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Tiptronic: Anzeige invertiert, Schalten nicht möglich
Hallo!
Ich brauche mal Hilfe von den Experten in Ferndiagnose ;-)
Folgendes Problem trat bei mir heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit auf. Bei ca. Tempo 100 war plötzlich kein weiteres Beschleunigen möglich, der Motor ging auf unter 3T Umdrehungen runter, die Anzeige für die Automatik (PRND234) war als kompletter Balken invers dargestellt und eine manuelle Gangwahl war nicht möglich. Die Elektronik scheint auf absolute Motorschonung geschaltet zu haben, langsame Fahrt bleibt möglich.
Was kann defekt sein?? Ich habe 138TKM runter und wollte mir vor der Fahrt in die Werkstatt ein paar Meinungen einholen.
Danke für jeden Beitrag,
Gruß,
Lutz
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15 Antworten
Hallo,
die Tiptronic ist aus irgendeinem Grund in das Notprogramm
gesprungen. D.h. es ist immer der vierte Gang drin und es wird nicht geschaltet. Ab in die Werkstatt und Speicher auslesen lassen.
Gruß Mörtel
Ja, das mit dem 4. Gang kommt hin. An der Ampel macht sich das sehr unangenehm bemerkt...
Den Fehlercode kann man ohne das Diagnosegerät wohl nicht unterdrücken (z.B. um besser zur Werkstatt zu kommen)?
So wie er jetzt fährt. kann ich wirklich nur zur nächsten Werkstatt, die angestammte ist zu weit weg...
Also mit dem Diagnosegerät kannst du eh keine Fehler unterdrücken. Nur feststellen, was los ist.
Denke, dass Du entweder einen Softwarefehler hast oder ein wirklich heftiger Fehler in Deinem Getriebe lauert.
Würde jetzt mal einfach auf die Messfühler tippen.
Ist bei 138tkm nicht ungewöhnliches. Hat man Dir das beim Kauf nicht gesagt? *kleinerscherzmach*
Wird leider in jedem Fall ein ziemlich teurer Spass. Das ist der wirkliche Nachteil der Tiptronic. Ich hab meinen Wagen auch abgegeben. Der hatte knapp 130tkm drauf und war ein2,8er V6 mit Tiptroni.
Abgesehen davon das der Wagen für mich eine Nummer zu gross war, hat der angefangen leicht zu rucken, wenn man Gas gegeben hat. Fühlte sich an, als wenn beim beschleunigen eine Kraft von vorne gegen die Fahrtrichtung wirkt.
Hab den Wagen dann lieber abgegeben und bin auf TT Roadster (meine heimliche Liebe) umgestiegen.
Nu hab ich wieder ne manuelle Schaltbox und bin glücklich, dass sich Audi wieder mit dem Scheiss auseinandersetzen muss.
Gruss
Oha! Dann weiss ich ja, was ich in der Mittagspause mache.
Ich werde auf einem SW-Fehler bestehen :-)
Danke für die Hinweise, ich halte euch auf dem laufenden!
Ob Du drauf bestehen kannst, weiss ich nicht, aber das wird man Dir schon sagen, was defekt ist.
In jedem Fall wird es etwas teurer werden. Das ist das schlimme an der Tiptronic. Geht nie wirklich kaputt, aber wenn, dann meist richtig.
Gruss
So, Mittagspause habe ich mit dem ADAC auf unserem Parkplatz verbracht. Als wir den Wagen neu gestartet haben, trat der Fehler nicht wieder auf.....toll.
Jetzt kann ich warten ob er wieder kommt oder zum Speicherauslesen in die Werkstatt. Es gibt wohl Fehler, die im Speicher bleiben (die kenne ich schon) und solche, die ohne Spuren verschwinden, also z.B. die Motorleistung nicht drosseln.
Ich konnte eben noch nicht richtig die Probe machen, ob der Motor volle Leistung bringt.
Ich hoffe immer noch, um die Kosten herumzukommen!
Lutz
Mahlzeit!
Es scheint tatsächlich ein (bisher) einmaliges Problem zu sein. Der Motor wird nicht durch einen Fehler "gedrosselt" und alles schaltet wieder OK.
Die spontane Selbstheilung gibts es wirklich!!!
Lutz
Ja dann mal TOI TOI TOI das es dabei bleibt.
Mörtel
Vielleicht nur ein Wackler oder ein Sensor hatte nen schlechten Tag. *grins*
Beobachte das aber auf jeden Fall weiter.
Gruss
Fehler bei audi
Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem, und die gleiche Fragestellung auf dem Bord.
Kurz zu meinen Erkenntnissen als Hilfe:
Das Notlaufprogramm tritt nicht nur bei Getriebefehlern in Kraft sondern auch bei fehlender Motorleistung. Eine Auslesung des Fehlerspeichers kann einem auch nicht unbedingt weiterhelfen, da die Fehlercodes weit gefächerte Möglichkeiten zu lassen.
So tritt das Programm auch bei unzureichender Kraftstoffzufuhr in Aktion, hier gibt es jetzt bei diesen Temperaturen die Möglichkeit bei Wasser im System, das der Kraftstoff nur unzureichend zur Verfügung steht.
Daher ist es auch für Schlosser schwierig aus dem Diagnosesystem die richtigen Schlüsse zu ziehen, da nicht in jedem Teil ein Sensor eingebaut ist.
Es brauch also beim Notprogramm nicht immer gleich etwas teures defekt zu sein. In diesem Sinne allles Gute
USERPAUL1248
Fehler bei audi
Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem, und die gleiche Fragestellung auf dem Bord.
Kurz zu meinen Erkenntnissen als Hilfe:
Das Notlaufprogramm tritt nicht nur bei Getriebefehlern in Kraft sondern auch bei fehlender Motorleistung. Eine Auslesung des Fehlerspeichers kann einem auch nicht unbedingt weiterhelfen, da die Fehlercodes weit gefächerte Möglichkeiten zu lassen.
So tritt das Programm auch bei unzureichender Kraftstoffzufuhr in Aktion, hier gibt es jetzt bei diesen Temperaturen die Möglichkeit bei Wasser im System, das der Kraftstoff nur unzureichend zur Verfügung steht.
Daher ist es auch für Schlosser schwierig aus dem Diagnosesystem die richtigen Schlüsse zu ziehen, da nicht in jedem Teil ein Sensor eingebaut ist.
Es brauch also beim Notprogramm nicht immer gleich etwas teures defekt zu sein. In diesem Sinne allles Gute
USERPAUL1248
@USERPAUL1248:
Danke für den Hinweis, ich wollte mich heute gerade mit ähnlichen Erkenntnissen hier bemerkbar machen.
Die Diagnose laut Fehlerspeicher lautete ungefähr:
1) Uneinheitliches Spritzbild
2) Zu hoher Ladedruck im Turbo durch Schwergängige Teile (weiss nicht mehr genau was...)
Gerade das zweite könnte auf einen defekten Turbolader hinweisen, soll schon öfter durch Partikel (Korrosion) in den Abgaswegen ausgelöst worden sein, die dann Schäden verursacht haben.
ABER: Der Hinweis auf das Einspritzsystem brachte mich auf die richtige Spur. An dem Problemtag hatten wir -10°C und ich hatte Biodiesel im Tank. Der soll ja bekanntlich durchaus mal verwässert sein... Den Rest kann man sich vorstellen.
Seitdem ich den Tank leergefahren und mit Diesel gefüllt habe, läuft alles ohne Fehler, die Leistung stimmt und auch der Turbo bläst wieder normal!
Mein Fazit: Finger weg vom Biodiesel!
Gruß,
Lutz
Wer zum Teufel kommt bitte auf die Idee sich Biodiesel in den Tank zu kippen. Das ist meine Meinung nach der grösste Bullshit den es gibt.
Bei alten Autos kann man das ruhig machen. Wenn da was kaputt geht ist es halb so wild. Aber gerade bei den modernen Technikwundern, die Audi den Kunden aufs Auge drückt sollte gerade bei der Komponente Kraftstoff nicht so gespart werden.
Dafür fahrt Ihr ja schon nen Diesel.
Das Biodiesel nicht so wirklich die Topadresse ist, sollte vorher schon klar gewesen sein, oder?
Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, wie die Technik das so findet mit minderwertigem Sprit versorgt zu werden.
Das muss nicht sein. Und wenn dann solche Probleme auftreten, dann braucht man sich nicht wundern.
Wegen mir kann wirklich jeder machen was er will. Nur sollte das ein oder andere vielleicht vorher schonmal durchkalkuliert werden. Irgendwo hat auch das sparen ein Ende.
Gruss
Ja, ja , Asche auf mein Haupt!
Dabei war es ein einmaliger Ausrutscher, der dann auch prompt bestraft wurde....
Ab jetzt gibts nur noch guten Diesel :-)
Lutz