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Tiptronic oder Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:31

Hallo

Hallo habe da mal eine Frage an euch

Ich habe zum ersten mal ein Audi A6 2,8 V6 mit Automatikgetriebe gekauft.Kennbustabe des Getriebes ist DEX.

Ist es ein Multitronic oder ein Tiptronic???????????????

Habe meinen dicken jetzt seit ca 2 monaten,dummerweise fing er von jetzt auf gleich in niedriger Drehzahl ab und zu an zu ruckeln.

Habe dann mal im stand auf die N stellung gestellt,und der Motor kommt nur stotternd auf Touren.Kann es sein das das Getriebe nicht richtig auskoppelt,

oder liegt es am Motor.

Lass ich ihn ca 10min stehen,starte dann den Motor neu und er kommt sofort auf Touren.

Habe keine erfahrung mit automatik getriebe.

Wie sind eure Erfahrungen????????

Hoffe mir kann geholfen werden

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25 Antworten
am 3. Januar 2013 um 20:41

Zeigt er im FIS 5 oder 6 fahrstufen an?

Bei 5 hast tiptronic und bei 6 multitronic.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:58

Danke für die schnelle Antwort

Also wenn Ich ihn rechts über die tiptronic fahre.kann ich ihn bis in den 5 Gang manuell rauf und runter schalten.

Ansonsten kann ich ihn auf P.R.N.D.4.3.2 stellen.

Dann müste es ja ein tiptronic sein.

DEX ist definitiv ein 5HP19 ... also ein TipTronic.

Das was du da beschreibst gehört eher zum Motor.

Der scheint ein Problem zu haben.

Richtig..

oder du guckst im FIS bis wohin deine Gänge gehen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:21

Also gut.Das soll ja nicht so empfindlich sein das Tiptronic Getriebe.

mein Motor ist ein ALG Motor.Es ist nur ab und zu bei niedriger Drehzahl wo er nicht auf Touren kommt.

Egal ob ich ihn über D schalten lasse oder über tiptronic fahre,oder selbst auf der N stellung.Er stottert ohne ende.

10 minuten später,starte ich ihn erneut und er läuft ohne probleme.

Können es die zündkerzen sein???????????

DEX ist bei Audi als Typ 01V aufgeführt, also 5-Gang-Tiptronic.

Hast du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:27

JA der Motorkennbustabe ist ALG. Ne habe leider nicht die möglichkeit ihn auszulesen.Wollte mir schon öfter bei Ebay so ein Gerät kaufen,weis aber nicht wirklich was die Dinger von Ebay taugen.

Auf eBay tummeln sich leider extrem viele Chinaklone, gern mit raubkopiertem VCDS, das entweder funktioniert oder auch nicht. Richtig gute Lösungen (also VCDS ;) ) kosten halt ein paar hundert Eurubel. Wenn sich die Anschaffung für dich nicht lohnt, wohnt vielleicht jemand mit so einem System in der Nähe:

User helfen vor Ort

VCDS User Map

Stottern kann ja alles Mögliche sein. Falls das Motorsteuergerät schon weiss wo es klemmt, kann die Fehlersuche mit einem Diagnosedingens u.U. halt schon stark abgekürzt werden. ;)

zum fehlerauslesen einfach in eine werkstatt fahren.

die freien machen das meißt für ein paar €in die kaffeekasse

bei freundlichen audi onkel liegst bei ca 60€

muss man sich nich selber für viel € anschaffen

un einen fehler raus zubekommen.

muss aber jeder selber wissen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:09

Eins ist meiner Frau noch aufgefallen als wir ihn auf dem hof abgestellt haben.

Das Auto hatte einen komischen Geruch.als wie wenn etwas zu warm werden würde.

Deswegen ja die Frage ob es sein könnte das das Getriebe nicht richtig auf die N stellung auskuppelt.Motortemperatur war in Ordnung laut Anzeige

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:08

Hallo

Wie sind im allgemeinen die erfahrungen mit dem tt Getriebe.

mein audi hat ca 240tausend km.

hatte ihn ohne Anhängerkupplung gekauft,habe aber eine drunter bauen müssen,weil Ich sonst meinen Anhänger nicht gebrauchen kann.

 

Zitat:

Wie sind im allgemeinen die erfahrungen mit dem tt Getriebe.

Sehr gut. Schaltet nach 135km immer noch butterweich, macht zügige Bergfahrten (Schweiz) mit Wohnwagen zum Genuss, und ist angeblich in der Regel sehr robust (gute Pflege immer vorausgesetzt). Ein Ölwechsel bzw. Spülung alle 60-90tkm ist unbedingt zu empfehlen.

Der Geruch, was ist das für einer?

Meiner riecht ab und zu auch ein bisschen verbrannt - die V6-Motoren sind notorisch undicht und schwitzen gern ein bisschen Öl (read: "pieseln wie ein Pferd"), besonders gern im Bereich der Nockenwellenversteller. Das ist nicht weiter schlimm, riecht aber komisch wenn ab und an ein Tropfen Öl auf den heissen Krümmer läuft.

Das ist natürlich nur eine von vielen möglichen Ursachen für den Geruch.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:17

Danke für die Antwort.

also mein Audi ist bis 224555

Scheckheft gepflegt,Also denke ich mal das die freundlichen auch das Getriebe gewartet haben.

Habe gestern noch gesagt bekommen das ich mir mit dem Getriebe keinen gefallen getan habe.Das wäre eine Serie bei Audi gewesen wo es nur probleme gegeben hat

 

Zitat:

Original geschrieben von master 2,6v6

Danke für die Antwort.

also mein Audi ist bis 224555

Scheckheft gepflegt,Also denke ich mal das die freundlichen auch das Getriebe gewartet haben.

Habe gestern noch gesagt bekommen das ich mir mit dem Getriebe keinen gefallen getan habe.Das wäre eine Serie bei Audi gewesen wo es nur probleme gegeben hat

Bullshit...

WER sagt sowas...???:confused:

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