- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Tips für Kunststoff-aufbereitung (Außen)
Tips für Kunststoff-aufbereitung (Außen)
Hey, wollte mal fragen was ich tun könnte um mein Kunststoff von außen, am PKW aufzubereiten. Da es von der Sonne und vom Alter her sehr ausgeblichen ist. Wer Silicon Spray eine Lösung die dauerhaft mein Kunststoff wieder dunkel hält. Oder gibt es was besseres was auch kostenkünstig ist. Ich Danke schon mal im vorraus !!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
man kann mit nem heissluftfön gute ergebnisse erzielen... darf nur nicht dauerhaft zu nah ran
an unauffälliger stelle testen und gefühl bekommen... kunststoff sieht danach aus wie neu...!
Bleibt die Struktur denn dann erhalten oder wird der glatt?
Nach dem ich das Sililcon Spray angewendet habe bleibt es glatt. Nur ist Silicon Spay gut dafür. Ich suche irgendwas, was lange mein Kunststoff dunkel hält.
Zitat:
Original geschrieben von Blackhawk#669
Bleibt die Struktur denn dann erhalten oder wird der glatt?
Struktur bleibt erhalten. Ist fast wie Airbrushen.
Fön nicht zu heiß einstellen und nicht zu dicht an den Kunststoff halten. Man bekommt ganz schnell ein Gefühl dafür.
Danach mit Kunstoffpfleger drüber wischen und es sieht aus wie NEU! Hält auch ewig.
Zitat:
Original geschrieben von RunningGag
man kann mit nem heissluftfön gute ergebnisse erzielen... darf nur nicht dauerhaft zu nah ran
an unauffälliger stelle testen und gefühl bekommen... kunststoff sieht danach aus wie neu...!
Hallo RunningGag,
ich gehe mal davon aus, Du meinst keinen Haarfön sondern ein richtig fettes Heißluftteil? Welche Temperatur sollte da maximal anstehen??
Und welcher Kunststoffpfleger ist für so ein vorbehandelten Kunststoff brauchbar??
Was ist das eigentlich für eine Kunstmasse? Polyäthylen, Polyester, ABS...?
Gruss Jakker
Also ich verwende für aussen SONAX Extreme Kunststoffgel. Das ist FAST so gut wie das Zeug vom Fahrzeugaufbereiter.
Also ich hab letztens mal vaseline genommen, weil ich von diversen Kunststottplfegekrams enttäuscht war.
Hab die grauen Schatten/Flecken und auch alte Ploiturreste damit wegbekommen. Die B-Säule is auch wieder schön. *GlanziFell* Lange halten wird's wohl nicht (2-3x waschen...), sieht aber toll aus bei Regen! Lauter Perlen!!
Und Mein Lenkrad (Leder) bröselt auch nich mehr! Am Lenkrad muss man es öfter wiederholen, bis das Leder Wieder geschmeidig wird. Sonderlich rutschig war's auch nich, nach dem trocknen.
Vaseline rules!
Stoßstangen-Schwarz gibts noch zu kaufen. Is wie Schuhcreme und hält mehrere Autowäschen.
Hallo Leuts,
habe arexons Kunststoff-neu (schwarz) drauf geschmiert; sieht wieder aus wie neu und soll ein Jahr halten.
Hallo T.Melnicky, hatte das Sonax-Zeugs gefunden; allerdings hat das Zeug keine Farbpigmente und bei dem Verwitterungszustand war Ersteres denke mal das Bessere.
Trotzdem danke für Eure Tipps.
Gruss Jakker
PS Photo folgt nach zweiter Behandlung und anschließender Autowäsche.
Achja hatte das Teil beim Karosserieschreiner auf der Hebebühne (viel besseres Arbeiten); kaum war ich fertig meinte der Oberheini nach Begutachtung: da hätteste auch schwarze Schuhcreme nehmen können....
Darüber, sollten wir Nachdenken.....
Hallo Leuts,
hier also das versprochene Photo mit überarbeitetem Kunststoff.
Gruss Jakker
Und von vorne.
Und von der Seite.
Hallo Jakker,
sehr schön... aber was bitte ist mit den Türgriffen?
Gruß
Matze
Hallo Matze,
die Teile habe ich mit gleichem Material behandelt. Nur, es ist ein anderer härterer Kunststoff, der dazu noch eine sehr fein gerauhte Oberfläche hat, die phototechnisch nie wirklich schwarz rüber kommt; abgesehen davon, dass die Farbpambe sich deutlich schlechter hat auftragen lassen.
Also, bis auf die verchromten VW-Embleme, die heute nur noch silber lackiert sind, denke ich, dass ich das Teil optisch auf Neuzustand gebracht habe.
Vergleiche mal die entsprechenden Bilder, Matze.
Gruss Jakker
Hallo Jakker,
die Bilder hab ich mir natürlich angesehen, sonst hätte ich wohl kaum bemerkt, daß die Türgriffe noch grottig aussehen.
Gruß
Matze