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Tiptronic Rucken (ZF6HP)
Hey Leute,
ich mache mal ein neues Thema dazu auf. Es geht um meinen 3.0 TDI mit Tiptronic.
Unzwar ruckt der immer bei Wechsel von Schiebe in Lastbetrieb in den unteren Fahrstufen 1-3 (WÜK offen) und manchmal auch in Stufe 4 (WÜK geschlossen). Typisch bei Stop&Go z.B.
Das macht er schon seit ich das Fahrzeug habe. Laaangsam und schleichend seitdem wird es seit dem Kauf schlechter.
Das Getriebe wurde bei 66Tkm von Audi ersetzt, ich weiß nicht ob überholtes oder komplett neues eingebaut wurde. Aktuell hat er 203Tkm runter, das Getriebeöl kam bei ~185.000km neu.
Mit angepasstem Gasfuß kann ich das Rucken verhindern, also langsam auf den Pinsel und nach Kraftschluss mehr Gas.
Nu soll er bald ja eine Hängerkupplung bekommen, wir machen dann den BE Führerschein und es werden Pferde mit ~1.800kg gezogen. Dafür muss das Getriebe aber fit sein.
Was glaubt ihr kann ich tun?
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28 Antworten
Als erstes was du selber machen kannst würde ich mal die Adaptionswerte auf zurücksetzen, also im Getriebesteugerät-> Anpassung Kanal 1 --> als Wert 0 eingeben , zur Kontrolle in den Messwertblöcken ab 71 aufwärts muß dann bei "Kupplungsdaption" 0 zu sehn sein.
Danach ne Einlernfahrt machen & mit etwas Glück sind die Übergänge wieder besser. Ich mache das so alle 6-7tsd. Km.
ansonsten geht es weiter mit:
-Schieberkastendemontage , Dämpfungskolben,Reinigung , nochmal Öl + Filter
-evtl. überprüfen des Softwarestand wegen ATF Sorte.
wenn diese ganzen Maßnhamen nichts bringen dann liegt halt ein echter Defekt vor...
was du allerdings auch noch in Betracht ziehn kannst gerade wegen dem Hängerbetrieb ist mal hier vorbei zu gucken:
https://www.facebook.com/Getriebeklinik-801821819853656/
http://getriebeklinik.com/leistungen/getriebetechnik.html
dort hast alles aus einer Hand , die verstärken Getriebe & programmieren auch die Getriebesoftware individuell.
Zurücksetzen probiere ich mal aus. Aber vorher, wie macht man die Einweisungsfahrt? Ist damit die Adaptionsfahrt gemeint die ich schon oft gelesen habe:
Zitat:
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Wenn ja, heute sind die Straßen frei, das könnte ich machen, notfalls mache ich das Nachts.
Danke wegen dem Tipp mit der Getriebeklinik. Wenn die Erfahrung in Reparatur haben, kann man ja auch mal vorbei fragen. Ansonsten bleibt nur noch ZF Zentrale Magdeburg, hier im Norden ist sonst ja nix. Den freien Getriebewerkstätten traue ich nicht ganz, habe da keine gefunden, der ich so wirklich trauen mag die Mechatronik zu "zerlegen".
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 30. März 2018 um 15:15:17 Uhr:
Ist damit die Adaptionsfahrt gemeint die ich schon oft gelesen habe
Ja aber vergiss es in dem Umfang wie das beschrieben ist (!)
Es gibt keine öffentliche Straße auch Nachts nicht wo man dieses Programm in einem Ritt abspulen kann.
Warum merkst du spätestens beim ausrollen lassen... man bräuchte dazu eine unendlich lange Gerade ohne Verkehr. Ich habe es ein paar mal versucht no Chance...
es reicht wenn du das machst:
Zitat:
Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
und dann einfach normal mit wenig Last & viel ausrollen soweit es die Situation zulässt nochmal gut 50km dranhängst. Den Rest lernt das StG eh im laufenden Betrieb. Ich hab es nun ein paar mal ausprobiert einfach weil ichs wissen wollte wie wann was reagiert & selbst ohne Adaptionsfahrt funktioniert es. Natürlich ist es trotzdem besser wenn man sich die halbe Stunde Zeit nimmt.
Ich nutze die Software Carport in Codierversion, also VCDS ebenbürtig.
Hat nicht funktioniert, ich kann die Lernwerte nicht zurück setzen. Unter Anpassung sehe ich Kanal 1 schon mal gar nicht, nur 000 ohne Beschreibung. Es gibt unter Carport die Funktion "Lernwerte zurück setzen" (siehe Bild) aber das klappt nicht, spuckt einen Fehler aus.
Dann habe gehen die MWB nur bis 70 und dann kommt ein Sprung und es geht mit 90 oder so weiter.
Muss man sich vielleicht erst in das Steuergerät einloggen um in die Sicherheitsebene eingreifen zu dürfen? Den Reiter Login habe ich aber wo finde ich den Login Code?
Siehe Bild.
wie das bei Carport is weiß ich nich aber Unterschiede muß es wohl geben sonst ginge es ja
ich nutze einmal normal ne alte VCDS Version bzw. liegt immer mein einfaches AutoDia Handgerät unterm Sitz für unterwegs. Selbst damit geht extrem viel (wobei man hier die MWB nich im Klartext hat und sich gut auskennen muß besonders beim Codieren)
Zitat:
Dann habe gehen die MWB nur bis 70 und dann kommt ein Sprung und es geht mit 90 oder so weiter.
alle MWBs sind auch nicht belegt aber damit verhält es sich wohl genauso wie mit den anderen Funktionen bei Carport
Zitat:
nter Anpassung sehe ich Kanal 1 schon mal gar nicht, nur 000 ohne Beschreibung.
ja das ist bei mir auch so , da gebe ich dann eine 1 ein um den Kanal anzuwählen und erst dann kann man als neuen Wert die 0 setzen siehe Bilder.
so wird das bei dir vielleicht auch sein da er sonst nich weiß welche Lernwerte er rücksetzen soll.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 30. März 2018 um 19:20:54 Uhr:
alle MWBs sind auch nicht belegt aber damit verhält es sich wohl genauso wie mit den anderen Funktionen bei Carport
Die MWB kommen doch vom STG und sind ab Werk entsprechend eingepflegt. Die Software leist doch nur aus?
Zitat:
ja das ist bei mir auch so , da gebe ich dann eine 1 ein um den Kanal anzuwählen und erst dann kann man als neuen Wert die 0 setzen siehe Bilder.
so wird das bei dir vielleicht auch sein da er sonst nich weiß welche Lernwerte er rücksetzen soll.
Das habe ich auch probiert, habe Kanal 1 gesetzt und bestätigt => Fehler
Ich glaube ich komme mit Carport nicht weiter, kotz. Ich schreibe mal im CarPort Forum was rein, vielleicht können die Jungs dort helfen.
Alte VCDS-Version? Was kann die besser, als eine aktuelle? (außer auf alter Hardware noch besser lauffähig zu sein)
Bei meinem VCDS (17.x) komme ich nicht mehr zurück. Hatte mein Kabel verliehen, der Nutzer zog sich die aktuelle Version(17.x) und nach Rückgabe konnte meine Version 14.x oder 15.x keinen Kontakt mehr herstellen. Dann Verion 17 installiert und schwupp gings.
Hintergrund ist, dass ich damals mit Ver. 13 noch meinen alten Centrino Laptop mit WinXp nutzen konnte, um live drei MWB zu überwachen. Nach einem Update wurde die CPU-Bealstungs stellenweise zu hoch und VCDS verlor den Kontakt. Somit ist die Nutzung meines Altlaptops nur noch eingeschränkt möglich
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 30. März 2018 um 19:28:07 Uhr:
Die MWB kommen doch vom STG und sind ab Werk entsprechend eingepflegt. Die Software leist doch nur aus?
ja aber es sind eben auch mal zwischendrin welche nicht belegt, da steht dann "Error""nicht bel. " oder "-----"
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 30. März 2018 um 19:28:07 Uhr:
Das habe ich auch probiert, habe Kanal 1 gesetzt und bestätigt => Fehler
dann kommst du mit der Software wahrscheinlich nicht so "tief rein" wie nötig
Zitat:
Ich glaube ich komme mit Carport nicht weiter, kotz. Ich schreibe mal im CarPort Forum was rein, vielleicht können die Jungs dort helfen.
würde mich auch mal interessieren...
Wie gesagt ich habe auch alle halbe Jahre von einem Moment auf den anderen Probleme mit der Schaltqualität aber hat halt auch schon 300.000km auf dem Buckel, ATF hab ich schon einige Male gewechselt die letzten 40tsd. Km daran liegts also nicht. Man sieht ja auch eindeutig wieviel Einfluss die Steuerung hat wenn es nach rücksetzen wieder schön funktioniert , daher mach ich mir auch keine Waffel mehr bei dem Ding...mich hälts noch aus.
Unabhängig davon sind die 09L sind ja generell eh stark davon betroffen insbesondere die Runterschaltvorgänge von 5 auf 4 & 4 auf 3. Da wurde ab Werk ja oft upgedatet & Öl getauscht.
Das einzige was mich beim Diesel mit dem 6HP19 tierisch nervt ist das Drehzahl/Kraftschlussniveau beim anfahren
Wenn man nur etwas stärker beschleunigen will dreht er bis 3000u/min und selbst da quirlt sich der Wandler tot...
Während der Fahrt alles kein Problem, da rückt es dank Drehmoment gut vorwärts und auch der Kraftschluss ist relativ gut da.
Ganz anders die 5HP24 im V8 - das Ding ist schon im Stand so vorgespannt das die kleinste Gaspedalbewegung ausreicht und es presst einen beim losfahren in die Sitze.
Man steht an der Ampel ,geht von der Bremse tippt leicht an & der schwere Bock geht vorwärts ohne jede Verzögerung, als ob man beim Schalter voll einkuppelt
Ich frage mich auch, ob damals Audi alles richtig gemacht hat, als sie das neue oder aufbereitete Getriebe inkl. Kardanwelle eingebaut haben.
Nicht, dass sowas blödes passiert ist, wie alten Softwarestand behalten aber etwas neueres Getriebe oder sowas verbaut.
Ich habe mir den Antrieb auf der Bühne heute mal angesehen. Getriebe, Kardanwelle, Mittellager, HA-Differential mal alles bewegt und nach Spiel gesucht. Getriebe und Differential sitzen bombenfest, da kann ich nix bewegen.
Die Kardanwelle und das Mittellager hat aber axial und radial Spiel. Das Mittellager zusätzlich tangential. Wieviel und ob das i.O. oder zu viel ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Vergleichswerte. Etwas Spiel muss ja sein, weil sich das Fahrzeug und die Achsen verziehen und bewegen.
Siehe Video:
Die Handbremse der Hinterachse war dabei angezogen.
Was meint Ihr, ist das normal?
Deine Kamera hat auch ziemlich Spiel
Spass beiseite, das was man sieht ist normal bzw. bei mir exakt gleich. Auch bei allen anderen Quattros die ich habe. Das Mittellager macht hin & wieder mal Probleme aber sieht bei dir noch gut aus vom Gummi. So lange es keine Vibrationen gibt von der Seite--> Never touch....
Ist wie beim Egoshooter zugucken. Zack -- zack -- zack.
Axiales Spiel halte ich für nötig, um Verspannungen zu verhindern. Ein Lager wird das axiale Spiel tolerieren, also konstruktiv.
Danke für Eure Einschätzungen.
Was mich halt wundert an der ganzen Sache (Ursprungsproblematik im Eröffnungspost), der Ruck geht immer nur nach hinten. Vorn ist gar nix zu spüren. Es "knallt" durch die Kardanwelle zum Hinterachsdiferential und über den Trägerrahmen in den Kofferraum zurück nach vorn ins Interieur. Von der Vorderachse merke ich rein gar nix.
Drum habe ich ja Kardanwelle und HA-Diff "befummelt", in der Hoffnung dort was sehen zu können.
Wenn das aber alles i.O. sein soll, kann es ja fast nur noch aus Richtung Torsen kommen. Denn, wenn das Getriebe (Wandler) das Rucken durch lässt, müsste es doch theoretisch auch an die Vorderachse gehen oder nicht?!?
Interessant ist auch eine weitere Beobachtung:
Das Rucken ist um einiges schlimmer, wenn der Motor gerade den DPF regeneriert. Man sagt dem Motor bei der Regeneration ja immer ein schnelleres Ansprechen nach. Ich denke mal, dass bei der Regeneration der Motor die Kraft beim Lastwechsel ruckartiger freisetzt als im Normalbetrieb.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 3. April 2018 um 19:42:23 Uhr:
Interessant ist auch eine weitere Beobachtung:
Das Rucken ist um einiges schlimmer, wenn der Motor gerade den DPF regeneriert. Man sagt dem Motor bei der Regeneration ja immer ein schnelleres Ansprechen nach. Ich denke mal, dass bei der Regeneration der Motor die Kraft beim Lastwechsel ruckartiger freisetzt als im Normalbetrieb.
Das ist normal hab ich ganz genauso während der Reg.
selbst im Normalbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit (100-120km/h etwa) ohne Last ruckt es auch minimal. Das 09L hat wie gesagt einige "Komfortmacken"
& als die Injektoren defekt waren hatte man ebenso andere Übergänge vom Schub in Lastbetrieb & umgekehrt - das hat sich nach dem Tausch nochmal deutlich geändert.
geh halt mal zu jemanden der dir die Lernwerte auf 0 setzt und schau ob es dann besser wird.
und bei der ganzen Sache nicht vergessen das die Mechatronik auch verschleißt insbesondere die Dämpfungskolben die für die Schaltübergänge verantwortlich sind, um das 100%tig zu machen müßte der Schaltschieberkasten irgendwann über 200tsd. halt mal raus wenn es dauerhaft Probleme gibt.