Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tips vor Kauf eines 190 2,0 von 1992

Tips vor Kauf eines 190 2,0 von 1992

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:33

Hallo,

ich liebäugel schon seit Jahren mit einem 190er, nun bietet sich die Möglichkeit einen zu kaufen.

Nun werde ich mir morgen mal den ersten anschauen, und würde mich freuen wenn ich von Euch

ein paar Tips bekommen könnte, worauf ich achten muss.

Hier ein paar Daten des Wagens:

190 E 2,0 (122PS) Automatik

Bj 01 / 1992

179000 km

3 Hand

soll ein komplettes Scheckheft von Mercedes haben

soll Euro 4 erfüllen, kann das sein ?

8fach bereift,SSD,SV,ZV,ABS,Airbag,ele. Fenster,Radio,Nebel,

Farbe ist Lavendel Metallic

Verhandlungsbasis sind 1950.-Euro

Wenn es bereits ähnliche Threads gibt,sorry.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Herzlich Willkommen!:)

Und gleich zu Beginn: Mach ruhig einen neuen Thread auf, hier ist eh so wenig los ... :cool:

Was ich so lese hört sich interessant und auf den ersten "Blick" gut an!

Ich habe meinen 190er erst seit einer Woche, habe deshalb noch nicht viel an Erfahrung und Wissen vorzuzeigen.

Wenn du mit einem Automatik gerne fahren würdest, spricht nichts dagegen! Ich wollte erst einen Schalter (unbedingt sogar), da aber die Auswahl an Fahrzeugen nicht allzu groß war, habe ich dann auch Automatik-Fahrzeuge "erlaubt".

Dann jedoch ist mir mein roter 190er begegnet, gar nicht weit weg und es war ein Schalter.

Jetzt bin ich froh, dass ich doch - entgegen vieler Ratschläge und Tipps - bei meiner "Grundüberzeugung" (manuelles Getriebe) geblieben bin. Ist echt okay, schaltet sanft, ruhig, ich kann schön schalten wann und wie ich es will. Also so viel zu dem - wenn du dich mit einem Automatik anfreunden kannst, auch fein!

Dass es Euro 4 erfüllt, kann nicht sein :) Maximal möglich ist Euro 2 und D3, wobei ich mir bei D3 nicht sicher bin. Meiner hat auch Euro 2, das erreicht man durch einen Kat und nachträglich eingebauten Kaltlaufregler (KLR).

Der Verkäufer verwechselt es wahrscheinlich mit der grünen Umweltplakette auf der eine "4" zu sehen ist.

Mit Euro 2 zahlst du nur halb so viel an Kfz-Steuer wie mit Euro 1, bei meinem 2.3-Liter-Motor sind das dann 169 Euro im Jahr. Bei dir entsprechend weniger (22 Euro, glaube ich -> 147 Euro/Jahr).

Was mich noch interessieren würde: Hat das Auto Unfälle gehabt? Rost? Wenn ja, wo und wie viel? Wann ist TÜV fällig? Und eventuell der Verkaufsgrund. Viele verkaufen ihren auf den ersten Blick solide erscheinenden Wagen, weil die fällige(n) Reparatur(en) viel zu teuer für so einen "alten Kübel" wären. Aufpassen!

Preis hört sich okay an, meinen konnte ich aufgrund einiger kleiner Mängel von 2000 Euro VHB auf 1600 Euro runter handeln. Für so "kleines" Geld kriegt man nichts Besseres heutzutage. Die solide und gut erhaltene, technisch okay-gute Grundsubstanz sollte allerdings auch bei diesem Preis gegeben sein.

Grüße

EDIT: Sorry, dachte du bist kompletter Neuling, sehe gerade jedoch, dass du bereits seit 2003 hier bist. Ignorier dann halt bitte das, was du schon weißt (und vermutlich besser weißt). :D Oh Mann ...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlich Willkommen!:)

Und gleich zu Beginn: Mach ruhig einen neuen Thread auf, hier ist eh so wenig los ... :cool:

Was ich so lese hört sich interessant und auf den ersten "Blick" gut an!

Ich habe meinen 190er erst seit einer Woche, habe deshalb noch nicht viel an Erfahrung und Wissen vorzuzeigen.

Wenn du mit einem Automatik gerne fahren würdest, spricht nichts dagegen! Ich wollte erst einen Schalter (unbedingt sogar), da aber die Auswahl an Fahrzeugen nicht allzu groß war, habe ich dann auch Automatik-Fahrzeuge "erlaubt".

Dann jedoch ist mir mein roter 190er begegnet, gar nicht weit weg und es war ein Schalter.

Jetzt bin ich froh, dass ich doch - entgegen vieler Ratschläge und Tipps - bei meiner "Grundüberzeugung" (manuelles Getriebe) geblieben bin. Ist echt okay, schaltet sanft, ruhig, ich kann schön schalten wann und wie ich es will. Also so viel zu dem - wenn du dich mit einem Automatik anfreunden kannst, auch fein!

Dass es Euro 4 erfüllt, kann nicht sein :) Maximal möglich ist Euro 2 und D3, wobei ich mir bei D3 nicht sicher bin. Meiner hat auch Euro 2, das erreicht man durch einen Kat und nachträglich eingebauten Kaltlaufregler (KLR).

Der Verkäufer verwechselt es wahrscheinlich mit der grünen Umweltplakette auf der eine "4" zu sehen ist.

Mit Euro 2 zahlst du nur halb so viel an Kfz-Steuer wie mit Euro 1, bei meinem 2.3-Liter-Motor sind das dann 169 Euro im Jahr. Bei dir entsprechend weniger (22 Euro, glaube ich -> 147 Euro/Jahr).

Was mich noch interessieren würde: Hat das Auto Unfälle gehabt? Rost? Wenn ja, wo und wie viel? Wann ist TÜV fällig? Und eventuell der Verkaufsgrund. Viele verkaufen ihren auf den ersten Blick solide erscheinenden Wagen, weil die fällige(n) Reparatur(en) viel zu teuer für so einen "alten Kübel" wären. Aufpassen!

Preis hört sich okay an, meinen konnte ich aufgrund einiger kleiner Mängel von 2000 Euro VHB auf 1600 Euro runter handeln. Für so "kleines" Geld kriegt man nichts Besseres heutzutage. Die solide und gut erhaltene, technisch okay-gute Grundsubstanz sollte allerdings auch bei diesem Preis gegeben sein.

Grüße

EDIT: Sorry, dachte du bist kompletter Neuling, sehe gerade jedoch, dass du bereits seit 2003 hier bist. Ignorier dann halt bitte das, was du schon weißt (und vermutlich besser weißt). :D Oh Mann ...

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:01

Hallo Marvin,

danke schon mal für die erste Antwort.

Ich versuche mal einen Link zu machen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltjsbpbsceme

Hoffe der geht.

 

PS: ja ich bin hier schon ein "alter Sack" sozusagen, aber ein absoluter Mercedes-Frischling. Für mich kommt

übrigens nur ein Automatik in Frage, gerade dieses entspannte Gleiten ohne viel tun zu müssen, setze

ich mit MB in Verbindung für mich.

Hey, den Wagen (aus Hamburg) habe ich mir auch schon angesehen - ich suche auch schon seit einigen Wochen nach einem guten (und vor allem rostfreien) 190er. Der Verkäufer ist wirklich sehr freundlich, der Wagen hat jedoch einige Mängel - so ist dieser leider nicht wie beschrieben rostfrei. Er har Rost unter der Fahrertür (am Gummi) und eine Durchrostung hinten an der Heckscheibe (unten links unter dem Gummi, häufiger Mangel bei den 190ern) ... und das ist idR recht teuer, da die ganze Heckscheibe rausgenommen werden muss um den Rost richtig zu behandeln bzw. wegzumachen, da läuft sonst das Wasser weiter hinein (es ist bereits ein Loch entstanden). Ebenso ist eine Wagenheberaufnahme hinten stärker angerostet.

Ansonsten ist der Lack schon reichlich mitgenommen (Kortflügel hinten beide verschrammt) und der benötigt Aufbereitung.

Scheckheft ist wirklich 100% von Mercedes NL DUS gepflegt.

 

Man muss also noch einiges an Euros investieren (gerade wegen der Roststellen - insbe. der durchrosteten Heckscheibe). Wenn du das berücksichtigst ist das evtl. ne Alternative als Kauf.

Sieht auf den ersten Blick gut aus, schön viele Bilder, TÜV noch einige Zeit, anscheinend Garagenwagen, d.h. du hast wahrscheinlich so gut wie keinen Rost, innen sieht er auch ordentlich aus, nicht verschandelt, wenn scheckheftgepflegt dann top.

Wenn du nicht allzu weit weg wohnst definitiv mal anschauen, bevor er vergriffen ist. Sieht sehr ehrlich und seriös aus, das Angebot.

Was man noch klären sollte (unter Anderem):

- Euro 4 kann nicht sein, also Euro 2 (d.h. KLR verbaut?)

- Typische Roststellen anschauen

- Scheckheft zeigen lassen

- Reifenprofil und Zustand der Felgen anschauen

- usw.

Aber ich finde, er sieht wirklich sehr gut aus. Wenn du den wegen den Lackschäden und etwaigen weiteren kleinen Mäkeln auf 1700 oder so runterhandeln könntest, 100 pro ein klasse Auto. Vorausgesetzt der Wagen wird jetzt nur aufgrund Neuanschaffung oder derartigem verkauft. Nicht dass jetzt irgendwas kaputt ist und die wollen ihn schnell mit möglichst viel Austattung und Beigaben loshaben.

Aber erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht so, sieht solide aus!

ach ja, der hat übrigens nicht Euro 4 ;-) - hatte ich den Besitzer auch schon drüber aufgeklärt - ist def. Euro 2 ( mit Kaltlaufregler). Er dachte, dass die grüne Umweltplakette mit Stufe 4 auch gleich Euro 4 wäre... *g* - is aber nicht so.

Den 190er mit dem M102 Motor gibt es nur mit max. Euro 2 (von Werk aus hat er Euro 1).

 

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:17

Ja, die Welt ist klein @ E46_forever.

Kleinere Roststellen kann ich ja akzeptieren, aber wenn da echt schon eine komplette Durchrostung an der Heckscheibe ist,

das ist ja übel.

Nunja, ich wohne nicht weit weg, werde wohl interessehalber mal einen Termin machen, anschauen kostet ja noch nix :D

Die Beschreibung klang ja auch ein bißchen zu gut, wenn er wirklich im Bestzustand wäre,dann würde da auch mehr als eine

1 vorne anstehen.

Hallo,

ich finde, auch unter Berücksichtigung der km Leistung ein durchschnittliches Angebot,

absolut kein Schäppchen und Top gepglegt sieht er nicht aus.

Wie auf den Fotos zu sehen, ist auch die Beplankung hinten rechts beschädigt, wenn Du

hier nichts vom Schrotthändeler oder ebay bekommst wird es ziemlich teuer, da nach meinem

Wissen keine farbigen Teile mehr von DB verkauft werden, sondern nur Rohlinge, die lackiert werden müssen.

Du solltest beim 190er auch in der Region 2.500 bis 3.000 € schaun, detr Mehrpreis kann sich auf

längere Sicht absolut lohnen.

Viel Spaß beim Aussuchen.

ja, ist leider häufig so... deshalb findet man gute 190er auch recht eher selten (jedenfalls zu moderaten Preisen).

Ich habe mir mittlerweile schon viele 190er angesehen, aber gerade Anzeigen mit den Beschreibungen 'TOP-Zustand' und 'absolut rostfrei' muss man immer kritisch begutachten - manchmal aus Unwissenheit der Verkäufer oder weil diese hoffen, dass der normale Autokäufer evtl. nicht so genau hinschaut bzw. die Schwachstellen der 190er nicht kennt (wie Wagenheberaufnahmen, Türpfalze, Batterieaufnahme, Scheibenrahmen etc...)

 

die Reifen des angebotenen 190ers (ist übrigens der Farbton bornit-metallic) sind noch Top (Bridgestone, glaube aus dem Prod.jahr 2009), er hat laut Besitzer noch eine neue Frontscheibe bekommen und die elektr. Antenne wurde erneuert.

 

Schaue ihn dir einfach mal an und begutachte auch die beschriebenen Roststellen. Für mich kam er leider (und ich suche ja auch schon so lange nach einem schönen Baby-Benz als Zweitagen) nicht Frage, da ich einen wirklich rostfreien 190er suche - klar je nach Zustand muss man sicher immer noch eine Euros nach Kauf investieren, um ein Auto so zu bekommen, wie man es sich so vorstellt.

Die Ausstattung dieses Wagens aus der Anzeige hatte mich auch schon sehr gereizt (der 2.0l Motor mit 122PS und Automatik, ABS, sowie eSD, el FH vorn, ZV, Airbag, MB Radio etc.) - aber ich sag mir lieber ein technisch einwand- und rostfreies Auto, als eines mit guter Ausstattung dafür aber Rost. Muss jeder selbst wissen, was er noch bereit ist, dafür nachzuinvestieren.

 

Ich drück dir die Daumen bei der Suche nach einem guten 190er ! :-)

am 29. Oktober 2011 um 22:26

Ja, genau der 190er ist auch in meiner "beobachten-Liste".

Genau wegen der Kombination Airbag, Elektr. FH, Schiebedach, Automatik und <2.000€. Ist schon sehr lange drin, ich glaube ursprünglich für 3.000€.

Wegen der Durchrostung hab ich ihn aber auch gerade gelöscht.

 

Ein evtl. weiterer interessanter:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hab ihn aber noch nicht angeschaut, ist preislich auch ne ganze Ecke höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tips vor Kauf eines 190 2,0 von 1992