ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tips zum Kauf von 2.0 DTI oder 2.2 DTI Kombimodelle

Tips zum Kauf von 2.0 DTI oder 2.2 DTI Kombimodelle

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 7:25

Hallo zusammen,

wir suchen einen Kombi mit Dieseltriebwerk für meine Frau.Unser Entschluß Opel Vectra B BJ 2000 - 2002 mit einem 2.0 oder 2.2 DTI Motor.Mit möglichst allen Extras.Was muß wir beim Kauf beachten?Wo sind die Schwachpunkte?Wenn es welche gibt.Wie hoch ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?Und wie hoch sind die Steuern?Vielen Dank im Vorraus.

MfG Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Mai 2009 um 12:31

Hallo Hubraumjunky,

ich selber fahre auch noch einen Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Sport.

Das Auto ist super, kein Rost ( bis auf Auspuffmitteltopf, der wurde nach 110000Km erneuert), keine mir bakannten Mängel, außer die normalen Verschleißerscheinungen.

Benzinverbrauch bei mir 5,5- 6 Liter bei relativ flotter Fahrweise.Klimakompressor abgeschaltet. 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn.

Am besten einen suchen der als letztes 2002 produziert wurde, das sind alle bekannten Fehler beseitigt

 

Steuern pro Jahr 335€

Wenn ihr sonst noch fragen habt einfach schreiben

MFG

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von fofi bart

Hallo Hubraumjunky,

ich selber fahre auch noch einen Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Sport.

Das Auto ist super, kein Rost ( bis auf Auspuffmitteltopf, der wurde nach 110000Km erneuert), keine mir bakannten Mängel, außer die normalen Verschleißerscheinungen.

Benzinverbrauch bei mir 5,5- 6 Liter bei relativ flotter Fahrweise.Klimakompressor abgeschaltet. 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn.

Am besten einen suchen der als letztes 2002 produziert wurde, das sind alle bekannten Fehler beseitigt

 

Steuern pro Jahr 335€

Wenn ihr sonst noch fragen habt einfach schreiben

MFG

Das hört sich ja schonmal gut an.Mir war nämlich so als ob Opel so ein paar Probleme mit den Motoren hatte.Da Opel noch nicht solange große Dieselmotoren produziert hat und einfach die Erfahrungen fehlen.Und somit noch etliche Kinderkrankheiten aufgetreten sind.

Mfg Alex

ich würde vorschlagen du benutzt die Suche und die FAQ. Kaufthreads gibts zur Genüge.

Zitat:

Original geschrieben von fofi bart

Hallo Hubraumjunky,

ich selber fahre auch noch einen Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Sport....................

Benzinverbrauch bei mir 5,5- 6 Liter ...........

MFG

ich sag nix :D

.

.

.

ups, habs doch gemacht............ :D :D :D

am 14. Mai 2009 um 5:52

Das Problem an den Motoren ist, das der Turbo erst bei etwa 2500 U/min kommt, und sie dadurch sehr träge sind im unteren Drehzahlbereich. Ist bei VW, Audi etc besser finde ich.

Doch das Drehmoment und der Verbrauch sind dafür sehr überzeugend.

Ich selberhaben meinen gechipt, habe dadurch 20 PS mehr und die merkt man beim Diesel sofort. Turbo kommt eher und Drehmoment einfach klasse, kann ich nur empfehlen.

Bei mir ist allerdings schon der zweite Motor drin. War aber damals eine reine Vorsichtsmaßnahme vom Besitzer, da der Wagen mal als Vorführwagen diente, und opel sich am neuen Motor mit 70% beteiligte.

Seit dem mussten am motor nur die Glühkerzen gewechselt werden.

Habe einen Kollegen mit dem gleichen Motor jedoch im Zafira un der ist schon 300tKm gelaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von fofi bart

Das Problem an den Motoren ist, das der Turbo erst bei etwa 2500 U/min kommt, und sie dadurch sehr träge sind im unteren Drehzahlbereich.

da stimmt aber dann was nicht. in der regel kommt der turbo bei ca 1800 touren. da erwacht auch meiner zum leben.

aber wenn ich schon beim tippen bin, motorisch gesehen hatte ich bis dato auch keine probleme. alles noch original (ausser glühkerzen und batterie). und das, obwohl schon über 190 tkm. mein hauptaugenmerk richtet sich zur zeit auf die lima. sie funktioniert zwar noch optimal, aber ich bin es nicht gewohnt, das ne lima so lange hält. bei meinen früheren fahrzeugen hat noch keine so lange überlebt :) .

ach ja, leichter ölmangel konnte ich feststellen. kommt vom turbo (zuleitung für das öl). da ist wohl ne dichtung beleidigt, aber sonst hoch erfreud von dieser maschine

hab letzte woche die 200 vollgemacht und seit ca. 150tkm gechippt, weil der 2.0 einfach viel zu schwach ist. der 2.2er ist die bessere wahl.

5,5-6 liter bei flotter fahrweise bezweifel ich eher etwas, mag aber auch an der bereifung liegen, wobei ein sportmodell mit 17ern unterwegs sein sollte und da seh ich das etwas realistischer und behaupte 6,5 bei normal bis flotter fahrweise, denn flott gehen auch 7,5 liter durch die leitungen.

ich fahre 98% autobahn und fast immer mittlerweile ultra konstant und komm auf 6 liter, kommt auch mal vor, dass er vmax fährt, aber eher selten. nen eindruck über den verbrauch kannst du dir in meinem spritmonitor machen.

defekte seit 3.3.2003 kupplungszylinder auf garantie und ein gebrochener stehbolzen. mehr nicht.

ein ungechippter 2.0 dti setzt mit dem turbo bei 1800 umdrehungen an und ein gechippter etwa bei 1500 umdrehungen.

der 2.0 tut sich verdammt schwer, besonders wenn es warm ist und am schlimmsten dann noch mit klima.

preislich dürften doch beide fast gleich sein, dann hol dir besser den 2.2, der ist im verbrauch meines erachtens sogar besser als der 2.0

facelift ab mitte 99 ist zu bevorzugen, wenn noch mehr finanziell drin ist, BJ2002 und wenn dann immer noch was finanziell geht, das sportmodell.

denk aber auch an die umweltplakette !

der 2.0 hat teilweise die rote oder gelbe plakette ( unterschiedlich ) und ne nachrüstung kostet erstens geld und zweitens weiß ich nichtmal ob es endlich filter für den gibt.

sollte man gerade beim kauf beachten.

p.s.: R-gang unten rechts wäre auch zu bevorzugen, weil oben links ist das F18, was ziemlich anfällig sein kann und gerade auch das chippen nicht fördern würde, da es damit überlastet ist.

 

und sonst, wie tom schrieb FAQ´S !

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

........ weil der 2.0 einfach viel zu schwach ist.................

so etwas lese ich überhaupt nicht gerne :D

na gut, ich seh das etwas anders. 101 ps bei fast 1500kg. da zieht meiner doch recht gut. und noch dazu ne lange übersetzung.

kann aber auch sein, das meiner etwas mehr leistung bringt, nur ich weiss davon nichts. egal, ich bin zufrieden

Ich habe zwar den DTI nicht, möchte aber einhacken zum Thema "MJ 2002 alle bekannten Mängel beseitigt".

Ich fahre einen 2002er, aber da ist nichts beseitigt. Genau wie beim 96er rostet die Heckklappe und die Türschließbügel, verrecken dauerhaft die Koppelstangen und Spurstangenköpfe, quitschen die Sitze , poltern die Buchsen usw..

Andere Motor/Getriebespezifische Schäden liste ich nicht auf. Mit Sicherheit kann 2002er aufgrund vom alter besser da stehen , aber dasw muss nicht sein.

Na dann wil ich auch mal meinen Senf dazugeben:

 

 

Meine Defekte Motorseitig:

 

143.000 km Zylinderkopfdichtung

148.000 km Unterdruckschlauch am Turbo dadurch Notlaufprogramm, und MKL (Ursprügliche Diagnose: Verdacht auf AGR)

nach 7 Jahren Klima nachgefüllt

nach 8 Jahren Klima nachgefüllt

nach 9 Jahren Klima nicht mehr gewartet, wird nicht mehr eingeschaltet

160.000 km Motorabdeckung (die kleinen Schrauben)

162.000 km AGR erneuert

171.000 km Fehler in Vorglühanlage (Glühkerzen erneuert)

 

also herzlich wenig eingentlich (das meine ich wirklich so!!)

 

und sonst

Endtopf in 2005 und vmtl dieses Jahr wieder

Batterie in 2005

118.000 alle 4 Bremscheiben

120.000 Hauptbremszylinder defekt

125.000 Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert

127.000 Traggelenk + Koppelstangen

133.000 Querlenker hinten erneuert

168.000 Traggelenjk vorne links

169.000 Keilrippenriemen erneuert

170.000 Kraftstoffbehälter erneuert

173.000 Getriebeölwechsel

177.000 Kupplung entlüftet

177.000 km Hintere Bremsleitungen undicht, erneuert

 

 

Soll nicht abschrecken, ist ja fast alles OPEL-Verschleiß

 

Gruß Kaiser

am 14. Mai 2009 um 17:12

Ja gut, ich muss zu meinem sagen das das bezüglich des makellosen Zustandes daran liegt , das der Vorbesitzer ein Mechaniker von Opel war und dieser sehrgut gewartet worden ist.

Das mit dem Unterdrukschlauch hatte ich auch das war 2 min arbeit und hat nichts gekostet.

Rost habe ich an keiner Stelle (außer Auspuff).

Was mich wundert, ist das euer Turbos so früh kommen. Ist das auch schon so wenn das Auto kalt ist?

Ist zumindest bei mir so.

Und das mit dem Spritverbrauch ist tatsächlich bei mir 5,5- 6L.

Habe allerdings ohne Chip sogar mehr Verbraucht.

MfG

5.5 l habe ich nur einmal errechnet, bei einer 900 km Fahrt, Vollbeladen und 120km/h in den Dänemarkurlaub.

Sonst eher knapp unter 7l.    6.6-6.8 nur bei konstanter 160 km/h auf der recht freien Autobahn. Unter 160 habe ich noch nicht getestet, das ist mir zu laaangsam.

 

Zum Turbo: Der setzt recht weich ein (finde ich - im Gegensatz zu meinem Kängucorsa) aber definitv unter 2000. Er schiebt bis 3000 und dann übernimmt (butterweich) der Hubraum.

 

Gruß

Kaiser

 

gechippt drückt er gerade im 2ten gang enorm, dennoch ein vergleich zum 2.2er, weil der insgesamt mehr schiebt, is ja auch logisch.

rost hab ich auch keinen, such aber nicht explizit danach.

in meinem spritmonitor sieht man, dass durchaus auch unter 6 liter drin sind, das hatte ich früher nie geschafft, aber da hatte ich ihn trotz ziemlich flotter fahrweise fast nie über 7 liter bekommen.

bei mir ist es nicht laut bc, sondern immer und immer wieder alles aufgeschrieben.

 

der gute zustand ist nicht unbedingt wegen dem vorbesitzer, jedenfalls bei mir eher das gegenteil. meiner war wohl ne firmenschleuder und wurd nicht gerade geschont. ich mach alle 15tkm ne inspektion mit allen filter und teil sync öl mit mb 229.51 also was feines. wenn man sich um das auto kümmert, kann man ein sehr günstiges auto im unterhalt haben.

durch die tips im forum sowieso, verdammt gute infos hier :) ;)

 

OT: mir wäre es komisch vorgekommen, wenn der motor vorsichtshalber getauscht wird. denn auch 30% trägt man nicht einfach so, weil man nur vorsichtig ist.

Aufpassen beim 2.0er, da kommt früher oder später die Einspritzpumpe und das wird seeeehr teuer. Keine Ahnung, wie das beim 2.2er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tips zum Kauf von 2.0 DTI oder 2.2 DTI Kombimodelle