1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tiptronic schneller ?

Tiptronic schneller ?

Porsche
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:58

Hallo,

hab gestern mit nem Freund diskutiert über Tiptronic.

Er meinte, wenn er selber schaltet dann ist das Auto deutlich schneller als ob er den automaten im Sport Modus schalten lassen würde.

Kann das angehen ? Das wenn man selber schaltet der Wagen schneller ist ?

Gruß

Kris

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Kris,

da hat Dein Freund in meinen Augen schon recht. Vor allem, da die meisten Getriebe nur 5 Fahrstufen besitzen und das Schaltgetriebe deren 6, ergo ist es mit dem Schaltgetriebe besser möglich, den Motor im optimalen Drehzahlbereich zu halten.

Dazu kommt, dass bei gleichstarken Autos der Wandler zusätzlich ein wenig an Leistung "frisst".

Dass am Steuer ein Fahrer sitzt, der die Schaltung auch zügig bedienen kann, davon gehe ich jetzt einfach mal aus! ;)

Gruß

Konni

am 14. Januar 2006 um 16:13

Es ging glaub ich nicht Tiptronic vs. Schaltgetriebe sondern manuelle Gasse der Tiptronic vs. automatische Gasse

Zitat:

Original geschrieben von valium

Es ging glaub ich nicht Tiptronic vs. Schaltgetriebe sondern manuelle Gasse der Tiptronic vs. automatische Gasse

Uuuups.................ich glaube da hab´ ich mich verlesen! :confused:

Sorry!

Gruß

Konni

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:16

Aber es ist doch ein und das selbe Auto. Ich meine nicht den unterschied zwischen zwei Autos, falls du mich so verstanden hast.

Er wollte es mir so erklären das, wenn er im automatik sport modus fährt, der wagen länger beim einlegen in den nächsten Gang brauchen würde als wenn er ihn selber hochschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_HHPL

Aber es ist doch ein und das selbe Auto. Ich meine nicht den unterschied zwischen zwei Autos, falls du mich so verstanden hast.

Er wollte es mir so erklären das, wenn er im automatik sport modus fährt, der wagen länger beim einlegen in den nächsten Gang brauchen würde als wenn er ihn selber hochschaltet.

Jepp, gescheckt !! ;)

Bin zwar kein Freund von Tiptronic und noch nicht allzuoft damit gefahren, aber ich glaube trotzdem, dass Dein Freund Recht hat.

Die Automatik (selbst die sog. "lernende Automatik") hat ein vorgegebenes Programm, wann hoch- bzw. runterzuschalten ist. Dies läßt sich zwar durch verschieden Parameter beeinflußen (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit bei Drücken des Gaspedals etc.), folgt aber dennoch vorgegebenen Werten.

Im manuellen Modus der Automatik läßt sich das, ähnlich einer Handschaltung, besser beeinflussen, um den Motor wieder im optimalen Drehzahlbereich zu halten.

Beispiel: Beim Kickdown schaltet die Automatik z.B. zwei Gänge zurück vom 4. in den 2., weil der zweite Gang noch etwas "Drehzahl" im oberen Bereich zuläßt, um dann unmittelbar wieder in den dritten zu schalten.

Nun ist es so, dass auch jeder Schaltvorgang Zeit kostet. Und da man mit "Handschaltung" wohl nur in den 3. Gang zurückgeschaltet hätte, der u.a. vielleicht noch den besseren Anschluss bietet, ist man mit der manuellen Bedienung des Getriebes in meinen Augen schneller.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig und verständlich erklärt!

Gruß

Konni

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:36

Klingt für mich logisch, ich wußte gar nicht das die Automatik ein gang "überspringen" kann, wie du meintest vom 4ten in den 2ten.

Kann das jede Automatik oder nur diese neuen ?

Seiner ist ein Baujahr 2000.

am 14. Januar 2006 um 16:39

Zitat:

Klingt für mich logisch, ich wußte gar nicht das die Automatik ein gang "überspringen" kann, wie du meintest vom 4ten in den 2ten.

Des kann doch garkeine Automatik, oder?? Die schaltet erst in der dritten und dann in den zweiten. Das machst du aber per manuelle Gasse genauso

Sorry, ich habe mich da falsch ausgedrückt, sie schaltet natürlich über den 3. in den 2. Gang, um dann im geschilderten Beispiel gleich wieder in den 3. Gang zu schalten. Darin liegt eben auch der Zeitverlust begründet.

Entschuldigt bitte diesen kleinen Fauxpas!

Gruß

Konni

am 14. Januar 2006 um 17:25

Manche Automatikgetriebe können auch Gänge überspringen - wie zB das aktuelle 7 Gang Automatikgetriebe von Mercedes.

am 14. Januar 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Manche Automatikgetriebe können auch Gänge überspringen - wie zB das aktuelle 7 Gang Automatikgetriebe von Mercedes.

Manche.

Mal ne Frage, vielleicht was des jemand:

Kann des smg ausm m5 Gänge überspringen??

Kann des DSG des???

Kann des die neue Achtgangautomatik von Lexus???

am 14. Januar 2006 um 17:29

Zitat:

Die Schaltzeit selber ist im manuellen und automatischen Modus identisch, nur die Reaktionszeit auf Gaspedalbewegungen ist größer als die Reaktionszeit auf die Betätigung der Schaltknöpfe (abhängig von der Adaption der Tip an die aktuelle Fahrweise). Durch die Adaption im Automatikmodus verschiebt sich auch die Schaltkennlinie mit den Schaltzeitpunkten weg vom Beschleunigungsoptimum.

Dazu kommt eine Täuschung, da man manuell selber aktiv ist, im Automatik-Modus aber nur wartet.

Mit Kickdown und durchbeschleunigen ist der automatische Modus normalerweise schneller als der manuelle, da dann die optimalen Schaltzeitpunkte gewählt werden.

Werter Jerry,

soll das nun heißen, ich wäre mit meinen Erklärungen komplett falsch?? :confused:

DAS würde ich gerne mal auf dem Track bewiesen haben! ;) :p

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Werter Jerry,

soll das nun heißen, ich wäre mit meinen Erklärungen komplett falsch?? :confused:

Gruß

Konni

Werter Konni,

ja, das heisst das.

Jerry hat vollkommen recht, auch wenn es Dir schwer faellt es zu glauben.

Gruss

Karl

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Werter Konni,

ja, das heisst das.

Jerry hat vollkommen recht, auch wenn es Dir schwer faellt es zu glauben.

Gruss

Karl

Ach ne, Karl, mir fällt es nicht schwer das zu glauben! Nur mein subjektives Empfinden war einfach komplett anders!!

Und ich würde das tatsächlich gerne ausprobieren! ;)

Gruß

Konni

Deine Antwort