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Tiptronic Ruckeln beim Schalten in 2-Gang

Audi A4 B9/8W

Bekomme Stöße, wenn die 8G Tiptronic von 1 ins 2, seltener von 2 in 3 Gang wechselt, ab und zu auch von 3 in 2. Das kommt meist bei sehr niedrigeren Drehzahlen unter 2000U/min. Oberhalb von 2500, oder wenn ich zugiger unterwegs bin und mehr Gas gebe, schaltet die Getriebe viel besser. Genauso wenn ich manuell schalte schaltet die Getriebw besser.

Habe generell so Gefühl dass die Getriebe für Vollgas fahrten ausgelegt ist, wegen Anfahrschwächen.

Das Auto war bei Audi, laut Audi es wurde Kupplung eingestellt und Update drauf gemacht, es wurde aber nicht besser.

Das Auto macht do kein Spaß, ich würde zum Tuner gehen um die Getriebw anzupassen, habe gehört wenn man die Schaltpubkte höher setzt, läst sich dad Auto besser fahren. Oder vielleicht davor Ölwechsel durchführen, bei 65t finde ich aber etwas zu früh.

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17 Antworten

Hallo,

ich habe das Problem auch, scheinbar ist das ein bekanntes Problem. Im A6 4K Forum wird auch darüber geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...ei-8-gang-tiptronic-t6708610.html?...

Hallo,

im Q5 FY 286PS 50 TDI Modell 21 mit 35tkm besteht das gleiche Problem. Ebenso beim A4 B9 50 TDI vom Kollegen.

Hat sonst keiner das Problem?

Ich hatte das teilweise im Segelmodus. Daher habe ich den wieder abgeschaltet. Ich glaube, bei den neuen Modellen ist es nicht möglich den zu deaktivieren.

Hallo,

habe neue Erkenntnisse.

Wenn die Standheizung von meinem A4, früh um 05:00 Uhr 20-25 Minuten bei 8°C Außentemperatur läuft, ist das Schaltproblem bzw. der Schaltruck vom 1. in den 2. nicht vorhanden. Dies habe ich jetzt 3 mal testen können. Zur Info --> Meine Standheizung erwärmt nicht nur den Innenraum sondern auch den Kühlkreislauf vom Motor.

Zitat:

@Sauger5 schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:36:43 Uhr:

Meine Standheizung erwärmt nicht nur den Innenraum sondern auch den Kühlkreislauf vom Motor.

Habe das Gefühl bei meinem 45tdi, dass es im Sommer besser geschaltet wird. Wahrscheinlich liegt es mit Ölemperatur und Viskosität oder Öl-Menge zusammen.

Obwohl habe ich auch festgestellt , wenn ich driveselect in einen anderen Modus umschalte, schaltet die Getriebe gefüllt auch besser, leider nur kurze Zeit.

ich werde das weiter verfolgen und heraus finden ob das rein an der Kühlmitteltemperatur vom Motor liegt oder doch auch an der Getriebeöltemperatur. Die Getriebeöltemperatur könnte sich theoretisch durch den Standheizungsbetrieb auch verändern, hängt ja über den Getriebeölkühler zusammen. Allerdings kenne ich mich nicht mit den Kühlkreisläufen aus, klein und groß und welche Ventile hier schalten.

Glaube eher nicht das ein Drive Select Mode darauf Einfluss hat.

Definitiv schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Ich tippe hier auf Softwarefehler oder vielleicht auch Adaptionsfehler.

 

Hier die Daten von meinem Getriebe:

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei:| DRV\0BK-927-156.clb

Teilenummer SW: 8W0 927 158 AS HW: 0D5 927 156 H

Bauteil: 0D5 30TDIRdW H05 0001

Revision: --H05--- CVN: CE276225

Codierung: 100000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_TCMALX52011 002013

ROD: EV_TCMALX52011_AU49.rod

VCID: 13665E75FA75AB152F-8046

So, habe den Fehler gefunden!

Der unangenehme Schaltvorgang von 1. in den 2. Gang ist bei mir jetzt weg.

Kaum zu glauben, aber nach der Reinigung der Drallklappe, Rohrstück und dem Eingang der Ansaubrücke ist der Fehler weg.

Laufleistung 92.000km & Keine Kurzstrecke

Das ist EURO 6 !!!!!!

Ansaugbrücke 50TDI DCPC
50TDI DCPC Druckrohr
50TDI DCPC
+1

Krass… Danke für die Bilder. Wie viele km hatte der runter und wie ist das Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?

ah ja, diese Info habe ich total vergessen.

92.000km keine Kurzstrecke

Kann man das irgendwie schnel diagnostizieren, ob die Ansaugbrücke und Drallklappen voll sind, habe kwtzt nicht im Kopf wie das alles zusammengebaut ist.

Das ist beszimmt wegen Euro6

am schnellsten, Druckschlauch & Drosselklappe runter und mit einer Kamera rein schauen. Dann weißt du bescheid.

Ja, ist wegen Euro 6

Wieviel km hat deiner runter?

75t km, der Vorgänger hat 64t in 3 Jahren gefahren, sieht auch nicht nach Kurzstrecke

bin gespannt wie es bei dir aussieht

Der Informationsaustausch liegt hier scheinbar schon etwas weiter zurück, aber ich möchte auch ein paar Worte dazu loslassen.

 

Gleiches Fehlerbild wie beim Themenersteller, zwischen dem 1 & 3 Gang gibt es häufiger mal ein Ruck beim schalten. Ist sehr sporadisch von Temperatur außen , sowie Motor (& wahrscheinlich Getriebe ) und vor allem dem Lastzustand abhängig.

 

Ich habe meinen mit 154000 als Leasingrückläufer vor ca. 1 Monat gekauft.

 

Aktuell hat er 158000 , EZ 02/2020

 

Für den 19&20.06 hab ich einen Termin beim freundlichen gemacht vor allem erstmal für eine Getriebespülung mit Minimum 20L. Ich erhoffe mir davon einer Verbesserung in der Schaltdynamik. Audi sieht das 8HP von ZF als wartungsfrei an… traurig und ne andere Thematik.

Ich weiß auch das ZF zwischen 100&120t das ganze empfiehlt und ich hoffe, dass ich da nicht zu spät dran bin.

 

Da das ganze scheinbar an den Drallklappen liegen könnte, bin ich froh dem freundlichen drum gebeten zu haben prophylaktisch die Ansaugbrücke runter zu nehmen, die ggbf. zu reinigen, die Schächte mit Haselnussgranulat zu strahlen & das AGR wenn er dran kommt mal zu reinigen.

 

Zum Glück erwähnte er die Drallklappen, dass er die auch ggbf. austauscht, wenn die dementsprechend aussehen.

Wegen den paar € lass ich diese vorsichtshalber direkt tauschen, bevor mir so ein Klappe wegen zu viel spiel und billigem Plastik, abreißt und den Motor in die Knie zwingt.

 

Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne den freundlichen drum bitten mir Bilder zukommen zu lassen, da mich das schon sehr interessiert wie das ganze bei einem Auto, dass knapp 40.000 km im Jahr bewegt wurde aussieht !

 

Achja, nebenbei erhoffe ich mir, dass das sporadische zucken im Leerlauf verschwindet.

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