Tiptronic Problem
Hab wiedermal/immernoch probleme mit dem Rückwärtsgang.
Wollte heute etwas zügiger einparken (Verkehrsbedingt) und es knall dermaßen den Rückwärtsgang rein, daß man denkt jetzt zerreißt es sämtliche Antriebsstränge.
Wenn man "vorsichtig" einparkt fühlt es sich an als wenn die "Kupplung" rutscht und dann mit einmal der Gang reinspringt.
Hab auch schon gegoogelt, konnte aber nichts dergleichen finden. Mein VAG kann keinen Fehler feststellen, angeblich alles so wie es sein soll.
Hat sowas schon mal einer gehabt, gehört oder weiß, was da defekt ist. Fehlerspeicher leer.
Habe auch festgestellt,daß wenn man an eine Ampel ranfährt und abbremst die Automatik ruckt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Tiptronic Problem
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Habe auch festgestellt,daß wenn man an eine Ampel ranfährt und abbremst die Automatik ruckt.
Hallo,
das ist bei mir manchmal auch so. Ist lt. Audi aber i.O. . Tritt lt. Audi nur unter "ungünstigen Umständen" auf.
Bei mir ist es vielleicht 2 mal die Woche bei täglich ca. 70 Ampeln.
Olaf
Vorher hatte ich ja nen 2,4 A6Bj99 mit über 100tkm, da hat man nichts gespührt, weder vorwärt noch rückwärts. Und in meinem V6TDI Passat war das auch alles nicht. Beide hatten eine TT5, der Passat sogar auch ein 01V Getriebe.
So einen kleinen Ruck kurz vorm anhalten merke ich auch. Da steh ich aber noch nicht voll auf der Bremse, sondern laß das Auto solange rollen, bis dieser Schaltvorgang -oder was auch immer dieser kleine Ruck darstellt- fertig ist & erst dann komme ich zum stehen. Wenn man mal verkehrsbedingt schnell bremsen/stehen muß, dann kommt der Ruck in dem Moment, wo man zum stehen kommt & da ist der dann etwas stärker zu spüren.
Ich hab neulich beim rangieren nach dem Kaltstart (da ist der Ruck beim Gang einlegen aufgrund der hohen Drehzahl eh recht heftig) auch mal schnell von R nach D geschalten --> da hat die Fuhre ganz schön geschwankt.
PS: ich werf mal eben ein kleines offtopic hier rein, weil wir grad bei der Tiptronic sind; kann man eigentlich während der Fahrt von D auf S schalten bzw. umgekehrt? Wohl eher nicht, oder?
Grüße, rene
Zu deinem OT: Ich denke schon, oder fragst du von D nach R?
Ein Kollege hat die MT mit der S Variante im A4 und wenn er dahin schaltet, wird die Drehzahl angehoben, dafür ist das doch gedacht.
Was sagt denn die Bed.anleitung?
Gruß,
Frank
Moin moin,
na klar kann man von D nach S schalten und umgekehrt.
Ich habe manchmal auch ein rucken in der TT und zwar beim Rückwärtsfahren. Dies passiert bei mir allerdings nur dann, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bevor ich völlig zum Stillstand gekommen bin. Zum Beispiel beim Einparken eben. Dann passiert zuerst nix und dann geht die Post ab.
Seit dem warte ich einfach einen kleinen Moment nach dem Vorwärtsfahren ehe ich den Rückwärts einlege und zurück setze.
Gruss Armin
Werden die Bremsbänder oder/und der Drehmomentwandler sein.....
"Getriebeschaden" weil es recht teuer und jedesmal Zeitaufwendig ist das Getriebe immer und immer wieder rauszubauen und jeweilige Teile bei der Fehlersuche zu wechseln, zumal es nicht alle inneren Teile als Ersatzteile nachzukaufen gibt und ein Automatikgetriebe bei Audi als Wartungsfrei gilt ect...
-hierbei auch keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden!!!
das hatte ich auch bei meiner 5TT, bis meiner dann zusätzlich noch damit anfing bei gleichbleibender Fahrt zB 80kmh oder 110kmh oder auch 160kmh mit gleichbleibender Drehzahl auf dem Drehzahlmesser zwischen zwei Strichen zu pendeln.
Das waren dann bei Fahrt 200 Umdrehungen unterschied die der Wagen wippte und leicht aufschauckelte, aber nicht beim Beschleunigen! nur bei konstanter Fahrt wenn sich eine gleichbleibende Drehzahl einfinden sollte und beim abtouren der Drehzahl wenn man zB Lanstrasse in einen Ort reinfuhr und somit die Drehzahl abtourte aber auch hierbei auch der Drehzahlmesser zwischen zwei Strichen abtourend pendelte und alle im Auto sitzenden Peronen schon die Köpfe vor/zurück wankten weil der Wagen mit dieser leiernden Drehzahl sich aufschauckelte.......
kurz vor Fahrstufenwechsel abwärts (Drehzahlanpassung im Getriebe auf nä Fahrstufe) war dann somit auch ein kurzes Gefühl wie leicht durchrutschende Kupplung zu bemerken und kurz vorm Halten in der ersten Fahrstufe (kann ja nicht weiter runter schalten) war dann ein kurzes fühlbares (nicht hörbares) rattern vibrieren rucken zu spüren, wo entweder die Bremsbänder oder der Wandler die Drehzahl im Getriebe auf Schritttempo/Stillstand umänderte...........
2x Getriebeölwechsel, Ölwannenreinigung ect, keine Besserung!!!
nach einigen Probefahrten mit den Meistern des Audizentrum und deren Rücksprachen/Werteübermittlung nach Ingolstadt habe ich nen funkelnagelneues TT Getriebe spendiert bekommen und der Wagen fährt sich nun sparsamer, präzieser und nichtmehr so ungenau beim Beschleunigen/Fahrstufenwechsel geht zackiger und knackig.....
steve
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Dies passiert bei mir allerdings nur dann, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bevor ich völlig zum Stillstand gekommen bin. Zum Beispiel beim Einparken eben. Dann passiert zuerst nix und dann geht die Post ab.
Seit dem warte ich einfach einen kleinen Moment nach dem Vorwärtsfahren ehe ich den Rückwärts einlege und zurück setze.
Gruss Armin
Das habe ich auch. Rückwertsgang rein und wenn du dann sofort Gas gibst ruckt es gewaltig. Ist von R auf D aber auch so. Die Automatik hat noch nicht umgeschaltet. Wenn du dann Gas gibst ist das so als wenn du die Kupplung fletschen läst!
Abhilfe:
Erst Schalten und warten bis der Wagen rollt, dann Gasgeben!
Gruß
Sammy100
so
hatte ja heute einen Termin beim VAG und der neue Meister machte nach einer kurzen Schilderung eine Probefahrt mit mir.
Resultat. warscheinlich Wandler defekt - muss das Auto 2Tage da lassen zur genauen Untersuchung. Reperatur dann 4 Tage.
Hi Rudi,
tut mir Leid das zu hören.
Und wie ist finanzielle Prognose?
Gruss Armin
na hab isch noch Gewährleistung bis 4.Jan und Garantie bis 4.Juli.
ZUM GLÜCK
Hi Rudi,
was das ganze gekostet hätte würde mich doch mal interessieren. Also sobald du es weisst, dann schreibe das bitte mal.
Ich habe auch noch 1 Jahr
Gruss Armin
Mach ich dann.
Wandler 550€, Öl+Filter+Dichtung 100€ mein Anteil, wenn ich es nicht über die Gewährleistung durchkriegen sollte, wird wohl bei 3-400€ liegen.
Ach da war doch noch was......
...unsere Firma sucht noch ne neue Werstatt (10 T4) da sollte sich was machen lassen
Hallo!
Ich habe gerade nach 217000 km das AT Oel wechseln lassen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich würde Dir das mal empfehlen.
Gruss
Knubbi
Wechsel hab ich schon vor Monaten gemacht.
Hatte damals auch den Wechsel empfohlen. http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Hier gehts ja nicht um Getriebeölwechsel sondern um den Tausch vom Wandler, wobei das TT ausgebaut werden muss.