1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Tips zum A200 BJ.2007 gefragt

Tips zum A200 BJ.2007 gefragt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:55

Hallo,

Bin gerade dabei für meine Freundin einen A Klasse zu besorgen.

Habe letzthin, ein Top Angebot bekommen:

A200 100kW, Baujahr 02/2007 Avantgarde mit 45.000km, mit kleinem Navi, Sitzheitzung und dem Luftpolster im Sitz (Keine Ahnung, wird wie das Ding heist, bei Audi heisst es Lendenwirbelstütze).Ich bin noch nicht sehr bewandert in sachen Mercedes da ich selbst bis jetzt einen Audi TT hatte.

Bin von der Preis Leistung der A-Klasse echt super begeistert.

Habe das Fahrzeug bereits getestet und bin auch mit der Leistung des Motors super zufrieden.

Den Verbrauch bezifferte das FIS mit 8,3l, was ich als relativ gering einschätze, da die besagte Verkäuferin auch Bergstrasse fährt (da Südtirol)

Meine Fragen an euch:

- Ist bei diesem Baujahr 02/07 Rost noch ein Problem?

- Wie ist bei euch der Verbrauch?

- Wie viel Liter passen in den Tank der A-Klasse?

- Muss ich wirklich jährlich in die Werkstatt zwecks Serviceintervall?

Beste Antwort im Thema

1) Ja Rost kann da immer noch vorkommen, deswegen umbedingt auf lückenloses Scheckheft achten. Sollte dies vorhanden sein ist es kein Thema. Sobald was auftaucht wird kostenlos getauscht.

3) Tankinhalt sollten 54 Liter inklusive Reserve sein

4) Kommt auf den Softwarestand des Assyst(Service)-Systems an. Ich muss nicht jedes Jahr aber die meisten müssen jedes Jahr zum Assyst. Wichtig ist dabei aber, dass man durch die Wahl der richtigen Ölsorte den Assyst um bis zu 5000km verschieben kann. Normalerweise wären es 20.000km(wenn die NDL es richtig einstellt....gibt da auch welche die Fehler machen und 15.000km einstellen)oder 1 Jahr. Mit der richtigen Ölsorte(gerne mehr wenns konkret ist) hast du ein flexibles Intervall welches bis max 25.000km reicht.

zu 2) Ich habe einen 200er und kann den Motor nur empfehlen. Bis auf seltene leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf(welche aber normal sind bei der Maschine) absolut top. Ich fahre nur Langstrecke und verbrauche zwischen 5,7-und 11,5 Litern :D

Normalerweise mit Tempomat und sparsam fahrend zwischen 5,7 und 6,5 Litern. Allerdings nur normale bergige Strecke. Wenn es mich packt und ich alles gebe was der Rennelch hergibt sind Verbräuche vonn 11 Litern realistisch. Liegt auch einfach an der großen Stirnfläche. Je schneller du fährst desto mehr Windgegendruck.

Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 15000km beträgt 7,2 Liter. Da ist dann auch Stadtverkehr miteingerechnet. ach ja es heisst bei Mercedes KI(Kombiinstrument) statt FIS. Und der Sitz nennt sich Multikontursitz. Mit diesem kann nicht nur die Lende und die Lordose eingestellt werden sondern auch die Seitenwangen und normalerweise auch die Oberschenkelauflage.

Hab Dir noch ein Bild als Beweis angehängt von dieser Woche

Insgesamt würde ich sagen handelt es sich beim 200er um ein grundsolides Maschinchen nach alter Bauart. Ein unkomplizierter Sauger. Natürlich ist beim momentanen Downsizing mit Direkteinspritzung interessantes Potential zu erkennen aber Kinderkrankheiten wird es da sicherlich noch geben. Dann doch lieber erstmal ausgereiftes.

Img0031a
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Fragen an euch:

- Ist bei diesem Baujahr 02/07 Rost noch ein Problem?

- Wie ist bei euch der Verbrauch?

- Wie viel Liter passen in den Tank der A-Klasse?

- Muss ich wirklich jährlich in die Werkstatt zwecks Serviceintervall?

zu1. Rostproblem sollte gelöst sein

zu2. Laut Spritmonitor ca. 8,65l

zu3. 54/6 => Tankinhalt/ Reserve

zu4. Müssen mußt Du garnichts! Bedenken muß man allerdings "Kulanzfragen"

... und dem Luftpolster im Sitz (Keine Ahnung, wird wie das Ding heist, bei Audi heisst es Lendenwirbelstütze).

Ich würde sagen, Du meinst hier die "Multikonturlehne" für den Fahrersitz ;)

M.f.G. Jens

1) Ja Rost kann da immer noch vorkommen, deswegen umbedingt auf lückenloses Scheckheft achten. Sollte dies vorhanden sein ist es kein Thema. Sobald was auftaucht wird kostenlos getauscht.

3) Tankinhalt sollten 54 Liter inklusive Reserve sein

4) Kommt auf den Softwarestand des Assyst(Service)-Systems an. Ich muss nicht jedes Jahr aber die meisten müssen jedes Jahr zum Assyst. Wichtig ist dabei aber, dass man durch die Wahl der richtigen Ölsorte den Assyst um bis zu 5000km verschieben kann. Normalerweise wären es 20.000km(wenn die NDL es richtig einstellt....gibt da auch welche die Fehler machen und 15.000km einstellen)oder 1 Jahr. Mit der richtigen Ölsorte(gerne mehr wenns konkret ist) hast du ein flexibles Intervall welches bis max 25.000km reicht.

zu 2) Ich habe einen 200er und kann den Motor nur empfehlen. Bis auf seltene leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf(welche aber normal sind bei der Maschine) absolut top. Ich fahre nur Langstrecke und verbrauche zwischen 5,7-und 11,5 Litern :D

Normalerweise mit Tempomat und sparsam fahrend zwischen 5,7 und 6,5 Litern. Allerdings nur normale bergige Strecke. Wenn es mich packt und ich alles gebe was der Rennelch hergibt sind Verbräuche vonn 11 Litern realistisch. Liegt auch einfach an der großen Stirnfläche. Je schneller du fährst desto mehr Windgegendruck.

Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 15000km beträgt 7,2 Liter. Da ist dann auch Stadtverkehr miteingerechnet. ach ja es heisst bei Mercedes KI(Kombiinstrument) statt FIS. Und der Sitz nennt sich Multikontursitz. Mit diesem kann nicht nur die Lende und die Lordose eingestellt werden sondern auch die Seitenwangen und normalerweise auch die Oberschenkelauflage.

Hab Dir noch ein Bild als Beweis angehängt von dieser Woche

Insgesamt würde ich sagen handelt es sich beim 200er um ein grundsolides Maschinchen nach alter Bauart. Ein unkomplizierter Sauger. Natürlich ist beim momentanen Downsizing mit Direkteinspritzung interessantes Potential zu erkennen aber Kinderkrankheiten wird es da sicherlich noch geben. Dann doch lieber erstmal ausgereiftes.

Img0031a
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 12:33

Danke für eure detaillierten Antworten!

Ich werde mir nochmals das Scheckheft anschauen.

An und für sich bin ich vom Auto begeistert und werde mit zimlicher Sicherheit zuschlagen.

Da es eh um das Fahrzeug einer bekannten geht kann sie auch einige Zeit warten bis wir unseren 05er Smart verkauft bekommen.

Mir kommt auch vor, dass ein 2L motor mit 136PS auf längere Laufzeit ausgelegt ist.

Bei der kurzen Testfahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor auch bei niederen Drehzahlen toll durchzieht.

2 Dinge die mich noch ein wenig störten:

1. Der Teppich stand ein wenig hervor und war beim kuppeln im Weg (bekannt?)

2. Die Kupplung greift ziemlich spät. (ist das bei Mercedes so, oder ist die Kupplung einfach neu zu Spannen - viele km hat das Fzg. ja noch nicht mit 45000km)

Wo sehe ich am schnellsten wie es um die Rostfrage bestellt ist? Am besten an den unteren Türkannten?

Welchen preis stellt sie sich denn vor? Nur so Interesse halber um zu wissen obs wirklich ein gutes Angebot ist.

Nein der Teppich ist normalerweise bombenfest. Er hat vorne auf linken Seite eigentlich Klettunterseite und unterm Fahrersitz zwei Befestigungspunkte. Einfach mal dort prüfen ob nicht richtig eingeclipst war.

Also meine Kupplung kommt eigentlich ziemlich früh. Denke das ist schon eine Einstellungssache.

Wie es hinsichtlich Rost bestellt ist, siehst du am besten an den Türen und Heckklappe(da das ja auch die betroffenen Stellen sind ;) )

Dort einfach Tür öffnen und am inneren Rand die Nahtabdichtung ansehen. Hat diese irgendwo kleine oder große Blasenbildung oder ist schon Rost sichtbar. Lässt sie sich ablösen? Heckklappe auch das gleiche Spiel. Öffnen und von unten dagegenschauen auf die innen umlaufende Nahtabdichtung. Bei schwarzem lack kann eine Taschenlampe helfen um durch die Lichtbrechung Unebenheiten aufzuspüren. Aber eigentlich ist es auch so gut sichtbar.

Interessant ist auch über eine Garantieverlängerung nachzudenken. Sollte eine relevante Sache kaputt gehen hast du die Kosten wieder drin. Leider kannst du wohl nicht mehr das Sonderangebot für 3&4 Jahr nehmen weil da einfach zuviel Zeit abgelaufen ist. Aber für ein Jahr wäre möglich Kostenpunkt 305 Euro. jedes Jahr wieder verlängerbar und bis 100.000 km evt. interessant weil ab da erst anteilig selbst bezahlt werden muss.

Ich empfehle Dir wärmstens die Seite www.elchfans.de

(dort einfachauf Forum klicken)

Als angehender A Klasse Besitzer findest du dort gleichgesinnte und ebenso alle Infos zu Problemen und Lösungen.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:27

Ok ein paar Daten:

Mercedes A200 Benz 100kW

5 Gang

45.500km (+einige [wenige]werden noch dazu kommen)

Ausstattung wie oben gesagt (kleines Navi, Sitzheizung, Teilledersitze, Multikontursitz...)

Farbe grau (geht leicht ins goldene)

16 Zoll Alufelgen mit Sommer + Winterreifen

Sie stellt sich 13k verhandelbar vor.

Ich stelle mir zw. 12 und 12,5k vor, da Kupplung, Teppich und kleinen Kratzer hinten links!

Preis finde ich fair oder?

Also mal kurz verglichen zeigt mir die Mercedes Gebrauchtwagensuche unter anderem schon ein gemopftes Modell in Avantgarde von 06/2008 mit 23.000km für 13.800.

Ist allerdings günstig. Die anderen liegen höher.

Vergleich Mobile und Atuoscout lassen es nicht zu teuer erscheinen. Allerdings muss Dir natürlich bewusst sein, dass du von Privat kaufst. Kaufst du beim Händler kannst du in der Gewährleistung wunderbar dort aufschlagen wenn was ist.

Also ich würde sagen weder überteuert noch Schnäppchen. Solltest du dich bei 12.5k treffen ist es sicherlich für beide Parteien nicht unfair.

Ich persönlich würde nicht bei Bekannten kaufen. Die Chance auf böses Blut ist einfach zu groß wenn was ist mitm Auto.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:05

Naja, ich bin ja der Käufer und ich kenne mich ja!

Ich weiss ja selbst was es heisst ein gebrauchtes Fahrzeug zu verkaufen bzw. zu kaufen.

Ich sehe es eigentlich als Vorteil von einem Bekannten zu kaufen da:

- 1. weiss ich, dass das Fahrzeug immer Sachgemäss behandelt wurde und nicht irgendein Mietwagen oder ähnliches war

- 2. weiss ich, dass die vorherige Besitzerin nie ein nennenswertes Problem hatte mit dem Wagen.

Wenn ich den Wagen dann 2 Wochen fahre und etwas kaputt geht, kann sie auch nichts dafür. Ist nunmal so.

Für mich ist dies die günstigste Variante.

Hier in Südtirol verlangt der Mercedes Händler 13.800€ für einen A150 mit über 70.000km welcher als Leihwagen diente. Der Fachhändler macht mir noch nicht einmal einen rabatt + das Fahrzeug ist granatrot, was mir eh nicht gefällt.

Bei Autoscout und Mobile.de finde ich Fahrzeuge in Deutschland um 13.800€ mit ähnlichen ausstattungen. Dabei muss ich aber noch ca. 700 - 1000€ rechnen für den import nach Italien usw. Also keine wirkliche Variante für mich!

Ah ok das mit Italien hatte ich total vergessen. Klar du schriebst ja Südtirol. Ok das ist natürlich wieder was anderes. Wenn dann noch Import dazu kommt.

Na dann wirst du mit dem Preis doch wohl glücklich werden schätz ich. Und wenn du so eine vernünftige Einstellung hast, wenn was kaputt geht ist das bewunderswert bzw. so wie es sein sollte.

Ich kann ja mal auf die schnelle versuchen die noch ne Kurzanleitung zu geben, welche möglichen Schwachstellen du Dir ansehen kannst.

Es gab mal ne Charge an Sitzbezügen die hatte zu schwache Nähte und die rissen gerne ein. Ebenso das Lederimitat an sich. Also Sitz genau prüfen. Wenn der Fahrersitz nichts hat nach der Laufleistung dann isses ok.

Chromteile ansehen. Es gab mal fehlerhafte Chromzulieferteile die Blasen geworden haben oder Pickelchen.

Schwierig zu prüfen momentan da Klimaanlage bei den Temps nicht geht. Sollte es mal warm werden vorm Kauf. Klima an und prüfen ob du evt. ein leichtes Pfeifen oder ähnliches Geräusch aus dem Bereich Mittelkonsole Radio mittlere Luftdusche hörst. Deutet auf Expansionsventil Klimaanlage/Klimakompressor. Sehr vereinzelt und auch nur akustischer Fehler.

Bei möglichst frostigen Temperaturen Schaltbarkeit des Getriebes prüfen. Es gibt wohl Einzelfälle bei denen die Gänge(1ter und 2ter) extrem schwer reingehen. Ich hab damit persönlich kein Problem.

Du solltest bei Avantgarde mattschwarze Folien an der B Säule/Türholm haben. Diese können ebenfalls Blasen werfen.

Mehr fällt mir momentan allgemein dazu nicht ein.

Bei der Laufleistung sollte allerdings bald der nächste Assyst fällig sein oder bereits gemacht sein. Würde ich nachhaken.

hallo,

nicht nur bei den türen und dem kofferraumdeckel auf rost achten sondern es wird immer vergessen das auch unter der motorhaube rost sein kann ;)

war bei mir so motorhaube alle türen und kofferraum sind bei mir neu ;)alte motorhaube hatte ich viele steinschläge hihi ;) ;)

am 19. Februar 2010 um 8:45

Hallo, der Wagen soll nach Italien?.....na, dann hätte ich was Praktisches: Bedienungsanleitung in Italienisch.....bei DB kostet ein neues 30.- €..... und ca. 6 Wochen wartezeit; bei mir 10.- € plus Versandkosten.;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Dreibein

Hallo, der Wagen soll nach Italien?.....na, dann hätte ich was Praktisches: Bedienungsanleitung in Italienisch.....bei DB kostet ein neues 30.- €..... und ca. 6 Wochen wartezeit; bei mir 10.- € plus Versandkosten.;)

Ne der steht glaube schon in Südtirol zum Verkauf... und ich glaub nich das da ne Italienische Anleitung benötigt wird :D.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 9:01

Hallo...

Danke, erstmal, aber das Fahrzeug steht schon hier in Italien und wir in Südtirol sprechen auch ganz gut deutsch zum Glück... :-)

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:37

So, zur allgemeinen Information:

Wir haben nun zugeschlagen!

Am Montag, 08.03, werden wir den kleinen Elch in empfang nehmen.

Die selbe Woche steht bereits ein Rost - Check und gleichzeitige Entfernungsaktion bei meinem lackierer aufm Programm.

Präventiv werden die anfälligen Stellen bearbeitet und meine bessere Hälfte sollte die nächsten 5-10Jahre bläschenfreie km auf die Uhr drehen;)

Du schreibst "gleichzeitig Entfernungsaktion" im Thema mit Rost. Heisst das die Türen werden getauscht? Weil drunter schreibst du "präventiv die anfälligen Stellen".

Ich will weil es nicht klar ist nur ganz deutlich sagen, wenn der Wagen an den bekannten Stellen Rost zeigt, dann hilft nur der Austausch. Eine Sandstrahlung und Neulackierung etc.pp. hilft nicht. Eigentlich macht das auch kein Betrieb mehr bzw. sollte auch nicht.

Nur das du da nicht an den falschen MB Mann geraten bist.

Viel Spass mit dem Fahrzeug und allseits gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen