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Tips zum Vectra B

Opel
Themenstarteram 30. Juni 2004 um 13:16

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit nen B Vectra zulegen. Sollte nen Kombi+Diesel sein.Kann mir jemand Tips geben worauf man beim Kauf achten sollte?Besondere Schwachstellen?Gefährdete Baujahre?Versicherungs und Steuereinstufung,Verbrauch etc.

Alles an Information wäre sehr nützlich da ich wenig über das Auto weiß es mir optisch aber sehr gut gefällt.

ciao T.

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22 Antworten
am 30. Juni 2004 um 14:48

Hi,

achten solltest du (beim Benziner) auf:

- Auspuffanlage (dicht?vergammelt?)

- intakten Krümmer (gerissen oder verzogen? Hörbar beim Kaltstart)

- sauberen Leerlauf (schwankend / sägend? oder zu hoch)

- lückenloses Inspektionsheft (kann bei evtl. Kulanzanträgen bares Geld sparen...)

hab ich was vergessen...?

Beim Diesel kenn ich mich nicht aus - da müssen die anderen Spezis ran ;)

gruß cocker

am 30. Juni 2004 um 14:50

Ich habe selbst vor 3 Monaten einen DTI 16V Edition 100, Kombi gekauft. Die Kiste ist Bj. 04/99 und hat jetzt 207tkm runter (5600 Euronen habe ich bezahlt).

In diversen Auto-Sonderzeitschriften zu Gebrauchtwagenkäufen wurde vom Vectra B vor Bj. 98 abgeraten (ich weiß leider nicht mehr warum).

Habe den Rat befolgt und den 99er gekauft.

Verbrauch liegt bei 6,5 Ltr. bei zügiger Fahrweise. Leider ist das Auto für meine Begriffe etwas untermotorisiert. Schade eigentlich.

Der Ölverbrauch der DTIs scheint ja immer wieder Thema zu sein (man spricht von 1 Liter auf 1000km). Ich habe da wohl wirklich Glück gehabt. Ich habe jetzt ca. 6000km gefahren und mal gerade 3/4 Liter nachschütten müssen. Also wirklich ok.

Ich habe den Wagen direkt nach dem Kauf zum Freundlichen gebracht, um mal alles nachsehen zu lassen. Alles soweit gut und in Schuß.

Von der Verarbeitung des Wagens bin ich aber nicht so sehr überzeugt.

Ich habe schon einige Autos gefahren, die an die 200tkm runter hatten. Dem Opel merkt man es aber sicherlich sehr an. Ausgeschlagene / beim Bremsen klackernde Türen sind der Anfang.

Ansonsten scheint er aber soweit zuverlässig zu sein (wenn man von den kleinen Macken und Zicken mal absieht).

Worüber ich mich am meisten ärgern kann, ist diese beschi--ene Laderaumabdeckung. Ein wahres Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst. RESPEKT!

Die Versicherung ist echt günstig,- da macht man sicherlich nix verkehrt.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 5:24

vielen dank erstmal für die nützlichen tips.ja ich hatte eigentlich an nen 2.0 dti gedacht und wenn möglich auch nen caravan.da ich täglich 100km für den arbeitsweg in kauf nehmen muß lohnt sich sicher schon nen diesel.wie hoch ist eigentlich die steuer bei dem 2.0 dti?der ist doch in der euro 3 soweit ich weiß,oder?was ist denn mit der laderaumabdeckung?denke mal ist etwas instabil.das problem mit den klackenden türen kenne ich von meinem astra fcc baujahr 97.scheint ne algemeine opelkrankheit zu sein.wie laut ist den der 2.0 dti?denkst du der ist zu untermotorisiert?was ist denn da für ne höchstgeschwindigkeit bzw. beschleunigungszeit 0-100km/h angegeben?

gruß

...

 

hallo,

muß es unbedingt ein Vectra B Kombi sein?

die Vectra Diesel sind leider nicht mehr up to date....das geht schon mit den steuern los und hört

dann irgdendwann bei Sprit und ölverbrauch auf.....

ich würde dir zu einem Astra G 1.7CDTI raten,

moderner Commonrail, eigentlich macht der Motor

alles besser als die alten DTI......

Wenn´s aber dennoch der Vectra werden sollte, den 2.0 mit 100PS am besten ein nachfacliftmodell und ich würde auch schauen das die km unter 100.000 sind.

zudem was cocker gesagt hat möchte ich noch den Luftmassenmesser einbringen.....der geht öfters mal

hobs bei den Dieseln.

MfG Markus

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 7:11

naja eigentlich wollte ich mir schon nen vectra aus platzgründen mir zulegen. ist doch deutlich größer als nen astra,jedenfalls auf den ersten eindruck.die 1.7 cdti motoren vom astra sind doch aber erst bei dem ganz neuen modell zu einsatz gekommen oder?ich kenne nur bei dem g modell des astra den 2.0 liter mit 82 ps oder so.ist denke ich der gleiche motor wie im vectra nur das der noch turboaufgeladen ist.warum ist der vectramotor nicht mehr up to date?hat soweit ich weiß auch die euro 3 einstufung.scheint nur deutlich mehr öl zu brauchen als andere diesel.ist dem wirklich so?

...

 

Hallo,

dann vergleiche mal den 2.0 DTI mit einem Commonrail oder den TDI´s von VW......in sachen spritverbrauch, leistungsentfaltung, durchzug usw auch im ölverbrauchen kann er ein "musterschüler" werden wenn du nen fehlgriff machst.....

die entwicklung das motor´s war auch nicht erst gestern....sondern liegt ein paar jahre zurück...

D3 würde mich beim diesel nächstes jahr aber stören....;)

der 1,7cdti hat glaub ich D4.....und dieser wurde erst frisch entwickelt....

okay vom platz denke ich würde abstriche gemacht werden müßen, der astra kombi ist schon nen tick kleiner....und ja (leider) gabs den 1,7cdti erst ziemlich am ende der Astra G Baureihe....

ich hab leider nur 1 exemplar bei mobile.de gefunden unter 10.000€ für 9500€ Bj 02 mit 98.000km......

ich sage das jetzt nicht weil ich nen astra fahre.....aber vom logischen würde ich versuchen auf die "neuste" technik zu setzen.....aber wenn es dann am geld scheitert....

wie gesagt einen Vectra B Kombi Facelift (ab Bj.99), als 2.0DTi mit 100PS und weniger als 100.000...

schwachstellen wurden ja erwähnt ;)

MfG Markus

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 9:15

hmm,ist auf jeden fall gut zu wissen worauf man achten muß.vielleicht bekommt man ja auch nen astra kombi mit 1.7 cdti der halbwegs bezahlbar ist.was bringt der denn an leistung?ist der schon euro 4 eingestuft?vielleicht ist ja auch der 1.8 benzinmotor bei nem vectra ne alternative!?

am 1. Juli 2004 um 9:15

Also Steuer,- mmh, ich glaube es sind um die 300 Euronen.

Die Laderaumabdeckung ist wie gesagt Mist. Ein Ge****el bis man die "mal eben" aus- bzw. wieder eingebaut haben möchte. Und so ein flatteriges Teil,- also nee.

Von der Lautstärke waren bisher alle Mitreisenden eigentlich überrascht ("Der ist aber wirklich nicht laut"). Ist auch wirklich ok.

Beschleunigung kannste eigentlich vergessen. Ist wirklich träge das Gerät. Höchstgeschwindigkeit so ca. 175. Aber ein bißchen Familie einpacken, Gepäck dazu und schon findet man sich bei 140-150km/h am Ende der Fahnenstange.

Ich denke, um günstig an ein Auto zu kommen (der Wagen war damals immerhin ca. 1500 Euro billiger als ein vergleichbarer Golf-Kombi-TDI oder Passat) und ein günstiges Auto zu fahren, macht man nix verkehrt. Ich wollte damals auch lieber eine "modernere" Dieseltechnik haben, aber man muss sich ja auch nach der Decke strecken.

Gruß

Ernie-K

 

Zitat:

Original geschrieben von log11

vielen dank erstmal für die nützlichen tips.ja ich hatte eigentlich an nen 2.0 dti gedacht und wenn möglich auch nen caravan.da ich täglich 100km für den arbeitsweg in kauf nehmen muß lohnt sich sicher schon nen diesel.wie hoch ist eigentlich die steuer bei dem 2.0 dti?der ist doch in der euro 3 soweit ich weiß,oder?was ist denn mit der laderaumabdeckung?denke mal ist etwas instabil.das problem mit den klackenden türen kenne ich von meinem astra fcc baujahr 97.scheint ne algemeine opelkrankheit zu sein.wie laut ist den der 2.0 dti?denkst du der ist zu untermotorisiert?was ist denn da für ne höchstgeschwindigkeit bzw. beschleunigungszeit 0-100km/h angegeben?

gruß

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 9:47

so langsam ist der 2.0 dti?ohje da hab ich natürlich schon nen problem mit.fahr des öfteren mit beladung auch längere strecken autobahn.habe aber gehört daß die benzin auch nicht übermäßig schlucken sollen.vielleicht ist die überlegung nen 1.8 zu kaufen.der soll doch schon deutlich fixer unterwegs sein als der 2.0 dti.vorteil wäre auch daß der anschaffungspreis nicht so hoch ist wie nen diesel.natürlich muß man dann etwas mehr auf die laufleistung achten.mehr als 60000km sollte er dann wohl nicht runter haben.

...

 

der 1.8 mit 115PS im Vectra sollte schon nen tacken schneller sein....und bei gemäßigter fahrweise wird der verbrauch nicht viel höher sein als bei dem diesel....

ist denke ich eine alternative.....

aber mit ähnlichen mängel die cocker schon erwähnt hatte.....hier ist der LLM auszuschließen....

der astra g 1,7cdti hat 100PS, sollte er haben...war ich jedenfalls immer überzeugt

bei autobild hatte der nur 80PS....

hier:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=529

wäre auch eine überlegung....den gibt es im astra und vectra....würde ich sogar dem 2.0dti vorziehen....wenn wenn man glauben darf was viele erzählen soll es bald einen rußpartikelfilter zum nachrüsten geben und dann ist die D3 norm kein Thema mehr, weil es auf D4 hochgeht ;)

MfG Markus

am 1. Juli 2004 um 12:41

Also, ich kann die Werte in Sachen Höchstgeschwindigkeit nicht bestätigen. Mein 2.0dti, EZ 11/2000 geht auf der Ebene bis 195 - natürlich braucht er eine Weile, bis er das erreicht hat.

Gegen einen Vectra B Kombi mit Facelift gibt es aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Mein Wagen hat 80 tkm runter, klappern tut nichts und der Unterhalt ist auch recht günstig. Die Steuer beträgt um die 300 Euro pro Jahr. Ich würde dir zu einem 2.0 dti ab Modelljahr 2001 (also nach den Werksferien 2000) raten. Da kam ein geänderter Motor (mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich) in Verbindung mit einem verstärkten Getriebe zum Einsatz. Auf den Ölverbrauch würde ich genau schauen und mir vom Verkäufer die bisherigen Verbrauchswerte schriftlich geben lassen. Wenn du am Ende des Auspuffs außen einen schwarzen Ring erkennen kannst, ist davon auszugehen, dass dieses Exemplar sich einiges an Öl genehmigt.

Der Dieselverbrauch liegt zwischen 6,0 und 6,8 Liter. Bin noch nie drunter und noch nie drüber gekommen.

Sonst noch Fragen?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:57

besten dank erstmal wüstenfux. jemand der nen 2.0dti fährt kann das sicher am besten einschätzen.und das ab 2001 nen motor mit erhöhten drehmoment verbaut worden ist war mir auch nicht bewußt.wie laut ist den der diesel?wie siehts überhaupt bei nem vectra mit roll und windgeräuschen aus?interessiert mich da ich viel autobahn fahren muß berufliich.zur zeit bin ich mit nem astra bj 97 1.6i mit 75 ps unterwegs.ist mir einfach zu klein inzwischen da es nur nen 3 türer fließheck ist.

gruß tobias

am 1. Juli 2004 um 13:09

was ich in meinem freundeskreis so erlebt hab

kann ich nur vom 2.0 DTI abraten. jeder meiner

kumpels war alle 2 monate beim freundlichen

und is nie unter 300€ gegangen.

luftmassenmesser und die ganzen späße

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 13:29

tja die meinungen zu den dti maschinen scheinen ja sehr auseinander zu gehen.ist natürlich schwierig sich da nen objektives urteil zu bilden.was haltet ihr eigentlich von dem 2.2dti?hab jetzt nen angebot gesehen 03/01 2.2dti kombi silbermetallic 64000km beim händler für 11800 auf 11400 runtergehandelt.aber wenn hier so viel negatives über die diesel berichtet wird bin ich mir da nicht mehr so sicher.und so viele 1.8er gibts leider auch nicht.

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