Tiptronic - Mechatronic reinigen
Hallo Leute
Habe gestern die Mechatronik (Schieberkasten) aus meiner Tiptronic augebaut und gereingt
Vieleicht ist ja jemand neugierig zu sehen wie diese aussieht
Magnetventile wurden ausgebaut an 12v angeschlossen um sie bei "auf -zu" zu reinigen
Auf der zwischen Dichtungsplatte sieht man sehr schön den abgelagerten Abrieb der sich in gewissen Gängen befunden hat, also alles feinst säuberlich mit bremsenreiniger ausgespült
Mein Getriebe hat eigentlich halbwegs gut geschalten, jedoch hat es in den 3. und 5. gang immer etwas geruckt beim einlegen..
Jetzt schaltet es Butterweich und auch diese leichten rucker sind verschwunden
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
Habe gestern die Mechatronik (Schieberkasten) aus meiner Tiptronic augebaut und gereingt
Vieleicht ist ja jemand neugierig zu sehen wie diese aussieht
Magnetventile wurden ausgebaut an 12v angeschlossen um sie bei "auf -zu" zu reinigen
Auf der zwischen Dichtungsplatte sieht man sehr schön den abgelagerten Abrieb der sich in gewissen Gängen befunden hat, also alles feinst säuberlich mit bremsenreiniger ausgespült
Mein Getriebe hat eigentlich halbwegs gut geschalten, jedoch hat es in den 3. und 5. gang immer etwas geruckt beim einlegen..
Jetzt schaltet es Butterweich und auch diese leichten rucker sind verschwunden
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77 Antworten
....
Super Idee!
Wollte ich auch mal machen aber bis jetzt habe ich mich noch nicht da dran getraut!
Muss man auf was spezielles achten oder ist es so einfach wie Du es beschrieben hast?
Gruss
naja einfach... es gilt halt eine reihenfolge beim ab und anziehen der schrauben einzuhalten und eben Drehmoment
Es gibt auch viel Kügelchen, Federn, Siebchen zu verlieren
Was macht dieser Schieberkasten denn genau!? Kann mir jemand die Funktion erklären?
Gruß
Das ist die Steuereinheit für das Automatikgetriebe!
Durch diese Magnetventile mit den Farbigen Steckern werden die Gänge gewechselt, Lammelenkupplungen geöffnet geschlossen usw
Alles durch Öldruck gesteuert
Natürlich sehr vereinfacht dargestellt
Das Getriebesteuergeriet ist direkt am Schieberkasten angeschraubt
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Hallo Leute
Habe gestern die Mechatronik (Schieberkasten) aus meiner Tiptronic augebaut und gereingt
Vieleicht ist ja jemand neugierig zu sehen wie diese aussieht
Magnetventile wurden ausgebaut an 12v angeschlossen um sie bei "auf -zu" zu reinigen
Auf der zwischen Dichtungsplatte sieht man sehr schön den abgelagerten Abrieb der sich in gewissen Gängen befunden hat, also alles feinst säuberlich mit bremsenreiniger ausgespült
Mein Getriebe hat eigentlich halbwegs gut geschalten, jedoch hat es in den 3. und 5. gang immer etwas geruckt beim einlegen..
Jetzt schaltet es Butterweich und auch diese leichten rucker sind verschwunden
Richtig gute Arbeit!!!
Bei mir steht diese Prozedur auch komplett bevor.
Hab aber ein kleines Problem ...
Will die Mechatronik reinigen aber auch komplett das Getriebe spuelen.
Nur sitzt bei meinem Getriebe 6HP26 A61 09E der ATF-Kuehler direkt auf dem Getriebegehaeuse und hat somit keine Leitungen fuer ATF Vor und Ruecklauf..
Baue ich den Kuehler aus bleiben einfach nur 2 Loecher oben im Getriebe (Vor und Ruecklauf)..
Diese haben glaube ich keine Gewinde so dass ich leider keine Kupplung samt Schlauch an den Ruecklauf anschliesen kann..
Somit bliebe mir eigentlich nur ein Motor an motor aus verfahren mit rauslaufen und dann auffuellen..
Haettest du eventuell ein paar Tipps fuer mich?
Das 2. ist dann wenn alles erledigt ist die Arbeiten mit VCDS.
Hast du da die Adaptionswerte geloescht und wieder neu adaptiert?
Hat es auf anhieb funktioniert?
Schon mal danke im Voraus
Gruss
Danke
Wie wird der Kühler an den Öl Bohrungen angeschlossen?
Werden 2 Leitungen an diese Bohrungen gedrückt?
Hab ich leider noch nie gesehen.
Könntest nur eine Vorrichtung Basteln - Zwei Kurze Rohrstücke mit dem passenden Durchmesser, einen kleinen Einstich einfeilen und O-Ringdrauf.. Wenn du den passenden Durchmesser hast könnte es mit reinstecken schon getam sein
Wie gesagt weis nicht wie das wirklich bei deinem Getriebe aussieht
Mein Fahrzeug is bj 2005 also ist eine gefürte Adaption nicht möglich!
Hab einfach die Getriebe software noch mal aufgespielt und dann leitet er automatisch eine Adaptionsfahrt ein
Zitat:
Original geschrieben von quakex
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Hallo Leute
Habe gestern die Mechatronik (Schieberkasten) aus meiner Tiptronic augebaut und gereingt
Vieleicht ist ja jemand neugierig zu sehen wie diese aussieht
Magnetventile wurden ausgebaut an 12v angeschlossen um sie bei "auf -zu" zu reinigen
Auf der zwischen Dichtungsplatte sieht man sehr schön den abgelagerten Abrieb der sich in gewissen Gängen befunden hat, also alles feinst säuberlich mit bremsenreiniger ausgespült
Mein Getriebe hat eigentlich halbwegs gut geschalten, jedoch hat es in den 3. und 5. gang immer etwas geruckt beim einlegen..
Jetzt schaltet es Butterweich und auch diese leichten rucker sind verschwunden
Richtig gute Arbeit!!!
Bei mir steht diese Prozedur auch komplett bevor.
Hab aber ein kleines Problem ...
Will die Mechatronik reinigen aber auch komplett das Getriebe spuelen.
Nur sitzt bei meinem Getriebe 6HP26 A61 09E der ATF-Kuehler direkt auf dem Getriebegehaeuse und hat somit keine Leitungen fuer ATF Vor und Ruecklauf..
Baue ich den Kuehler aus bleiben einfach nur 2 Loecher oben im Getriebe (Vor und Ruecklauf)..
Diese haben glaube ich keine Gewinde so dass ich leider keine Kupplung samt Schlauch an den Ruecklauf anschliesen kann..
Somit bliebe mir eigentlich nur ein Motor an motor aus verfahren mit rauslaufen und dann auffuellen..
Haettest du eventuell ein paar Tipps fuer mich?
Das 2. ist dann wenn alles erledigt ist die Arbeiten mit VCDS.
Hast du da die Adaptionswerte geloescht und wieder neu adaptiert?
Hat es auf anhieb funktioniert?
Schon mal danke im Voraus
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Danke
Wie wird der Kühler an den Öl Bohrungen angeschlossen?
Werden 2 Leitungen an diese Bohrungen gedrückt?
Hab ich leider noch nie gesehen.
Könntest nur eine Vorrichtung Basteln - Zwei Kurze Rohrstücke mit dem passenden Durchmesser, einen kleinen Einstich einfeilen und O-Ringdrauf.. Wenn du den passenden Durchmesser hast könnte es mit reinstecken schon getam sein
Wie gesagt weis nicht wie das wirklich bei deinem Getriebe aussieht
Mein Fahrzeug is bj 2005 also ist eine gefürte Adaption nicht möglich!
Hab einfach die Getriebe software noch mal aufgespielt und dann leitet er automatisch eine Adaptionsfahrt ein
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Zitat:
Original geschrieben von quakex
Richtig gute Arbeit!!!
Bei mir steht diese Prozedur auch komplett bevor.
Hab aber ein kleines Problem ...
Will die Mechatronik reinigen aber auch komplett das Getriebe spuelen.
Nur sitzt bei meinem Getriebe 6HP26 A61 09E der ATF-Kuehler direkt auf dem Getriebegehaeuse und hat somit keine Leitungen fuer ATF Vor und Ruecklauf..
Baue ich den Kuehler aus bleiben einfach nur 2 Loecher oben im Getriebe (Vor und Ruecklauf)..
Diese haben glaube ich keine Gewinde so dass ich leider keine Kupplung samt Schlauch an den Ruecklauf anschliesen kann..
Somit bliebe mir eigentlich nur ein Motor an motor aus verfahren mit rauslaufen und dann auffuellen..
Haettest du eventuell ein paar Tipps fuer mich?
Das 2. ist dann wenn alles erledigt ist die Arbeiten mit VCDS.
Hast du da die Adaptionswerte geloescht und wieder neu adaptiert?
Hat es auf anhieb funktioniert?
Schon mal danke im Voraus
Gruss
ja genau der gesamte Kuehler samt Leitungen wird einfach an das Getriebe angedrueckt und dann komplett am getriebe verschraubt... es sind von aussen nur die Kuehlleitungen des Kuehlwasser sichtbar... Schraube und flansche ich den Kuehler ab so sehe ich am Getriebe nur die beiden Loecher..
Schon mal Danke fuer die schnelle Antwort.. Werde irgendwas basteln muessen und hoffen dass es dicht ist
Sonst bade ich in ATF
Wie hast du es denn geschafft die Hydralulikpumpe fuer den Zulauf so einzuregeln dass du einen konstanten ATF-Oelstand gehabt hast?
Ist glaub ich auch nicht so einfach
Gruss
Dicht sollte es schon seit, zumal das Getriebeöl so extrem stinkt das du ne woche später noch jeden Fleck richst xD
Den Ölstand musst du nicht konstant halten, es geht nur drum das die interne pumpe im getriebe nicht trocken lauft
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Dicht sollte es schon seit, zumal das Getriebeöl so extrem stinkt das du ne woche später noch jeden Fleck richst xD
Den Ölstand musst du nicht konstant halten, es geht nur drum das die interne pumpe im getriebe nicht trocken lauft
Selbst das duerfte schwer sein
Oder ich mach den Kuehler ab und lass dass oel nur rauslaufen ueber den Kuehlervorlauf nach unten..
Parallel auffuellen kann ich auch ueber den Einfuellhaken durch die Kontrolloeffnung an der Wanne...
Wenn ich nah genug das auffanggefaess an das loch halte brauche ich vielleicht gar keines der Loecher mit Schlaeuchen zu versehen...
Du brauchst nur dein getriebe mit neuem Öl füllen und dann immer nur 1liter durch Motorstart rauspumpe und 1 Liter wieder reinpumpen
Dann bleibst du immer Konstant
Hab aus einem Liter öl fläschchen rausgepumpt und vom getriebe auch in ein 1liter fläschchen, klappt so recht gut
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
Du brauchst nur dein getriebe mit neuem Öl füllen und dann immer nur 1liter durch Motorstart rauspumpe und 1 Liter wieder reinpumpen
Dann bleibst du immer Konstant
Hab aus einem Liter öl fläschchen rausgepumpt und vom getriebe auch in ein 1liter fläschchen, klappt so recht gut
mfg
ja oder so
wie oft musstest du etwa den Motor starten bis es durchgespuelt war und fuer wie lange blieb er an bis ein Liter raus war?
hab mit 9liter gespült, also 9 mal!
Der motor war ca 5sekunden an, die Getriebe interne Pumpe gibt schön gas
Zitat:
Original geschrieben von Speed883
hab mit 9liter gespült, also 9 mal!
Der motor war ca 5sekunden an, die Getriebe interne Pumpe gibt schön gas
ok das ist gut zu wissen da steckt schon power dahinter.. Denke es ist auch besser jemanden 2. zu haben oder der den Motor startet und der andere schaut ob alles noch im Lot ist
Hast du das originale lifeguard 6 oder 8 von ZF benutzt oder Alternativen wie Ravenol und Co?
Dieses Thema wird oft sehr stark dramatisiert und es wird stark abgeraten es selber zu machen...
Aber rein theoretisch ist es nicht ganz so wild...