Tiptronic (Laufleistung)
Hallo Allerseits,
ich hätte an die Runde mal eine Frage zu der 5-Stufen Tiptronic bei Audi. Hat einer von Euch schon über 200.000 km auf dem Getriebe ohne einer Reparatur oder eines Getriebeölwechsels. Wer also selbst schon die 200.000 Marke erreicht bzw. überschritten hat oder jemand kennt der dieses erreicht hat, sollte es uns bitte mitteilen. Bisher befaßten sich die Themen eher mit Getriebeproblemen und über die Langlebigkeit würden sicherlich gerne mehr bescheid wissen. Ich danke Euch schon jetzt für die Beiträge.
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26 Antworten
Hallo vetter911,
bin mit meinem Bärchen in 7 Jahren über 265 Tkm unterwegs gewesen und solange die TT5 so weich schaltet, kommt kein Schrauber an ihn ran.
Hatte einen A6 (2.8 V6 Quattro) mit TT5 und Problemlosen/Servicefreien 228tkm.
Klar merkt man jedem Antriebsstrang irgendwann die Laufleistung an, aber für 228tkm war das echt noch top!
Aktuell ca. 243.000 km, kein Ölwechsel oder Defekt währenddessen.
(Zumindest nichts im Serviceheft oder der Historie vermerkt)
Ölwechsel wird im Januar bei ZF gemacht
Zitat:
Original geschrieben von yelllow
Aktuell ca. 243.000 km, kein Ölwechsel oder Defekt währenddessen.
(Zumindest nichts im Serviceheft oder der Historie vermerkt)
Ölwechsel wird im Januar bei ZF gemacht
Du wirst dich wundern was das ausmachen wird.
Kann ich nur JEDEM empfehlen !!!
Ich habe 207000 mit einmal bei 176.500 Öl mit Filter erneurt und das werde ich nun alle 50000 bis 80000 machen.
LG Rene
meins hat 282tkm ohne wartung gehalten, schaltete bis zur letzten minute butterweich.
330000 gerade erreicht, kein Ölwechsel und auch keine Probleme bisher.
Hallo zusammen.
Ich habe bis jetzt 220.000Km ( davon 50.000Km seit dem Kauf) auf dem kpl. Antriebsstrang.
Keine Probleme. Aber bitte wechselt das ATF-Öl falls es noch nicht geschehen ist.
Ich habe es bei meinem S6 bei 180.000Km gewechselt. Ausserdem sind ALLE ( Achse vorne und hinten und Torsendiff.) Öle gewechselt worden.
Mit dem neuen Öl inkl. Filter wurden die Schaltvorgänge um einiges weicher. Die Brühe, welche beim Getriebeölwechsel rausgelaufen ist, war schon der Hammer.
Aber auch kein Wunder, denn das ATF-Öl ist grossen Scherkräften im Wandler ausgesetzt. Und das schon 10 Jahre lang.
Die Magnete in der Ölwanne waren ausser normalem Abrieb absolut sauber. Ich Habe diese in einem Kaffeefilter mit Bremsenreiniger und Lösungsmittel abgewaschen, um eventuelle Späne zu finden.
Ich habe das Öl zweimal gewechselt, um die Frischölmenge ziemlich hoch zu halten. Es gehen ja nur ca. 4,5 - 5 Ltr. ATF rein. Gesamt füllmenge ca. 9 ltr.
Erst das Öl ohne Filter gewechselt. Dann nach 500 Km wieder das Öl raus und Ölwanne abgebaut, Filter erneuert und nochmal frisches Öl rein.
Nochmal:
Wartet nicht auf den Getriebetod ! Wechselt das Öl !
Das Motoröl wird von manchen alle 15.000Km penibelst erneuert, aber das Getriebe ist bei fast allen PKW ein Stiefkind.
ZF empfiehlt einen Wechsel alle 60.000 Km. Bei hoher Belastung wie Anhängerbetrieb sogar alle 40.000 Km. Sicher sind das Empfehlungen bei S und RS Modellen. Aber wenn ich beim 2,5er TDI das Drehmoment anschauen, sind hier auch schon gute Kräfte am Werk. Und frisches Öl hat noch nie einen Nachteil gebracht.
Also dann,
ich wünsche einen guten Rutsch ins 2012.
VG
Bernd
Wenn wir schon beim Thema sind, kennt wer eine Adresse im Raum Mannheim wo das Getriebe günstig (nicht billig) spühlt?
Und ja ZF Mannheim ist mir bekannt
Evtl. hilft Dir diese Seite weiter ?
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf
Gruß
Bernd
Meiner ist dzt knapp über 200tkm und hat bei etwa 145000 den ersten und bisher letzten ATF und Filter Wechsel bekommen, werde ich im Frühjahr wieder machen.
Nach dem ersten ATF Wechsel waren die Schaltvorgänge viel weicher bzw. unmerklicher, bis dato ist es ganz ok so.
lg
Andreas
Hallo,
ich kann dem Thema Automatikölwechsel und Wechsel ALLER Öle des Antriebsstrangs nur beipflichten. Die Öle werden extremen Belastungen unterzogen - und was sind die Kosten für die Öle im Vergleich zu einem Torsen oder Dif? Wer das Zeug mal gewechselt und weiß wie das riecht und aussieht....
Mein 99er 4,2er Avant hat jetzt 236tkm und schaltet butterweich. Bei 230tkm wurde das Öl (zumindest das, was rauskam) und das Sieb vom Vorbesitzer getauscht. Jetzt wird nur das Getriebe-Öl und die Öle der Difs und des Torsens getauscht.
Einfache Rechnung:
nach dem ersten Ölwechsel > gerundet 50% "Altöll" / 50% "Frischöl"
nach dem zweiten Ölwechsel > gerundet 25% "Altöl" / 75 % "Frischöl"
usw.
So habe ich das bei meinem 1992er Audi V8 4,2 5mal gemacht: schaltet wie neund vollkommen ruckfrei - und das mit bald 300tkm.
Zum Thema Spülverfahren, wie in der pdf-Werkstatt-Liste von meinem Vorschreiber aufgeführt: das erschien mir auch als die beste Lösung. Als ich dort anrief um einen Termin zu machen hat man mir aber dringend abgeraten das bei Autos über 120tkm zu machen, da Undichtigkeiten auftreten können. Ich habe zwar nicht verstanden warum - habe es aber natürlich nicht machen lassen.
Wichtig bei dem 5HP24A-Getriebe (so heißt es bei ZF Friedrichshafen) ist, dass man sich genau an die Anleitung hält, da ansonsten zu viel oder zu wenig Öl drin ist.
Viele Erfolg!
Hallo,
mein 4.2-er hat jetzt 208.000 runter. Bei 159.000 km der erste, bei 163.000 der zweite und bei 205.000 km der dritte Getriebölwechsel. Jedes mal mit Sieb neu und Magnet säubern. Bei 163.000 wurden alle Öle von den Differentialen und dem Torsen gewechselt. Dies werde ich bei 220.000 auch wieder machen.
Eine Bitte noch für alle, die hier noch Ihre Erfahrungen/Laufleistungen eintragen. Bitte teilt uns mit, welcher Motor in euren Büffeln verbaut ist. Es ist ja doch schon ein Unterschied, ob die Tiptronik mit einem 2.4 Liter oder einem 4.2-Liter V8 mit 400 Nm klar kommen muss. Das hohe Drehmoment ist ja das, was der Tiptronik auf Dauer zusetzt. Danke!
Ansonsten ein sehr interessanter Beitrag, danke an den "Beitragsersteller".
Gruß Sven
Hallo Sven,
wie war das bei 163tkm und bei 205tkm?
Waren da wieder Späne am Magnet - wie sah der Filter aus?
Ich wollte ja eigentlich nur das Öl tauschen (nach 6tkm).
Viele Grüße
fewu
Erst einmal herzlichen Dank an alle die sich bisher beteiligt haben. Einen besonderen Dank an Sven. Sven`s Gedanke war für meinen thread ursächlich. Am häufigsten sind immer die Probleme im Forum vertreten und trotzdem ist doch ein jeder von uns ein wenig neugierig, was an unseren Audi problematisch ist und dann auch noch ordentlich ins Geld geht. Bisher dachte ich aufgrund der vorhandenen TT-Beiträge bei 150 bis 200.000 km wird es wohl teuer. Ihr habt dagegen Optimismus in das Forum gebracht (danke noch einmal).
Ich ergänze einmal Sven`s Bitte um Motorenangabe. Ich habe den 2.5 TDI mit Chip und (wegen der TT) auf ca. 400 Nm begrenzt. Fährt seit 2 Jahren tadellos. Unser Getriebespezialist vor Ort hat bei meinem A6 ebenfalls keinen Ölwechsel mehr vornehmen wollen. Seine Begründung war allerdings die: bei 140.000 km ohne vorherigen Ölwechsel macht er keinen mehr, da seine Erfahrung darin liegt, dass es nach dem Ölwechsel häufig zu Schaltproblemen kommt und dann eine Getriebezerlegung erforderlich ist. Angeblich lösen sich durch das ablassen des Öl`s und durch das Spülen Schmutzteilchen von Stellen an denen sie keine Funktion beeinträchtigen, aber im Getriebe verbleiben und anschließend durch Ablagerung an falscher Stelle zu Getriebeproblemen führen (entschuldigt den Schachtelsatz). Er hat mir damals nur den Ölstand überprüft und ergänzt und mich mit dem Satz verabschiedet "bei richtiger Behandlung macht dieses Getriebe die nächsten 100.00 km nicht schlapp. Ansonsten vertrat auch er die Meinung seiner Zunft. Ölwechsel alle 60.000 km und der Kunde hat lange Zeit viel Freude mit dem Getriebe.