Tiptronic macht mir sorgen ( mit Video)
Hallo!
Ich habe eine A6 3.0TDI Limo , Bj.2004 Laufleistung 199000KM
Im Jahr 2014 bin ich mit Auto in Urlaub gefahren ( Türkei)
Auf dem Rückweg fing das Auto beim beschleunigen leicht zu ruckeln.
Wo ich wieder Heim war habe ich eine Getriebeölspülung in freien Werkstatt machen lassen. Seit dem ruckelt nicht mehr.
Mich hat immer wieder diese Wandler Geschichte in 3. und 4. Gang gestört.
Mir kommt es aber vor, das diese schleichende Gangwechsel immer schlimmer wird ( bilde ich mir ein? )
Anfang letztes Jahr war ich ZF in Dortmund und mir wurde gesagt das es alles normal ist. Aber auch vor 3 Tagen war ich da und wird gesagt das es normal ist. Aber seit letztes Jahr ist nach meine Meinung noch schlimmer geworden, so das diese Wandler bis in den 6. Gang läuft.
Diese Phänomen ist aber nur wenn ich unter Teillast beschleunige. Wenn ich aber ganz normal losfahre und auch in S-Modus ist alles in Ordnung.
Habe 2 Videos hochgeladen. Könnt ihr bitte mal sehen und eure Erfahrungen schreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=CLiu9VS-gbI&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=z4YvwGU1XXk&feature=youtu.be
MFG:
Beste Antwort im Thema
Ich habe es auch und bei mir steht der Drehzahlzeiger dann manchmal wie bei einer Multitronic. Dieses ist aber alles normal, auch wenn einem solchen Auto nicht angemessen.
Dieses "Problem" ist sogar in ElsaWin in den TPIs zu finden und wird beschrieben als eine bewusst weiche Abstimmung des Wandlerbereiches, um ein möglichst gleich bleibenden Schaltkomfort zu haben, egal welche Temperatur es hat.
Das ist jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben, bitte nagelt mich nicht aufs Wort fest.
Ich persönlich kann das auch überhaupt nicht leiden, aber dagegen kann man nichts machen. Bei war sogar ein Außendienstler von ZF bei mit Diagnose und wir sind gefahren.
Sein Fazit: Alles ok, auch wenn er es aus ZF Sicht anders machen würde, sagte das man nichts machen kann da Audi es so will. Und Audi macht selber die Getriebesoftware so das ZF da nicht bei darf.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ähnliche Themen
34 Antworten
46 Leute gelesen, und keiner schreibt ob bei ihm auch die Drehzahl so schwankt.
Hi, bei meinem dicken ist das auch so... Mal mehr mal weniger,bei langen Strecken hört es mit der Zeit auf. Habe das auch schon oft gehört bei Fahrzeugen mit vielen Kilometern. Meiner hat jetzt 412.630km runter und läuft ansonsten immer noch super, also ignoriere ich das. Hätte es aber auch gerne beseitigt
Auch bei mir gibt es einen teillastbereich bei dem es vorkommt das die tt es nicht schafft die wük einzuregeln bevor es zum gangwechsel in den 4. Kommt. Dann bemerke ich auch recht viel schlupf.
Hast du es mal mit etwas sanfterem gasgeben versucht? Ich warte meist bis die wük voll eingelegt ist und drücke dann drauf.
Hallo.
Wenn ich sanfter beschleunige ist alles top. Auch wenn ich bis zu 4. Gang normal beschleunige, und dan zügiger Gas gebe ist auch alles in Ordnung.
Kann mal paar leute bei teillast auch paar Videos die tage hochladen?
Mfg
Das muss ich nicht. Verhält sich bei mir ähnlich. Und es ist bereits ein zweites getriebe verbaut.
Ich habe es auch und bei mir steht der Drehzahlzeiger dann manchmal wie bei einer Multitronic. Dieses ist aber alles normal, auch wenn einem solchen Auto nicht angemessen.
Dieses "Problem" ist sogar in ElsaWin in den TPIs zu finden und wird beschrieben als eine bewusst weiche Abstimmung des Wandlerbereiches, um ein möglichst gleich bleibenden Schaltkomfort zu haben, egal welche Temperatur es hat.
Das ist jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben, bitte nagelt mich nicht aufs Wort fest.
Ich persönlich kann das auch überhaupt nicht leiden, aber dagegen kann man nichts machen. Bei war sogar ein Außendienstler von ZF bei mit Diagnose und wir sind gefahren.
Sein Fazit: Alles ok, auch wenn er es aus ZF Sicht anders machen würde, sagte das man nichts machen kann da Audi es so will. Und Audi macht selber die Getriebesoftware so das ZF da nicht bei darf.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ist bei mir auch gelegentlich so ,besonders bei kalten Temperaturen.
Meiner ist Bj. 10/05 und habe 302 000 Km auf der Uhr.
Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob da langsam was den Geist aufgibt ???
Ansonsten lüft mein Dicker ohne Probleme ..
Muß man sich bei dem Schaltverhalten nun Sorgen machen oder nicht ?
Gruß
Alf
Soviel ich weiß soll es wohl normal sein.
Also mein voriger Audi Bj.10/07 und 190 000 Km hatte diesen komischen Schaltvorgang nicht ( auch 3,0 TDI 4f ).
Im S Modus schaltet mein Dicker ganz normal ohne Macken ,ist nur bei D Modus so seltsam.
Naja hoffen wir mal alle die dieses Problem haben das es dem Getriebe nicht schadet :-)
Hallo.
Ich danke euch alle. Bin etwas beruhigt jetzt.
Mfg
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 27. Februar 2016 um 21:16:00 Uhr:
Auch bei mir gibt es einen teillastbereich bei dem es vorkommt das die tt es nicht schafft die wük einzuregeln bevor es zum gangwechsel in den 4. Kommt. Dann bemerke ich auch recht viel schlupf.
Hast du es mal mit etwas sanfterem gasgeben versucht? Ich warte meist bis die wük voll eingelegt ist und drücke dann drauf.
Äh? WÜK? Wasn ditte?
Ist mit euren Berichten etwa folgendes gemeint: beim normalen und auch vorsichtigen Beschleunigen schaltet mein Dicker ab ca. 32 km/h vom 2. in den 3. Gang. Wenn dann ca. 45 - 48 km/h erreicht werden, fällt die Drehzahl kurz ein wenig ab (nicht viel), als ob er jetzt schon vom 3. in den 4. Gang geschaltet hätte - hat er aber nicht, ist immer noch im 3. Bei ca. 53 / 54 km/h dann endgültiges Hochschalten in den 4. Gang.
Wenn ich dann mal Gas weg nehme u. ausrollen lasse, bleibt er bis ca. 14 km/h im 3. Gang. Wenn ich - noch im 3. Gang bleibend - wieder sanft beschleunige, geht der Drehzahlmesser bis kurz unter 2000 U/min und bleibt dort hängen, während der Wagen beschleunigt (tatsächlich ähnlich der Multitronic) Bei 45 km/h dann wieder leichtes Absacken der Drehzahl, immer noch im 3., bis er dann bei 54 km/h in den 4. hochschaltet.
Habe ca 200 tkm auf der Uhr und vor etwa drei Wochen Getriebeöl u. Differentialöle gewechselt, inkl. Spülung mit Öl. Insgesamt schaltet er jetzt auch viel weicher u. angenehmer, aber das Phänomen war sowohl vor als auch nach dem Ölwechsel zu bemerken.
Stört mich zwar nicht weiter, aber war mir halt aufgefallen. Bin übrigens immer im D-Modus unterwegs, bei S hab ichs noch nicht getestet. Ist auch egal, ob der Motor kalt oder warm ist, bzw. wie lange ich mit dem Wagen schon unterwegs bin. fahre täglich 2x 70 km.
Ist es das, was ihr meint? Was meinste denn mit "Schlupf" in diesem Fall, Lubby-HST?
Gruß u. schönen Sonntag
Avantix
Wük = Wandlerüberbrückungskupplung.
Bei meinem vfl versucht er die wük ab ungefähr 35 kmh einzuregeln. Ab diesem Punkt hat man einen vollen kraftschluss wie auch bei einem schalter. Deswegen fällt auch die drehzahl obwohl der Gang nicht wechselt.
Bei deinem scheint alles später zu passieren. Ab 44 kmh fährt mein dicker schon im 4. Gang.
Aber dein beschriebenes Verhalten ist die Wük.
Mit Schlupf meine ich genau den momment indem die Wük regelt und noch nicht voll greift. Dann aber der gangwechsel in den 4. Gang stattfindet. Dann springt die direhzahl bei sanften beschleunigen etwas stark hin und her. Ist ein blödes Verhalten. Deswegen beschleunige ich gerne auf 35 kmh und warte auf die Wük. Wenn diese eingeregelt ist kann ich ordentlich dampf auf den kessel geben ohne das die drehzal wild umher springt.
Ich habe auch über einen Öl wechsel nachgedacht um dies etwas zu verbessern.
Zitat:
@LubbY-HST schrieb am 6. März 2016 um 23:19:13 Uhr:
Wük = Wandlerüberbrückungskupplung.
Bei meinem vfl versucht er die wük ab ungefähr 35 kmh einzuregeln. Ab diesem Punkt hat man einen vollen kraftschluss wie auch bei einem schalter. Deswegen fällt auch die drehzahl obwohl der Gang nicht wechselt.
Bei deinem scheint alles später zu passieren. Ab 44 kmh fährt mein dicker schon im 4. Gang.
Aber dein beschriebenes Verhalten ist die Wük.
Ok, verstanden. Was passiert vor dem Erreichen des vollen Kraftschlusses? Hat man dann einen Zustand, wie beim Schleifen der Kupplung beim Handschalter? Bin da technisch nicht so versiert...
Aber den vollen Kraftschluss gibts doch nicht erst im 3. Gang, oder? Im 1. u. 2., wenn ich mal zügig anfahre, bekomme ich den doch auch geliefert, oder?
Übrigens: wenn ich meinen Tempomat anmache, dann schaltet er schon bei ca. 48 km/h in den 4. Gang, statt erst bei 54 km/h Komisch, ist aber wohl öfter so, hab das hier woanders schonmal gelesen.
Zitat:
Mit Schlupf meine ich genau den momment indem die Wük regelt und noch nicht voll greift. Dann aber der gangwechsel in den 4. Gang stattfindet. Dann springt die direhzahl bei sanften beschleunigen etwas stark hin und her. Ist ein blödes Verhalten. Deswegen beschleunige ich gerne auf 35 kmh und warte auf die Wük. Wenn diese eingeregelt ist kann ich ordentlich dampf auf den kessel geben ohne das die drehzal wild umher springt.
Ich habe auch über einen Öl wechsel nachgedacht um dies etwas zu verbessern.
Mh, ein starkes Hin- und Herspringen der Drehzahl hab ich nicht... nur das leichte Absacken. Aber stören tuts mich - wie gesagt - weniger. Aber das ist ja Ansichtssache bzw. auch Sache der Fahrweise / Beschleunigungsstärke. Oder das Verhalten ist bei meinem FL anders ausgelegt, da es ja erst später passiert als bei deinem.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag übrigens, Lubby-HST
Vielen Dank
Ja im 1 und 2 Gang wird die Kraft rein über den Wandler übertragen. Dadurch ist die drehzahl aber höher. Deswegen fällt diese auch wenn die wük greift.
Du bekommst durch den wandler sogar mehr drehmoment. Durch die drehmoment erhöhung. Am besten mal bei wiki etwas über wandler lesen.
Bei dir scheint auch alles ok zu sein so wie du es beschreibst. Ich schätze das bei mir der reibwert des alten öls auch nicht mehr der beste ist und ich deswegen manchmal diese phänomen habe. Das ist dann wie beim handschalter wenn die kupplung rutscht.