Tips für Kauf Audi A6 avant 2.0 tdi
Hallo an die Audi-Gemeinde,
interessier für einen Audi Avant 2.0 tdi gebraucht (2-3 Jahre alt).
Gibt es Dinge auf die man besonders achten sollte?
ich habe etwas zu Motorenupdates gelesen; ist das Thema nun behoben oder gibt es immer noch Probleme?
Würde gerne eure positiven sowie negativen Erahrungen zu der 2.0 Tdi-Maschine hören und wissen ob ihr wieder eine solche kaufen würdet.
Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.....
Richy
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9 Antworten
Schau mal hier nach, ähnliches Thema und vielleicht ein paar interessante Infos
http://www.motor-talk.de/.../...ltitronic-macht-das-sinn-t1900859.html
Ulli
Ich würde keinen der ersten Serie nehmen (Motor: BLB). Die neuere haben BRE.
Der BLB war zwar vermutlich spritziger, aber hier hat es Motorschäden gegeben. (Ganzer VAG-Konzern betroffen). Umgestellt wurde zum Modelljahr 2006.
Bei den aktuellen Dieselpreisen würde ich ihn nicht mehr zwingend nehmen. Ich würde eher beobachten, wie es mit den (Auto-)Gasumbauten läuft. Da tut sich offenbar auch langsam was mit dem TFSI.
Ansonsten für mich(!) ein toller Motor, mit dem bekannten Pumpe-Düse Schub im engen Drehzahlband. Leider rappelig im Stand. Zahnriemen. Ggf. Ölverbrauch.
Eine Probefahrt -auch mit anderen Motorisierungen- sollte auf jeden Fall drin sein. Jeder hat andere Geschmäcker....
Wenn die Sorge besteht das der Motor oder anderes massive Probleme macht, solltest Du entweder Autos kaufen die weniger als 2 Jahre alt sind und sich somit noch eine Garantieverlaengerung abschliessen laesst oder bei aelteren Fahrzeugen darauf achten das eine solche bereits besteht (fuer das 3+4 Jahr).
@rockhopper
also ich kaufe aus Prinzip keine Neuwagen, da der Wertverlust in den ersten 3 Jahren fast 50% beträgt....
Zum Thema Motoren..... ich möchte einfach nur mal hören wie die einzelnen Leute so zufrieden sind mit ihrer 2.0 TDI-Maschine......
Solche Maschinen sollten ohne Mucken 300TKM fahren können, da sollte man eigentlich keine zusätzlichen Garantien abschliessen müssen......
@ Lee majors
Erst einmal vielen dank für die Hilfe......Also sollte dann das Problem nach dem Modellwechsel des A6 avant nicht mehr auftreten, oder?........ Scheint ja ein Riesenthema zu sein......
Eine Gasumrüstung würde mich generell schon interessieren, das Problem ist nur die steuerliche Einstufung in Belgien, und da die TFSI-Motoren jede Menge PS haben, kostet der Spass auch unheimlich viel bei der Anmeldung....
siehe....http://www.mon-assurance-auto.be/...-mise-en-circulation-belgique.html
Ein neuer 2,0 TFSI (125kw) kostet um ihn zuzulassen: 2478€ !!!
Ein neuer 2.0 TDI (103kw) kostet um ihn zuzulassen: 867€
Fast 2000€ Differenz plus nocheinmal 2000 bis 3000 für den Gasumbau macht zusammen ca. 4500€
Selbst bei einem LPG-Preis von 0,55 derzeit rechnet sich das erst nach 5-6 Jahren wenn überhaupt zu einem Diesel (Diesel-Preis derzeit 1,34).
Zitat:
Original geschrieben von Knud26
@rockhopper
also ich kaufe aus Prinzip keine Neuwagen, da der Wertverlust in den ersten 3 Jahren fast 50% beträgt....
Zum Thema Motoren..... ich möchte einfach nur mal hören wie die einzelnen Leute so zufrieden sind mit ihrer 2.0 TDI-Maschine......
Solche Maschinen sollten ohne Mucken 300TKM fahren können, da sollte man eigentlich keine zusätzlichen Garantien abschliessen müssen......
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So, dein 50%-Argument ist absolut richtig, werde es ab meinem Nächsten
ebenfalls so machen(2-3Jahre alt). Von meinem persönlichem Standpunkt
muss ich dir ganz energisch von einem 2.0tDi abraten. Ich habe einen der ersten
Baureihe. Der hat überraschenderweise ordentlich Dampf(an der Erwartungshaltung gemessen),
da verblase ich mit meiner s-line-2.0tdi-Limo schon mal einen 2.7tdi-Avant.
Verbauch ebenfalls sehr zufriedenstellend, Laufkultur auf der AB angenehm.
Stadtbetrieb sieht es dann ein wenig anders aus, lautes blubbern, Anfahrschwäche.
MEINE Warnung besteht aber dennoch auf einer anderen Tatsache :
Diese Motorrevision ist anfällig wie es mir noch nie vorher passiert ist.
Die ersten 2 Jahre ging es einigermaßen(1Jahr nix, im zweiten fingen an sich "Kleinigkeiten zu häufen"),
dann fing es an. Abgasrückführventil, Zylinderkopfriss, Aufrauhung irgendeines Motordings,
rüttelt jetzt ab und an im Stand ein wenig mehr und lauter(und ich pflege meine Autos wie nen rohes Ei zu behandeln).
Und das bei 70.000km -90.000km. Insgesamt bin ich knapp an nem Motorschaden vorbei,
weil es mir früh genug aufgefallen ist; hat mich dennoch ne Stange Geld gekostet,
die den Aufpreis zum 2.7/3.0 tdi auffüllt. Bei meinem vormaligen Nachbarn ist dies
mit dem Firmenwagen ebenfalls geschehen(Zylinderkopfriss), sein neuer 2.0tdi ist dafür
ne lahme Krücke(Avant, neuere Motorrevision).
Seit neuestem macht meine Lenkung Schleifgeräusche und meine Elektronik fängt an zu
spinnen(Fehleranzeige wo keine sind). Da ich vor 3_1/2 Jahren gerade relativ neu in der
Selbstständigkeit war und ein wenig grün hinter den Ohren habe ich auch
brav auf die Scheiße gehört, die mir Techniker und Verkäufer vorgekaut haben.
Zuverlässigkeit das große +, Anschlussgarantie quasi nur da, um den Katalog zu vervollständigen,
blablabla...Audi wollte sich dann, trotz Schilderung dieser Umstände wenig davon
annehmen und verwies mich an meinen Freundlichen, der wieder an Audi....never ending Story.
Zitat:
Original geschrieben von Amaru-MR-
Bei meinem vormaligen Nachbarn ist dies mit dem Firmenwagen ebenfalls geschehen(Zylinderkopfriss), sein neuer 2.0tdi ist dafür ne lahme Krücke(Avant, neuere Motorrevision).
Kannst du nähere Angaben zu dem Modell (Motorkennbuchstaben bzw. Baujahr) machen. Eigentlich sollte mit dem BRE, also ab Sommer 2005, dies nicht mehr auftreten....
Lt. meinem Freundlichen, kommt es bei den "gefährdeten" Motoren auf einige Faktoren an. Z.B. In welcher Fabrik der Motor gebaut wurde usw. Es gibt Listen mit Motornummernkreisen, die betroffen sind.
@Knud26: Das ist ja echt heftig mit den Steuern. Ich mit dem Motor schon zufrieden. Mit dem Rappeln/Lärm im Stand (z.B. an der Ampel warten) muß man halt Leben können. Ab Tempo 30 merkt man -geräuschtechnisch- keinen Unterschied mehr. Die Verarbeitungsqualität (Knarzgeräusche) des gesamten Auto's ärgert mich mehr.
@Amaru-MR-
Was für ein Baujahr hast du denn? (oder EZ)
@Lee_Majors
Was für ne Art von Knarzgeräusche handelt es sich denn? Gibt es vielleicht schon ein Topic hierzu im Forum?
Von wann ist denn dein A6? km?.....
Baujahr 10/2005 (siehe Signatur), 65.000 km.
Es gibt bereits Beiträge, richtig. Beim Avant speziell ist die Gepäckabdeckrolle und das Trenngitter knarzgefährdet. Beim A6 allgemein gibts auch Geräusche vom Handschuhfach, Lüftungsgitter, Sitzabdeckung usw. Einiges kann vom Freundlichen behoben werden, anderes nicht. Allgemein hab ich einfach bei jeder Bodenwelle das Gefühl, es ist an der Verarbeitung gespart worde. Kommt natürlich auch auf das eigene Wahrnehmungsbewustsein an, etliche merken es wahrscheinlich nichtmal.
Erst vorgestern hab ich wieder so einen Verarbeitungsmangel beheben müssen:
Von hinten kam bei Unebeneheiten ein Zirpen. Wurde immer lauter. Ursache: die kleine glänzende Metall-Klappe, welche diesen Schließbolzen verdeckt, hat bei geschlossener Heck-Klappe an einer Beilagscheibe gerieben. Scheibe etwas abgefeilt, ok.
hallo knud,
also ich habe den 4f avant mit der 2.0l tdi motor nun seid knapp2 monaten und bin damit 4000 km gefahren.
bei mir knarzt und klappert bis jetzt nichts, der motor in verbindung mit der multitronic ist völlig ok und ein sehr angenehmes cruisen möglich.
natürlich wird man nicht großartig in den sitz gedrückt, aber wie schon in ein paar anderen freds von mir geschrieben, bin ich mit der motorleistung zufrieden.
kann natürlich nichts über die haltbarkeit und beständigkeit des motors sagen, da ich ihn wie gesagt erst seit 2 monaten fahre.
wenn ich mehr geld (mehr leasingrate) zur verfügung gehabt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich auch eher den 2.7l tdi geholt, so aber bin ich vollauf zufrieden mit der maschine und vor allem mit dem fahrzeug.
so long
der alex