Tiptronic Problem
Moin Leute,
Hab aktuell ein Problem mit meinem Audi
Getriebe macht die Probleme die im Video zusehen sind
Manchmal beschleunigt man und die Drehzahl bleibt konstant man nimmt aber an Geschwindigkeit zu
Bei Vollgas funktioniert das Getriebe ohne Probleme
Ab Drehzahlen so ca über 2000 u/min hört das auf
Manchmal hat er einen Drehzahlüberschwinger wenn man Vollgas gibt und er schalten will
Also er koppelt sozusagen aus und die Drehzahl geht hoch bis er wieder einkuppelt
Ist ein Audi a6 4f 3.0tdi 2005 Quattro tiptronic
Getriebeöl hab ich gewechselt also ohne Spülen brachte aber keine Verbesserung
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23 Antworten
Getriebeöl selber gewechselt ?
Wieviel Öl hast Du eingefüllt ??
Ein Kumpel
So ca 5l
Befüllung wurde mit temperaturkontrolle gemacht so wie es vorgeschrieben ist
Wandlerkupplung oder Wandlerkupplungregelung tot, ab 2000 ist die geschlossen, darunter geregelt
Also müsste ich nur den wandler ersetzten ?
Hab grad nochmal ausprobiert
Wenn ich manuel schalte macht er diese drehzahlschwankungen auch bei Vollgas wenn ich unter 2000 Umdrehungen bleibe
Dann ist richtig Kopfnicken angesagt
Es wurde dieses grüne Öl von Mannol ag60 reingemacht kann es auch daran liegen ?
Evtl falscher Softwarestand ?
Du hat gesagt es war auch schon vor dem Ölwechsel?
Mannol mag das Getriebe nicht, fuchs titan atf 4134 ist gut
Die 6HP für Audi liebt Mannol ! Ich fahre das AG55 und das Getriebe hat 305.000 km drauf !
Müssten da nicht werte drin stehen ?
Keiner da der eine Idee hat warum nichts angezeigt wird ?
Neuigkeiten
Ich hab eine stellglieddiagnose durchgeführt und alle Ventile sind normal außer das auf dem Bild
Was soll mir das sagen ?
eigentlich deutet das auf einen elektrischen Fehler hin.
Selstsamerweise hatte ich diese Meldung bei meinem auch, meine Störungen kamen von einem losen Filter.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Fehlermeldung eine logische Folge der Symtome ist. Jedenfalls kann man bei dieser Meldung das Getriebe nicht resetten ( Lernwerte zurücksetzen )
wurde der Filter gewechselt ?
Interessant das keine adaptionswerte angezeigt werden. Ist das einer der ersten Baujahre? Die bräuchten nen Softwareupdate damit man diese sieht/zurücksetzen kann.
Kurzschluss nach plus, könnte die Spule im solenoid sein. Muss aber nicht. Muss man ausbauen und messen. Ich Glaube 5 Ohm und 3 Ohm für unterschiedliche solenoids.
Bin kein Profi hab das alles online gefunden. Gibt sehr viel Info im englisch sprachigen!