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Tiptronic - Ruckeln bei Beschleunigung mit niedrigen Drehzahlen - Audi S5
Hallo Zusammen,
habe vor ein paar Tagen einen Audi S5 gekauft. Erstzulassung 01/2010.
Ich habe die Tiptronic auf Herz und Nieren geprüft und da ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Sportmodus mit bzw. aus niedrigen Drezahl beschleunige,
1)
ruckelt es im 2. Gang bei einer Beschleunigung ab ca. 1.500 Umdrehungen bei leichtem Druck auf das Gaspedal.
Es sind mehrere "Ruckler" hintereinander, als wenn man an einem Gummbiand zieht.
2)
kurzes ruckeln im dritten gang ebenfalls bei Beschleunigung aus Drehzahl ab ca. 3.000 bei leicht durchgedrückten Gaspedal
Wisst Ihr, was das sein kann?
Gruß
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21 Antworten
Das Ruckeln habe ich nicht. Ich fahre einen Audi S5 4.2 FSI qauttro TipTronic.
Die TipTronic schaltet, abgesehen von der kleinen Gedenkpause vom zweiten in den dritten Gang, schnell und sehr sauber durch.
Bei welcher geschwindigkeit? Wie kleines Ruckel? Wenn du aufs gaspedal antippst gleich wieder weg mit dem fuss? Oder wenn du aufs gasdrückst und drauf bleibst?
Zitat:
Original geschrieben von Aero89
Bei welcher geschwindigkeit? Wie kleines Ruckel? Wenn du aufs gaspedal antippst gleich wieder weg mit dem fuss? Oder wenn du aufs gasdrückst und drauf bleibst?
Auf die geschwindigkeit hab ich nicht geachtet, aber dürfte unter70 sein.
Bei 2. Gang habe ich es festgestellt, wenn ich unter 2000 Umdrehungen, also untertourig, leicht gas gebe und auf dem gas bleibe, also NICHT mit dem fuss wieder weg gehe. Denke, es war ein mehrmaliges ruckeln, d. H. Als wenn ich über mehrere hintereinanderliegende spurrillen fahre.
Vielleicht hilft ein reset bzw. Softwareupdate?
Hi habe mir diese Woche einen gebrauchten S5 4.2 V8 geholt mit tiptronic.
Habe dasselbe Problem glaube ich.
Bei mir ist es wenn ich leicht auf das Gaspedal tippe, dann macht der Wagen eine Art Satz und klackert/ruckelt zweimal im Bruchteil einer Sekunde.
Versuch mal folgendes:
Schalte in den manuellen Modus für die Schaltwippen. Fahr dann nur so 40km/h im 3ten Gang (dann M3 im Display) und schalte in den 2ten Gang ohne Gas zu geben. Bei mir klackt es dann 2 mal, als hätte der Wagen ein bisschen Spiel im Antrieb. Das klacken kommt auch bei mir wenn der Wagen von alleine runterschaltet, z.b. beim zufahren auf eine rote Ampel wenn er selber runterschaltet...
Also wenn du das Klacken auch hast, sprechen wir dann vom selben Problem.
Am Freitag weiß ich dann wohl genaueres.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Falco79
Hi habe mir diese Woche einen gebrauchten S5 4.2 V8 geholt mit tiptronic.
Habe dasselbe Problem glaube ich.
Bei mir ist es wenn ich leicht auf das Gaspedal tippe, dann macht der Wagen eine Art Satz und klackert/ruckelt zweimal im Bruchteil einer Sekunde.
Versuch mal folgendes:
Schalte in den manuellen Modus für die Schaltwippen. Fahr dann nur so 40km/h im 3ten Gang (dann M3 im Display) und schalte in den 2ten Gang ohne Gas zu geben. Bei mir klackt es dann 2 mal, als hätte der Wagen ein bisschen Spiel im Antrieb. Das klacken kommt auch bei mir wenn der Wagen von alleine runterschaltet, z.b. beim zufahren auf eine rote Ampel wenn er selber runterschaltet...
Also wenn du das Klacken auch hast, sprechen wir dann vom selben Problem.
Am Freitag weiß ich dann wohl genaueres.
gruß
Danke für den Hinweis, werde es morgen mal ausprobieren. Muss es sowieso nochmals reproduzieren, damit ich am Dienstag - bei meinem Audi-Termin - es auch vorführen kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Das Ruckeln habe ich nicht. Ich fahre einen Audi S5 4.2 FSI qauttro TipTronic.
Die TipTronic schaltet, abgesehen von der kleinen Gedenkpause vom zweiten in den dritten Gang, schnell und sehr sauber durch.
Hallo,
meiner beschleunigt auch einwandfrei durch.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich beschleunige, dann bremse und die Drehzahl runterfallen lasse, und dann wieder beschleunige.
Ich habe das bewußt nicht ausprobiert. Die Situation ist aus einer konkreten Verkehrslage entstanden.
Beschleunigt im zweiten Gang bis auf ca. 4000 Umdrehungen, dann gebremst bis ca. 1700 Umdrehungen und dann wieder leicht beschleunigt. dank kam dieses Ruckeln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Falco79
Hi habe mir diese Woche einen gebrauchten S5 4.2 V8 geholt mit tiptronic.
Habe dasselbe Problem glaube ich.
Bei mir ist es wenn ich leicht auf das Gaspedal tippe, dann macht der Wagen eine Art Satz und klackert/ruckelt zweimal im Bruchteil einer Sekunde.
Versuch mal folgendes:
Schalte in den manuellen Modus für die Schaltwippen. Fahr dann nur so 40km/h im 3ten Gang (dann M3 im Display) und schalte in den 2ten Gang ohne Gas zu geben. Bei mir klackt es dann 2 mal, als hätte der Wagen ein bisschen Spiel im Antrieb. Das klacken kommt auch bei mir wenn der Wagen von alleine runterschaltet, z.b. beim zufahren auf eine rote Ampel wenn er selber runterschaltet...
Also wenn du das Klacken auch hast, sprechen wir dann vom selben Problem.
Am Freitag weiß ich dann wohl genaueres.
gruß
Hallo,
habe es soeben probiert, ein Klacken kommt bei mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Das Ruckeln habe ich nicht. Ich fahre einen Audi S5 4.2 FSI qauttro TipTronic.
Die TipTronic schaltet, abgesehen von der kleinen Gedenkpause vom zweiten in den dritten Gang, schnell und sehr sauber durch.
Servus,
ich hätte mal eine Frage und ein Bitte an Dich:
1) Tiptronic-Manueller Modus
Wenn Du manuell mit der Tiptronic schaltest (Schaltwippen oder Schalthebel egal)
Schaltet die Tiptronic dann alle Gänge bei jedem Beschleunigungsvorgang gleich.
Ich habe es mal bei mir ausprobiert. Wenn ich Vollgas gebe und manuell schalte, dann gehen ab und zu die Gänge (vor allem 2. und 3. Gang) unterschiedlich rein. Oft sehr sanft, aber manchmal auch ruppig.
Ist das bei Dir auch so?
2) Tiptronic-Sportmodus
Ich habe festgestellt (offenes Fenster), dass es ein leichtes metallernes Geräusch gibt, wenn die Tiptronic vom S2 in den S1 schaltet. Nicht laut, aber man hört es, wenn er runterschaltet.
Kannst Du es mal bei Dir probieren? Wie gesagt, ganz leichtes Geräusch.
Würde mich mal interessieren.
Danke und Gruß
Hallo,
bei einer gestrigen Probefahrt habe ich das ganze nochmals reproduziert:
Vielleicht ist das die Lösung:
Das Rucken ist mir vorher wie ein sanfter Gangwechsel vorgekommen.
Ist es möglich, dass ich beim untertourigen Fahren einen Gangswechsel provoziere (von S3 auf S2), dieser jedoch nicht im Display angezeigt wird, d. h. obwohl er schon im S2 ist, jedoch noch S3 angezeigt wird?
Gruß
Hallo,
Ich werde das ausprobieren und mich wieder melden
Hi!
Beim 3.0 TDI mit TT gabs vor kurzem ein Update, vllt. für eure S auch ?
Wie viel km schon runter? Kenne von unserm TDI ähnliches Verhalten, wenn das Getriebe neues ÖL gebrauchen könnte
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Hi!
Beim 3.0 TDI mit TT gabs vor kurzem ein Update, vllt. für eure S auch ?
Wie viel km schon runter? Kenne von unserm TDI ähnliches Verhalten, wenn das Getriebe neues ÖL gebrauchen könnte
Gruß
Hallo,
Erst 45000 kilometer.
Gruss
Hat sich das mit dem Ruckeln erledigt und wenn ja was war es denn?
War mit dem Freundlichen eine Probefahrt machen, er sagte mir das Geräusch bei mir sei normal,
wenn das Fahrzeug in niedrigen Drehzahlbereich schaltet. Ich kann das Klacken beim Wechseln der Gänge im niedrigen Drehzahlbereich reproduzieren. Auf M schalten und dann bei unter 2000rpm herunterschalten.
Auch wenn ich das Gaspedal leicht antippe nachdem ich gebremst habe (Lastwechsel) hört man das klacken und der Wagen macht einen kleinen Satz. Hört sich für mich als Laie sehr unnatürlich an, laut Freundlichem ist es das Differential, was absolut normal seien soll.
Würde mich echt interessieren, ob das andere S5-Fahrer bestätigen könnten.
grüße
Nein habe nach meinem Aussetzer der Zylinder 5 das gleiche Problem bei niedrigen Drehzahlen so 2000min fängt er an zu rückeln als würde das Benzin aus gehen vielleicht Motorschaden ooohhhjeee