1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tiptronic-Funktion bei MOPF, etwas kompliziert!!!

Tiptronic-Funktion bei MOPF, etwas kompliziert!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. August 2005 um 20:27

Buenas Dias senores (as?) :-)

 

Ich kenne die C-Klasse bisher nur als Version vor der Modellpflege, auch mit Automatik.

Damals war es so, daß, wenn man die Tipfunktion der autom. verwendet hat und den Hebel in Richtung "-" gedrückt hat, er von 5 begann herunterzuzühlen, d.h. man hat einfach so lange nach links gedrückt, um den Gang zu sperren den man sperren wollte.

Derzeit fahre ich wieder einen Mietwagen, diesmal einen C200cdi, erst 3 Monate alt, auch Automatik.

Hier bin ich allerdings bei der Tipfunktion sehr verwirrt.

Wenn man zb. im 4. Gang fährt, den Hebel auf "D" hat (also auch im Display "D") und man den 4. Gang sperren möchte, sodaß er nicht in den 5. schaltet, was tut man???

Wenn ich hier nämlich auf "-" schalte, schaltet die Autom. automatisch einen Gang zurück, d.h. er fährt im 4. Gang und schaltet autom. in den 3. wenn ich auf "-" schalte (Vergleich vor-mopf: ich fahre im 4. und schalte 1x auf "-", dann sperrt er die 4. Stufe)

Noch ein Bsp: Ich fahre, wie immer, auf "D" eine Paßstrasse hoch, er ist gerade im 2. Gang, den ich gerne sperren würde, ich schalte auf "-" er geht in den 1., ich schalte auf "+", geht er in den 3.

Etwas verwirrend ich weiß, aber was mache ich, um den Gang in dem ich gerade fahre, gegen hochfahren zu sperren??

So, ich hoffe mal, daß meine komplizierten Ausführungen jemand verstanden hat :-))

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. August 2005 um 21:49

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde dies etwas dumm, wenn ich im 2. ganz im Dorf fahre und mich nur mit der Tiptronik spielen möchte schaltet er dann in den 1. zurück!!!! Das gibt dann immer einen unsanften ruckler!!! Mit wäre auch lieber wenn er runterzählen würde. Da ich aber auch keine Lösung weis, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Was mir noch einfällt vielleicht kann man dem automatikgetriebe die ältere Software aufspielen.

gute nacht

mfg

simon

ich habe zwar einen Vor-Mopf aber kann man nicht, um bei eurem Beispiel zu bleiben. Einmal + (schaltet in den 3.) und dann einmal (-) schaltet und bleibt im 2.?

Ist zwar etwas umständlich aber müsste doch klappen, oder?

am 24. August 2005 um 7:07

Es ist so wie xQzs beschrieben hat Ich bin auch nicht sooo glücklich damit, vor allem im Winter. Die einzige Lösung ist wohl in Lenkradschalttasten zu investieren.

BTW - ich finde es auch nach wie vor unlogisch, dass die Automatik bei einem Gefälle (in diesem Fall Tiefgarageneinfahrt) plötzlich hochschaltet und den Wagen nach vorne springen lässt ...... das zur vielgelobten DC Automatik!

Zitat:

das zur vielgelobten DC Automatik!

Na ja im Vergleich zu meiner Audi-Tiptronik schaltet die MB Automatik viel viel weicher und auch im besseren Moment. Auch bei Passfahrten. Mit meinem Sc 220 CDI Mopf mit Lenkradschalttasten bin ich super zufrieden. Hoch und runterschalten ist ohne "Umwege" im D Modus möglich. Wenn ich den 3. Gang festhalten möchte, dann schalte ich auf manuell und den 3. Gang. der bleibt dann bis zu einer gewissen Drehzahl eingelegt. Im manuellen Modus könnte der Schaltvorgang jedoch schon bei einer geringeren Drehzahl erfolgen. Im D Modus lässt er sich ja auch schon ab 1600 U/min schalten. im M Modus erst bei ca 1800u/min.

Aber man kann es ja nicht allen recht machen.

Ich finde es ist ein guter Kompromis

am 24. August 2005 um 9:46

Die Automatik ist vollkommen in Ordnung.

Selbst AMG und Porsche verwenden GENAU dieses System.

Das "-" soll ja "-" bewirken. Und es schaltet ja nur zurück, wenn die DREHZAL paßt.

Wenn man also zB. bei relativ hoher Drehzahl im 3. auf "-" tippt passiert genau das Richtige (und hoffentlich Gewünschte ;) ) :

Die Automatik schaltet NICHT zurück, weil ja die Drehzahl zu hoch ist.

Sie schaltet aber auch NICHT hoch, weil das ja nicht gewünscht ist und durch den tipp auf "-" verhindert wurde.

Ist die Drehzahl aber im "möglichen" Bereich des niedrigeren Gangs , DANN bewirkt das "-" auch ein sofortiges herunterschalten.

Und GENAU SO soll es sein.

Gruß,

CAMLOT

Themenstarteram 24. August 2005 um 10:20

hallo camlot

du hast nicht verstanden worum es ging, bzw ich habe es zu schlecht ausgedrückt

es geht nicht um drehzahl, und möglich oder nicht

es geht um die frage, wie man den gang in dem die automatik (im modus D) gerade fährt sperren kann. das ging mit der "alten" autom vor mopf, bei der mopf autom. geht das offensichtlich nur durch einmal runterschlaten und dann wieder hochschalten, damit er genau in dem gang gesperrt bleibt

am 24. August 2005 um 10:35

Ging den das von dir beschriebene "Sperren" überhaupt jemals? *zweifelhat*

er hat schon Recht. Das Sperren des aktuellen Ganges ging früher tatsächlich. Heute ist das nicht mehr möglich.

Ich kann genau verstehen was Ihm fehlt.

Die Idee die alte Software aufzuspielen könnt Ihr Euch allerdings abschminken. Ein Mercedes ist doch kein PC dessen Software man wahllos ändern kann.

am 24. August 2005 um 11:35

Ich meine aus meiner Leihwagenzeit mit DC, dass man nur begrenzen konnte ...... also "2" = schaltet bis in den 2. Gang, "3" = schaltet bis in den 3. Gang. Aber konnte man Gänge "festzurren"?

Der Unterschied liegt in der "Philosophie" der Systeme:

Die "alte" Funktion war für den "klassischen" Mercedes-Fahrer: Gangstufe sperren, um z.B. mehr Motorbremse zu behalten (benütze ich auch manchmal auf engen kurvigen Bergstraßen, um bei plötzlich auftauchendem Gegenverkehr rascher bremsen zu können).

Die "neue" ist für den "sportlichen" MoPf-Fahrer, der sich auch über die insgesamt härtere Auslegung freut: Zurückschalten und rrrrrrrums … (dazu hat der "Normalfahrer" die Kickdown-Funktion).

Für den überwiegenden Teil der MB-Fahrer (wenn auch wohl nicht der Forumsteilnehmer) ist das ebenso Unsinn wie die ständig "sportlicher" werdende Auslegung - aber das ist halt der Zeitgeist, dem sich MB nun mal verschrieben hat, seit man Volumenshersteller sein will.

Wer das nicht will, kann nur warten, dass MB sich auf die alten Erfolgswerte rückbesinnt (unlikely) oder der Zeitgeist wieder umschlägt (was früher oder später passieren wird). ;)

am 24. August 2005 um 12:37

Nun, ich muss sagen, so wie ich es verstehe macht das Alte für mich keinen Sinn. Wenn ich den Gang wechseln will, dann soll das die Automatik tun wenn ich den Hebel tippe. Das Begrenzen von Früher, wobei mich wundert, dass das noch bei der Vormopf so gewesen sein soll, hat zu ziemlich viel Motorschäden geführt, weil die Leutchen vergessen haben auf der AB mal wieder hochzuschalten und so Öl verbraucht haben ohne Ende bis der Motor fest ging.

So musst Du jetzt halt, wenn Du im 3. bist und den fixieren willst, einmal recht dann links oder erst links dann rechts tippen. Dann hast Du das, was Du willst. Der 3. bleibt drin, bis a) die Drehzahl zu tief wird oder b) die Drehzahl zu hoch wird. Ausser bei AMG kannst Du nicht im Begrenzer bleiben, die manuelle Regelung da kann das. Also endlich ein Grund sich einen AMG zu holen :)

Zitat:

Also endlich ein Grund sich einen AMG zu holen

Jawoll. Endlich !!! :)

Wie oben schon geschrieben, es geht mit den Lenkradschalttasten so wie früher, ich habe sie zum Glück mitbestellt, da sie nur etwas über 200 € kosteten. Mann kann dann an der Schaltkulisse auf "M" schalten und muß dann jeden Gang schalten, da er gewissermaßen gesperrt ist. Nachteil dieser Angelegenheit ist, dass man als Automatikfahrer nicht immer daran denkt zu schalten und wenn die Musik noch ein bischen lauter ist, merkt man es dann manchmal ein bischen spät. ich würds aber trotzdem wieder mitbestellen, da es oft auch spaß macht manuell zu fahren.

... sehr richtig, geht mir genau so, macht richtig Spass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen