tiptronic?
Hallo Leute,
habe den Mopf e280 aus 99. Ich verstehe aber nicht wie ich mit tiptronic fahren kann. handbuch gibt mir da wenig auskunft. Wenn ich an der ampel mit den wahlhebel runter schalte auf 1 and den hebel wieder loslasse dann geht die nummer automatisch wieder zureuack auf D. mache ich da was falsch? oder ist da ein defekt?
danke,
marc
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13 Antworten
Hallo Marc,
ich benutze die Tipronik z.B.
bei Bergabfahrten als Motorbremse.
Sie ist dazu gedacht, dass Fz. nicht über
den gewählten Gang schalten zu lassen.
danke.
Hallo Repunsator,
Ich verstehe zwar wozu ich das tiptronic benutzen kann, ich verstehe aber nicht wie. Mein handbuch sagt das ich den wahlhebel im stand D nach links bewegen soll damit ich indertat den max gang waehle.
Wenn ich also beim anfahren den wahlhebel nach links bewege sehe ich im display das D sich aendert in eine nummer...4-3-2-1... Ich dachte das ich dan beim anfahren im ersten gang bleibe bis ich wieder hochschalte ueber den wahlhebel. Aber nein, sobald ich den wahlhebel los lasse springt die anzeige wieder auf D und fahre ich volautomatisch statt nur im ersten gang bis ich waehle.
Danke,
marc
Hallo Marc,
ich hab zwar keine Automatik, aber ich glaube bei Benz ist das keine gewohnte Automatik wie bei Audi und Konsorten. Das heißt also m.E., dass man mit der "Tiptronic"-Funktion wirklich nur am Berg runterschalten und so verhindern kann, dass das Auto zu schnell wird.
Aber wie gesagt, ich fahre keinen Automat, von daher ... war nur mein eigener "Glaube" !
Ciao
Tobias
Re: danke.
Zitat:
Original geschrieben von Marc Lenssen
Hallo Repunsator,
... Aber nein, sobald ich den wahlhebel los lasse springt die anzeige wieder auf D und fahre ich volautomatisch statt nur im ersten gang bis ich waehle.
marc
Hallo marc,
dieses Verhalten ist nicht korrekt und deutet auf einen Kontaktfehler hin:
Das einzelne Drücken des Wählhebels nach links schaltet die Gänge einzeln herunter und das einzelne Drücken des Wählhebles nach rechts schaltet diese wieder hoch.
Wenn Du die Gänge also herunter geschaltet hast (i.e. 3. Gang) wird die Automatik maximal diesen (i.e. den 3. Gang) einlegen.
D wird dabei nicht erreicht!
--- Ausnahme ist nur das AMG-Getriebe, welches bei Erreichen der maximalen Drehzahl den Gang auch bei Beshränkung zur Vermeidung des Überdehens hochschaltet.
Nicht so schoen...
Danke Kasimir,
Dan wird bei mir indertat irgend was mit der electronik nicht stimmen. Oder der wahlhebel steht irgendwie nicht gerade and faelt zurueck auf rechts. Ich werde mal beim freundlichen nachfragen.
Danke,
Marc
Noch was zur Funktion
Wenn man den Hebel KURZ nach linkt drückt geht die Schaltbegrenzung um einen Gang runter. KURZ nach rechts einen Gang hoch.
LANG nach links begrenzt auf den ersten Gang. LANG nach rechts gibt alle Gänge wieder frei.
Es gibt also zwei Kontakte, einen für links, einen für rechts. Bei Deiner Beschreibung tippe ich, dass der rechte Kontakt hängt und somit IMMER alle Gänge freigeben will.
Versuch doch ma bei abgeschaltener Zündung den Hebel einige male links-rechts hin und herzubewegen. Vielleicht löst sich ja der klemmende Kontakt.
ja
Ja sowas dachte ich mir auch. Entweder kontakt haengt oder der rechten kontakt ist irgendiwe verschoben.Der feundliche hat das laempchen im asschenbecher erzaetzt. Und nachher war das holzteil nicht flach zurueck gebaut. Es hat in der rechen, untere ecke zu hoch gestanden. Der freundliche hay esnoch mal versucht aber es ist noch nicht 100%. Vielleicht das er dabei die kontakte irgendwie verschoben hat. Habe am donnerstag einen terminund werde den freundliche nach shauen lassen.
Danke,
Marc
Habe mir das noch mal angesehen. Aber es sieht aus alsob der wahlhebel ganz auf rechts zurueck faellt. Der wahlhebel steht nicht in der mitte vom koulisse and macht immer kontakt auf hochschalten.
Werde Donnerstag nachsehen lassen und hier bescheid geben.
Marc
wer kenntt das?
Also, wagen war beim freundlichen fuer einen neuen zwishendaempfer (auspuff) und zwei neue kugelgelenke, dan wolten die das ganze wahlhebel system audbauen damit die das kontrolieren konten. Da die rechnung schon fast 1000 euro war (!!!!! Fuer zwischendaempfer und kugelgelenken) habe ich gemeint das die mit dem ausbauen vom wahlhebel mal nicht anfangen soltten. Ich weiss also noch immer nicht wieso der wahlhebel im mitelposition gegen den hochschalt kontakt kommt. hat heir einer das auch mal gehabt? Und wenn, wie ist das problem erhoben?
Damke,
Marc
Oder?
Oder weiss jemand wie das schalthebel gelenk aussieht? Wie die kontakte fuer den tiptronic aktiviert werden? Oder wie der wahlhebl in der neutral position (zwischen - und +) gehalten wird? Vielleicht nur einen gummi ring oder so?
Danke,
Marc
keiner??
Also,..Ich habe recht in der schaltkoulisse ein kleines stuck gummi geklebt. Jetzt faellte der wahlhebel nicht mehr auf rechts zurueck. Alles funktioniert jetzt. Ist zwar nicht eine nobelelloesung aber fuer jetzt funktioniert tiptronic jedenfalls.
hallo
du musst den wählhebel neu justieren.
wie das geht weiß ich leider auch nicht.
außerdem wollte ich martin.h1's beitrag noch korrigieren:
LANG LINKS ist nicht automatisch bis auf 1 sonder bis in den gang, in dem der automat gerade fährt.
heißt: wenn du zb den automaten im stand auf W schaltest und dann lang nach links drückst steht im KI die 2 da der automat auf W im 2. gang anfährt.
drückst du jetzt nochmal nach links geht er in den ersten.
fährst du zb gerade im 3 gang mit 30 wo entlang und drückst dann lang nach links, wird im KI die 3 auftauchen.
außnahme der regel:
fährt der automat im 5. gang und man drückt dann lang nach links schaltet er in den 4. zurück.
Danke Martin,
Weiss dan jemand wie man den wahlhebel neu justiert?
Danke,
Marc