1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic oder Multitronic

Tiptronic oder Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2007 um 19:32

Hallo Leute, auf die Gefahr hin das ihr mich für Dumm haltet aber ich weiß jetzt nicht mehr was mein "Neuer Gebrauchter" für ein Getriebe hat. Ich bekomme den Wagen erst morgen, habe zwar meine Probefahrt gemacht (mein erster Automatic Wagen) aber nachdem ich hier von Multitronic und Tiptronic , schlechter, besser usw usw gelesen habe kenne ich mich jetzt nicht mehr aus. Kann man aufgrund des Baujahres etwas sagen??

AUDI A6 Bj 99 2,5 TDI Frontkratzer mit 140.000 KM

Welches Getriebe ist den "Besser" bzw "Langlebiger"

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. April 2007 um 20:00

...also die MT hat keinerlei Schaltrucke, gut zu erkennen auch beim gemäßigten Beschleunigen: Die Drehzahl bleibt konstant und die Geschwindigkeit nimmt trotzdem zu - besser ist m.M.n. die MT, allerdings wohl beim hart gefahrenen TDi nicht allzu langlebig ......

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:05

Danke !! Kann ich irgendwie erkennen was ich da verbaut habe??? Im Typenschein steht nähmlich nichts ;-(

1999 gab´s beim tdi noch keine multitronic, daher recht einfach :-)) ist eine TT... erst ab dem facelift beim tdi auch mit multitronic.

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:29

D A N K E

bei guter pflege ist auch eine mt langlebig, kenne leute die haben 250.000km drauf ohne probleme, aber mit der tt machst du auch nichts falsch... man darf so ein getriebe halt nicht mißhandeln, z.b die tiptronic-funktion zum ranbremsen an die ampel ständig mißbrauchen oder dauernd bei vollgas schalten lassen, dann leben auch diese getriebe lange. habe mit meinen 2 letzten audi´s a6 noch nie probleme mit der tt gehabt. also viel glück damit und allzeit gute fahrt.

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:40

Danke für die Tips und deinen guten Wunsch denn den kann ich sicherlich brauchen was ich hier so über die NW vom 2,5 TDI gelesen habe.

Ist mein erster Diesel und meine erste Automatic

irgendwann ist immer das erste mal, fahre seit 16 jahren audi diesel und die letzten 2 mit automatik und habe es im großen und ganzen nicht bereut, obwohl es schon viele fehler gibt, aber die haben andere autos auch ( sage da nur 5-er bmw von einem bekannten, der verbringt sein dasein auch lieber in der werkstatt als auf der strasse ), also kopf hoch und über das auto freuen und nicht zuviel ( negatioves ) lesen...

Naja, zum "Ausgleich" der guten Nachricht kann ich dich aber dennoch auf die zahlreichen "Wagnisse" des 2.5-er Dieselmotors hinweisen, bei denen ALLE Fälle auch dein Baujahr betreffen, also Nockenwellen, lose Kipphebel, ESP, Ventilschaftdichtungen, LMM, KGE...

Also ich kratze mich greade am Kopf und muß dir wohl sagen, daß du im Begriff bist, dich auf ein Abenteuer einzulassen, solange du dir nicht wirklich im Klaren über den tatsächlichen Zustand des Motors bist, nachdem das Thema MT zumindest vom Tisch ist.

Ich hoffe, du weißt, wo du einen DPF zu welchem Preis nachrüsten kannst, denn ohne den wird es bald schwierig Großstadtzentren zu erreichen.

Denk dran, der Autoverkäufer will ja nur dein Bestes (Dein Geld!) Wenn er dabei noch einige "Probleme" los wird, umso besser.

Mitrauen und ein kritischer Blick mehr als normal sind beim 2.5-er TDI mehr als angebracht. Ich halte den Motor von seinen Leistungsdaten, Laufruhe etc. her für erstklassig, von der Stabilität und Wartungsaufwand her eher Made in China - eine glatte Fehlkonstruktion.

Also viel Glück und such dir einen wirklichen Helfer

Beste Grüße von einem passioniertem Tiptronic-Fahrer ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:47

Tja, ich habe ihn ja schon gekauft bevor ich das Forum entdeckt habe. Naja, zumindest habt ihr jetzt einen mehr der Posted !!!

Wenn du ihn vom Audi-Autohaus hast, solltest du dich mal nach einer Gebrauchtwagen-Zusatzversicherung erkundigen.

Zumindest für gewisse Zeit sind die Leistungen für den 2.5-er TDi dann doch sehr beruhigend. Für die Dauer ist es ob des zunehmenden Alters eher nichts. Aber es kommt leider zu häufig vor, daß sich der Motor in seine Bestandteile zerlegt, dann ist eine solche Garantie ein guter "Airbag".

Besonders sinnvoll, wenn du noch keinen guten "Schrauber" kennst.

Ich halte ja von solchen Dingen eher nichts, da ich meine Sachen selber klären kann, zudem steh ich auf Motoren die wenig Dreck und noch weniger Ärger machen ;)

Aber generell fühl ich mich in dem A6 sehr gut aufgehoben.

Auch wenn ich dazu in "Heimarbeit" meine "Nähmaschine" von D3 auf EURO 5 und besser "getuned" habe. Leider trägt mir das kein "Inschenöhr" in die Papiere ein.

Themenstarteram 11. April 2007 um 10:25

Leider kein Audi-Autohaus und deshalb kein Airbag.

Heut um 14:00 hole ich ihn mir und fahre mal nach Hause. Am freitag habe ich bei einem Mechaniker einen Termin, der wird sich die Sache mal anschauen. Ich denke mal, dass ich mir das hier einbauen lasse:

4 neue Nockenwellen mit

24 Schlepphebeln

24 Hydrostößeln

24 Druckstücken

für VW /Audi 2.5TDI V6 mit der Mot.Nr.AKN AKE AFB

OE-Cross Ref.No.

059109021BP

059109022BC

059109022BD

059109021BQ

weiters möchte ich mir einen Ölwechsel inkl Filter für die Tiptronic machen lassen.

In der Hoffnung für die nächsten 40.000 KM eine Ruhe zu haben.

Wie sind die Chancen????

Na wenn der Ventildeckel ab ist, wird er schon sehr genau sehen, was mit den Nocki´s am Laufen ist und ob die Kipphebel schon lose sind etc.

Beim Draufsetzen aber unbedingt an eine neue Dichtung denken (cent) Ansonsten wird ohne Abbau die Begutachtung fast schon "endoskopisch" - weiß nicht, hab damit noch nichts gemacht, zumindest sollte man aber Einlaufstellen de NW erkennen können.

Mir wär die "Deckel-runter-Methode" schon lieber.

Da kann man zudem Fotos machen. Falls wirklich dort etwas gemacht werden muß kannst du ja erst mal dem Händler das zusammen mit einem AUDI-Kostenvoranschlag auf den Tisch knallen - mal sehen was er dazu sagt.

Du denkst auf jeden Fall in die richtige Richtung ;) gar nicht lange warten, sonst wird die Sache eh nur sehr zäh.

Themenstarteram 11. April 2007 um 10:45

Wenn ich mehr weiß werde ich das mal Posten.

Danke mal im Vorraus für alles!!!!!!!!

Wenn Du schon die Nockenwellen tauschen willst, dann würde ich auf alle Fälle den Zahnriemen auch gleich mitmachen, dann hast Du die nächsten 120.000km wenigstens davor Deine Ruhe!

mfg

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen