Tiptronic, Multitronic oder DSG - welches ist das BESTE
Hi,
ich weiß meine Frage ist sehr provokativ. Ist aber nicht so absolut von mir gemeint. Ehrlich!
Aber ich bin bis jetzt immer (25 Jahre) Schalter gefahren (Audi + VW), will jetzt auf Automatik umsteigen und weiß nicht so recht warum es im VW-Konzern 3 verschiedene Automatikgetriebe gibt. Offensichtlich schwören viele VW-Fahrer auf DSG. Bin ich auch im Golf Probe gefahren, fährt sich gut. Soll weniger Sprit verbrauchen als Schalter! ( Wenn man da manche Verkäufer von VW reden hört kann man sogar denken das DSG produziert noch Sprit so stark wird das DSG da mitunter angeprießen)
Andere Audifans schwören auf Multitronic, da stufenlos. Muss auch toll sein, da es dann keine Übergänge vom Schalten mehr gibt. Mein subjektiver Favorit!
Und dann gibt es noch die Tiptronic! Welche offensichtlich bei größeren Motoren genutzt wird.
Was ist BESSER! Bezüglich Fahrkomfort (dehalb nimmt man ja Automatik), Leistungsverluste, Spritverbrauch, Geräusche, Standhaftigkeit (Stabilität insbesondere bei Dieselfahrzeugen) und Spaßfaktor (Spritzigkeit sofern man bei Automatik davon sprechen kann).
Mein freundlicher Händler kam bei der Erläuterung dann selbst durcheinander und meinte nur "probieren". Ok, das werde ich sobald die nötigen A4`s dann auch mal dastehen auch tun. Aber es muss doch auch rein technologisch gewisse Unterschiede geben. Ganz zu schweigen von den vielen Erfahrungen aller Audi- und VW-Fahrer hier im Lande. Klar jede Meinung ist subjektiv, aber bestimmte objektive Faktoren wird doch schon jeder berücksichtigen.
Das DSG gibt es beim A4 noch nicht, wird aber auch schon von einigen Usern heiß erwartet. Also nun meldet Euch alle mal die ein Automatikgetriebe im Audi fahren und gebt mal eine vernünftige Einschätzungen ab. Kein PROSA!!! Ist nur an Au(di)tokenner gerichtet!
Beste Antwort im Thema
Immer wieder der gleiche Mist (sorry), der über die MT geschrieben wird! Wer eine MT als nicht sportlich einstuft, kann mit einer MT einfach nicht umgehen, das erfodert genauso viel Übung wie das perfekte Schalten. Wenn ich das immer lese, das rumgerühre ist sportlich - hier fahren alle ständig am Limit durch die Gegend, so kommt das immer rüber. Ich lache mich jedes mal kringelig, wenn einer an einer Kreuzung neben mir nen schnellen Start hinlegen will, und dann vor Aufregung noch nicht mal den zweiten Gang rein bekommt! Ach ja, da drehen immer die Räder so schnell durch, nur leider kommt man nicht von der Stelle. Keiner kann alle Gänge perfekt hochschalten und zusätzlich - ist das Serien-Schaltgetriebe etwa ein Sportgetriebe? Wohl kaum, bei der hakeligen Funktion. In der S-Stellung die MT als nicht sportlich einzustufen ist ganz schön übertrieben - mir ist das schon zu sportlich. Und die Endgeschwindigkeit - meine Güte, ja das ist das Wichtigste, in gar nicht langer Zeit ist das hier keine Diskussion mehr wert - da kriechen wir alle mit 130 über die Bahn. Na ja, jeder soll die MT mal richtig fahren, nicht nur ne Stunde bei der Probefahrt oder in einem Leihwagen!
Grüße
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92 Antworten
Als Schalfan sag ich: DSG.
Mal kurz zu den Getrieben:
DSG: keine Zugkraftunterbrechung, perfekte Abstimmung, einfach nicht zu übertreffen. Allerdings kenn ich es nur aus dem TT (sowohl 2.0 TFSI, als auch 3.2). Angeblich macht es bei manchen VW TDI Probleme. Die sollten spätestens jetzt aber behoben sein. Eine echte Alternative für Schalter.
Achso, spritsparend ist's auch.
Kraftstoff: +
Sportlichkeit: +
Leistung: +
Schaltkomfort: +
Schaltschnelligkeit: +
Spritverbrauch: +
Tiptronic: ein ganz normaler Wandler, mit allen Macken eines Wandlers, sprich Gedenksekunde und Zugkraftunterbrechung: Für mich ist der Audi-Wandler besser als die von MB, aber keine Alternative. Bei Audi nur in verbindung mit quattro. Kostet also immens viel Kraft und Leistung.
Kraftstoff: -
Sportlichkeit: -
Leistung: -
Schaltkomfort: +
Schaltschnelligkeit: -
Sprit: -
Multitronic: stufenlos, geeignet zum gleiten, aber nicht zum richtigen schnellfahren. Kostet auch Leistung, und ist momentan mit den NM am Limit.
Kraftstoff: +
Sportlichkeit: --
Leistung: --
Schaltkomfort: x (fehlt mir die Langzeiterfahrung in allen möglichen Situationen, da ich vor wenigen Tagen das erste Mal mit der "neuen" MT unterwegs war; bei der alten fand ich den Schaltkomfort ok)
Schaltschnelligkeit: - (er schaltet ja nicht in dem Sinne, sondern simuliert aber wie das ganze abläuft find ich nicht so gut).
Sprit: x
Fazit: MT ist als sportliche und fahraktive Alternative meiner Meinung nach fehl am Platze, TT lohnt sich nur, wenn man schalten absolut gar nicht mag, und DSG ist eine gute Alternative. Zum Cruisen eignen sich alle.
DSG (oder S-Tronic) ist kein Automatikbetriebe .. aber da kann man sich streiten.
Ich habe beide Getriebe, die Multitronic (mit 7 simulierten Stufen) im A6 und das S-Tronic im TT daher meine subjektive Einschätzung.
Diese beiden Getriebevarianten kann man eigentlich nicht vergleichen da sie einfach zu unterschiedlich sind. S-Tronic ist halt vom Ansprechverhalten wirklich besser als die Multitronic (passt daher auch gut in einen TT) ... wobei man diesen Mangel der MT durch den S-Modus etwas ausgleichen kann und man auch mit der MT Spass haben kann.
Zum gemütlichen Fahren ist die MT trotzdem unschlagbar und je nach Laune kann man mit dem S-Modus auch den Fahrspass steigern. Etwas gewöhnungsbedürftig ist es halt dank der konstanten Drehzahl beim Beschleuningen - aber eben noch ein ganzes Stück bequemer als die S-Tronic. Dass die Multitronic soo viel Leistung kostet ist ein Märchen (besonders nicht die allerneuste Version).
Mit der MT habe auch keinerlei Probleme ... im Gegensatz zur S-Tronic ... die ruckelt oft nervig beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang oder beim Herunterschalten.
Kommt also ganz auf den Einsatzzweck an ... in einem A4 würde ich auf jeden Fall zur Mulitronic greifen, sie ist da mehr Allround Talent als die S-Tronic ist. Fahrspass kann man auch mit der MT haben ...
Hi,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Fahre z.Z. das DSG Getriebe und habe die neue Multitronik mit 8 Lammeln vor kurzem gefahren. Das TT kenne ich nur von MB in der Form und das geht gar nicht, meine Meinung.
Fazit: DSG ist wie Schalter, spritzig, schnell und knackig. bezüglich der Schaltwippen sind viele geteilter meinung, ich finde sie nach wie vor gut, zügiges runterschalten sowie der eingriff über die Schaltwippen wird zügig u. zugleich sportlich vom Getriebe umgesetzt.
Gäb es den A4 mit DSG wäre es meine Wahl, leider noch nicht deswegen hab ich mir für Schalter entschieden. Auch weil mir die MT nicht gefällt, wenn dann nur in S wo die gänge simuliert werden aber selbst da kommt es an das DSG nicht ran und nur in S fahren ist sicher nicht sin und zweck der MT!!
Zitat:
Original geschrieben von FP23
...Dass die Multitronic soo viel Leistung kostet ist ein Märchen (besonders nicht die allerneuste Version).
...
Dass die Multitronic nicht soo viel Leistung kostet, halte ich persönlich für ein Gerücht.
Zum Vergleich ein paar Werte aus dem A4-Prospekt vom November od. Dezember letzten Jahres:
A4 2,0 TDI (170PS) mit Schalter: Vmax = 230 km/h
A4 2,7 TDI (190PS) mit MT: Vmax = 226 km/h
20 PS Mehrleistung und 4 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit deuten doch auf größere Wirkungsgradunterschiede (was technisch auch logisch ist) hin. Damit der 2,7 TDI mit MT auf 230 km/h kommt, müsste die Leistung vielleicht noch 10PS höher sein. D.h. 30 PS werden in der Multitronic bei diesem Fahrzustand 'verbraten'.
Beste Grüße
Also wenn ich Euch hier richtig verstehe ist die MT etwas für "ältere" oder "gemütliche" Fahrer und das DSG oder S-tronic etwas für die "jungen" und "sportlichen" Fahrer, da die S-Tronic offensichtlich spritziger reagiert aber dafür sich nicht so harmonisch fährt.
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
FP23 meint das eventuell die MT doch nicht so viel Leistung kostet, gibt es noch andere Erfahrungen, kann das jemand bestätigen? Vielleicht von ein paar Terchnikern von Audi oder Audi-Werkstätten oder anderen Fachleuten.
Die Tiptronic scheint also das "ältere" Modell eines Automatikgetriebes zu sein oder auch die "ursprüngliche" Automatik und damit zwar sehr stabil und solide aber mit einigen negativen Einschränkungen für das Fahrverhalten und Kraftübertrageung beim Schalten und auch sonst. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.
Ich meine Automatik wird immer beliebter in Deutschland, auch wenn es wahrscheinlich nie den Schalter überholt an Zulassungen. Aber ich kenn jetzt doch schon einige mit Automatik in ihrem Auto, aber jeder schwört auf die seine ohne dies wirklich objektiv und fachlich korrekt beurteilen zu können. Für die meisten ist eben Automatik = Automatik und bastda. Ich denke, das da viel mehr dahinter steckt, dass auch hier noch technisch viel möglich ist, was das DSG deutlich zeigt und das Automatik nicht nur etwas für 50+ ist.
Also schreibt bitte weiter Eure Erfahrungen, Kenntnisse und Meinungen zu Automatikgetrieben bei Audi bzw. dem DSG (was ja sicherlich bald für den A4 erhältlich sein wird).
DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von Drehmoment52
[...]
Das kann man wirklich nicht pauschal festmachen: A4 Avant 125kw TFSI hat ohne MT 233kmh und mit 230kmh - unglaublich viel ist das nicht.
Und wenn sich die Sprintzeiten um 0,2 Sekunden unterschieden ... mein Gott ... da wo die MT seidenweich und ohne Zugkraftverlust bis 100 hochzieht lässt doch der Fahrer mit der Handschaltung wesentlich mehr liegen (außer er ist Rennfahrer).
Spritverbrauch ist halt bei der S-Tronic wegen des unbestritten besseren Wirkungsgrad besser und weil die MT die Drehzahl immer im optimalen Bereich hält.
Zitat:
Original geschrieben von afis
..Tiptronic: ein ganz normaler Wandler, mit allen Macken eines Wandlers, sprich Gedenksekunde und Zugkraftunterbrechung:...
Wo bitte gibt es denn bei einem Wandlerautomaten eine Zugkraftunterbrechnung? Das einzige von den drei hier angesprochenen Getrieben, dass -zumindest teilweise- eine Zugkraftunterbrechnung hat, ist das DSG. Oder wie willst du direkt vom fünften in den dritten ohne Zugkraftunterbrechnung schalten. Die Tiptronic kann das
Zitat:
Original geschrieben von afis
Multitronic: stufenlos, geeignet zum gleiten, aber nicht zum richtigen schnellfahren. Kostet auch Leistung, und ist momentan mit den NM am Limit...
Also meine MT schluckt im direkten Vergleich mit einem HS kaum Leistung. Jedenfalls nicht so, dass man es merkt. Die Beschleunigung beim TFSI zwischen HS und MT ist identisch, der Unterschied in der Vmax beträgt 5km/h.
Und wenn ein Getriebe aktuell an der Belastungsgrenze arbeitet, ist es das DSG
Die Anmerkung zum Schaltkomfort der MT kann ich auch nicht nachvollziehen. Der ist doch perfekt. Es wird eben nicht geschaltet.
Letztendlich gibt es eh kein "bestes" Getriebe. Alle drei haben je nach persönlichem Geschmack Vor- und Nachteile. Für mich persönlich ist die MT nahe dran am perfekten Getriebe. Ich würde sie im A4 jeder Zeit der Tip- und S-Tronic vorziehen.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von fotoluci
Also wenn ich Euch hier richtig verstehe ist die MT etwas für "ältere" oder "gemütliche" Fahrer und das DSG oder S-tronic etwas für die "jungen" und "sportlichen" Fahrer, da die S-Tronic offensichtlich spritziger reagiert aber dafür sich nicht so harmonisch fährt.
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
FP23 meint das eventuell die MT doch nicht so viel Leistung kostet, gibt es noch andere Erfahrungen, kann das jemand bestätigen? Vielleicht von ein paar Terchnikern von Audi oder Audi-Werkstätten oder anderen Fachleuten.
Die Tiptronic scheint also das "ältere" Modell eines Automatikgetriebes zu sein oder auch die "ursprüngliche" Automatik und damit zwar sehr stabil und solide aber mit einigen negativen Einschränkungen für das Fahrverhalten und Kraftübertrageung beim Schalten und auch sonst. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.
Ich meine Automatik wird immer beliebter in Deutschland, auch wenn es wahrscheinlich nie den Schalter überholt an Zulassungen. Aber ich kenn jetzt doch schon einige mit Automatik in ihrem Auto, aber jeder schwört auf die seine ohne dies wirklich objektiv und fachlich korrekt beurteilen zu können. Für die meisten ist eben Automatik = Automatik und bastda. Ich denke, das da viel mehr dahinter steckt, dass auch hier noch technisch viel möglich ist, was das DSG deutlich zeigt und das Automatik nicht nur etwas für 50+ ist.
Also schreibt bitte weiter Eure Erfahrungen, Kenntnisse und Meinungen zu Automatikgetrieben bei Audi bzw. dem DSG (was ja sicherlich bald für den A4 erhältlich sein wird).
DANKE!
In puncto Spritverbrauch: da liegt DSG ganz klar vorne, denn verbrauch sogar weniger, als ein Handschalter. Zur MT fehlt mir hierbei die Erfahrung und beim Wandler kann ich dir sagen, dass der mehr Verbrauch als ein Handschalter, als einer mit DSG. Die MT dürfte je nach Fahrweise auf Niveau des HS liegen.
Wenn ich wählen müsste, dann wäre meine Nummer 1 das DSG. Das würde ich je nach Wagen sogar einem Handschalter vorziehen. Aber: ein Handschalter würde ich der MT und der TT bevorzugen. Wenn ich zwischen Tiptronic und Multitronic wählen müsste, würde ich trotz Mehrverbrauch den Wandler (in dem Fall die sogenannte Tiptronic) wählen (sofern sie über ein manuellen Modus wie bei Audi verfügt, also z. B. nicht den MB Wandler).
Vielleicht hilft dir diese Information:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Automatikgetriebe
Ach ja, rein technisch kann man auch sagen, was man bevorzugt. Bei mir ist es in dem Fall auch das DSG. Manche werden hier die MT nennen. Den Wandler kann man technisch eigentlich nicht zur besten Automatik erklären, außer es geht um die Vielfalt beim Gebrauch. MT und DSG haben halt noch ihre Grenzen. Allerdings mit dem Erklären, das wird nix, denn ich verstehe es gerade alles so, wenn es mir erklärt wird. Wenn ich versuchen würde, es dir zu erklären, dann würde ich irgendwas wichtiges auslassen Und z. B. wie genau die Simlation der Stufen bei der MT funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen (klar, das mit der Kette etc. schon, aber wie im Detail halt...was auch wieder von der Auslegung etc. abhängt).
Zitat:
Original geschrieben von Drehmoment52
Zitat:
Original geschrieben von FP23
...Dass die Multitronic soo viel Leistung kostet ist ein Märchen (besonders nicht die allerneuste Version).
...
Dass die Multitronic nicht soo viel Leistung kostet, halte ich persönlich für ein Gerücht.
Zum Vergleich ein paar Werte aus dem A4-Prospekt vom November od. Dezember letzten Jahres:
A4 2,0 TDI (170PS) mit Schalter: Vmax = 230 km/h
A4 2,7 TDI (190PS) mit MT: Vmax = 226 km/h
20 PS Mehrleistung und 4 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit deuten doch auf größere Wirkungsgradunterschiede (was technisch auch logisch ist) hin. Damit der 2,7 TDI mit MT auf 230 km/h kommt, müsste die Leistung vielleicht noch 10PS höher sein. D.h. 30 PS werden in der Multitronic bei diesem Fahrzustand 'verbraten'.
Beste Grüße
Na ja, es hängt auch von der Getriebeabstufung ab. Wie lang bzw. kurz ist das Getriebe übersetzt. Wie das in dem Fall aber mit der Simulation beim MT funktioniert, kann ich dir nicht sagen. U. U. hast du sogar recht. Aber es kommt auch nicht nur auf die VMax an.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
Original geschrieben von afis
..Tiptronic: ein ganz normaler Wandler, mit allen Macken eines Wandlers, sprich Gedenksekunde und Zugkraftunterbrechung:...
Wo bitte gibt es denn bei einem Wandlerautomaten eine Zugkraftunterbrechnung? Das einzige von den drei hier angesprochenen Getrieben, dass -zumindest teilweise- eine Zugkraftunterbrechnung hat, ist das DSG. Oder wie willst du direkt vom fünften in den dritten ohne Zugkraftunterbrechnung schalten. Die Tiptronic kann das
Ok, Zugkraftunterbrechung ist vielleicht technisch gesehen das falsche Wort, aber wie nennst du das denn, wenn ein Wandler schaltet und für die kurze Zeit kein Vortieb herrscht?
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
Original geschrieben von afis
Multitronic: stufenlos, geeignet zum gleiten, aber nicht zum richtigen schnellfahren. Kostet auch Leistung, und ist momentan mit den NM am Limit...
Also meine MT schluckt im direkten Vergleich mit einem HS kaum Leistung. Jedenfalls nicht so, dass man es merkt. Die Beschleunigung beim TFSI zwischen HS und MT ist identisch, der Unterschied in der Vmax beträgt 5km/h.
Und wenn ein Getriebe aktuell an der Belastungsgrenze arbeitet, ist es das DSG
Die Anmerkung zum Schaltkomfort der MT kann ich auch nicht nachvollziehen. Der ist doch perfekt. Es wird eben nicht geschaltet.
Letztendlich gibt es eh kein "bestes" Getriebe. Alle drei haben je nach persönlichem Geschmack Vor- und Nachteile. Für mich persönlich ist die MT nahe dran am perfekten Getriebe. Ich würde sie im A4 jeder Zeit der Tip- und S-Tronic vorziehen.
MfG
roughneck
Wo ich dir zustimme, ist dass es kein "bestes Getriebe" gibt, sondern alles von den Prioritäten abhängt. Manche Leute wollen sogar die Wandler-Gedenksekunde...na ja. Allerdings musst du zugeben, dass das DSG ein nahezu perfektes Getriebe ist
Das VAG DSG arbeitet zwar irgendwo schon am Limit, aber es kommen neue DSG-Getriebe anderer Hersteller, und auch bei VAG geht die Entwicklung weiter. Die MT dagegen (klar, es gibt auch bei anderen Herstellern andere CVT-Getriebe), bewegt sich beim 2.7 TDI am Drehmoment-Limit.
"Die MT dagegen ... bewegt sich beim 2.7 TDI am Drehmoment-Limit."
Das ist auch eine Erklärung, warum es Motorisierungen mit MT und Motorisierungen mit TT gibt. Die MT ist bei 380 Mn am Ende, die TT kann weit höhere Drehmomente übertragen. Es gab wegen den Drehmomenten nicht wenige Probleme mit der Kombination Diesel-MT. Audi hat zwar in der Zwischenzeit eine Lamelle mehr in der Kupplung, aber die Probleme scheinen noch nicht vollständig behoben zu sein. Wenn Du im A6-Forum suchst, wirst Du haufenweise Threads zu diesem Thema finden.
@afis:
Das was du beschreibst ist eine Wandlerautomatik vor 15 Jahren. Du hast ja einen Link gepostet wo ein bisschen was erklärt ist. Ein Wandlerautomat schaltet immer unter Last, also ohne Zugkraftunterbrechnung. Es herrscht immer Vortrieb! Das geht bei einem DSG nicht! Früher ging ein Teil der Leistung im Drehmomentwandler "verloren" da dieser relativ uneffizient gearbeitet hat. Heute dient der Wandler meist nur noch als Anfahrkupplung ansonsten wird er (meist) durch eine Lamellenkupplung überbrückt. Dadurch geht heute bei einem modernen Automatikgetriebe so gut wie keine Leistung mehr verloren. Bestes Beispiel ist der 997 Turbo. Da beschleunigt die TT schneller als der HS.
Und warum ein DSG objektiv als Ganzes ein perfekteres Getriebe sein soll als eine MT oder TT kann ich wirklich nicht nachvollziehen - persönlicher Geschmack mal außen vor Bei einer MT bewegst du dich z.B. zu jeder Zeit im best möglichen Übersetzungsverhältnis. Perfekter geht es nicht
Das aktuelle DSG ist übrigens offiziell bei 350NM am Limit, da verträgt die aktuelle MT mehr. Und auch die wird kontinuierlich weiter entwickelt. Und spätestens mit der 7-Lamellen Ausführung macht die MT nicht mehr Probleme als eine TT oder ein DSG auch. Eine Gedenksekunde hat meine MT übrigens nicht
Man sollte das DSG am bestem mit dem vergleichen was es ist: Einem Handschalter. Gegenüber der konventionellen HS hat es mit Sicherheit viele Vorteile. Im Vergleich mit einem Automatikgetriebe sieht es aber anders aus.
MfG
roughneck
@roughneck: den Wikipedia-Link hab ich mir ehrlich gesagt nicht detailliert angesehen, sondern nur kurz nach einer Erklärung für den TE gesucht. Mal eine Frage vorweg: bist du ein aktuellen Porsche schonmal mit TT gefahren? Nein? Ich kann dir sagen, die ist grausam. Mag sein, dass sie beim Turbo schneller auf 100kmh beschleunigt, was u. a. auch mit der Abstufung zu tun hat, aber die würde ich NIE bestellen. Das DSG ist deswegen meiner Meinung nach perfekt, weil man von gerade in den ungeraden, bzw. vom ungerade in den gerade Gang keinerlei Zugkraftunterbrechung hat, da der nächste Gang schon eingelegt ist. Hier herrscht tatsächlich immer Vortrieb! Wenn du das DSG im aktuellen Audi mal gefahren bist, dann wirst du wissen, warum ich es für so perfekt halte. Im Wandler sieht das anders aus. Fahren -> kurze Pause für den Gangwechsel -> Fahren. So explizit mit der Technik der Getriebe kenn ich mich nicht aus, dass ich behaupte, dass es Zugkraftunterbrechung gibt. Vielleicht wird die Zugkraft ja irgendwie IMMER weitergeleitet, aber sie kommt im Moment des Gangwechsels nicht auf die Straße. Das DSG schaltet dagegen sauber, ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung.
Im Übrigen: du vergleichst es mit einem HS. Nun, die meisten bewegen Wagen mit DSG in D oder S vorwärts und nichtim manuellen Modus, und hier schaltet das DSG wie die TT automatisch. Das DSG kann man natürlich auch vollkommen manuell fahren, aber auch automatisch
Und: das aktuelle VAG DSG ist für den Quermotor. Gut, es kommt bei den TDI auch an seine Grenzen, aber es hat noch nicht mit Motoren wie dem 2.7 TDI und dessen Drehmoment zu tun. Die MT dagegen schon.
Last but not least: ein Wandler ist zwar effizienter, als vor 5, 10 oder gar 15 Jahren, aber immer noch nicht so effizient, wie MT, DSG oder Handschalter.
Die MT hab ich mal außen vor gelassen, da ich mit der wirklich wenig Erfahrung hab, und bei den wenigen Malen (genau einmal mit der aktuellen, und ein paar Mal mit der alten problematisch) wo ich Autos mit MT gefahren bin, fand ich die Stufensimulation nicht so toll...
Hallo
in meinem vorigen Audi A4 Avant 2,5 TDi hatte ich die MT und diese hat dem Wagen deutlich und spürbar an Temperament vorallem auf der Autobahn entzogen..ein 1,9TDi 130PS oder gar ein 2,0TDi war deutlich schneller ab 160km/h ging es nur noch sehr zäh voran und die angegebene Vmax von 217km/h im Schein wurde niemals erreicht...nach Tacho war mit min. 5km Anlauf bei maximal 210-212km/h Schluss.
Der jetzige mit dem gleichen Motor ist 6 Gang Handschalter und das ist auf der Autobahn eine andere Welt,Vmax 224km/h sind angegeben und die fährt er auch nach GPS ziemlich exaktund ohne solch langen Anlauf....nicht das es auf den letzten Strich auf dem tacho ankommt aber das sind für jemanden der viel Autobahn fährt doch schon eine kleine Welt die sich das an Temperament auftut...
weiss jemand wann DSG im A4 verfügbar sein wird??
das wäre eine Option für mich mit der ich mich nochmals anfreunden könnte...alles andere,sei es TT oder MT kommt mir nicht mehr ins Auto zumal die MT ständig gezickt hatte und nie richtig lief...stets hatte man das Gefühl sie ist mit dem 6Zylinder Diesel ausgereizt und mit ruckeln und Anfahrverzögerungen hatte ich damals reichlich zu tun und war dann froh das als ich wieder schalten dürfte
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
Hallo
in meinem vorigen Audi A4 Avant 2,5 TDi hatte ich die MT und diese hat dem Wagen deutlich und spürbar an Temperament vorallem auf der Autobahn entzogen..ein 1,9TDi 130PS oder gar ein 2,0TDi war deutlich schneller ab 160km/h ging es nur noch sehr zäh voran und die angegebene Vmax von 217km/h im Schein wurde niemals erreicht...nach Tacho war mit min. 5km Anlauf bei maximal 210-212km/h Schluss.
Der jetzige mit dem gleichen Motor ist 6 Gang Handschalter und das ist auf der Autobahn eine andere Welt,Vmax 224km/h sind angegeben und die fährt er auch nach GPS ziemlich exaktund ohne solch langen Anlauf....nicht das es auf den letzten Strich auf dem tacho ankommt aber das sind für jemanden der viel Autobahn fährt doch schon eine kleine Welt die sich das an Temperament auftut...
weiss jemand wann DSG im A4 verfügbar sein wird??
das wäre eine Option für mich mit der ich mich nochmals anfreunden könnte...alles andere,sei es TT oder MT kommt mir nicht mehr ins Auto zumal die MT ständig gezickt hatte und nie richtig lief...stets hatte man das Gefühl sie ist mit dem 6Zylinder Diesel ausgereizt und mit ruckeln und Anfahrverzögerungen hatte ich damals reichlich zu tun und war dann froh das als ich wieder schalten dürfte
mfg Andy
Ja, die alte MT, insbesondere in Kombination mit dem 2.5 TDI war eine grausame Kombination.
Zum DSG: momentan gibt es bei VAG nur DSG bis zum bestimmten Drehmoment und nur für quer eingebaute Motoren. In Kombination mit Längsmotoren soll das DSG bei VAG aber soweit mir bekannt ist dieses Jahr auf den Markt kommen. Nachdem BMW jetzt den M3 mit DSG von Getrag rausbringt, folgt der Q5 mit DSG und Längsmotor. Ich denke, +/- ein paar Wochen/Monate, und DSG wird auch in anderen Wagen bereitstehen.
Letztlich darfst du aber nicht mehr damit rechnen, dass der A4 dieses Jahr noch das DSG bekommt. Das wäre dann ein glücklicher Zufall, aber eigentlich nicht unbedingt realistisch.
Zitat:
Ja, die alte MT, insbesondere in Kombination mit dem 2.5 TDI war eine grausame Kombination.
Schade dass Du diese Aussage so pauschal triffst.
Ich fahre genau die Kombination, und kann daran nicht grausames finden.
Zugegeben die alte MT ist, gerade bei diesem Modell, häufig mal defekt gewesen, aber wenn sie einwandfrei funktioniert, und auch das kommt vor, ist sie hervorragend.
Zitat:
in meinem vorigen Audi A4 Avant 2,5 TDi hatte ich die MT und diese hat dem Wagen deutlich und spürbar an Temperament vorallem auf der Autobahn entzogen..ein 1,9TDi 130PS oder gar ein 2,0TDi war deutlich schneller ab 160km/h ging es nur noch sehr zäh voran und die angegebene Vmax von 217km/h im Schein wurde niemals erreicht...nach Tacho war mit min. 5km Anlauf bei maximal 210-212km/h Schluss.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Meiner geht durchgängig gleichmäßig bis auf VMax (lt. GPS 223km/h), und gerade bei ca. 160 steht noch genügend Dampf zur Ferfügung.
Was das Temperament der MT angeht, so wird mir wohl jeder MT-Fahrer bestätigen können, dass im "Hand-Schalt-Modus", speziel mit Tasten (alt) oder Wippen (neu) am Lenkrad, eine zügige Überlandfahrt mit möglichst vielen Kurven richtig spaß macht.
Ich will damit nicht behaupten das die MT die beste Automatik ist, aber sie ist nach meiner Meinung nah dran, und man sollte sie nicht so Pauschal als Spaßbremse abtun.
Grüße Jan
PS: Lt. aktueller "Auto Bild" bringt gerade jetzt VW das neue DSG-Getriebe auf den Markt (aktuell wohl zuerst im Golf und im Turan). Dieses hat sieben Gänge. VW spricht von noch weicheren Schaltvorgängen, sowie ca. 10% Spritersparnis und eine Senkung des C0² Wertes.