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Tips gesucht: Opel Vectra Caravan Comso Plus 08/2008 1.9 CDTI (150 PS) Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:12

Hallo Leute,

hab mir am Freitag kurz entschlossen einen Vectra Caravan gekauft, mich vorher aber zumindest kurz über ein paar wichtige Sachen (z.B. Drallkappen) hier im Forum informiert. Ich habe bisher viele Opel-Modelle gefahren (Kadett D+E, GSI, Calibra 4x4, Astra H) und war eigentlich immer sehr zufrieden. Jetzt war ich auf der Suche nach einer geräumigen und komfortabelen Familienkutsche. Eigentlich hatte ich den Octavia favorisiert, dann bin ich aber aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses und meiner positiven Erfahrung mit Opel auf den Vectra C Caravan gestoßen.

Jetzt hab ich am Freitag folgendes beim Opel Vertragshändler gekauft:

Opel Vectra Caravan Comso Plus 08/2008 1.9 CDTI (150 PS) Diesel

- BJ 08/2008

- 98TKM

- Farbe Silber

- 17 Zoll Doppelspeichen Alu´s auf SR

- 15 Zoll Stahlfelge auf WR

- Scheckheftgepflegt bei Opel

- unfallfrei

- 6 Gang Automatic mit ActiveSelect

- 1 Vorbesitzer

Ausstattung: Standard Comso Puls

- Bi-XENON mit AFL und autom . Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Hochdruckreinigungsanlage

- Aussenspiegel el. und beheizt und el. einklappbar

- Regensensor

- BC mit Checkcontrol

- Heckklappe elektrisch

- Tempomat

- 2 Zonen Klimaautomatik mit Grafik-Info_Display

- PDC vorn und hinten

- Komplett-Lederaustattung (dunkelgrau) mit Sitzheizung vorne

- Reifendruckkontrollsystem

- usw.

und zusätzlich ist noch drin:

- Standheitzung über Grafik-Info-Display mit FB

- DVD 90 Navi

- abnehmbar AHK

Der Wagen sollte 15.480 Euo kosten.

Ich habe bezahlt 14.300 Euro inkl 5 Jahre Garantie (die z.Z. Opel übliche Garantie auf Gebrauchte) und 5 Gratis Inspektionen (Material muss man zahlen, Arbeit ist umsonst).

Es wird jetzt Service und HU/AU neu gemacht (bei Dekra) und in spätestens 2 Wochen darf ich das gute Stück abholen. Ich habe das Auto zwar gekauft, aber noch 2 Wochen Rücktrittsrecht. Davon will ich eigentlich keinen Gebrauch machen, da ich das Auto schon ziemlich steil finde. Da der Kauf aber jetzt etwas kurzfristig über die Bühne ging haben sich im Nachhinein noch ein paar Fragen ergeben.

Meine Fragen:

- Was halten ihr vom Preis?

- In der Standardaustattung ist IDS mit angegeben, aber auch in der Zusatzaustattung. Verwirrt mich etwas. Ist IDS bei COSMO Plus nicht Serie.

- Der Automatikhebel quietscht etwas beim manuellen schalten. Kinderkrankheit oder was ernsteres?

- zw. 70-90 km/h gibts leichte Vibrationen am Lenkrad. Ist das wie sonst üblich nur Reifenunwucht, oder evtl was anderes?

- Der Verbrauch war auf den ersten 10-15 km lt. BC sehr hoch (14-17 L/100km) danach dann aber plötzlich normal zw. 4,5-7 L bei 80-120 km/h. Wurde da evtl der DPF frei gebrannt und deshalb die höhere Drehzahl?

Hab ihr sonst noch Tips für mich auf die ich noch achten soll, bzw. die ich beim Service noch mit angeben soll?

 

Danke schon mal für jeden Post.

Ein hoffentlich bald seeeehr zufriedener "Caravaner" :-)))

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40 Antworten
am 10. Januar 2011 um 15:05

Estmal Glückwunsch zum neuen Untersatz.

Also ich denke da hast du ein extrem gut ausgestattes Fahrzeug für einen, wie ich finde sehr guten Preis bekommen.

Das IDS Fahrwerk ist ist bei jedem Vectra/Signum Serie, event. hat er ja das IDS Plus Fahrwerk, dann müsste er die Sportaste haben.

Das wiederum war nicht ausstattungsabhängig, sondern Serie nur für den 2,8 Turbo und 3,0 V6 CDTI.

Bei anderen Motorvarianten war es optional.

Vibration könnte sicherlich eine Unwucht sein. Soll die Werkstatt halt noch mal wuchten, dann kannst es noch ein mal prüfen.

Das mit dem Verbrauch kann, wie du schon anmerkst, wirklich am DPF liegen. Es gibt hier momentan mehrere atkuelle Threads, die sich mit dem Verbrauch des Z19DTH beschäftigen. einfach mal nachlesen. Mit der AT6 sollte er aber auch bei nur Kurzsstrecken, nicht mehr als 9 Liter nehmen.

 

Gute Fahrt und viel Spaß

Gruß....Andi

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:58

Vielen Dank für die Links.

Sehr interessant. Ausserdem habe ich da endlich auch ein Preisverzeichnis sowie eine Bedienungsanleitung gefunden. Bis dato vergeblich im Internet danach gesucht.

Mit dem IDS hast du recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das IDS in der Sonderausstattung hat den Zusatz "PLUS".

Das in der Serie eben nicht.

Aber laut Preisliste ist IDS Plus nicht möglich in Kombination mit dem Caravanpaket.

am 10. Januar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von EmJay_76

 

Aber laut Preisliste ist IDS Plus nicht möglich in Kombination mit dem Caravanpaket.

Das ist richtig, wegen der Niveauregulierung die im Caravanpaket enthalten ist. Selbige ist aber bei Einzelbestellung der schwenkbaren AHK (ist übrigends ne feine Sache:)), nicht vorhanden.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von EmJay_76

 

Meine Fragen:

- Was halten ihr vom Preis?

Glückwunsch zum Erwerb! :) Guter Kauf! :cool: Den Preis finde ich für einen Cosmo Plus mit der fetten Ausstattung top. Normalerweise werden da gerne noch bis an die 16.000 Euro aufgerufen und bei solch gut ausgestatteten Caravans auch bezahlt.

Gemäß der Aktuellen Preisentwicklung hast Du da nen echtes Schnäppchen gemacht.

Denn die Vectras sind in den letzten beiden JAhren stark im Preis gestiegen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:39

Danke für eure Antworten.

Gestern hab ich mit Freude festgestellt das auch die Versicherung nicht wirklich Teuer ist.

500-600 Euro im Jahr bei SF 8 mit VK300/TK150.

Normalerweise ist ein Autokauf ein recht langer Prozess bei mir. Diesmal habe ich mehr aus dem Bauch raus zugeschlagen und es scheint, zumindest bis jetzt, das ich es nicht bereuen muss.

Jetzt hoffe ich mal das dann auch keine größeren Probleme mit dem Wagen auftreten. Aber bei 15TKM pro Jahr, werden wir hoffentlich noch lange Freunde an dem Wagen haben.

Fahren lässt er sich wirklich gut (fahr einen vergleichbaren Signum mit AT6 und 1,9 CDTI)

Wieviel Km fährst du im Jahr?

Ich hab beim manuellen Schalten kein quietschen Km:106.000

Beim Cosmo Plus waren die Teilledersitze ein Problem, weil der Stoff Auflösungserscheinungen zeigte. Mit Volllederaustattung hast du das umschifft.

Der Preis ist gut, Lima sollte schon von Bosch sein, Drallklappen sind die "robusten", da kann man nur sagen: "Allzeit gute Fahrt"

woran erkennt man die robusten?

habe mal hier bei MT ein vergleichsbild gefunden aber ein Unterschied sah ich da nicht...

Drallklappen-alt-neu
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:27

Nachdem jetzt doch alle den Preis als gut - sehr gut beurteilen habe ich diesbzgl. mittlerweile keine Bedenken mehr zu viel bezahlt zu haben. Hatte irgendwie wg. den 98 TKM gedacht es könnte evtl. zuviele Euros den Besitzer gewechselt haben.

Andererseits ist der Wagen aber auch nur 2,5 Jahre alt.

@RydeOrDie

Ich fahre wie gesagt ca 15TKM im Jahr.

Das quietschen kommt nicht aus dem Getriebe oder so, sondern tritt "lediglich" am Schalthebel bzw. der Verkleidung auf. Es hört sich so an, als würden 2 Verkleidungsteile aneinander "scheuern/reiben"). Bestimmt nix dramtisches, und auch wenn ich die manuelle Schaltung eher selten benutzen werde, ist es schon eher sehr nervig auf Dauer.

Mittlerweile kann ich es schon kaum erwarten den Wagen abzuholen. Bin da immer sowas von ungeduldig.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

woran erkennt man die robusten?

An der Motornummer Z19DTH/17228334, ab 28.02.2007 in Produktion. Beim Themenstarter also garantiert vorhanden.

Ansonsten an der Pierburg Nummer auf dem Ansaugrohr: 7.00373.12.0

Die problematischen haben 7.00373.10.0 oder 7.01860.00.0

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:54

Morgen werde ich den Wagen abholen.

Der Händler stellt mir rote Kurzzeitkennzeichnen zur Verfügung.

Denn ich konnte das Auto leider noch nicht anmelden, da Schein und Brief inkl TÜV und AU Bescheininug seit Montag!!!!! auf dem Postweg sind.

Unglaublich sowas.

Eine Sache ist mir da noch eingefallen: Hat die Cosmo Plus Ausstattung bei der Standheizung eine Fernbedienung dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

.... Mit der AT6 sollte er aber auch bei nur Kurzsstrecken, nicht mehr als 9 Liter nehmen.

 

Gute Fahrt und viel Spaß

Gruß....Andi

Kann ich so nicht bestätigen. Bei viel Kurzstrecke gehen schon mal 12 L/100km durch die Düsen, bei erweitertem Stadtverkehr sind es dann immer noch gut und gerne 10 L/100km. Der Automat ist recht lang übersetzt und läuft bis ca. 50 km/h im reinen Wandlerbetrieb, wodurch der Wirkungsgrad nicht unbedingt positiv beeinflußt wird.

Wenn du aber mal raus bist aus der Stadt kommt der Vorteil der langen Übersetzung zum Tragen. Bei 160 km/h liegen ca. 2.200 min-1 an, wodurch der Verbrauch mehr als angemessen ist.

G

simmu

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