ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tiptronic nachrüsten?!?

Tiptronic nachrüsten?!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. August 2004 um 17:08

Hi!

Ich hab' mal eine (blöde) Frage.....

Wäre es irgendwie möglich eine Tiptronic Schaltung/Getriebe in meinen Corsa B nachzurüsten? Warscheinlich in Verbindung mit einem Motorumbau auf X20XE oder so...*g*

Ich weiss unmöglich ist eigentlich gar nix und irgendwie geht alles.....aber ist sowas realistisch möglich? Vielleicht die Tiptronic aus einem anderen Modell einzubauen?

Nicht das ich jetzt das Geld dazu hätte oder sowas unmittelbar vorhabe, aber das würde mich mal interressieren ;-)

So und jetzt macht mich fertich....;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Tiptronic nachrüsten?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von HakkeFreak

Ich hab' mal eine (blöde) Frage.....

Oh je.... :rolleyes:

Zitat:

Ich weiss unmöglich ist eigentlich gar nix und irgendwie geht alles...

Genau, du hast das gut erkannt :)

Aber mal ehrlich, wer will sich diese Arbeit antun???

Zitat:

So und jetzt macht mich fertich....;-)

Neeeee, dann gibt es wieder Ärger vom Moderator ;)

 

Das ganze ist sicherlich ziemlich unrealitisch, da solche Getriebe ne Mörderkohle kosten und eigentlich nur aus dem Ferrari bzw BMW M5 bekannt sind. Aber abgefahren wäre es schon, dann könnte ich meine Beschleunigung von 0-50 km/h bestimmt von 28 sek auf 27 verringern ;)

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:55

Ich bin in der Fahrschule 'nen Golf mit Tiptronic gefahren....also nicht am Lenkrad...aber war ein Automatikwagen den man entweder mit Vollautomatik oder nur mit Hoch-/Runterschalten durch einen Tipp auf den Hebel schalten konnte..ohne Kupplung...sowas meine ich...muss ja noch nicht mal am Lenkrad sein.

am 17. August 2004 um 19:33

Hey das ist doch mal ne super Idee:D

Man könnte ja zusammenlegen und einen Corsa für alle bauen;)

Themenstarteram 17. August 2004 um 19:41

Och mann....verarsch mich doch nicht ;-)

Du musst natürlich direkt ans finanzielle denken *lol*

am 17. August 2004 um 19:56

Nee das ist mein Ernst.

am 17. August 2004 um 20:41

Hey was heißt da Ferrari und BMW M5, gibt doch auch C Corsa mit Tiptronic Serienmäßig!

am 17. August 2004 um 23:09

Na serienmäßig mit Sicherheit nicht. Wenn dann ist das für nen Aufpreis in einem Ausstattungspacket enthalten.

am 18. August 2004 um 3:36

Na gut so irgendwie hab ichs auch gemeint! :)

am 18. August 2004 um 7:45

Hallo

Also ein Automtikgetriebe mit Tiptronic ist nun wirklich nichts besonderes und teuerer als _normale_ Automatikgetriebe sind die schon gar nicht.

Und von wegen nur BMW oder Ferrari, nein, gibt es auch schon im SMART.

Verwechsle die bitte nicht mit den sequentiellen Getrieben aus dem Rennsport, oder meinst Du die Schaltwippe am Lenkrad? Die ist in der Tat selten.

Die Automatik dient hier rein der Bequemlichkeit (Stadtverkehr/Stau). Fahrzeuge mit herkömmlichen Automatikgetrieben verbrauchen inzwischen angeblich sogar weniger als handgeschaltene Fahrzeuge. Dafür handelt man sich im Winter ein paar Nachteile ein (Rausschaukeln geht z.B. nicht).

Richtig Sinn mach für mich aber nur eine stufenlose Automatik. Allerdings sind mir die damit verbundenen technischen Anfwände und Probleme noch zu heftig.

Ganz neu ist das DSG von Audi. Mal sehen wie sich das so bzgl. Haltbarkeit und Fehleranfälligkeit entwickelt.

Servus

Thomas

getriebe

 

hi!

ist doch ganz einfach was er sucht..ein sequentiles getriebe..ist ganz einfach kannste so in england kaufen kosten 8000euro und mehr..also ich denke damit hat sich das für dich erledigt..

Um es mal ernstahft anzugehen: Umbau auf Z14XEP mit Easytronic. Dann haste, was du brauchst. :D

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:53

ich weiss nicht was jetzt der Unterschied von einem Normalen-Tiptronic Getriebe z.B. aus dem Smart zu einem sequentiellen ist, aber 8000€ ist ja heftig.

Vauxhall Corsa du meinst bestimmt wieder die heftigsten Sachen aus dem Rennsport ;-)

genau Easytronic heisst wohl das was ich meine bei Opel. Z14XEP ? Ist der im Corsa C ?

Kann ich nicht auf X20XE mit Easytronic umbauen?

Der Hintergrund ist der das ich probleme mit dem rechten Arm habe und den gang rechts oben nicht rein bekomme....4. oder 5......von der Bewegung her...ich hab' keinen Muskel um den Arm nach rechts oben zu bewegen. Aber langsam gehts mir voll aufn Sack mit Automatik rumzufahren.

Neues Auto wär bestimmt die beste lösung...aber ich häng doch so an meinem Corsa B ;-)

getriebe

 

hi!

es gibt offiziel nur ein paar gute sequentile zukaufen und die für 8000euro sind noch mit die billigsten für rennsport können die auch schnell 12000-20000 euro kosten...aber das ist das was du meinst ohne kupplung runter und hoch schalten.wobei der schalthebel nur nach vorne gedrückt oder nach hinten gezogen wird..

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:47

Kann man sowas nicht günstiger aus 'nem Corsa C / Smart / Golf etc. implantieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen