ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tiptronic - Ruckeln bei Beschleunigung mit niedrigen Drehzahlen - Audi S5

Tiptronic - Ruckeln bei Beschleunigung mit niedrigen Drehzahlen - Audi S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 22:45

Hallo Zusammen,

habe vor ein paar Tagen einen Audi S5 gekauft. Erstzulassung 01/2010.

Ich habe die Tiptronic auf Herz und Nieren geprüft und da ist mir folgendes aufgefallen:

 

Wenn ich im Sportmodus mit bzw. aus niedrigen Drezahl beschleunige,

1)

ruckelt es im 2. Gang bei einer Beschleunigung ab ca. 1.500 Umdrehungen bei leichtem Druck auf das Gaspedal.

Es sind mehrere "Ruckler" hintereinander, als wenn man an einem Gummbiand zieht.

2)

kurzes ruckeln im dritten gang ebenfalls bei Beschleunigung aus Drehzahl ab ca. 3.000 bei leicht durchgedrückten Gaspedal

 

Wisst Ihr, was das sein kann?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Ruckeln habe ich nicht. Ich fahre einen Audi S5 4.2 FSI qauttro TipTronic.

Die TipTronic schaltet, abgesehen von der kleinen Gedenkpause vom zweiten in den dritten Gang, schnell und sehr sauber durch.

am 30. Juni 2013 um 8:04

Bei welcher geschwindigkeit? Wie kleines Ruckel? Wenn du aufs gaspedal antippst gleich wieder weg mit dem fuss? Oder wenn du aufs gasdrückst und drauf bleibst?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Aero89

Bei welcher geschwindigkeit? Wie kleines Ruckel? Wenn du aufs gaspedal antippst gleich wieder weg mit dem fuss? Oder wenn du aufs gasdrückst und drauf bleibst?

Auf die geschwindigkeit hab ich nicht geachtet, aber dürfte unter70 sein.

Bei 2. Gang habe ich es festgestellt, wenn ich unter 2000 Umdrehungen, also untertourig, leicht gas gebe und auf dem gas bleibe, also NICHT mit dem fuss wieder weg gehe. Denke, es war ein mehrmaliges ruckeln, d. H. Als wenn ich über mehrere hintereinanderliegende spurrillen fahre.

Vielleicht hilft ein reset bzw. Softwareupdate?

am 30. Juni 2013 um 21:26

Hi habe mir diese Woche einen gebrauchten S5 4.2 V8 geholt mit tiptronic.

Habe dasselbe Problem glaube ich.

Bei mir ist es wenn ich leicht auf das Gaspedal tippe, dann macht der Wagen eine Art Satz und klackert/ruckelt zweimal im Bruchteil einer Sekunde.

Versuch mal folgendes:

 

Schalte in den manuellen Modus für die Schaltwippen. Fahr dann nur so 40km/h im 3ten Gang (dann M3 im Display) und schalte in den 2ten Gang ohne Gas zu geben. Bei mir klackt es dann 2 mal, als hätte der Wagen ein bisschen Spiel im Antrieb. Das klacken kommt auch bei mir wenn der Wagen von alleine runterschaltet, z.b. beim zufahren auf eine rote Ampel wenn er selber runterschaltet...

Also wenn du das Klacken auch hast, sprechen wir dann vom selben Problem.

Am Freitag weiß ich dann wohl genaueres.

gruß

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Falco79

Hi habe mir diese Woche einen gebrauchten S5 4.2 V8 geholt mit tiptronic.

Habe dasselbe Problem glaube ich.

Bei mir ist es wenn ich leicht auf das Gaspedal tippe, dann macht der Wagen eine Art Satz und klackert/ruckelt zweimal im Bruchteil einer Sekunde.

Versuch mal folgendes:

 

Schalte in den manuellen Modus für die Schaltwippen. Fahr dann nur so 40km/h im 3ten Gang (dann M3 im Display) und schalte in den 2ten Gang ohne Gas zu geben. Bei mir klackt es dann 2 mal, als hätte der Wagen ein bisschen Spiel im Antrieb. Das klacken kommt auch bei mir wenn der Wagen von alleine runterschaltet, z.b. beim zufahren auf eine rote Ampel wenn er selber runterschaltet...

Also wenn du das Klacken auch hast, sprechen wir dann vom selben Problem.

Am Freitag weiß ich dann wohl genaueres.

gruß

Danke für den Hinweis, werde es morgen mal ausprobieren. Muss es sowieso nochmals reproduzieren, damit ich am Dienstag - bei meinem Audi-Termin - es auch vorführen kann.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das Ruckeln habe ich nicht. Ich fahre einen Audi S5 4.2 FSI qauttro TipTronic.

Die TipTronic schaltet, abgesehen von der kleinen Gedenkpause vom zweiten in den dritten Gang, schnell und sehr sauber durch.

Hallo,

meiner beschleunigt auch einwandfrei durch.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich beschleunige, dann bremse und die Drehzahl runterfallen lasse, und dann wieder beschleunige.

Ich habe das bewußt nicht ausprobiert. Die Situation ist aus einer konkreten Verkehrslage entstanden.

Beschleunigt im zweiten Gang bis auf ca. 4000 Umdrehungen, dann gebremst bis ca. 1700 Umdrehungen und dann wieder leicht beschleunigt. dank kam dieses Ruckeln.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Falco79

Hi habe mir diese Woche einen gebrauchten S5 4.2 V8 geholt mit tiptronic.

Habe dasselbe Problem glaube ich.

Bei mir ist es wenn ich leicht auf das Gaspedal tippe, dann macht der Wagen eine Art Satz und klackert/ruckelt zweimal im Bruchteil einer Sekunde.

Versuch mal folgendes:

 

Schalte in den manuellen Modus für die Schaltwippen. Fahr dann nur so 40km/h im 3ten Gang (dann M3 im Display) und schalte in den 2ten Gang ohne Gas zu geben. Bei mir klackt es dann 2 mal, als hätte der Wagen ein bisschen Spiel im Antrieb. Das klacken kommt auch bei mir wenn der Wagen von alleine runterschaltet, z.b. beim zufahren auf eine rote Ampel wenn er selber runterschaltet...

Also wenn du das Klacken auch hast, sprechen wir dann vom selben Problem.

Am Freitag weiß ich dann wohl genaueres.

gruß

Hallo,

habe es soeben probiert, ein Klacken kommt bei mir nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das Ruckeln habe ich nicht. Ich fahre einen Audi S5 4.2 FSI qauttro TipTronic.

Die TipTronic schaltet, abgesehen von der kleinen Gedenkpause vom zweiten in den dritten Gang, schnell und sehr sauber durch.

Servus,

ich hätte mal eine Frage und ein Bitte an Dich:

1) Tiptronic-Manueller Modus

Wenn Du manuell mit der Tiptronic schaltest (Schaltwippen oder Schalthebel egal)

Schaltet die Tiptronic dann alle Gänge bei jedem Beschleunigungsvorgang gleich.

Ich habe es mal bei mir ausprobiert. Wenn ich Vollgas gebe und manuell schalte, dann gehen ab und zu die Gänge (vor allem 2. und 3. Gang) unterschiedlich rein. Oft sehr sanft, aber manchmal auch ruppig.

Ist das bei Dir auch so?

 

2) Tiptronic-Sportmodus

Ich habe festgestellt (offenes Fenster), dass es ein leichtes metallernes Geräusch gibt, wenn die Tiptronic vom S2 in den S1 schaltet. Nicht laut, aber man hört es, wenn er runterschaltet.

Kannst Du es mal bei Dir probieren? Wie gesagt, ganz leichtes Geräusch.

Würde mich mal interessieren.

Danke und Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:27

Hallo,

bei einer gestrigen Probefahrt habe ich das ganze nochmals reproduziert:

Vielleicht ist das die Lösung:

Das Rucken ist mir vorher wie ein sanfter Gangwechsel vorgekommen.

Ist es möglich, dass ich beim untertourigen Fahren einen Gangswechsel provoziere (von S3 auf S2), dieser jedoch nicht im Display angezeigt wird, d. h. obwohl er schon im S2 ist, jedoch noch S3 angezeigt wird?

Gruß

Hallo,

Ich werde das ausprobieren und mich wieder melden ;)

Hi!

Beim 3.0 TDI mit TT gabs vor kurzem ein Update, vllt. für eure S auch ?

Wie viel km schon runter? Kenne von unserm TDI ähnliches Verhalten, wenn das Getriebe neues ÖL gebrauchen könnte ;)

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Beim 3.0 TDI mit TT gabs vor kurzem ein Update, vllt. für eure S auch ?

Wie viel km schon runter? Kenne von unserm TDI ähnliches Verhalten, wenn das Getriebe neues ÖL gebrauchen könnte ;)

Gruß

Hallo,

Erst 45000 kilometer.

Gruss

am 18. Juli 2013 um 8:38

Hat sich das mit dem Ruckeln erledigt und wenn ja was war es denn?

War mit dem Freundlichen eine Probefahrt machen, er sagte mir das Geräusch bei mir sei normal,

wenn das Fahrzeug in niedrigen Drehzahlbereich schaltet. Ich kann das Klacken beim Wechseln der Gänge im niedrigen Drehzahlbereich reproduzieren. Auf M schalten und dann bei unter 2000rpm herunterschalten.

Auch wenn ich das Gaspedal leicht antippe nachdem ich gebremst habe (Lastwechsel) hört man das klacken und der Wagen macht einen kleinen Satz. Hört sich für mich als Laie sehr unnatürlich an, laut Freundlichem ist es das Differential, was absolut normal seien soll.

Würde mich echt interessieren, ob das andere S5-Fahrer bestätigen könnten.

grüße

am 10. Juli 2014 um 22:54

Nein habe nach meinem Aussetzer der Zylinder 5 das gleiche Problem bei niedrigen Drehzahlen so 2000min fängt er an zu rückeln als würde das Benzin aus gehen vielleicht Motorschaden ooohhhjeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tiptronic - Ruckeln bei Beschleunigung mit niedrigen Drehzahlen - Audi S5