ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Tips zum Wohnmobilkauf!!!

Tips zum Wohnmobilkauf!!!

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:11

Hallo,

 

bin ganz neu hier und glücklich diese Plattform gefunden zu haben. Bin mir sicher das hier Profis sind die mir ein paar gute Tips geben können.

Wir eine Familie 2 Erw,. 2 Kinder möchten am Mittwoch ein Knauswohnmobil probefahren.

Es ist ein 3.4t Knaus mit Ducato 2,5l td (230) Bj 6.94 und leider schon 210.000 km auf der Uhr.

Worauf sollten wir achten?

Gibt es bei diesem WOMO bekannte Schwächen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Chris

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2008 um 18:24

Hallo,

ich weis wie das ist wenn einem was gefällt, man sich damit identifiziert und das ganze auch noch im rahmen des geldbeutels passt. VERDAMMT, das reizt...

ich weis warum ich dir riet, hinter der achse nachzuschauen.

egal, jetzt muss deine vernunft entscheiden. hallo!!!, 200000 km und mehr. das hinterlässt spuren. wie offt ist das ding um die welt geradelt?...

was würdest du machen wenn du ein günstiges haus kaufen könntest, der aussenputz soweit ok wäre, aber die kellerwände anfangen würden zu bröckel? das fundament anfängt sich AUFZULÖSEN.?!?!

mehr kann ich dazu nicht sagen. der markt ist voll von schönen womos die bezahlbar sind und ein "tragfähiges fundament" haben.

 

lg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei 210 Tkm mußt auf alles achten, besonders auf Feuchtigkeit so ein Fahrzeug kannst Du nicht ohne Feuchtigkeitsmeßgerät kaufen, bei Wasserschaden sind schnell 1000 sende von Euro weg.

Schau mal wohnmobil-forum.de unter Moorfarzeuge, steht alles geschrieben.

am 21. April 2008 um 18:50

Hallo Chris,

erst mal alles Gute für euren EVL-Kauf.

Nach dem das Womo schon ein par mal die Erde umrundet hat solltest du natürlich erst mal sehen was die Technik so macht. Ösverschmierte Servo, Anbauteile, Gelenkwelle? usw. Aber das versteht sich ja von selbst. Vorderräder-Spiel? Achslager?Zahnriemen? Bremsen? Reifen? Der Ducato ist soweit ein ausgereiftes Zugpferd. Der 2,5 Liter reicht auch dicke wenn du nicht n Bödle oder ähnliches über den Balkan ziehen möchtest. Es ginge dann zwar auch, aber halt a bissl langsamer den Berg hoch.

Auf jeden Fall außen rum und OBEN auf dem Dach kontrollieren ob Beschädigungen an den Flächen, Kanten oder Anschlüssen sind. Quasi Dichtheit! Sollte was sein, der Sache GENAU auf den Grund gehen. Wenn du das beherzigst, das Teil einen WIRKLICH Gepflegten Eindruck macht sollte es soweit passen. Was sollte das Fahrzeug noch kosten? Ein Schwachpunkt ist der Geradeauslauf. Würde ich auch prüfen, weils da auch teuer werden könnte. Im günstigsten Falle ist nur der Reifendruck ungleich.

Aber, als aller erstes lege dich unter das Womo und schau dir besonders hinter der hinteren Achse den unterboden an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:11

Hallo Maddin,

danke für die Tips. Was feuchtigkeit angeht hat mir der Händler (macht einen seriösen Eindruck und ist auch kein kleiner) schon mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät alles gezeigt. Ist überall rumgekrochen.

Mein Problem dabei, die Daten sagen mir wenig, schien aber okay, wenn gleich er unter dem Auto liegend hinter der Achse etwas feuchte diagnostiziert. Sei aber nicht so schlimm. Sein tip wenn er mal wieder trocken stand von unten mit Unterbodernschutz nacharbeiten. Von innen, drüber ist die Küche sieht alles okay aus.

Ist übrigens ein Knaus 595 und er riecht innen gut, nicht künstlich. Prüfung erfollgte auch draußen, bei dem Wetter.

am 21. April 2008 um 19:24

Schau dir bitte den Unterboden (wichtig: hinter der Hinterachse) VOR DEN UNTERBODENSCHUTZ ARBEITEN an. Das könnte deine kauf oder nicht Kaufentscheidung deutlich beschleunigen.

 

...nur ein guter Rat... (aus eigener Erfahrung)

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:42

Danke für den Tipp,

wie gesagt, rein optisch und auf klopfen und drücken ist alles okay.

Aber als er mit den 2 Spitzen dieses Feuchtigkeitmeßgeräts reingeprickt hat hat das etwas angezeigt. Nach seiner Aussage ist das Holz okay.

Gibt es eine gute testmethode oder was meinst du mit ansehen.

Was darf ein Testgerät anzeigen????

Sein modell kann man auflegen ähnlich einem Leitungssuchgerät oder mit 2 Spitzen reindrücken.

Wie gesagt scheint ein seriöser Händler zu sein.

Da wird nichts vom Händler gemacht, das mit dem Unterbodenschutz ist ein Tip von Ihm!

Sollen wir auch erst machen wenn es richtig trocken ist, klar feuche Bereiche abzudichten ist ja unsinn, muß durchtrocknen.

Wie sit der Bereich eigentlich aufgebaut?? Holz und als Isolierung???

am 21. April 2008 um 19:54

Zitat:

Chris,

ich zweifle die Seriösität deines Händlers NICHT AN. Aber nochmal, nehm ne Decke mit und lege dich darunter. in aller Regel siehst du dann den wirklichen Zustand. Messpunkt hin oder Messpunkt her. Ein Wasserschaden ist in aller Reger immer von aussen nach innen. Wenn irgend wo von innen ein Messgerät anschlägt, ist sehr offt schon lange vorher von aussen was "unklar". ok?!

Schau dir das Ding unten an und sag mir mal bei Gelegenheit was da los ist. Würde mich wirklich interessieren.

am 21. April 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Forrest-Jump

 

 

Wie sit der Bereich eigentlich aufgebaut?? Holz und als Isolierung???

Von unten gesehen ist im Idealfall eine schwarz angespritzte Spanplatte zu sehen. Danach kommt ein Holzgerippe mit Styropor dazwischen, und oben drauf wieder ne Spanplatte. Darauf das Stragula. 

Wenn du das Styropor oder vergammeltes Holz siehst must du eine Entscheidung treffen. Ich würde mich für "nicht kaufen" entscheiden. Aber, das ist meine Meinung. Und auch irgend wo eine Preisfrage. Und eine Frage wie gerne du deine Freizeit opferst um zu Basteln und Geld (und Nerven) aus dem enster zu werfen.

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:12

Hallo Martin,

ist echt der Hammer wie man "hier geholfen wird"

also, habe schon am Sonntag drunter gelegen, ich fand (als Laie) sah das gut aus. Von Gammel nix zu sehen. Werde aber am Mittwoch Fotos machen, vielleicht sehe ich dann klare.

Habe dem Händler auch klar gemacht das es mir um Qualität geht, lieber etwas teuer und oder kleiner aber technisch okay.

Chris

Zitat:

Aber als er mit den 2 Spitzen dieses Feuchtigkeitmeßgeräts reingeprickt hat hat das etwas angezeigt. Nach seiner Aussage ist das Holz okay.

Wenn der Händler so sehr davon überzeugt ist, dass das WoMo oK ist, würde ich mir dieses im Vertrag schriftlich zusichern lassen. Sollte er Ausreden finden um diese Bestätigung zu umgehen, dürfte alles klar sein.

am 23. April 2008 um 10:21

Nunja wegen Feuchtigkeit musst du IMMER schauen!

Mein altes Womo war 18 Jahre alt und fing da erst an mit Feuchtigkeit mein neues Womo ist 3 Jahre alt und hat einen massiven Feuchtigkeitsschaden im heck (Wird auf Garantie komplett saniert).

Ansonsten musst auch auf zustand des Motors und Getriebe achten.

Macht der Motor blaue Wolken beim Gas geben, läuft er sauber ......

Lässt sich das Getriebe sauber schalten, bleiben die Gänge bei Lastwechsel drin ............

Stoßdämpfer/Blattfedern an der Hinterachse hängen die durch .......

Sind so viele dinge die ICH beachten würde ................

hallo

die ganze technik ist wichtig und kann bei schäden auch geld kosten, logisch

aber dafür findest du an jeder ecke eine günstige werkstätte

das sind alles 0-8-15 teile die es oft auch im nachbau gibt und die nicht wirklich geld kosten

auch rotsschäden sind lästig und muessen beachtet werden (frontscheibenrahmen?) aber auch die kann jeder karossieriespengler günstig in stand setzen

wenn der aufbau aber undicht ist hast du ein ernstes problem

entweder du steckst viel arbeitszeit rein und sanierst das selber oder du steckst viel geld rein und lässt es machen

wir reden dabei bei mittelgrossen schäden von einigen hundert stunden oder einigen tausend euro (oder beidem)

feuchtigkeit muss nicht immer von aussen nach innen gehen. gerade wenn der küchenblock darüber ist kann es auch umgekehrt laufen

ich würde mir das wirklich genau ansehen, auch von innen!

wenn da mal was undicht war längere zeit kann das schlimme folgen (gehabt) haben

nur zur abschreckung ein link auf fotos meiner feuchtigkeitsrestaurierung, bin schon weiter jetzt, hatte nur keine zeit die bilder zu aktualisieren ..

http://www.istnett.com/freespace/abo/womoall/womoall.html

viel erfolg

lg

g

PS:

der einsatz von unterbodenschutz am womo unten ist eine glaubensfrage. wurde früher oft gemacht, heute eher nicht mehr. schadet meiner meinung nach mehr als es nützt

PPS:

die messgeräte mit den messpitzen sind eher nicht so optimal, wenn der benutzer zu schwacj einsticht wird eine geringere feuchte angezeigt als vorhanden ist. es gibt auch kapazitive messgerätre wie zb das greisinger bm-1, damit kann man zerstörungsfrei messen - nur durch auflegen am material, und das auch bei gfk oder kunststoff oberflächen (bad etc)

Themenstarteram 23. April 2008 um 17:58

DANKE DANKE DANKE

 

an Allle.

 

Habe eure Tips beherzigt und bin mit einem extra erworbenen Feuchtigkeitsmessgerät Heute zur Probefahr gewesen.

 

Optimale bedingungen trocken kein Wind AB in der Nähe. Der Wagen hat uns richtig Spaß gemacht, trotz des Alters. Wir kamen prima zurecht, und der Motor schnurrt nur so. Kein Tropfen Öl und das obwohl er nicht gewaschen wurde.

 

Auch die Unterlagen prima, viele Neuteile in den letzen Jahren eingebaut.

 

Unterboden sieht gut aus, okay die Plastikteile außen habenmacken und auch hie und da für emin empfinden etwas unfachmännische Reparaturen aber Kleinkram.

 

Dann der Wichtige bereich hinter der Hinterachse. Sah optich unauffällig aus, alles grau. Induktionsmessung im hinteren Bereich 30-35% Feuchte weiter forne nur 15-20 Siehe Bild 1.

 

Dann recht, was ist das??? Sieht nass aus. Messung ergibt gut 40% und es fühlt sivh weich an. etwas gepult und der Lack war ab. alles weich darunter. mit den Spitzen gemessen gut 60 %. Schei.........!!!!

 

Siehe Bild 2

 

 

Was nun???

 

Wir hätten den Wagen so gerne, aber ich bin Realist.

 

Habe einem Angestellten das ganze geschildert mit der Bitte einen Kostenvoranschlag für ne Rep. zu machen. So werden wir den Wagen nicht kaufen.

Es sei denn der Händler geht deutlich mit dem Preis runter. Habe im netz einen vergleichbaren Fall gefunden

 

Fehlkostruktion???

 

Was würden die Profis mir raten?

 

Bin Handwerklich ganz fit und habe viele talentiere Bekannte!

 

Kann man nicht den gesamten Unterboden mit V2A dichtmachen??? Warum diese Pappmaschee? Wirkt doch wie ein Schwamm!

 

Helft bitte weiter! Wir hätten den Wagen so gerne.

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:00

Hier noch Bild 2

am 23. April 2008 um 18:24

Hallo,

ich weis wie das ist wenn einem was gefällt, man sich damit identifiziert und das ganze auch noch im rahmen des geldbeutels passt. VERDAMMT, das reizt...

ich weis warum ich dir riet, hinter der achse nachzuschauen.

egal, jetzt muss deine vernunft entscheiden. hallo!!!, 200000 km und mehr. das hinterlässt spuren. wie offt ist das ding um die welt geradelt?...

was würdest du machen wenn du ein günstiges haus kaufen könntest, der aussenputz soweit ok wäre, aber die kellerwände anfangen würden zu bröckel? das fundament anfängt sich AUFZULÖSEN.?!?!

mehr kann ich dazu nicht sagen. der markt ist voll von schönen womos die bezahlbar sind und ein "tragfähiges fundament" haben.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen