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Tips und Tricks gegen Rost

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 1:49

Hallo Leute ich habe leider einen 2001 Benz aber zum Glück keine Rostprobleme an der Karosserie. Ich Reinige und Pflege mein auto sehr genau und gewissenhaft auch trockne ich das Auto nach der wäsche mit Mikrofasertücher ab.

Alle 2 Wochen nach dem ich das Auto gewaschen habe wird zwischen die Türengummis,Radläufe und fast jede Öffnung und Spalten WD-40 eingespüht weil dies nicht stinkt wie so manches Kriechöl.

Wie gesagt bei mir funktionierts. Der sehr erstaunte und begeisterte Meister von Mercedes Fragte mich wie ich es schaffe das Auto so Rostfrei zu halten ich sagte ihm wd-40 ist das super Rezept.

Was tut ihr gegen den harten kampf mit dem Rost?????????

Beste Antwort im Thema

Das Mercedes früher nicht gerostet haben ist ein Mythos.

Ich habe jetzt schon einige Baureihen gefahren, W116 - W126 - W123 -

W124 erste Reihe und W124 Mopf 2.

Der einzig optisch rostfreie war der W124 erste Reihe. Alle anderen haben mal mehr oder weniger gerostet.

Richtig extrem war der Mopf.2 ,da ist selbst Mein W203 vor Mop harmlos.

Meiner Meinung ist es seit der Umstellung auf Lösungsmittel freie Lacke richtig böse geworden.

53 weitere Antworten
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53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C200 Professor

Hallo Leute ich habe leider einen 2001 Benz aber zum Glück keine Rostprobleme an der Karosserie. Ich Reinige und Pflege mein auto sehr genau und gewissenhaft auch trockne ich das Auto nach der wäsche mit Mikrofasertücher ab.

Alle 2 Wochen nach dem ich das Auto gewaschen habe wird zwischen die Türengummis,Radläufe und fast jede Öffnung und Spalten WD-40 eingespüht weil dies nicht stinkt wie so manches Kriechöl.

Wie gesagt bei mir funktionierts. Der sehr erstaunte und begeisterte Meister von Mercedes Fragte mich wie ich es schaffe das Auto so Rostfrei zu halten ich sagte ihm wd-40 ist das super Rezept.

Was tut ihr gegen den harten kampf mit dem Rost?????????

Meinen 560 SL aus dem Jahre 1989 habe ich einer kompletten Teroson Terotex Hohlraumkonservierung, wie sie von Mercedes auch verwendet wird, unterziehen lassen. Sämtliche Hohlräume an Quer- und Längsträgern, Kotflügel, Türinnenseiten, Kofferdeckel, etc., etc.

wurden ca. 2,5 Stunden mit einer Druckbecherpistole behandelt! Da ich den SL eh nur bei schönem Wetter bewege, wird Rost für die nächsten Jahre kein Thema mehr sein!

Für meinen C 240 T 4-matic aus dem Jahre 2002 habe ich mir selbst ebenfalls 3 Dosen Teroson Terotex, ich glaube es war HV 400 besorgt und den Wagen an den zugänglichen Stellen behandelt.

Bis anhin ist auch beim T Rost kein Thema, obwohl ich ihn als Alltagswagen auch im Schnee und auf salznassen Strassen nutze!!

Gruss Beni

 

Eigentlich traurig in einem Mercedes-Forum zu diskutieren, wie man so relativ junge Autos gegen Rost schützen könnte. Man könnte meinen, man ist im Alfasud- oder Golf 1 Forum der 70er Jahre.

Ich mach gar nichts. Wenn er rostet stelle ich ihn bei der NL hin, wie ich das schon mit meine W202, W168, W203 Vormopf gemacht habe.

Sollen die den Mist dann reparieren, bevor ich sämtliche Löcher in der Karosserie mit WD40 oder sonstwas füllen muss.

Würde mich echt wundern wenn WD 40 gegen Rost helfen sollte, wenn man bedenkt welchen Aufwand man sonst treiben muss.

Ich denke Deine intensive Pflege trägt den Hauptanteil, es gibt allerdings auch immer wieder Wägen der ersten Baujahre die keinen Rost haben, warum auch immer.

Mein 2003er ist bisher auch absolut Rostfrei und das ohne besondere Pflege.

 

Lg

am 26. Oktober 2011 um 6:30

Hallo,

kann man gar nicht glauben: ein VorMopfler ohne Rost?

Mann, hast du ein Glück.

Wird wohl ein Unikat sein..:D

Hast's denn auch schon mal alle Platikverkleidungen und Schweller abmontiert und geschaut wie's darunter aussieht?

Also ich glaube, dass meine Büchse auch nicht so die große Rostlaube ist.

Aber ganz frei von Rost ist sie leider nicht.

Radläufe habe ich vor ein paar Wochen selber neu lackieren müssen.

Leichte Blasenbildung an den Kanten.

Hmmm, WD40 - wäscht sich das nicht viel zu schnell wieder raus?

Ansonsten mach ich's eigentlich genau so.

Mein :) bietet ein Servicepaket an, wo alle Abdekungen abmontiert und die Problemstellen gesäubert und neu versiegelt werden.

Dafür muss der Wagen dann 2 Tage in der Werkstatt stehen.

Kostet mit Hohlraumkonservierung schlappe 700 Euronen.

Die Versiegelung sollte dann alle zwei Jahre aufgefrischt werden.

Was ich jetzt sonst noch machen werde?

Ab diesen Winter nicht mehr durch's Salz fahren. :D

@benello:

Na ja, ein 2001er W203 ist ja so jung auch nicht mehr.

Glaube nicht, das sich in einer NL da noch was auf deren Kosten machen lässt.

@Rene1175:

Dein 2003er CL dürfte auch schon ein Mopf sein...., vielleicht deshalb kein Rost...

Grüße

Auch ich glaube nicht, dass WD40 ein geeignetes Mittel für Rostprävention ist (von ökolokischen Gesichtspunkten mal abgesehen).

Ich habe bei meinem C alle Türen inkl Heckdeckel und die Radkästen neu versiegelt. Unterboden folgt noch die kommenden Wochen...

Bild #204198986

Ich werde mich hüten irgendetwas ohne Grund zu demontieren nur um zu sehen ob Rost da ist.

Er ist Rostfrei da ich ihn bei jeder Wäsche aufs Gründlichste kontrolliere, wir Vormopffahrer sind da besonders genau.

Weiß nicht ob es stimmt aber angeblich soll es ab 05/2003 mal eine kurze Zeit Teilverzinkungen gegeben haben, das erfuhr ich von einem MB Werkstattmeister, sollen erkennbar sein an den Türfalzen deren Dichtung soll viel breiter sein als an den sonstigen. Er meinte meiner wäre so einer.

Ich habe auch den Eindruck das er eine besondere Rostvorsorge bekommen hat sonst wäre er nie in dem sehr guten Zustand.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von mersch92

Na ja, ein 2001er W203 ist ja so jung auch nicht mehr.

Glaube nicht, das sich in einer NL da noch was auf deren Kosten machen lässt.

Grüße

Schon richtig, da wird sicher nichts mehr gehen. Allerdings ist ein 2001er halt 10Jahre alt. Und wenn man das mit der früheren Qualität eines W124, W201 vergleicht, sollte selbst in diesem Alter Rost noch kein Thema sein. Wir sprechen ja von einem Mercedes, für den die Kunden idR mehr Geld hingelegt haben als bei jedem anderen vergleichbaren Auto.

am 26. Oktober 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Rene1175

Ich werde mich hüten irgendetwas ohne Grund zu demontieren nur um zu sehen ob Rost da ist.

Er ist Rostfrei da ich ihn bei jeder Wäsche aufs Gründlichste kontrolliere, wir Vormopffahrer sind da besonders genau.

Weiß nicht ob es stimmt aber angeblich soll es ab 05/2003 mal eine kurze Zeit Teilverzinkungen gegeben haben, das erfuhr ich von einem MB Werkstattmeister, sollen erkennbar sein an den Türfalzen deren Dichtung soll viel breiter sein als an den sonstigen. Er meinte meiner wäre so einer.

Ich habe auch den Eindruck das er eine besondere Rostvorsorge bekommen hat sonst wäre er nie in dem sehr guten Zustand.

Lg

Na, die Frage war ja auch an den TE gerichtet, weil er einen VorMopfler besitzt und seiner rostfrei sein soll.

Ein 2003er dürfte ein Mopf, mit M271 Motor und somit weitgehend rostfrei sein.

Da würde ich natürlich auch nicht auf gut dünken alles demontieren wenn äußerlich nichts zu erkennen ist. :D

Grüße

 

Ein 2003er hat zwar den M271, ist aber kein Mopf. Mopf war ab 04/2004.

Mein Vormopf war EZ 07/2003 und auch bei dem wurden die Radläufe gemacht, sowie der komplette Unterboden entrostet und anschliessend gewachst.

am 26. Oktober 2011 um 7:23

Hallo Gemeinde,

Ich besitze einen w 203 270 cdi 2003 und wohne in Südfrankreich wo es eigentlich sehr selten regnet

und im Winter auch sehr wenig Salz gestreut wird. So denke ich eigentlich, dass in Deutschland der

Rost von der Feuchtigkeit kommt und vom vielen Salz.

OK, die haben bei MB und bei vielen anderen auch grosser Mist gebaut da normalerweise ein modernes

Auto ab den neunziger Jahren nicht mehr rostet, sogar italienische un franzosen .....

Gruss aus dem Süden

am 26. Oktober 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ein 2003er hat zwar den M271, ist aber kein Mopf. Mopf war ab 04/2004.

Mein Vormopf war EZ 07/2003 und auch bei dem wurden die Radläufe gemacht, sowie der komplette Unterboden entrostet und anschliessend gewachst.

Ah ja,

dachte, die Verbesserungen und der andere Motor gehöhren mit zur Mopf-Version. :p

Grüße

am 26. Oktober 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von C200 Professor

Hallo Leute ich habe leider einen 2001 Benz aber zum Glück keine Rostprobleme an der Karosserie. Ich Reinige und Pflege mein auto sehr genau und gewissenhaft auch trockne ich das Auto nach der wäsche mit Mikrofasertücher ab.

Hallo Professor! Was heißt leider, wg. dem Rost?

Meine Einschätzung: Wenn er bis jetzt an den verdächtigen Stellen nicht schon deutliche Korrosionsspuren aufweist, dann wird er auch in Zukunft eher unterdurchschnittlich schnell ggü. vergleichbaren Fahrzeugen dieses (eher kritischen) Baujahres rosten.

Zitat:

Alle 2 Wochen nach dem ich das Auto gewaschen habe wird zwischen die Türengummis,Radläufe und fast jede Öffnung und Spalten WD-40 eingespüht weil dies nicht stinkt wie so manches Kriechöl.

Ich finde es schön und gut und für das Forum bereichernd, dass Du deine Vorgehensweise hier darstellst. Vielen Dank!

Dennoch möchte ich meine Meinung ergänzen (nicht deine kritisieren!):

- Meiner Einschätzung nach ist der Verlauf der Korrosion gerade bei den kritischen MB-Baureihen (W202, W210(!), W203, Vito1, ...) den Autos bereits während des Produktionsprozesses in die Wiege gelegt. Infos aus dem Netz ist zu entnehmen, dass die übermäßige Korrosion zeitweise wohl mit einem Bakterienstamm in den Lackieranlagen zu tuen hat. Diese Bakterien sind aber erst nach einer gewissen Zeit nach einer Neubefüllung der Anlagen in nennenswerter Anzahl aufgetreten.

Als Neuwagenkäufer konnte man also Glück oder Pech haben, der Gebrauchtwagenkäufer eines Fahrzeuges von 8 Jahren oder mehr kann durch genaues Hinsehen hier schon eher vorhersagen, ob das Auto sehr problematisch ist...

Zitat:

Wie gesagt bei mir funktionierts. Der sehr erstaunte und begeisterte Meister von Mercedes Fragte mich wie ich es schaffe das Auto so Rostfrei zu halten ich sagte ihm wd-40 ist das super Rezept.

Ich halte es für durchaus möglich, dass ein aufgetragenden WD-40 Film "Besser als nichts" ist.

Es ist stark kriechend und könnte in Lackfehler eindringen und diese vor Sauerstoff unf Feuchtigkeit schützen. Loser Flugrost wird unterwandert und dadurch im Idealfall an einem weiteren Festsetzen gehindert. Nachteil wird sein, dass das WD-40 nach dem Einkriechen seine Konsistenz kaum ändert, es kann also genauso schnell wieder haerauskriechen oder ausgewaschen werden.

Hier würde ich dir Owatrol Farbkriechöl empfehlen!

Zitat:

Was tut ihr gegen den harten kampf mit dem Rost?????????

Auf jeden Fall sind beim 203er Hochräume (nach)zukonservieren. Ich nutze am 8 Jahre alten Fz hierzu das recht dünnflüssige FluidFilm, da ich auch angetrockneten und spröden alten Hohlraumschutz unterwandern in in möglichen Rostansatz von innen eindringen möchte. Nachteil: Muss 1 -2 mal im Jahr aufgefrischt bzw. mit was dickflüssigerem nachgearbeitet werden, bspw. MikeSanders, welches ich demnächst mal unter die Türdichtungen und die unteren Türabschlussleisten (hier habe ich ein Problem!) packen werde.

Bei sichtbarem Rost an Außenflächen schleife ich die entsprechenden Stellen an, sättige mehrfach mit Ovatrol Öl an streiche bei sichtbaren Stellen zweimal mit Bratho nitrofest Rostschutzgrundierung drüber bevor die Decklackierung folgt. Fragt mich in 2 Jahren, ob das Verfahren geeignet ist, zumindest eine gewisse Zeit den Rost "unter" Verschluss zu halten.

Deutlich sichtbar, wie stark verrostet ein 203er-Exemplar ist, ist durch abnehmen der Kennzeichenblende zu erkennen. Diese erstmal nicht so gut zugängliche Stelle wurde wohl i.d.R. nämlich nicht nachgearbeitet solange der Rost noch nicht die sichtbaren Bereiche des Heckdeckels vorgedrungen ist.

Anbei ein Bild dieser Stelle an meinem Winterfahrzeug (C320 4matic T-Modell)

das ist mindestens 5 X besser als WD 40 weil es sich noch nicht mal

mit dem Dampfstrahler entfernen läßt. :)

.

http://www.ebay.de/.../400191236068?...

am 26. Oktober 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

...Deutlich sichtbar, wie stark verrostet ein 203er-Exemplar ist, ist durch abnehmen der Kennzeichenblende zu erkennen. Diese erstmal nicht so gut zugängliche Stelle wurde wohl i.d.R. nämlich nicht nachgearbeitet solange der Rost noch nicht die sichtbaren Bereiche des Heckdeckels vorgedrungen ist.

Anbei ein Bild dieser Stelle an meinem Winterfahrzeug (C320 4matic T-Modell)

Ach du grüne neune :eek:, das gibt's ja net...,

Na, das hab' ich, Gott sei dank, an meinem CL noch nicht entdecken können....

Aber deine Vorgehensweise hört sich gut an.

Ich habe meine Roststellen so behandelt:

1.) Alles rostige weggedremelt. :D

2.) Dann das

3.) Das Komplettset von dem

4.) Lack und Klarlack von hier

Werde jetzt noch an einigen Stellen mit Mike Sanders nachbehandeln und dann mal abwarten..

Aber eine Frage:

Die schlimmsten Roststellen, die ich entdecken konnte, waren unten an den Kotflügelkanten hinter dem Vorderrad.

Also da, wo das ganze Spritzwasser und wohl auch Rollsplitt und dergleichen gegen schleudern.

Wollte an den Stellen etwas Lackschutzfolie aufkleben, um den Lack davor besser zu schützen.

Ob dies etwas bringt?

Grüße

 

 

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