir ja bei Übernahme sehen...

Den A3 wird vorallem meine Frau fahren. Bin gespannt wie sie damit zurecht kommt. Bislang hatte sie Schaltgetriebe - jetzt Automatik. Von der Leistung her ist der 1,4 etwas schwächer als ihre bisherige Japanerschleuder, aber immerhin mit viel weniger Verbrauch, und vorallem nicht so hartes Fahrwerk. Und im Normalbetrieb reichen die gut 120 PS aus.

Was tankst Du? 95, oder 98?

peter

 

Zitat:

Original geschrieben von scorp1on

mahlzeit,

schau dir den Wagen auf jeden Fall überall gut an. Ich habs nicht gemacht und dann (Tage später) einige kleine "Kratzer" an der hinteren Stoßstange gefunden. Ich kann zwar nicht 100%ig sagen, dass sie ab Werk schon drin waren, aber ich wüsste nicht woher sie sonst stammen sollten. Zum Glück sind sie nach nem bisschen polieren verschwunden!

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem A3 - ist ein schönes Auto ;)

mfg

scorp1on

Zitat:

Original geschrieben von pet474

Was tankst Du? 95, oder 98?

Der Motor ist für 95 Oktan ausgelegt. Kannst sicherlich auch 98 tanken, aber bringen tut es rein gar nichts - außer man bildet sich viel ein, und natürlich hat an weniger Geld ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:26

Kann ich zustimmen. Wenn man den Hof verläßt, wird´s schwierig.

Haben heuer Anfang Herbst einen VW Crafter Kühltransporter gekauft. Beim ersten Ansehen keine Mängel festgestellt. Danach beim ersten Gebrauch der Kühlung doch Mängel feststellen müssen. Behebung eigentlich kein Problem, aber der Zeitaufwand... Noch dazu bei einem Nutzfahrzeug, welches ja eigentlich "nutzen" sollte.

Ich weis nicht, ob dabei die Marke eine Rolle spielt. Ich bin bislang (seit 1985) nur deutsche Autos gefahren; mit manchmal mehr, manchmal weniger Zufriedenheit. Viel hängt von der Werkstatt ab (dort passieren erfahrungsgemäß unglaubliche Sachen), und vorallem vom Fahrstyl.

Wahrscheinlich bin ich Idealist, denn ich glaube (noch) an die Zuverläßigkeit deutscher Produkte.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Die Zeit würde ich mir bei der Übergabe auch nehmen. Das wirkt ein wenig blöd, aber man kauft ja auch kein Kloreiniger sondern einen teuren Neuwagen. Ich werde mich auch intensiv mit dem Wagen beschäftigen bei der Übergabe - soviel Zeit muss sein ;) Erfahrungsgemäß hat man bei vielen Dingen schon verloren, sobald man vom Hof fährt!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:31

Bei uns in der Slowakei ist der Diesel teurer, als Benzin.

Dieselpreis: 1,52

Super: 1,33

Super plus: 1,52

Das war auch mit ein Grund für die Wahl des Benziners.

 

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von pet474

Was tankst Du? 95, oder 98?

Der Motor ist für 95 Oktan ausgelegt. Kannst sicherlich auch 98 tanken, aber bringen tut es rein gar nichts - außer man bildet sich viel ein, und natürlich hat an weniger Geld ;)

Eure Diskussion wegen des zu verwendenden Kraftstoffs ist zwar etwas off-topic, bietet aber Gelegenheit, was Wichtiges beizutragen:

Ein Motor, der auf 95 Oktan konzipiert ist, braucht 95 Oktan und kein Jota mehr. Also "Super 95" - Punkt.

Wer auf diese neuerliche Shell-Abzocke mit dem sog. "V-Power 95" für 5 Cent mehr (im Moment zur "Einführung": 2 Cent) reinfällt, dem ist ABSOLUT NICHT ZU HELFEN! Ich bin sowas von stinkig auf Shell, dass ich diese schamlosen Abzocker konsequent boykottiere. Ich möchte Euch dazu auch ermutigen. Klar trifft's erst mal die Falschen, nämlich die Tankstellenpächter, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Vielleicht bringt es was. Diese neuen Kraftstoff-Sorten bewirken rein gar nichts, außer dass sie die Einbildung fördern - sonst hätten jahrelang alle, die ganz reguläres Super 95 getankt haben, einen Fehler gemacht und das glaubt doch niemand wirklich.... Es ist keine zwei Jahre her, dass Shell mit dem "herkömmlichen" Super 95 eine Riesen-Werbeaktion gestartet hat, von wegen - Motor bleibt sauberer und so... Das soll jetzt nicht mehr so sein? Lasst euch nicht schon wieder verarschen!

Laut Berichten in allen Testzeitschriften ist das frühere V-Power 100 (jetzt: "Racing") und das Ultimate 100 von Aral nichts Anderes, als pure Geldschneiderei. Beim V-Power Diesel (Ultimate Diesel) sieht es wohl etwas anders aus; damit scheinen die Diesel tatsächlich besser und sparsamer zu laufen.... OT aus.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Kulanz seitens Audi aus? Wenn ich bei der Werksabholung keine Lackfehler/schäden oder Kratzer entdecke, jedoch am nächsten Tag bei Sonnenschein die ein oder anderen Mängel auftreten? Wird einem dann gesagt "Pech gehabt, man könne nicht mehr nachweisen, ob das nicht erst nach der Abholung passiert ist!" ?

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:40

Soweit, sogut.

Im März diese Jahres stand im Audi Katalog für den 1,8 und 2,0 TFSI noch Super Plus 98.

"Bei Verwendung von Super 95 Oktan ist mit geringfügigen Leistungseinbußen zu rechnen"

Auf der deutschen Audi Homepage steht nun für alle Benzinmotoren Super 95; bei uns für den 2,0 immer noch 98.

Danke Audi, für die Verwirrung!

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Eure Diskussion wegen des zu verwendenden Kraftstoffs ist zwar etwas off-topic, bietet aber Gelegenheit, was Wichtiges beizutragen:

Ein Motor, der auf 95 Oktan konzipiert ist, braucht 95 Oktan und kein Jota mehr. Also "Super 95" - Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Eure Diskussion wegen des zu verwendenden Kraftstoffs ist zwar etwas off-topic, bietet aber Gelegenheit, was Wichtiges beizutragen:

Ein Motor, der auf 95 Oktan konzipiert ist, braucht 95 Oktan und kein Jota mehr. Also "Super 95" - Punkt.

Wer auf diese neuerliche Shell-Abzocke mit dem sog. "V-Power 95" für 5 Cent mehr (im Moment zur "Einführung": 2 Cent) reinfällt, dem ist ABSOLUT NICHT ZU HELFEN! Ich bin sowas von stinkig auf Shell, dass ich diese schamlosen Abzocker konsequent boykottiere.

Vollste Zustimmung, Franz! Wie gesagt, ich wunder mich auch immer wieder, dass diese dreiste Abzocke tatsächlich Käufer findet.

Zitat:

Original geschrieben von pet474

Soweit, sogut.

Im März diese Jahres stand im Audi Katalog für den 1,8 und 2,0 TFSI noch Super Plus 98.

"Bei Verwendung von Super 95 Oktan ist mit geringfügigen Leistungseinbußen zu rechnen"

Auf der deutschen Audi Homepage steht nun für alle Benzinmotoren Super 95; bei uns für den 2,0 immer noch 98.

Danke Audi, für die Verwirrung!

Zitat:

Original geschrieben von pet474

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Eure Diskussion wegen des zu verwendenden Kraftstoffs ist zwar etwas off-topic, bietet aber Gelegenheit, was Wichtiges beizutragen:

Ein Motor, der auf 95 Oktan konzipiert ist, braucht 95 Oktan und kein Jota mehr. Also "Super 95" - Punkt.

Hallo Zusammen,

um die Verwirrung noch zu steigern:

Im Konfigurator steht für den 2.0 unter den Technischen Daten das er nur noch Super und kein Super Plus braucht. ( Ohne Leistungsminderung )

PS: Ich hab mich erstmal mit Super Plus abgefunden, evtl. ist hier jemand der das endgültig klären kann.

Gruss Michael

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