1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tips zum Gebrauchtwagenkauf. (C70 Cabrio)

Tips zum Gebrauchtwagenkauf. (C70 Cabrio)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 0:58

Hallo Gemeinde.

Meine Eltern sind auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten. Sie sind zwar zur Zeit noch BMW Fahrer, da es aber ein Cabrio werden soll und nicht E46 heißen darf (meiner Mum gefallen die Rücklichter nicht), bleibt nicht mehr so viel Auswahl.

- CLK (gibt es nicht, weil das mein Traumauto ist, und Träume sind dazu da erfüllt zu werden)

- A4

- C70

Jetzt würde ich mich über folgende Infos freuen:

- Von wann (bis wann) wurde (wird) er (noch) gebaut?

- Typische Krankheiten?

- Welcher Motor? (Reicht der 2.0T)

- Welche must Have Ausstattung? (Habe schon von der Einparkhilfe gelesen)

- Gab es eine MOPF? Wenn ja - Ist sie zu empfehlen?

- Gibt es generell schlechte Seiten? (Hier habe ich schon viel über den recht üppigen Wendekreis gelesen)

Das Große PLUS für den Elch währe die Seltenheit. Ich wohne in München und habe bis jetzt max. 5 Stück gesehen.

Danke...

Tvogel

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Januar 2005 um 10:11

Hallo und willkommen,

zum Thema Kaufberatung gibt es schon eine Menge Beiträge, einfach mal suchen. Das C 70 Coupe ist technisch identisch, schau auch mal da nach.

Erwartet nicht so was sportliches wie SLK oder Z3, das C70 Cabrio ist ein eher ein Cruiser.

Über die Schwachpunkte wurde hier schon oft gesprochen:

 

Wendekreis: na ja ist halt etwas gross, stört aber nicht

Knacken: Lenkungsstangen brauchen ab und zu etwas Fett, sonst knacken sie bei Volleinschlag

Bremsen: Neigen leicht zum Rubbeln nach heftigen Vollbremsungen

Verwindungen: Domstrebe ist empfehlenswert

Habe den 2,0T, 163 PS, Automatik. Reicht mir aus.

Ein prima Auto, die Produktion wird jedoch eingestellt (seufz). Komfortabel, sicher und gut verarbeitet. Viele Extras serienmässig "on board".

Nach meinen Erfahrungen eines der besten Cabrios die man kriegen kann.

 

Grüsse

Volvo 174

am 27. Januar 2005 um 11:07

Wie VOLVO 174 schon erwähnte, in diversen Kaufberatungsthreads wurde das meiste schon geschrieben.

Motor:

Der 2.0T (163PS) ist der Einstiegsmotor, zum stilvollen cruisen absolut geeignet, aber keine Wunderdinger bei der Beschleunigung erwarten. Beim 2.4T (200PS) siehts eine Spur anders aus, ich denke der "harmonischste" Motor, wenn man denn auch mal schneller unterwegs sein will.

Der T5 (245PS) ist hingegen schon ein kleiner Dampfhammer und läßt im Prinzip alle 6 Zylinder vom MB, Audi, BMW hinter sich. Kommt halt drauf an, was man will, ich bin eher der Cruiser. ;)

 

Seltenheit:

Ich schneide nicht auf: Bei keinem anderen Wagen ist es mir bisher passiert, dass man auf ihn angesprochen wird. Kaum einer kennt den C70 und er sieht wirklich klasse aus, was einem auch Fahrer anderer Marken bestätigen. Dieser Umstand hat eindeutig was. :)

 

Ansonsten: Der C70 basiert noch auf dem 850er und ist nach wie vor im Prinzip ein alter Volvo. Die Innenausstattung ist gewöhnungsbedürftig und technische Spielereien gibt es kaum. Ein "richtiges" ESP ist für den Wagen nicht zu bekommen. Das positive daran: Was robusteres als diesen Wagen kriegt man heute kaum noch.

Das wärs erstmal. :)

am 27. Januar 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich schneide nicht auf: Bei keinem anderen Wagen ist es mir bisher passiert, dass man auf ihn angesprochen wird. Kaum einer kennt den C70 und er sieht wirklich klasse aus, was einem auch Fahrer anderer Marken bestätigen. Dieser Umstand hat eindeutig was. :)

Letzten Sommer,

in der Stadt geparkt. Natürlich Dach auf wie ich wieder los wollte.

Mehrere Jungs standen dabei, schauten zu und dann die Frage: können sie das nochmal machen?

Ne, C 70 fahren ist schon irgendwie anders :)

 

Grüsse

 

Volvo 174

am 27. Januar 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Ne, C 70 fahren ist schon irgendwie anders :)

Volvo 174

Absolut richtig. Ich habe meinen ja jetzt erst knapp 2 Wochen und dauernd kommen Leute auf einen zu und fragen einen aus. Die Rolle des C70 als Imageträger geht (ging) voll auf, auch wenn er so selten ist.

Egal ob Coupe oder Cabrio, ein C70 macht was her. Auf jeden Fall nichts, um unauffällig von A nach B zu kommen.:D

Kohlen Saenger

am 27. Januar 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Kohlen Saenger

. Die Rolle des C70 als Imageträger geht (ging) voll auf, auch wenn er so selten ist.

Genau so war es ja bei mir. Cabrio gesehen, gekauft und nach den ersten Erfahrungen ganz zu Volvo gewechselt.

Absolut erstaunlich das auch viele junge Leute den "leicht angestaubten" C 70 wesentlich eleganter und moderner finden als DC, BMW oder Audi.

Nur der ständige Zoff mit meiner besseren Hälfte stört etwas. Alleine fahren verboten und erst recht nicht offen" :) :)

Grüsse

Volvo 174

am 27. Januar 2005 um 19:14

Hast ja fast schon alles gehört, aber trotzdem ein paar Worte von mir. Habe seit knapp einem 3/4 jahr einen 2,0T C70 Cabrio und bin wirklich begeistert. Schwachpunkte die mir bisher aufgefallen sind:

Schlechte Sicht nach hinten wenn Verdeck geschlossen, deshalb ist die Einparkhilfe ein Muss

Das Standartfahrwerk ist optimal für Cruisen, wenn du den Elch schnell um die Ecken schmeissen willst brauchst du ein Sportfahrwerk und die Domstrebe, wobei die Domstrebe fast schon Pflicht ist.

Das sind beiden einzigen Punkte, die bei mir auf der Contra-Liste stehen. Ansonsten finde ich den 2.0T Motor ausreichend, bin auch den 2,4T Automatik probegefahren, war zwar spritziger, der 2.0T langt aber zum spasshaben, zur Not halt bei MR-Schwedensport anrufen und zu hast 200PS in dem 2.0T.

Was sont noch??? Die optik im innern ist das gegenteil der neuen 7er BMW Innen-Optik. Alles etwas gediegener und solider bein C70 halt.

Pro: Einzigartiges Design, elegant, zeitlos. Sehr selten auf deutschen Strassen. Robust. 4-sitzig :D

Günstig im Vergleich zu Mercedes und Co

am 27. Januar 2005 um 19:48

Weitere Vorteile die mir aufgefallen sind:

(Hatte mir vorher Mercedes, BMW und Renault angeschaut)

- gutes Platzangebot, auch hinten können Erwachsene mal längere Strecken sitzen

- reichhaltige Sicherheitsausstattung

- robuste und bewährte Grossserientechnik

- hochwertige Materialien im Innenraum

- gute Bedienung, jeden Schalter findet man im Dunkeln

- sehr bequeme Sitze

Wenn irgendwie die Möglickkeit besteht eine Probefahrt zu machen, macht es. Wird das beste Argument sein.

Die Preise sind zudem sehr günstig. Noch (?) zahlt man keinen Aufpreis für den Namen.

Beste Grüsse

Volvo 174

Den Vorschreibern ist ja kaum was zuzufügen.

Schlecht:

weiche Karosserie, Geräusche

träge Lenkung

mickriger Kofferraum (passt kein Katen Bier rein)

schlechter Sitzklappmechanismus

Wendekreis schon immer wieder ein Erlebnis

 

Gut

Platz im Innenraum - nur der Chrysler bringt noch mehr

Aussehen - ist Geschmackssache - aber für mich eines der allerschönsten Cabrios - Mercedes CLK kommt vielleicht als nächstes

herrlicher Motor zum langsamen und schaltfaulen Fahren (2,4T)

Sitze ausgesprochen bequem

Tja - und was sind denn nun wirkliche viersitzige Alternativen?

BMW zu klein und Image ??

Saab (alte Modelle) - innen recht eng und Qualität so lala

Audi - innen etwas knapper - ansonsten gut verarbeitet

Chrysler - noch weicher in der Karosserie

Mercedes CLK - vielleicht auch etwas knapp auf der Rücksitzbank, ansonsten aber sehr hübsch und top in der Verarbeitung

alles andere zu klein oder zu teuer

Gebraucht ist der Volvo sicher ein etwas veraltetes aber gutes Angebot. Für den ruhigen Cabriofahrer ist das Auto prima und schön komfortabel. Was interessiert mich das Rasen. Ich freu mich immer über das ruhige Fahren und den Motor, der auch mal kann wenn er muss.....

Hans

Das C70 Cabrio ist jetzt mein 3. Volvo (850 Kombi, C70 Coupe, C70 Cabriolet).

Nachdem ich im C70 Coupe bereits den 2,4T Motor hatte, war für das Cabrio auch dieser Motor wieder für mich die erste Wahl.

Nachteile:

- Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck.

- Verbrauch bei flotter Fahrt hoch.

- Kofferraum könnte größer sein (allerdings kann man bei offenem Verdeck selbst einen Großeinkauf bei IKEA machen).

- Umklappen der Vordersitze.

Vorteile:

- sehr selten und sehr schön (wobei sich eher meine Altersklasse > 40 nach diesem Auto umsieht).

- Verarbeitung und Ausstattung sehr gut.

- bequem, daher auch für Langstrecken sehr komfortabel.

- Fahrwerk mit Sportfahrwerk (hatte im 850er das normale Fahrwerk, das war mir zu weich).

- Motor vollgasfest und angenehme Laufruhe.

- sehr schnell.

- kein technischer Schnickschnack, daher auch zuverlässig.

Fazit:

Für mich der schönste und beste Wagen, den ich je hatte. Werde aber dieses Jahr wohl doch wieder auf einen Kombi umsteigen.

Wird wohl eher mit einem weinenden Auge geschehen.

am 1. Februar 2005 um 16:59

Hier noch ein Testbericht über das Cabrio:

http://www.autojournal.de/test/0799vol.htm

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70